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Fragen zum Motor, Laderaumunterteilung, CarPlay, Laufleistung, Geruch

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 9:02

Hallo liebe Vauler Community,

 

Aktuell beschäftige ich mich mit dem Kauf einer gebrauchten V-Klasse. Ich habe die letzten Tage schon viel im Forum gelesen, aber hätte dennoch die eine oder andere Frage.

 

Das ganze Thema Diesel und Van/Minibus ist neu für uns (2 Erw. + 3 Kinder) (bisher Dacia Lodgy). Ich weiß nun, dass ein Diesel eher nicht so ideal ist um viel Kurzstrecke zu fahren. Ist das bei relativ aktuellen Autos so ab 2019 immer noch der Fall? Wir fahren im Jahr so vielleicht 10.000 km Langstrecke, die restlichen 5000 km dann eher Kurzstrecke bei uns im Ort (Schule, einkaufen etc.) Zwei Autos kommen für uns leider nicht infrage. Also sind wir auf der Suche nach der Eierlegenden-Wollmilchsau.

 

Wie sind so eure Erfahrungen mit der V Klasse im Kurzstreckenbereich Alltag? Leidet der Motor über die Jahre sehr darunter? (habe schon gelesen, dass die Serviceintervalle dann eher früher als später kommen).

 

Ist der größere Wendekreis beim Allrad ein großer Unterschied? Bin bei der Testfahrt mit L auf unser Pfeifen Grundstück gefahren und habe ohne Allrad zwei Züge zum wenden gebraucht anstatt einem mit dem Dacia. Sollte es ein Unterschied machen und ich drei oder vier Züge brauchen, würde ich eher auf Allrad verzichten.

 

Wie wirken sich Alter und gefahrene Kilometer aus? Ist die Kombination bei den Gebrauchten jung, aber eher viele Kilometer (z.b. 2019 9G 100-150k km) besser als älteres Modell, aber wenig Kilometer (z.b. 2016 7G 80k km)?

 

Habe von Problemen bei Apple CarPlay gelesen. Macht es da Sinn gleich auf eine alternative Einbau Lösung inklusive Wireless zu setzen?

 

Ist die Laderaumunterteilung im Alltag wirklich so praktisch und nutzt man es auch langfristig, oder es ist nur ein Gimmick, was man am Anfang gut findet, aber nach einer Weile gar nicht mehr benutzt oder sogar stört?

 

Wir sind zwei verschiedene Jahrgänge Probe gefahren darunter war ein 2017 110.000 km, der beim anlassen ganz schön gestunken hat. Das hat uns gestört und stört uns auch aktuell bei unserem in der Einfahrt. Der zweite war von 2020 und hat selbst direkt nach dem anlassen nicht gestunken (ist mir zumindest in dem Moment nicht aufgefallen). Liegt das am Alter des Motors oder bauliche Unterschiede? Liegt es eventuell einfach nur am Rußfilter oder ist es normal dass wenn der Wagen kalt ist es erst mal stinkt beim Diesel?

 

Würde mich sehr über eure Antworten freuen und bedanke mich schon mal im Voraus und hoffe bald auch stolzer Besitzer eines Vaus zu sein.

 

Grüße aus dem Norden

Bilbo

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31 Antworten

Hi Bilbo, also wir haben uns mit 4 Kindern für einen Vito entschieden (190PS, 4-Matic) - das hat sich, je nach Alter der Kinder, schon sehr bewährt, da die Innenaustattung doch etwas Robuster ist. Zu deinen Fragen, den Wendekreis mit Allrad finde ich ehrlich gesagt super - hatte davor einen Sharan und das war jetzt gefühlt kein deutlich großer Unterschied im Alltag. Wir fahren 70% Kurzstrecke und haben bis jetzt keine Probleme - auch der Service Intervall ist dadurch nicht kürzer - das hängt glaube ich eher mit der Fahrweise (Beschleunigung,Bremsen, Ausrollen lassen, etc.) zusammen. Unserer ist ein 2019er mit 9G, bin davor einen 7G Probegefahren und finde jetzt den Unterschied nicht so dramatisch - 9G ist aber auf jeden Fall eine feine Sache. Mit Kindern würde ich auch fast überlegen eine Ledersitzvariante, bzw im Vito Kunstleder in betracht zu ziehen. Die Laderaumunterteilung ist bestimmt eine feine Sache, kann man meines Wissens aber auch nachrüsten lassen. Noch ein Erfahrungstipp, bei unserem Sharan hatten wir alles elektrisch (Seitentüren,…) - die sind aber doch sehr anfällig und was ich hier schon gelesen habe, gehen die Reparaturen sehr ins Geld (sollte man mit Kindern also auch gut überlegen). Das Audiosystem (wir haben ein Pioneer Audio40) ist eigentlich gut, ich lass es aber durch eine Alpine Headunit umrüsten, ob das in der V so einfach geht, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Auf jeden Fall bieten V & Vito sehr viele Möglichkeiten auch noch nachträglich das Auto zu verbessern oder sogar umzubauen- vor allem mit den Airlineschienen. Hoffe das hat ein wenig geholfen!

