Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Fragen zum Schalterverhalten Getriebe 8HP70

Fragen zum Schalterverhalten Getriebe 8HP70

BMW 6er F13 (Coupe)
Themenstarteram 21. August 2015 um 10:59

Gleich vorweg: Das unten beschriebene Schaltverhalten hatte meiner schon beim Kauf (m. 22.500km) und ich habe es daher als "normal" hingenommen. Nun mit 49.000km habe ich das Gefühl das zumindest der Effekt in Punkt 2 (siehe unten) stärker wird. Weil nächste Woche der "Garantie-Abschluss-Service" ansteht, bin ich am überlegen ob ich mein Automatikgetriebe dabei checken lasse um zu sehen ob das Schalterverhalten wirklich OK ist und ich mir alles nur einbilde.

Folgendes fällt auf:

1. Die sehr lange "Gedenksekunde" beim herausbeschleunigen. Das Verhalten kenne ich ja, aber meiner machts eben sporadisch und rein gefühlsmäßig wirds länger...

Beispiel: längere Zeit mit ca. 70 hinter LKW dahinrollen, dann zum Überholen ausscheren und durch zügiges Gasgeben beschleunigen (ohne KickDown!). Der Drehzahlmesser geht sofort hoch, die Beschleunigung kommt aber erst ca. 2 Sekunden später. Irgendwie habe ich dabei das Gefühl das Getriebe "verschluckt" sich kurz und schaltet dann erst wie gewohnt.

Zudem zeigt sich der Effekt sporadisch, mal zieht er sofort ab, mal braucht er "ewig". Gleiches Spiel beim einscheren in Hauptstraßen usw. aus langsamer Fahrt. Solange der Wagen nicht zum stehen kommt, dauert es manchmal eine gefühlte Ewigkeit bis er aufs Gas reagiert und abzieht. Von Stand raus ist alles OK, da gehts sofort ab...

2. Beim aus-/ bzw. heranrollen lassen zb. an eine rote Ampel, merkt man deutlich wie die Gänge geschalten werden und die dabei entstehende Verzögerung/Bremsung die Insassen nach vorne "kippen" lässt. Speziell dieser Effekt scheint mir langsam stärker zu werden. Besonders wenn ich dazu leicht auf der Bremse stehe ergibt das ein unschönes "Bremsruckeln" bei jedem Schaltvorgang.

Bei normaler Fahrt schaltet das Getriebe ansonsten perfekt und absolut gleichmäßig. Gangwechsel merkt man fast nur anhand der Drehzahl und ruckeln o.ä. ist ein absolutes Fremdwort.

Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Getriebe?

Ist das alles normal, oder kündigt sich hier langsam ein Defekt an?

Mein Fahrstil ist eher konservativ und vorausschauend geprägt. Warmfahrphase wird immer eingehalten, ebenso haben Vollgasorgien bis zum Begrenzer absoluten Seltenheitswert, "schwimme" also meist mit der Masse mit. Den Sport-Modus kenne ich nur von der Anzeige auf dem Schalter... ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. August 2015 um 17:19

News von der Getriebefront:

Ölstand, Qualität, usw. wurde vom ZF-Techniker geprüft und für OK befunden. Drehmomente, Leistungsverhalten usw. wurden auf dem Prüfstand geprüft und ist soweit OK. Getriebe- und STG-Software ist auf aktuellem Stand, kein UpDate nötig, keine Fehler gespeichert.

Bei einer Probefahrt vom ZF-Techniker hat sich dann gezeigt dass bei langsamer Verzögerung biskurz vor Stillstand das Getriebe teils deutlich unter 1000 U/Min schaltet. Oft erst bei 850-900 Touren. Und das ist lt. ZF zu spät und für das "ruckeln" verantwortlich. Beim Beschleunigen schaltet es hingegen zu früh, was widerrum für das "verschlucken" sorgt.

