Fragen zum Lack ...
ich hab nach gründlicher Wagenwäsche und -polidur festgestellt, dass sich der Lack nicht an allen Stellen gleich anfühlt. Normalerweise sollte sich der Lack - speziell nach einer Politur - wirklich glatt anfühlen.
Bei meinem Fahrzeug (3 Monate alt) ist es so, dass sich die Lackoberfläche unterhalb der Seitenscheiben bis zur Blechsicke fahrerseitig etwas rauher anfühlt. Ich bring das einfach nicht weg. Sichtbar ist das nicht. Lackfarbe: kosmosschwarz metallic
Habt ihr mit sowas Erfahrung? Könnte das ein seit Herstellung bestehender Fehler sein?
bitte diesbezüglich um eure Erfahrungen.
Weiters hab ich leider nach einer Autobahnfahrt schon ein paar kleine Steinschläge in der Motorhaube.
Was haltet ihr von Lackstiftausbesserungen bzw. small-repair-Methoden?
Letzte Frage (wurde hier schon mehrmals angesprochen, aber nie endgültig geklärt)
Hat die B-Klasse Nano-Lack? Meiner ist Baujahr 5/2007
DC hat ja schon vor langer Zeit angekündigt, dass "nach und nach alle Baureihen auf Nanolack umgestellt werden".
Schon mal besten Dank für eure Rückmeldungen und
schöne Grüße aus Wien
B-Vienna
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10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von B-Vienna
Hat die B-Klasse Nano-Lack? Meiner ist Baujahr 5/2007
DC hat ja schon vor langer Zeit angekündigt, dass "nach und nach alle Baureihen auf Nanolack umgestellt werden".
Die Lackstraße in Rastatt kann keinen NanoLack verarbeiten, - die A und die B - Klasse haben keinen NanoLack.
Zitat:
Original geschrieben von magejo
Zitat:
Original geschrieben von B-Vienna
Hat die B-Klasse Nano-Lack? Meiner ist Baujahr 5/2007
DC hat ja schon vor langer Zeit angekündigt, dass "nach und nach alle Baureihen auf Nanolack umgestellt werden".
Die Lackstraße in Rastatt kann keinen NanoLack verarbeiten, - die A und die B - Klasse haben keinen NanoLack.
.. schon mal Danke für die Auskunft betreffend Nano-Lack. Ist das Fehlen dieser Lacktechnologie in der Praxis ein großer Nachteil?
Zitat:
.. schon mal Danke für die Auskunft betreffend Nano-Lack. Ist das Fehlen dieser Lacktechnologie in der Praxis ein großer Nachteil?
Ja und Nein. Der Nanolack ist etwas unempfindlicher gegenüber Haarlinien und Mikrokratzer. Der Slurry II Lack, der bei der A-/B-Klasse und den Smarts verwendet wird ist kratzempfindlich. D.h., einmal mit einem Tuch über den drecken Lack gefahren und die erkennst Mikrokratzer und Haarlinienkratzer im Lack. D.h., das lässige Anlehnen ans Auto mit der Jeans kannst du vergessen.
Aber am schlimmsten ist die mangelnde Resistenz gegen natürliche Einflüsse wie Vogel-, Insektenkot. Bienen- und Fliegenkot (also diese gelben nierenförmigen Flecken und scharzen Punkte) hinterlassen im Lack leichte Anätzungen innerhalb weniger Stunden - egal ob der Wagen erst versiegelt wurde. Ich habe mal einen dicken Brummer mit dem Seitenspiegel erwischt, so dass seine Eingeweide inkl. Eier über die Seite verteilt wurde. Dort habe ich nach 2maliger Anwendung von Sonax Polish & Wax 3 Progressive noch immer diese leichten Verätzungen im Lack. Das Auto stand ca. 2-3 Stunden im Freien, teils in der Sonne.
Ein weiteres Problem des SlurryII ist, dass er relativ poröse ist. Guck dir mal die untere Hälfte der voderen Türen bei diffusem Licht und im leichten Winkel an. Du erkennst dort unzählige Mikrokratzer und Mikrosteinschläge, die vom Straßendreck, der durch die Räder rangeschleudert wird, verursacht wurden. Natürlich auch die vielen Steinschläge, von denen hier schon berichtet wurde.
