ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Fragen zum Seat Leon Cupra 265/280

Fragen zum Seat Leon Cupra 265/280

Seat Leon
Themenstarteram 31. Juli 2015 um 7:40

Hi zusammen,

meine Entscheidung ist so gut wie gefallen, welches Auto ich mir anschaffen werde.

Es soll der Seat Leon Cupra 265/280 werden (4/5 Türer).

Dazu hätte ich noch die ein oder andere Frage:

  • Wie lang ist der Innenraum mit umgelegter Rückbank? Ich bin durch eine Grafik im Web auf etwa 1,6/1,7m gekommen? Wenn das stimmen sollte wäre das natürlich super.
  • Es wird ein Durchschnittsverbrauch von 6,9l/100km angegeben. Wo lieg ich tatsächlich. Zur Fahrweiße kann ich noch nicht viel sagen, da ich noch nie so viel PS unterm Hintern hatte würde aber schon sagen dass es gerne mal zügiger sein darf.
  • Die Entscheidung zwischen dem 265 und dem 280 ist noch nicht gefallen. Was hab ich beim 280er was ich beim 265er nicht hab? 25 PS mehr, kleiner Spoiler hinten, 19“ Bereifung, Bremssättel beschriftet? Lohnt der Aufpreis? Die oben Änderungen wären mir jetzt ehrlich gesagt zu wenig, aber vielleicht vergesse ich auch was.
  • Wie ist das Panoramadach beim Cupra? Lohnt sich die Anschaffung? Ich kenne einige, die ein PD haben und die meinen, sie möchten nie mehr ohne. Habe aber auch gelesen, dass beim Cupra das Dach sehr spärlich ausfällt?
  • Wie schaut es insgesamt mit dem Unterhalt aus? Mit was muss/sollte man rechnen?

Das wär’s soweit mal. Wenn noch weitere Fragen aufkommen melde ich mich nochmal.

Danke schon mal.

Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Schedle schrieb am 31. Juli 2015 um 09:40:00 Uhr:

Hi zusammen,

meine Entscheidung ist so gut wie gefallen, welches Auto ich mir anschaffen werde.

Es soll der Seat Leon Cupra 265/280 werden (4/5 Türer).

Dazu hätte ich noch die ein oder andere Frage:

  • Wie lang ist der Innenraum mit umgelegter Rückbank? Ich bin durch eine Grafik im Web auf etwa 1,6/1,7m gekommen? Wenn das stimmen sollte wäre das natürlich super.
  • Es wird ein Durchschnittsverbrauch von 6,9l/100km angegeben. Wo lieg ich tatsächlich. Zur Fahrweiße kann ich noch nicht viel sagen, da ich noch nie so viel PS unterm Hintern hatte würde aber schon sagen dass es gerne mal zügiger sein darf.
  • Die Entscheidung zwischen dem 265 und dem 280 ist noch nicht gefallen. Was hab ich beim 280er was ich beim 265er nicht hab? 25 PS mehr, kleiner Spoiler hinten, 19“ Bereifung, Bremssättel beschriftet? Lohnt der Aufpreis? Die oben Änderungen wären mir jetzt ehrlich gesagt zu wenig, aber vielleicht vergesse ich auch was.
  • Wie ist das Panoramadach beim Cupra? Lohnt sich die Anschaffung? Ich kenne einige, die ein PD haben und die meinen, sie möchten nie mehr ohne. Habe aber auch gelesen, dass beim Cupra das Dach sehr spärlich ausfällt?
  • Wie schaut es insgesamt mit dem Unterhalt aus? Mit was muss/sollte man rechnen?

Das wär’s soweit mal. Wenn noch weitere Fragen aufkommen melde ich mich nochmal.

Danke schon mal.

Grüße

Zu den Abmessungen kann ich nichts sagen. Erwähnen sollte man in dem Zusammenhang vielleicht, dass sich beim Umklappen der Lehne keine ebene Fläche ergibt, sondern eine deutliche Stufe stehen bleibt. Dafür wird der Kofferraum nicht durch einen doppelten Ladeboden künstlich verkleinert.