Moin,

Ich habe noch keine V-Klasse, sie ist im Zulauf, aber habe 16 Jahre Buserfahrung mit "nur" 3 Kindern mit dem t5 gesammelt.

Lederausstattung ist ein guter Tip - lässt sich besser reinigen.

Das Scheinensystem gibt eine große Flexibilität auf Reisen. Bei viel Gepäck schiebt man eben die Rückbank vor und am Ziel kann man Ausflüge mit maximalem Platz für die Gäste genießen, weil die Bank einfach zurückgeschoben wird. Bei der V-KLasse ist die Gepäckraumunterteilung weniger ein Hinderniss als beim T6, weil die Sitzgelegenheiten nicht soweit nach hinten zu schieben sind, wie beim T5.

Ich habe im T5 eine Unterteilung des Gepäckabteils immer vermisst weil, wenn viel transportiert werden muss, sie es ermöglicht quasi an jedes Gepäckstück heranzukommen ohne den Kofferraum auszuräumen und sie einen gewissen Sichtschutz im Gepäckabteil durch die Unterteilung bietet. Die Möglichkeit die Heckscheibe alleine zu öffnen in Kombination mit der Unterteilung, ist ein Feature auf, das ich mich richtig freue.

Soweit ich weiß ist das Nachrüsten der (originalen) Unterteilung etwas aufwändiger als nur ein Gestell einzusetzen. Ich meine die Seitenverkleidungen im Kofferraum müssten getauscht werden. Vielleicht gibt es aber Alternativanbieter mit einer besseren Lösung.

Zu dem Rest kann ich erst was schreiben, wenn ich den Koffer auf dem Hof stehen habe...

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 10:34

@bifaan vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Deine Aussage bezüglich Allrad und Kurzstrecke hat mich schon mal beruhigt dann muss ich das bei der Suche nicht pauschal ausschließen. Das mit den Ledersitzen und den elektrischen Türen ist. Ein guter Tipp. Ich hatte auch schon den Faden zum Thema Türen mit den gerissen zügen hier gesehen. Audiosystem ist bei uns jetzt nicht so wichtig, da der Große über Kopfhörer hört und die beiden kleinen begnügen sich mit einem Hörspiel über die Bordanlage.

Riecht dein 9G Nach dem anlassen zum Beispiel am Morgen sehr nach Abgasen?

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 10:37

@Henning_2000 genau das hab ich mir auch gedacht bezüglich der Laderaumunterteilung. Auch gerade in Kombination mit der separat zu öffnen. Heckklappe stelle ich es mir sehr praktisch im Alltag vor auch nur beim Einkaufen. Leider haben viele Gebrauchte dieses Feature nicht, aber ich würde mir durchaus zutrauen, es selber nachzurüsten. Ich habe hier im Forum auch schon eine PDF Anleitung von einem User dazu gesehen.

Wir haben mit unseren 4 Kindern jetzt die dritte V-Klasse, auch mit ca 50% Shuttlebetrieb für die Kinder :-) war bislang nie ein Problem, nach Abgasen gerochen hat bis jetzt noch keiner. Ich empfinde den OM 654 Motor mit 9G deutlich angenehmer als den Vorgänger. Wer nicht in den Bergen wohnt bzw sonstigen echten Bedarf hat, kommt auch ohne Allrad gut zurecht. Die separate öffnende Scheibe in der Heckklape ist extrem praktisch. Die Laderaumunterteilung habe ich noch nie vermisst. Auf jeden Fall zwei Schiebetüren und falls die Kinder gerne vis a vis Sitzen vielleicht auch den Tisch

Hallo, ich kann nur zu 2 Fragen meinen Senf geben:

Ich habe einen Vito BJ 2023 4x4. Also Wendekreis mit Allrad ist schon etwas eingeschränkter, als mit Heckantrieb. Aber nicht so, als ob du einen 40Tonner fährst. Man gewöhnt sich dran. Am ehesten fällt es in engen Parklücken oder im Parkhaus auf, im Alltagsbetrieb gibt es eigentlich keine Einschränkungen.

Zum Thema Abgase/Gestank: wir haben eine Garage mit direktem Zugang zum Wohnhaus und ich rieche keinerlei Abgase, wenn das Fahrzeug die Garage (kalt) verlässt oder (warm) ankommt - weder im Haus noch in der Garage.

Unser Zweitwagen ist ein KIA Benziner. Da kann man schon einen leichten Benzingeruch beim Wegfahren (Kaltstart) in der Garage wahrnehmen.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 17:25

Danke für Euer Feedback. Das hilft mir bei meiner Entscheidungsfindung.

