Fragen zum M135i
Hallo Gemeinde,
ich möchte mir eventuell demnächst ein kleines Auto kaufen. Wahrscheinlich wird's ein 135i, EZ zwischen "3 Jahre Leasing gerade um" und "Halbjahres-Werkswagen", also zwischen Mitte 2020 und Anfang 2023. Muss halt schauen, was gerade da ist.
Meine letzten 1er-Erfahrungen sammelte ich mit einem 118d auf F20. Danach hatte ich auch mal für ein Jahr einen m340xd, der war auch sehr fein.
Nun hätte ich aber noch ein paar Fragen zum 135i:
1. Was säuft ein 135i, wenn man ihn wirklich digital fährt, also bei (realistischerweise fast) freier Autobahn so schnell wie möglich?
2. Hat man irgendwelche Platz-Einschränkungen durch den Allrad im Kofferraum oder Innenraum? Ist das Fach unterm Kofferraum noch vorhanden und frei?
3. Stimmt es, dass die Sportsitze manuell nicht beliebig verstellbar sind? Nur, wenn man sie elektrisch betätigen kann, hat man auch "beliebige Einstellmöglichkeiten"?
Wenn mir noch was einfällt, kommen noch mehr Fragen.
Beste Grüße
Ähnliche Themen
56 Antworten
1. ich fahre meinen mit 8,7 Liter im Schnitt.
Fahrprofil 70% Autobahn und 30% Stadt. Eher an der Richtgeschwindigkeit orientiert und nur ab und an mal knallen… NRW im Rheinland halt. Da sind die Bahnen eh ständig voll.
2. Fach im Kofferraum ist vorhanden und voll nutzbar. Platz reicht mir dicke aus. Komme von einer C Klasse Limo und vermisse kein bisschen Platz.
3. kann ich nichts zu sagen. Hab dir voll elektrischen.
Die elektrischen Sitze sind stufenlos verstellbar.
Die manuellen Sitze haben teilweise Rasterverstellung, die Rückenlehne zb.
Was heißt denn demnächst? Mein Leasing läuft in 06/2024 aus und ich werde wohl den M135i rauskaufen (risikoloses Andienungsrecht) und auf dem freien Markt zum Kauf anbieten.
Demnächst heißt Januar oder Februar, allerspätestens Anfang März.
Ich dachte, es gibt irgendeine Sitzeinstellung, die man beim manuellen gar nicht hat und die es nur beim elektrischen gibt... Sitzflächen-Neigung? Aber da mein Söhnchen den wohl auch fahren wird, will ich auf alle Fälle elektrisch mit Memory, weil mich das immer sehr kirre macht, wenn ich alles neu einstellen muss.
4. Habe ich das richtig gesehen, dass man auch mit blauen oder roten Sportbremsen 18-Zöller fahren kann? Bin ja schon alt, deswegen ist mir jedes Promille Komfort wichtig.
Hatte schon einen 2019er M135i und seit 08/2022 einen M135i aus MY 2022. Fahrwerkstechnisch merkt man den Unterschied deutlich. Fühlt sich agiler an. Auch die Lenkung fühlt sich im vergleich zum 2019er Modell "direkter" an. Softwareseitig kam ein anderer Motorsound hinzu, der etwas "Sportlicher" klingt. Also achte auf ein Modell ab MY 2022.
Zur digitalen Fahrweise auf BAB kann ich nix sagen, da ich überwiegend Landstraßen, Dörfer & Stadt fahre. Mein Verbrauch 7,9 l/100km.
Platzeinschränkungen im Kofferraum gibt es keine durch den "Allrad". Wo Du aufpassen musst ist, dass wenn ein M135i die SA M-Performance-Paket hat, dann auch die Ablage Kofferraumboden wegfällt und der Kofferraum zwar tiefer geht und mehr Gesamtvolumen hat, man aber mangels Ablageboden nix mehr "untendrunter" verstecken kann.
Habe die M-Alcantara-Sportsitze drin und bin sehr zufrieden damit. Da meine Frau gleichgroß ist, reicht mir manuelle Verstellung aus. Neigungseinstellung und Sitzwangen "aufblasen" habe ich auch.