265/280: nach meiner Rechnung sind es nur 15 PS Unterschied. :p Der Unterschied in den Fahrleistungen dürfte allenfalls im unmittelbaren Vergleich auszumachen sein, schätze ich. Den Heckspoiler des 280er finde ich persönlich schön und bevorzuge ihn gegenüber der normalen Ausführung. Auf der Haben-Seite des 265er stehen die kleineren 18 Zöller, die einen etwas besseren Abrollkomfort bieten dürften. Vielleicht kann dazu jemand was sagen, der im Winter 18 Zoll fährt und so einen Vergleich hat.

Zum Thema Verbrauch gibt es hier einen eigenen Thread, bitte einfach mal suchen. Je nach Fahrweise und Streckenprofil kannst du im Alltag mit irgendwas zwischen 8,5 und 13 Litern rechnen. Spritmonitor ist auch eine gute Quelle, um ein Gefühl dafür zu kriegen.

Warum wird eigentlich nicht der entsprechende Tread über den Cupra dazu benutzt, dort die Fragen zu stellen ? Das Ganze dient leider nicht der Übersicht, wenn zu jeder Frage immer gleich ein neues Thema eröffnet wird.

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 8:38

Hey,

danke mal wieder für deine Hilfe smart ;)

Ja war noch nie ein Mathegenie. Habs nochmal im Taschenrechner nachgerechnet und du hast tatsächlich recht :p:p:p:p

Hm ja der Heckspoiler macht schon was her, das gebe ich zu, aber ob es mir das Wert ist, muss ich mal schauen. Wenn der Abrollkomfort besser bei den 18 Zollern ist, wäre das auf jeden Fall was für mich. Bin gespannt was andere dazu sagen.

Zum Kofferraum. Naja das mit der Stufe wäre kein Problem es geht mir rein um die länge. Wäre schön wenn mir hier einer eine Auskunft darüber geben könnte. Habe jetzt schon ne ganze Weile gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. :confused:

Zum Verbrauch les ich mich nochmal ein danke. 8,5 hört sich doch passabel an. 13 Liter wär dann schon ne Hausnummer finde ich. :D

Zitat:

@zwei0 schrieb am 31. Juli 2015 um 10:33:41 Uhr:

Warum wird eigentlich nicht der entsprechende Tread über den Cupra dazu benutzt, dort die Fragen zu stellen ? Das Ganze dient leider nicht der Übersicht, wenn zu jeder Frage immer gleich ein neues Thema eröffnet wird.

Tut mir leid hab ich nicht dran gedacht. Jetzt steht er aber schon :o

Grüße

am 31. Juli 2015 um 11:36

Die 13 Liter verbrauche ich mit meiner Fahrweise (immer AB und ab 200 Std.KM aufwärts usw.) - normal sind ca. 8,0 - 9,0 Liter bei normalen Gebrauch! :p:p:p:p:p

Nebenbei: Ab 3.8.2015 gibt es den 280er nicht mehr sondern der wird zum 290er, damit hat er doch 25 PS mehr.

Der 290er hat die schöneren Felgen sind auch 19er. Ich finde der sieht insgesamt stimmiger aus wie der 265er. Ausserdem nehmen fast 90% den mit der höheren PS Leistung.

War letztens auch beim Händler zur Probefahrt des 280ers

Zum Panoramadach:

Ich wollte es erst haben - jetzt, wo ich es gefahren/gesehen habe ist es mir das Geld nicht wert.

Erstens sieht es total bescheuert aus, wenn es offen ist und dann ist die Öffnung des "Panoramadach" im Dachhimmel nicht wirklich größer, als damals das Kurbeldach bei meinem 1996er Fiesta.