Kann noch jemand was dazu sagen, ob man eher ein junges Auto mit vielen Kilometern oder ein älteres mit Wenigen Kilometern bevorzugen sollte?

Zitat:

@DonBilbo schrieb am 12. Februar 2024 um 11:37:08 Uhr:

@Henning_2000 genau das hab ich mir auch gedacht bezüglich der Laderaumunterteilung. Auch gerade in Kombination mit der separat zu öffnen. Heckklappe stelle ich es mir sehr praktisch im Alltag vor auch nur beim Einkaufen. Leider haben viele Gebrauchte dieses Feature nicht, aber ich würde mir durchaus zutrauen, es selber nachzurüsten. Ich habe hier im Forum auch schon eine PDF Anleitung von einem User dazu gesehen.

Hallo zusammen,

die Laderaumunterteilung lässt sich nicht ohne großen Aufwand nachrüsten. Mein Händler sagte mir damals, die stabilen, seitlichen Auflagenköpfe li. und re. benötigen stabile Schraubgewinde in der Karosserie, die so nicht vorhanden sind. Außerdem passen die Seitenverkleidung nicht, wegen der notwendigen Ausschnitte. Das wäre ein aufwendiger, recht teurer Umbau, denn die Ablage selbst ist ein sehr schweres, massives Teil.

Gruß Jürgen

Ich würde nicht vor „vielen“ Kilometern zurückschrecken, wenn das Auto durchgewartet ist und der Preis im Verhältnis steht.

Es gibt aber auch genügend Leute, die bei 200.000 direkt Panikattacken kriegen. Für mich darf ein vernünftiges Fahrzeug da gerade mal eingefahren sein :D

 

Man sollte sich halt im Klaren sein, dass mit der Laufleistung dann zwangsweise irgendwann Dinge kommen können wie ein gesättigter Partikelfilter.

 

Insgesamt ist das doch recht unauffällige Technik, besonders wenn man an den Vito mit OM651 denkt (also die Modelle mit 7G).

 

Wer sich nicht am lauteren Motor stört… es ist ein Laster und ein Diesel, soll er halt ein bisschen dieseln.

 

Ich habe mir einen mit 207000 gekauft, direkt mal ne große Wartung all inclusive gemacht und bin jetzt 20.000 weiter. Absolut unauffällig und schnurrt rußarm mit Monzol 5C-Beimischung. Wäre vielleicht gerade für Kurzstreckenfahrer ne interessante Ergänzung

 

Nachtrag:

Ich kaufe meine Autos allerdings auch nicht, um sie in absehbarer Zeit wieder abzustoßen.

Wenn das der Plan ist, könnte sich der ein oder andere natürlich an der Laufleistung stören, aber dann sind wir doch wieder bei Satz 1.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 18:28

@Juergen 005 ok danke. Gut zu wissen. Ich habe hier im Forum nur kurz gesehen dass es eine Anleitung dazu gibt und nahm an dann wäre das wohl nicht so wild :). Dann werde ich das doch mal lieber mit in den Filter aufnehmen.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 18:30

@bonbonauswurst als bisher reiner Benziner sind diese Kilometerzahlen echt ungewohnt, obwohl ich es auch schon gelesen habe. Muss man sich erst noch dran gewöhnen :-)

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 18:46

Welche Ausstattungsmerkmale wären denn Eurer Meinung nach unverzichtbar?

Evtl die Klima für den Fond Bereich? Abstandstempomat für lange Strecken?

Sitzheizung?

LED bei Nachfahrten?

Ambientbeleuchtung ;) ?

Zitat:

@DonBilbo schrieb am 12. Februar 2024 um 19:46:20 Uhr:

Welche Ausstattungsmerkmale wären denn Eurer Meinung nach unverzichtbar?

Evtl die Klima für den Fond Bereich? Abstandstempomat für lange Strecken?

Sitzheizung?

LED bei Nachfahrten?

Ambientbeleuchtung ;) ?

Klimaautomatik vorne! Die manuelle regelt bescheiden.

Und Klima fond ist auch ein Muss, wenn da Leute mitfahren.

Sitzheizung JA!

LED JA!

Ich habe nur die Tempmatik („manuell“) und kann damit gut leben.

Ich rühr das Ding fast nur an, wenn das Auto im Sommer stark aufgeheizt ist und die Gebläsestufe einfach zu schwach zum runterkühlen ist. Ansonsten steht das quasi permanent auf 22 Grad und Stufe 2.

 

Hier wird es aber durchaus auch andere Ansprüche geben…

 

Zumindest hat es ja den Chic, dass die Temperatur (im Rahmen der eingestellten Gebläsestufe) eingeregelt wird. So richtig manuell wollte ich auch nicht mehr haben. Aber ich glaube, das gibts auch nur ohne Klimaanlage.

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