Es wurden deshalb nun die Adaptionswerte gelöscht bzw. geresettet. Ich soll nun ca. 100km "normal" fahren damit sich das Getriebe wieder "einspielt" und dann sehen wir ggf. weiter wenns nicht besser wurde.

Bei der Heimfahrt habe ich bereits gemerkt dass beim ausrollen schon bei exakt 1000 Touren geschaltet wird und beim Beschleunigen die Schaltdrehzahl auch (gefühlt) etwas höher ist als vorher. Die Folge: Kein Ruckeln mehr beim ausrollen oder abbremsen, kaum Verzögerungen beim Beschleunigen.

Der ZF-Techniker meinte noch, dass ich evtl. die letzte Zeit zu oft im "Opa-Modus" gefahren bin, und sich das Getriebe nun darauf eingestellt hat. Um das zukünftig zu verhindern, empfiehlt er öfters mal längere Strecken mit ACC zu fahen. Dann würde nämlich alles vom Rechner gesteuert und der kennt eben kein "gemütlich" oder "flott", sondern errechnet die Schaltvorgänge, Bremsen und Gaszugaben immer gleich. Er meint 100km am Stück mit ACC und einem Mix aus Stop&Go bis freier Fahrt, hat fast gleiche Wirkung wie ein Adaptionsreset. Vollgasfahrten oder Tempomat bei leerer AB hilft wenig, weil das Getriebe dabei kaum zum schalten gebracht wird.

Nunja: Dann schau mer mal wie es weiter geht...

stay tuned. ;)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hab die gleiche Kombi im F10, zu 1 das bemerke ich jetzt im 3. Jahr auch, wenn nicht ganz so extrem. Im Modus Sport völlig weg und direktes ansprechen. Zu 2. davon spüre ich nichts, kein ruckeln.

Themenstarteram 22. August 2015 um 13:54

Wieviele km hat dein F10 drauf?

Habe zwischenzeitlich Info von der Servicestelle bekommen. Meiner kommt am Donnerstag wg. dieser Sache nochmal aufn Prüfstand und die Schaltzeiten, Drehmomente, Leistung usw. werden nochmal in den verschiedenen Fahrmodi gecheckt. Zum Termin ist zufällig auch jemand von ZF vor Ort. Der wird dabei sein... Schau mer mal.

Erste Ferndiagnose ist allerdings "Softwarefehler"... Naja...

41.000KM, Softwarefehler von heute auf morgen? Bin mal gespannt was da raus kommt.

Themenstarteram 22. August 2015 um 16:46

Deshalb ja das "naja" ... ;)

Donnerstag ist er in der Werkstatt, spätestens Freitag weiß ich mehr.

Hallo Dieter,

da passt definitiv was nicht. 'Ne kleine Gedenksekunde wenn er bei 30 km/h schon im 3. Gang ist, ok, aber alles andere - insbesondere das Ruckeln beim Herunterschalten - darf nicht sein.

Melde Dich, wenn Du Näheres weisst.

Grüße

Thomas

Themenstarteram 25. August 2015 um 6:53

Irgendwie seltsam das Ganze.

Am Wochenende war ich ca. 800km fast ausschließlich mit max. 130km/h (wg. Fahrradträger m. 2 Räder drauf) und im ECO-Pro Modus unterwegs. Seit gestern schaltet nun das Getriebe in allen Fahrmodi wieder flott und ruckelfrei als wenn nichts gewesen wär. Keine Spur mehr von "Gedenksekunde" oder "Runter-Schaltruckeln".

Kann es sein dass das Getriebe, wie und aus welchem Grund auch immer, durch das lange und gemächliche Fahren im ECO-Mode einen Reset erfahren hat? Oder war etwas "verstopft" und es hat sich am WE "freigespült"?

Seltsam ... seltsam...

Naja, schau mer mal was der ZF-Experte am Donnerstag dazu sagt.

