Fragen zum Laden
Unser zukünftiger e-Corsa wurde ja vom Händler vorkonfiguriert und ist mit dem serienmäßigen 1-phasigen onBoard Lader ausgestattet und als Sonderausstattung mit dem Universalanschlusskabel (730€, vermutlich mobiler Lader Juice Booster2) bestellt worden. Wieviel kw zieht denn der Corsa bei Absicherung mit 16A? Werden denn die genehmigungspflichtigen 22KW erreicht? Wie berechnet man das?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hi,
folgende Rechnung kannst du aufmachen: 230 V x 16 A= 3680 W.. Mit der Haushaltssteckdose dauert es dann bei leerem Akku seeeehr lange und es besteht immer eine latente Gefahr, da sie nicht für Dauerbelastung ausgelegt ist..
Beim 1 phasen Lader hast du bei ner 22 kw säule die vollen 7,4 kw ladeleistung! Bei ner11 kw wallbox hast du dann 3,7 kw ladeleistung.
Die Erklärung: 3 phasen = 22kw / 3 = 7,4 kw weil das Auto nur auf einer Phase lädt.
Vielen Dank!!!
Zielte die Frage darauf ab das zum Laden überwiegend eine normale, einphasige, Schukosteckdose mit 16A absicherung verwendet werden soll?
Mit 16 Ampere sind max. 1,8 Kw nur möglich, um die Leitungen im Mauerwerk nicht zu überlasten wegen des Dauerstromes auf den Adern, Stichwort Brandgefahr.
Klar mit einer 16 Ampere Sicherung kann ich bis zu 3680 Watt Leistung an der Steckdose betreiben.
Aber nicht auf Dauer, daher die Begrenzung auf 1,8 Kw.
... und eher brennt die die Standardsteckdose weg wie die Kabelisolierung in der Wand.
Nein, ich verlege vom Sicherungskasten(Hausverteilung)in die Garage ein Erdkabel 5x6Quadrat und in der Garage dann eine Starkstromsteckdose, 3-phasig. So meine Idee. FIA natürlich in der Hausverteilung extra für diesen Anschluss. In der Garage wird dann noch eine Phase für Licht und Torantrieb verteilt, und dann sollte es von der richtigen Leitungsstärke passen, oder???
Dann musst du eine extra CEE Dose 1 phasig 16A setzen, dann lädt er auch 1 phasig mit 16A. An der normalen Steckdose gehen nur die beschriebenen 10A weil das Problem nicht die Zuleitung ist, sondern die Dose selber. An dieser treten Übergangswiderstände auf. Dadurch wird die Dose warm bei dauerhaft 16A und dadurch beschränkt der Lader dann sicherheitshalber auf 10A.
Als Faustregel kannst sagen je schwerer der Stecker in die normale Steckdose geht, desto geringer die Übergangswiderstände/Erwärmung. Hab ich mehrfach mit meinem Elektriker getestet. Ich habe billige Baumarkt Steckdosen und teure am Haus. Hat mich immer gewundert, dass die billigen viel besser rein zu stecken gehen. Aber da ist im Leistungsfall halt auch viel weniger Kontakt.
Und dein Ladegerät will richtig guten Kontakt für die volle Leistung.
Toll, danke für den Hinweis. Dann bleibt nur noch die Antwort des Netztbetreibers zu den möglichen 22 kw Ladeleistung des Juice Booster 2. Obwohl weder der Corsa noch der Anschluss ja die anzeigepflichtigen 11kw erreichen werden. Abnahme und Teilinstallation natürlich durch Meisterbetrieb. Ich lass mich am Montag mal überraschen…..
Wenn du den Juice Booster per Starkstromdose anschließt hast deine 16A aber sicher, also 3,6kw einphasig. Was hat dein Corsa denn für einen onboard Lader? Ein oder 3 phasig.
Wenn du einphasig 7kw willst brauchst eine große 32A CEE Dose.
Der hat den 1-phasigen Standard. Ob 32A dann mit der richtigen CEE-Dose realisierbar ist, wird mir der Elektriker sagen, hoffe ich.
Einphasig 7kw laden geht eigentlich offiziell deutschlandweit nicht wegen der Schieflast auf einer Phase dann. Anklemmen kann man das so, merken und passieren tut auch nix. Aber offiziell gibt es für sowas Phasenwandler, die können aus 2 oder 3 eine machen. Allerdings ob das dann mit dem Juicebooster geht weiß ich auch nicht.
Na, das hört sich doch eher kompliziert an. Mit dem Juice Booster sollte das laden doch ganz einfach gehen. Wir haben beim Laden keinen Zeitdruck, da der Corsa nur für Kurzstrecke eingesetzt wird, somit ist das Laden auch nach wenig Verbrauch zuhause immer möglich. Dann vielleicht doch die 16A Variante und irgendwann später dann doch auf eine gut und günstige Wallbox wechseln….??????