Klar bringt es mehr Licht in den Innenraum, aber ich war ehrlichgesagt enttäuscht

Zum Verbrauch:

Ich achte sehr auf den Verbrauch und er ist definitiv ein Kaufkriterium bei mir - immerhin ist das der größte laufende Posten! Leisten kann ich es mir, aber wenn so ein "jämmerlicher" 2-Liter Benziner ähnliche Verbräuche hat wie z.b der 3l-6Zylinder im M135i würde ich klar zum 6Ender tendieren (wäre da nicht der mächtige Preisunterschied)

Und man sieht z.b beim Opel Insignia mit 2l Benziner und 250PS, dass das ein Negativbeispiel an Verbrauch ist.

Piano gefahren 10l/100km ...... finde ich nicht cool

Ich war bei der Testfahrt bei 8,0l/100km. Bin viel Landstraße gefahren, habe ab und zu kräftig durchbeschleunigt und bin die 30km Autobahn zurück mit 120-130 und kurz 180 gefahren.

Ich bin halt so gefahren, wie ich später auch fahren werde - keine übetriebenen Vollgasorgien, die Realitätsfremd sind

Allerdings war der Wagen kaum eingefahren und hatte erst unter 100km gelaufen!

Ich kalkuliere ihn bei mir im Alltag mit 7-8l/100km - Piano sollten/sind wohl auch 6,5 drin, zügig gefahren um die 10

Die Unterhaltskosten sehe ich eher Durchschnittlich.

Jetzt fahre ich einen Opel Astra Diesel mit 110PS - also ein totales Durchschnitts-Brot-und-Butter-Auto.

Trotzdem musste ich lernen, dass die Werkstatt und Originalpreise bei Opel zeitweise echt gesalzen sind.

Der Cupra hat einen flexiblen Serviceintervall, was ich gut finde.

Was die Versicherung Kostet muss ich mich noch informieren

Aber ich finde den Cupra einfach gut, da muss ich das wohl hinnehmen :D

Versicherung ist nicht ganz ohne. Ich zahle ca. 30% mehr als vorher für meinen Golf VI (122 PS). In absoluten Zahlen ist es in meinem Fall trotzdem moderat und die Sache allemal wert.

am 31. Juli 2015 um 13:25

Zitat:

@sMART_83 schrieb am 31. Juli 2015 um 15:18:27 Uhr:

Versicherung ist nicht ganz ohne. Ich zahle ca. 30% mehr als vorher für meinen Golf VI (122 PS). In absoluten Zahlen ist es in meinem Fall trotzdem moderat und die Sache allemal wert.

Für diese PS Klasse und der Gesamtausführung alles normale Preise bei der Versicherung!

Sportliche Autos kosten nunmal mehr wie ein Standardfahrzeug!

Äpfel gehören zu Äpfel und bitte nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen!

;);););)

Zitat:

@mzmzmz schrieb am 31. Juli 2015 um 15:25:08 Uhr:

Zitat:

@sMART_83 schrieb am 31. Juli 2015 um 15:18:27 Uhr:

Versicherung ist nicht ganz ohne. Ich zahle ca. 30% mehr als vorher für meinen Golf VI (122 PS). In absoluten Zahlen ist es in meinem Fall trotzdem moderat und die Sache allemal wert.

Für diese PS Klasse und der Gesamtausführung alles normale Preise bei der Versicherung!

Sportliche Autos kosten nunmal mehr wie ein Standardfahrzeug!

Äpfel gehören zu Äpfel und bitte nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen!

;);););)

Siehst du da irgendwo ne Beschwerde? Ich wollte das lediglich einordnen im Vergleich zu einem "normalen" Auto, denn das ist der Vergleich den ich ziehen kann. Dass jemand mit nem M5 anders vergleicht, ist doch ok.

am 31. Juli 2015 um 13:30

Zitat:

@sMART_83 schrieb am 31. Juli 2015 um 15:28:08 Uhr:

Zitat:

@mzmzmz schrieb am 31. Juli 2015 um 15:25:08 Uhr:

 

 

Für diese PS Klasse und der Gesamtausführung alles normale Preise bei der Versicherung!

Sportliche Autos kosten nunmal mehr wie ein Standardfahrzeug!

Äpfel gehören zu Äpfel und bitte nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen!

;);););)

Siehst du da irgendwo ne Beschwerde? Ich wollte das lediglich einordnen im Vergleich zu einem "normalen" Auto.