Themenstarteram 27. August 2015 um 17:19

News von der Getriebefront:

Ölstand, Qualität, usw. wurde vom ZF-Techniker geprüft und für OK befunden. Drehmomente, Leistungsverhalten usw. wurden auf dem Prüfstand geprüft und ist soweit OK. Getriebe- und STG-Software ist auf aktuellem Stand, kein UpDate nötig, keine Fehler gespeichert.

Bei einer Probefahrt vom ZF-Techniker hat sich dann gezeigt dass bei langsamer Verzögerung biskurz vor Stillstand das Getriebe teils deutlich unter 1000 U/Min schaltet. Oft erst bei 850-900 Touren. Und das ist lt. ZF zu spät und für das "ruckeln" verantwortlich. Beim Beschleunigen schaltet es hingegen zu früh, was widerrum für das "verschlucken" sorgt.

Es wurden deshalb nun die Adaptionswerte gelöscht bzw. geresettet. Ich soll nun ca. 100km "normal" fahren damit sich das Getriebe wieder "einspielt" und dann sehen wir ggf. weiter wenns nicht besser wurde.

Bei der Heimfahrt habe ich bereits gemerkt dass beim ausrollen schon bei exakt 1000 Touren geschaltet wird und beim Beschleunigen die Schaltdrehzahl auch (gefühlt) etwas höher ist als vorher. Die Folge: Kein Ruckeln mehr beim ausrollen oder abbremsen, kaum Verzögerungen beim Beschleunigen.

Der ZF-Techniker meinte noch, dass ich evtl. die letzte Zeit zu oft im "Opa-Modus" gefahren bin, und sich das Getriebe nun darauf eingestellt hat. Um das zukünftig zu verhindern, empfiehlt er öfters mal längere Strecken mit ACC zu fahen. Dann würde nämlich alles vom Rechner gesteuert und der kennt eben kein "gemütlich" oder "flott", sondern errechnet die Schaltvorgänge, Bremsen und Gaszugaben immer gleich. Er meint 100km am Stück mit ACC und einem Mix aus Stop&Go bis freier Fahrt, hat fast gleiche Wirkung wie ein Adaptionsreset. Vollgasfahrten oder Tempomat bei leerer AB hilft wenig, weil das Getriebe dabei kaum zum schalten gebracht wird.

Nunja: Dann schau mer mal wie es weiter geht...

stay tuned. ;)

Das mit dem "Opa-Modus" lag mir auch auf der Zunge, wollte Dir aber nicht auf die Füße treten:)

Das Fahren mit ACC ist natürlich auch hart an der Grenze zum Opa....:D

Ich fahre sehr gern im manuellen Bereich mit den Paddles.

Was folgert das Getriebe eigentlich daraus, verliert es damit einen Teil seiner Erinnerungen an die letzten Adaptionswerte?

Themenstarteram 28. August 2015 um 8:30

Naja die letzten Wochen war meine Frau viel mit dem BMW unterwegs und sie mit ihrer "übervorsichtigen" Fahrweise hat die Werte sicher nicht nach oben gehen lassen. Auch dass ich ihm dann kaum "Auslauf", sondern fast nur Berufsverkehr-Landstrassen Getuckle bieten konnte, hat die Werte bestimmt zusätzlich in den Keller getrieben... aber:

Gestern hatte ich deswegen noch ein Gespräch mit einem Bekannten (KFZ-Meister bei Mercedes, hat aber auch genügend BMW-Erfahrung), der nun nach Ende der Werksgarantie den Service übernimmt.

Er meinte dazu Folgendes:

1. Die Adaptionswerte berechnet die Getriebe-Software ständig neu. Allerdings werden diese neuen Werte nur ca. alle 30km mit den vorgerigen Werten interpoliert und gelten dann für weitere 30km als neue Referenz. Damit ergibt sich ein langsamer fließender Übergang ohne "nervöses" sich ständig änderndes Schaltverhalten.