Den Slurry II Lack kann man eigentlich nur in zwei Sachen loben:
Erstens, dass der Klarlack relativ dick ist und Kratzer nicht so schnell bis auf die Grundierung durch gehen.
Zweitens, dass der Klarlack einen sehr hohen Glanzgrad hat. Damit sieht der Wagen auch dann noch sehr neuwertig aus, wenn er die von mir oben erwähnten Gebrauchsspuren aufweist.
Ich weiss, ich kritisiere hier auf hohen Niveau, aber ich weiss auch, dass es andere Marken besser machen. So hat der Lack des Toyota RAV4 meiner Eltern keine Probleme mit Mikrokratzern und Steinschlägen. Der Lack ist wesentilch kratzunempfindlicher und robuster; dafür erreicht der Glanzgrad nie das Niveau der B-Klasse.
Doch, geteiltes Leid ist halbes Leid, denn mit diesen Lackproblemen treten bei den meisten Fahrzeugen auf, egal ob Mercedes, BMW, Audi, VW oder HOnda.
Zu deinem Problem mit den rauhen Flächen. Bei meinem B ist der Lack an allen Stellen aalglatt, auch wenn man auffällig viele Lackeinschlüsse und Miniklumpen im Lack findet - wenn man sucht. Eventuell hat dein B etwas Lacknebel abbekommen. War er in der Werkstatt in der letzten Zeit?
Synthie
Zitat:
Original geschrieben von Synthie
Zitat:
.. schon mal Danke für die Auskunft betreffend Nano-Lack. Ist das Fehlen dieser Lacktechnologie in der Praxis ein großer Nachteil?
Ja und Nein. Der Nanolack ist etwas unempfindlicher gegenüber Haarlinien und Mikrokratzer. Der Slurry II Lack, der bei der A-/B-Klasse und den Smarts verwendet wird ist kratzempfindlich. D.h., einmal mit einem Tuch über den drecken Lack gefahren und die erkennst Mikrokratzer und Haarlinienkratzer im Lack. D.h., das lässige Anlehnen ans Auto mit der Jeans kannst du vergessen.
Synthie
wie lautet die Werbung zur B-Klasse, die momentan bei uns im TV laeuft... "Von manchen Sachen erwartet man perfektion - von anderen mehr: Die B-Klasse!"
Zitat:
Original geschrieben von Synthie
Zitat:
.. schon mal Danke für die Auskunft betreffend Nano-Lack. Ist das Fehlen dieser Lacktechnologie in der Praxis ein großer Nachteil?
Ja und Nein. Der Nanolack ist etwas unempfindlicher gegenüber Haarlinien und Mikrokratzer. Der Slurry II Lack, der bei der A-/B-Klasse und den Smarts verwendet wird ist kratzempfindlich. D.h., einmal mit einem Tuch über den drecken Lack gefahren und die erkennst Mikrokratzer und Haarlinienkratzer im Lack. D.h., das lässige Anlehnen ans Auto mit der Jeans kannst du vergessen.
Aber am schlimmsten ist die mangelnde Resistenz gegen natürliche Einflüsse wie Vogel-, Insektenkot. Bienen- und Fliegenkot (also diese gelben nierenförmigen Flecken und scharzen Punkte) hinterlassen im Lack leichte Anätzungen innerhalb weniger Stunden - egal ob der Wagen erst versiegelt wurde. Ich habe mal einen dicken Brummer mit dem Seitenspiegel erwischt, so dass seine Eingeweide inkl. Eier über die Seite verteilt wurde. Dort habe ich nach 2maliger Anwendung von Sonax Polish & Wax 3 Progressive noch immer diese leichten Verätzungen im Lack. Das Auto stand ca. 2-3 Stunden im Freien, teils in der Sonne.
Ein weiteres Problem des SlurryII ist, dass er relativ poröse ist. Guck dir mal die untere Hälfte der voderen Türen bei diffusem Licht und im leichten Winkel an. Du erkennst dort unzählige Mikrokratzer und Mikrosteinschläge, die vom Straßendreck, der durch die Räder rangeschleudert wird, verursacht wurden. Natürlich auch die vielen Steinschläge, von denen hier schon berichtet wurde.