Die elektrischen sowie die manuellen Sitze haben die gleichen verstellmöglichkeiten.
Aber da du ja eh die elektrischen haben möchtest. hat sich die Frage eigentlich erledigt.
Hat das Fahrzeug das M Performance Paket SA 7ML, fällt nicht nur der klappbare aufstellbare Einlegeboden weg, sondern das ganze Ablagenpaket SA 493.
Inhalt siehe Bild.
Zitat:
4. Habe ich das richtig gesehen, dass man auch mit blauen oder roten Sportbremsen 18-Zöller fahren kann? Bin ja schon alt, deswegen ist mir jedes Promille Komfort wichtig.
Ja, du kannst damit 18 Zoll fahren.
Hab selbst auch einen M135i. 18 Zoll war für mich der perfekte Kompromiss zwischen Komfort und Optik, fahr ich selbst Sommer wie Winter. Inklusive Sportbremse. Ein entscheidener Vorteil ist für mich, dass man damit das adaptive Fahrwerk haben kann. Das hat eine gute Spreizung zwischen Sport und Comfort und ich möchte das nicht mehr missen.
Zum Einlegeboden: das ist leider ein Nachteil des Performance Pakets. Ich wollte das aber wegen der Optik (schwarze Niere) und hab mir einfach den Einlegeboden nachträglich bei Leebmann bestellt. Man muss am Einlegeboden (nichts am Fahrzeug selbst) zwei Plastikscharniere rausbrechen, aber ansonsten funktioniert das Einwandfrei. Es wackelt nichts und es lässt sich trotzdem gut aufklappen. Mir (und auch jedem Händler) völlig unverständlich wie man den Kofferraum ohne den Einlegeboden ausliefern kann.
Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit dem Platzangebot. Komme von einem älteren A3 und der M135i hat sogar mehr platz dank des Bodens. Zudem 40:40:20 umklappbare Sitze (ist aber auch optional).
Auf meinem Arbeitsweg mit schweizer Landstrasse (hügelig und kurvig) ohne Autobahn beweg ich den M135i mit circa 7.5L, das ist aber relativ sparsam gefahren. Sportlich bin ich bei 9L.
Schweizer Autobahn bei 6.5L und deutsche Autobahn (wenn frei) um die 10L.
Hast du zufälligerweise noch die Teilenummer von dem Einlegeboden?
https://www.motor-talk.de/.../...bei-m-performance-paket-t7022386.html
Hier wird Dir geholfen. Leider nicht ganz billig. Ich konnte den Boden als "Verhandlungsmasse" meinem Verkäufer aus den Rippen leiern. Da beim Performance-Paket aber der Rest im Fahrzeugboden hinter den Rücksitzen fehlt, habe ich kurzerhand die Kunststoffhalter vom Einlegeboden entfernt und den Boden nur reingelegt.
https://www.leebmann24.de/.../?...
Genau, mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem Werkzeug (und rohe Gewalt) kann man die Scharniere rausbrechen. Das ist nötig da die Gegenseite der Scharniere im Boden fehlt.
@MatC21
Der Boden fehlt aus Gewichtsgründen.
Das Performance Paket finde ich völlig unnötig, zumal das ganze Ablagepaket wegfällt.
Die Niere bekommt man ja im Zubehör in Schwarz.
@Fourdoors dem bin ich mir bewusst, macht den Kofferraum aber extrem unpraktisch. Zumal er beim M235i nicht fehlt beim Performance Paket. Für mich ist das einfach Einsparung, kannst mir doch nicht erzählen dass der Kofferraumboden die 0.1s beim 0-100 Spring ausmacht. Warum lassen sie nicht gleich die Rückbank weg? Oder das Infotainment? Ich übertreibe etwas
Bei einem Gebrauchtwagen kann man eben nicht immer alle Wünsche erfüllt kriegen, da ist dann Boden nachrüsten eben auch eine valide Option.
Dei 4kg die der Boden wiegt hab ich gefühlt auch nach dem Weihnachtsessen bei meiner Mutter drauf