2. Berechnet und angepasst werden natürlich nicht nur die Schaltschwellen, dazu gehören auch Drehmomentkurve, Motormanagement usw. usf..

3. Mir wurde nur die halbe Wahrheit erzählt, denn: Dass die Schaltwerte permanent so tief, noch dazu unter der üblichen Werkseinstellung liegen, hat sicher andere Gründe. Welche, darüber kann man nur spekulieren wenn man die Software nicht kennt.

4. Durch den gestrigen Reset ist die Software nun wieder im "Auslieferzustand" und schaltet beim ausrollen wieder bei exakt 1000 Touren, keine Umdrehung früher, keine später. Haben wir gestern noch durch Testfahrten und mitlaufenden Rheingold festgestellt.

Es liegt die Vermutung nahe, dass die Getriebe-Software einen versteckten Software-Bug hat, der sich nun bei mir gezeigt hat (deshalb vermutlich auch das hohe Interesse von ZF, sich den Wagen selbst anzusehen). Bei mir hat sich wahrscheinlich aufgrund dem zusammen kommen extremer Fahrsituationen (langsames Beschleunigen, viel Stop'n'Go, wenig Gas, nur unter 100, viel ECO-Pro, usw usf.) irgendeine Softwareroutine aufgehängt und zwar derart dass der Wagen permanent untertourig schaltete, auch wenn die Fahrweise eigentlich etwas anders vorgibt.

Das aber alles nur als reine Spekulation! Ich war beim Check, Probefahrt und Reset nicht persönlich dabei, und muss das was mir gesagt wurde mal so hinnehmen. Schau mer wie es weitergeht...

Wie ein manuelles Fahren bzgl. der steten Adaption bewertet wird, weiß ich nicht. Kann aber meinen Bekannten bei Gelegenheit mal danach fragen.

Nachtrag:

bzgl. ACC = Opa-Modus ;)

So ganz stimmt das nicht, weil dabei immer nach Software-Vorgaben beschleunigt, gebremst und geschalten wird. Wer mit ACC mal im stockenden Verkehr gefahren ist, weiß was ich meine. Beispiel mit Comfort(+): Wenn der Vordermann kurz wegzieht aber dann wieder bremst, würde man sich beim manuellen Fahren (normalerweise) gemächlich anschließen und hinterherrollen weil man ja sieht "da vorn gehts nicht weiter". Mit ACC aber, lässt der Wagen erst Vordermann auf den vorgegeben Abstand wegziehen und "jagt" ihm dann hinterher, bis er wieder relativ hart auf den Sollabstand abbremst. Und dieses Fahrverhalten geht dann in die Adaption mit ein. Eine Opa-Fahrweise sieht ganz anders aus, als mit ACC. Meistens jedenfalls ;)

Zitat:

Nachtrag:

bzgl. ACC = Opa-Modus ;)

So ganz stimmt das nicht, weil dabei immer nach Software-Vorgaben beschleunigt, gebremst und geschalten wird. Wer mit ACC mal im stockenden Verkehr gefahren ist, weiß was ich meine. Beispiel mit Comfort(+): Wenn der Vordermann kurz wegzieht aber dann wieder bremst, würde man sich beim manuellen Fahren (normalerweise) gemächlich anschließen und hinterherrollen weil man ja sieht "da vorn gehts nicht weiter". Mit ACC aber, lässt der Wagen erst Vordermann auf den vorgegeben Abstand wegziehen und "jagt" ihm dann hinterher, bis er wieder relativ hart auf den Sollabstand abbremst. Und dieses Fahrverhalten geht dann in die Adaption mit ein. Eine Opa-Fahrweise sieht ganz anders aus, als mit ACC. Meistens jedenfalls ;)

 

Ist schon klar, sehe ich auch so.

Meine Opa-Anmerkung dazu zielte auch nur auf die Abgabe der Herrschaft über Gas und Bremse ab :)

(Mag ich überhaupt nicht)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Fragen zum Schalterverhalten Getriebe 8HP70