ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fragen zum Tempomaten... Funktioniert noch nicht ganz :(

Fragen zum Tempomaten... Funktioniert noch nicht ganz :(

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 22:21

Hi, Ich habe meinen gekauften Tempomaten eingebaut! Der einbau hat reibungslos funktioniert. Allerdings habe ich noch ein paar fragen.

1. Wie Spanne ich den Tempomatenbowdenzug richtig?? Habs nicht hinbekommen?! :(

2. Der 4 Polige Bremslichtschalter war vorhanden (dh. ich hab mal die verkleidung unten abgemacht und dann den schalter gesehen, wo 4 Kabel dran hängen. Also Denk ich ist der 4 Polig?!)

3. Bekomme den Tempomaten irgendwie nicht zum laufen. Es ist alles richtig angeschlossen! Nur es passiert einfach nichts wenn ich ihn aktiviere. Schnell genug bin ich auf jeden fall. Gibt es vllt einen Defekt oder so???

Was kann ich jetzt als nächstes machen??? Wäre super wenn mir jemand rat geben könnte!

Vielen DANK

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

schau nicht einfach nur nach dem Kabel,

vermutlich rüstest Du den - mal nach einem genaueren Blick unter den Stecker - auf Vierpolig um,

denn da steckt meist ein zweipoliger Schalter unter dem vierpoligen Stecker. 

 

Zum spannen den Klipp öffnen, die Hülle der Zuges an der Stelle auseinander ziehen,

bis der Hebel grade nicht bedient wird und dann den Klipp wieder in der Stellung verriegeln.

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 22:46

kann es denn daran liegen das es nur ich sag jetzt mal ein 2 poliger Taster ist?? DH. ich muss schauen ob das ein 4. Poliger ist, wenn nicht muss ich mir den noch besorgen oder geht es auch mit dem 2 poligen Taster??

Danke :)

Nein, mit dem 2-poligen geht das nicht. Musst schon den 4-poligen haben. Des Weiteren normalerweise auch einen Kupplungsschalter, obwohl ich in letzter Zeit des öfteren gelesen habe, das es bei einigen auch ohne ging, was ich nicht ganz verstehen kann :confused::confused::confused:

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 23:11

Also Kupplungsschalter brauche ich nicht. Der wagen hat Automatik. :) Kannst du mir vllt sagen wie ich am besten an den Bremslichtschalter rankomme?? Kann man nicht mit Tech2 die Funktion überprüfen?? Danke nochmal :)

Automatik......wer lesen kann ist klar im Vorteil :D:D:D:D

Klar kann ich dir das sagen :D:D

 

Sitz ganz nach hinten schieben, Kopfüber in den Fußraum, Beine über die Rücklehne deines Sitzes und dann mit ner Taschenlampe gucken ;):D:D

Ha,.. ha,.. Eifelchen ! Er hat doch einen Automatik... 

 

Nein, Spaß bei Seite....

Was Du da im Hinterköpfchen hast, ist der Murks den manche Leute veranstalten.

Da werden die zwei überzähligen Kontakte nur gebrückt.

Das ist nicht korrekt und auch ziemlich gefährlich.

Da hier mit eine wichtige Sicherheitsabschaltung einfach lahm gelegt wird.

Du würdest ja auch eine Sicherung nicht überbrücken. Oder?

 

 

Edit:

Ach ja noch ein Hinweis dazu, der Bremslichtschalter von einem BMW,

passt wohl auch genau in die Fassung und der Stecker passt auch.

Aus wechem Typ, weiß ich aber leider nicht.

Ich habe den nie selbst gekauft, sondern nur als Mitbringsel der Beteligten übergeben bekommen.

Der soll bei BMW weit unter 20€ kosten.

Ist aber nur Hörensagen, ich selber habe ihn wie schon gesagt, noch nie gekauft.

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 23:21

Also an dem Taster sind 4 kabel angeschlossen das habe ich gesehen. Das würde ja bedeuten, das jeweils 2 kabel auf 1. Kontakt liegen?!

Dann muss ich mir wohl noch den anderen Taster besorgen. Nur warum wurde nicht gleich der 4 polige serien mäßig eingebaut??

Weil nur zehn von hundert einen Tempomat hatten.

 

Und Opel ist als sehr sparsam bekannt, jedenfalls wenn es um die Fahrzeuge geht.

 

Hier nochmal der Schaltplan des Tempomat.

 

 

Im Bild ist der Einbauort und der zweipolige Schalter,

der vierpolige Stecker und die Verriegelung des Schalters zu sehen.

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 23:40

super danke wie muss ich mir das vorstellen? Ich habe den Taster mit den kontakten bsp. 1 (eingang) 2 (ausgang). Sind dort jeweils 2 Kabel angeschlossen? Hm das ganze habe ich noch nicht ganz verstanden ^^ :(

Das geht doch aus dem Schaltbild hervor.

Der Bremslichtschalter besteht aus zwei getrenten Schaltern in einem Gehäuse,

einem Schließer für das Bremslicht, (und den Tempomat)

und einem Öffner, nur für die Sicherheitsschaltung des Tempomat´s.

 

Brauchst Du dir ja eigentlich auch erst mal keine Gedanken zu machen,

Stecker abfümmeln, alten Schalter ausklipsen.

Neuen Schalter einklipsen und verriegeln und den Stecker wieder draufstecken.

 

Fertig....

 

 

Der Schalter im Bild war übrigens ein zweipoliger unter einem vierpoligen Stecker.

 

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 0:01

kannst du mir mehr über die sicherheitsschaltung vom Tempomaten erzälen?

In dem Schaltplan ist es ja ein 4 Poliger Taster. Dem 2 Poligen fehlen also die Kontakte 4 und 3 ?! Das würde bedeuten das es so nicht funktioniert?! richtig??? ;)

Das hast Du jetzt richtig erkannt.

 

Ohne läuft nichts. 

 

Hier ist es genau zu sehen das der Schalter nur zwei Pole hatte.

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 0:14

ok ich glaube ich habs jetzt verstanden. Ich werde mir den dann besorgen. Aber nur so aus interesse! Ich habe auch gelesen das andere Leute den 2 Poligen Taster überbrückt haben. Dadurch wird so wie ich es verstanden habe ein Sicherheitsfeature überbrückt. Ist das richtig?? Ist dann doch auch mit Sicherheit nicht zulässig?! Was kann da passieren wenn dieses feature überbrückt wird?

Danke nochmal für die gute auskunft. Werde mir den 4 Pol Taster besorgen. Hoffentlich funktioniert es dann! :)

Mal Dir das doch mal selber aus, wenn Du verkehrsbedingt bremsen mußt und der Motor aber die Geschwindigkeit beibehält.

Je mehr Du bremst, um so mehr beschleunigt der Tempomat, er hat ja eine Sollgeschwindigkeit vorgegeben

und die will er halten, komme was wolle. 

Zwar kannst Du ihn mit Gewalt runter bremsen, aber in einer solchen Situation, da weißt Du erst mal nicht was los ist

und verlierst zumindest sehr viele wichtige Sekunden.

Vom Schreckbedingten Fehlverhalten und dadurch bedingten Fahrfehlern mal ganz abgesehen.

 

Mir sind jedenfalls schon auf Schluß defekte Bremslichtschalter untergekommen. (Bremslicht leuchtet dauernd)

Das wäre nämlich dann der Fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fragen zum Tempomaten... Funktioniert noch nicht ganz :(