Yes, bloß dann denkt jeder (der sich einen bestellen will) das die Versicherung für den Cupra sehr teuer ist. Ist sie aber nicht für die Leistung die man bekommt!

Sehe da keine Beschwerde von mir oder dir, war nur meine Meinung dazu! :p:p:p:p

Nur zum Vergleich: Der M5 kostet bei meinen Prozenten = ca. 2.200,00 € im Jahr , der Cupra 830,00 €und das bei einer Versicherung wo alles mit abgedeckt ist (Marderschäden, GAP Deckung usw. = eine Premiumversicherung incl. Vollkasko mit 300 SB und Haftplicht mit 150 SB usw. usw.

Ist auch schön und interessant, dass du das mal von der anderen Seite einordnest! So gesehen ist der Cupra wirklich günstig (wobei ich schon meine, dass die Typklasse in der Kasko recht hoch ist... müsste ich mal nachschauen).

Ich bin nur allergisch auf den Zwinkersmiley. :p

am 31. Juli 2015 um 13:50

Zitat:

@sMART_83 schrieb am 31. Juli 2015 um 15:45:06 Uhr:

Ist auch schön und interessant, dass du das mal von der anderen Seite einordnest! So gesehen ist der Cupra wirklich günstig (wobei ich schon meine, dass die Typklasse in der Kasko recht hoch ist... müsste ich mal nachschauen).

Ich bin nur allergisch auf den Zwinkersmiley. :p

Typenklassen Cupra 280:

Haftpflicht 18

Vollkasko 23

Ab Typenklasse 29 wird es richtig teuer!

Der Cupra bzw. 5f ist aber noch recht jung.mein Golf GTI stieg leider jedes Jahr in der T.Klasse!

Das kommt sicher auch hier mit der Zeit.

Aber der Cupra kostet mich ca. 150,- mehr im Jahr !

Wert ist er das aber sicher.

am 31. Juli 2015 um 20:18

Mein ST Cupra 280 mit SF 13 in der VK sowie Haftpflicht kostet mich 519€ im Jahr bei 15tkm Laufleistung. Tarif ebenfalls Premium.

Allerdings lässt sich das schlecht vergleichen. Preise variieren stark auch bei gleichem Anbieter. Hat man z.B. mehrere Häuser bei dem Versicherer versichert, gibt das einen dicken Nachlass. Auch die Anzahl weiterer Versicherten Sparten kann zu einem Nachlass führen.

 

Nebenbei, eine Selbstbeteiligung in der Haftpflicht gibt es nicht. Meine sind 300 VK 150 TK.

am 31. Juli 2015 um 20:51

Zitat:

@heezy schrieb am 31. Juli 2015 um 22:18:48 Uhr:

Mein ST Cupra 280 mit SF 13 in der VK sowie Haftpflicht kostet mich 519€ im Jahr bei 15tkm Laufleistung. Tarif ebenfalls Premium.

Allerdings lässt sich das schlecht vergleichen. Preise variieren stark auch bei gleichem Anbieter. Hat man z.B. mehrere Häuser bei dem Versicherer versichert, gibt das einen dicken Nachlass. Auch die Anzahl weiterer Versicherten Sparten kann zu einem Nachlass führen.

 

Nebenbei, eine Selbstbeteiligung in der Haftpflicht gibt es nicht. Meine sind 300 VK 150 TK.

Yes ist so, nicht Haftpflicht sondern TK mit 150 € SB.

Bei mir = SF 11 mit 25.000 KM pro Jahr, dadurch schon teurer und ich glaube das Performance Paket kostet auch mehr als der Standard Cupra. Ferner nutze ich den Wagen nicht nur privat sondern auch gewerblich, das kostet auch nochmals mehr.

Ausserdem kostet die GAP - Deckung (Differenz zwischen Zeitwert und Restleasingwert) im Jahr ca. 80,00 € mehr.

Alles zusammen paßt dann von meiner Summe zu deiner Summe. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Fragen zum Seat Leon Cupra 265/280