Den Slurry II Lack kann man eigentlich nur in zwei Sachen loben:
Erstens, dass der Klarlack relativ dick ist und Kratzer nicht so schnell bis auf die Grundierung durch gehen.
Zweitens, dass der Klarlack einen sehr hohen Glanzgrad hat. Damit sieht der Wagen auch dann noch sehr neuwertig aus, wenn er die von mir oben erwähnten Gebrauchsspuren aufweist.
Ich weiss, ich kritisiere hier auf hohen Niveau, aber ich weiss auch, dass es andere Marken besser machen. So hat der Lack des Toyota RAV4 meiner Eltern keine Probleme mit Mikrokratzern und Steinschlägen. Der Lack ist wesentilch kratzunempfindlicher und robuster; dafür erreicht der Glanzgrad nie das Niveau der B-Klasse.
Doch, geteiltes Leid ist halbes Leid, denn mit diesen Lackproblemen treten bei den meisten Fahrzeugen auf, egal ob Mercedes, BMW, Audi, VW oder HOnda.
Zu deinem Problem mit den rauhen Flächen. Bei meinem B ist der Lack an allen Stellen aalglatt, auch wenn man auffällig viele Lackeinschlüsse und Miniklumpen im Lack findet - wenn man sucht. Eventuell hat dein B etwas Lacknebel abbekommen. War er in der Werkstatt in der letzten Zeit?
Synthie
Synthie,
... vielen Dank für deine Ausführungen. Im letzten Absatz hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Mein B war vor ca. 2 Wochen in der Werkstatt. Erst nachher sind mir die rauhen Stellen aufgefallen. Wenn er Lacknebel abbekommen hat - was soll ich tun? Bekommt man sowas wieder weg?
Grüße aus Wien
B-Vienna
Jo,
schau mal ins Pflegeforum!! Da wird von Cola bis Liquid Glass so ziemlich alles empfohlen!!!
...und bei der Pflegekasse kann man einen Zuschuss beantragen, Höhe je nach Pflegestufe!
Zitat:
Mein B war vor ca. 2 Wochen in der Werkstatt. Erst nachher sind mir die rauhen Stellen aufgefallen. Wenn er Lacknebel abbekommen hat - was soll ich tun? Bekommt man sowas wieder weg?
Mein Dellendoktor und Lackspezialist meines Vertrauens hat mir gesagt, dass der Lacknebel nicht so schlimm ist, da er keine Verbindung mit dem Lack eingeht. D.h., man kann ich mit einer leichten Politur wegpolieren.
Mein Tipp, nichts selber machen, sondern dein Problem der Werkstatt schildern. Meist wollen die gar nicht, dass man selbst herumprobiert, da man dann meist mehr kaputt mach. In der Werkstatt habe die so ihre Mittelchen, um den Lacknebel zu entfernen.
Synthie
Zitat:
Original geschrieben von Synthie
Zitat:
Mein B war vor ca. 2 Wochen in der Werkstatt. Erst nachher sind mir die rauhen Stellen aufgefallen. Wenn er Lacknebel abbekommen hat - was soll ich tun? Bekommt man sowas wieder weg?
Mein Dellendoktor und Lackspezialist meines Vertrauens hat mir gesagt, dass der Lacknebel nicht so schlimm ist, da er keine Verbindung mit dem Lack eingeht. D.h., man kann ich mit einer leichten Politur wegpolieren.
Mein Tipp, nichts selber machen, sondern dein Problem der Werkstatt schildern. Meist wollen die gar nicht, dass man selbst herumprobiert, da man dann meist mehr kaputt mach. In der Werkstatt habe die so ihre Mittelchen, um den Lacknebel zu entfernen.
Synthie
Vielen Dank, Synthie für den Hinweis,
... beruhigt mich sehr. Ich denk mal ich werd die Herren mal mit der Sache konfrontieren, auch wenns schon fast 3 Wochen her ist.
ich zeig dir mal meinen B (ganz stolz bin)
Jo, sieht echt sehr schön und tiefschwarz aus.
Synthie