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Fragen zum Kauf eines gebrauchten F20
Hallo miteinander,
ich möchte mir einen gebrauchten F20er zulegen, aber leider gibt es in meiner Umgebung nicht viel Auswahl, was meine Vorstellungen betrifft. Jetzt hab ich 2 Fragen, die meine Suche vielleicht einfacher machen könnten.
1. Wie ist das denn mit der Diesel Variante. Von meinen Bekannten wurde mir abgeraten einen Diesel zu besorgen, da es zum einen teurer an der Tankstelle ist. (Den Punkt kann ich nicht wirklich verstehen, da der Verbrauch laut Herstellerangaben so viel geringer ist, dass man ja im Schnitt günstiger wegkommen müsste. Oder sind die Angaben vom Verbrauch da einfach nicht präzise?)
Zum Anderen kann es zu Problemen kommen, wenn ich den Wagen irgendwann wieder verkaufen möchte, da Diesel vom Staat ja immer mehr Auflagen oder Verbote bekommt, wie Verbotszonen in Städten usw.
Ist irgendwas dran an den Bedenken?
2. Jetzt gibt es ja Versionen mit Display und ohne Display. Die ohne Display sind halt um einiges billiger. Ich spiele ja eh mit dem Gedanken eins von diesen Android Displays einzubauen, dies im Internet gibt. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob man auch eins in den F20er einbauen kann ohne vorheriges Originaldisplay? Hab im Internet jetzt nur ein Video gefunden, wo ein Display ohne vorheriges in einen 3er Bmw eingebaut wurde.
Man würde halt die Funktionen von diesem Drehknopf verlieren, welcher ja ohne Display nicht vorhanden ist, aber wenn es sich eh um einen Touchscreen handelt, dann wäre das für mich in Ordnung. Außer man verliert dadurch irgendwelche wichtigen Funktionen. Vielleicht kennt sich hier jemand besser aus und/oder hat Erfahrung mit so einem Einbau.
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11 Antworten
Diesel ist böse, zu mindestens wenn es nach dem Willen der DUH und anderen geht. Ich gebe dem Diesel, außer es ist ein Euro 6d temp und neuer keine wirkliche Chance für die Zukunft. Das macht sich in den Verkaufspreisen der Gebrauchtfahrzeuge bemerkbar, d. h. du kannst unter Umständen viel Geld verlieren.
Zudem ist der Diesel im Unterhalt teurer. Bei in etwa gleichem Preis zu Super spart man durch den Minderverbrauch nicht so viel, dass die deutlich höhere Steuer dadurch ausgeglichen würde. Da müsstest du schon extrem viele Kilometer fahren.
Ich habe meinen Diesel letztes Jahr verkauft und fahre jetzt ein Benziner.
Zum Displayeinbau kann ich leider nichts sagen.
Außer vielleicht, dass sich Fahrzeuge ohne Display nicht wirklich gut verkaufen und letztlich einem selbst auch nicht wirklich Freude bereiten. Eine „Bastlerlösung“ kam für uns nie in Betracht
Wir haben nach unseren F2x 1ern – jetzt der dritte in der Familie – immer mit Geduld suchen müssen, bis wir ein geeignetes Fahrzeug nach unseren Ansprüchen, also mindestens mit Navi, Tempomat und Sportsitzen (in den anderen sitzt man nicht gut wirklich gut) gefunden haben.
Diesel ist, vorausgesetzt man bekommt ihn als gebrauchten preisgleich zum Benziner, immer noch günstiger im Unterhalt. Und das praktisch ab dem ersten km. Ja, Steuern und Versicherungen sind teurer, aber spätestens ab 15 tkm rechnet sich das locker. Wiederverkauf ist kein Argument, den Wertverlust hat der Wagen ja schon hinter sich. Und aktuell sind auch keine Verbots Diskussionen. Der Staat hat die nächsten Jahre andere Sorgen.
Die Faustregel 15tkm ist Geschichte.
Lies mal hier, die Kosten pro Kilometer liegen bei den meisten Diesel über denen der Benziner.
(Tabelle runterladen).
Naja er hat es ja etwas anders argumentiert - wenn man bei einem gebrauchten Diesel annimmt den gleichen Preis zu zahlen wie bei einem Benziner, rechnet sich das trotz höher Steuer (angenommen 600€) dennoch ab ca. 15tkm bei einem angenommen Verbrauchsvorteil des Diesel von ca. 2l.
Rechnerei hin oder her - ich würde einen Diesel nur noch kaufen, wenn er einen merkbaren Abschlag gegenüber einem vergleichbaren Benziner hat. Die Unsicherheit ist einfach größer - das würde ich auch jetzt schon eingepreist sehen wollen.
Früher hätte ich noch die bessere Haltbarkeit der Diesel als Gegenargument herangezogen - aber da bin ich mir auch nicht mehr so sicher.
Zur Frage mit dem Display - hier ein Video dazu:
Ich zahle für meinen 216d nur 145 € Steuern. Wieso sollte das zu teuer sein? Verbrauch 5/5,5l da hohlt mann die Mehrsteuer locker wieder rein.
Oh stimmt - danke für den Hinweis - habe da noch ganz alte Werte im Kopf gehabt, ist zwar immer noch teurer als ein Benziner - aber im sehr überschaubaren Bereich
Steuer hängt halt auch vom Jahr der Erstzulassung ab.
Zitat:
@MichaelN schrieb am 24. November 2022 um 18:06:58 Uhr:
Und aktuell sind auch keine Verbots Diskussionen. Der Staat hat die nächsten Jahre andere Sorgen.
Das liegt auch immer ganz dran wo man wohnt. In München wird der Mittlere Ring bald von Euro4 Dieseln befreit, weil da halt die Messstationen stehen. Dass die Autos dann halt einen Umweg fahren und dadurch mehr Emissionen in die Luft blasen interessiert niemanden, solange die Werte an der jeweiligen Station stimmen. In ländlichen Regionen sollte das aber keine Auswirkungen haben. Bei Städten würde ich immer mal schauen. Wenn´s einmal eingeführt ist, dann kann es auch schnell verschärft werden.
Das es F20 mit Euro 4 gibt war mir nicht bewusst. Ich hatte das gedanklich in die automobile Steinzeit eingeordnet.
Gibt's auch nicht. Schon die letzten E8x hatten Euro 5, ab 1.1.11 war das dann Pflicht bei Erstzulassung.
Hier haben einige noch die Preise von annodazumal im Kopf.
Vergleich BMW F 20 Baujahr 2017 Facelift 2
Erstzulassung 01.01.2018 Steuerm 120i 126 Euro, 120d 238 Euro ist ein Unterschied von 112 Euro.
Also kaum der Rede Wert.
Laut BMW verbraucht der 120i 6 Liter Benzin, der120d 4,5 Liter Diesel.
Ist ein Unterschied bei 15.000 Kilometer von 225 Liter, ca 4 Tankfüllungen.
Muss man halt selber ausrechnen, anhand der aktuellen Preise die ja zu Zeit extrem schwanken.
Beide kann man bei der Versicherung ausrechnen lassen.
@Heizöl
Dein Vergleich mit dem ADAC hinkt etwas, da die Berechnung mit Neuwagen durchgeführt wurden.
Diese müsste man mit den Kaufpreis vom Gebrauchtwagen berechnen.