ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Fragen zum Thema Radio und Boxen

Fragen zum Thema Radio und Boxen

Themenstarteram 20. November 2009 um 19:15

Hallo,

ich fahre den CorsaC von meiner Mutter und würde gerne vorübergehend ein neues Radio dort einbauen damit ich Musik von einem USB-Stick oder einem iPod-Nano hören kann.

Da ich genau zwischen der Firma und der Berufsschule wohne (je 5min. Fußweg) lohnt es ja noch nicht ein eigenes Auto zu kaufen.

Momentan ist dort noch ein Standart CD Radio drin.

Also ich weiß schon mal das ich so eine Radio-blende brauche damit ich aus dem hohen Radiofach ein normales machen kann.

Jetzt meine fragen:

1. Wird in dem Display vom Auto dann noch der Radiosender angezeigt? (Wird da überhaupt noch was angezeigt?)

2. Kann man mit dem neuen Radio dann die Lenkrad Tasten noch benutzen?

3. (zu 1. & 2.) braucht man da ein bestimmtes Radio oder kann man da nehmen was man will?

4. Ist es dann zu empfehlen auch neue Boxen einzubauen? Weil die Boxen sind glaube ich nicht so der Hit. Wenn man zu laut auf dreht gibt es störende Nebengeräusche... ich denke nicht das es am Radio liegt oder!? Sind die Nebengeräusche dann überhaupt weg oder liegt das an der Türverkleidung usw. ?

5. Ist das mit sehr großem Aufwand verbunden (Muss man z.B. zusätzliche Kabel verlegen) oder kann man die neuen Boxen dann einfach an die alten Kabel anschließen und gut is?

6. Wichtigster Punkt. Kann ich das alles später wieder ausbauen und in mein eigenes Auto mitnehmen? Sind die Maße also praktisch genormt so das man eigentlich überall das Radio+Boxen einbauen kann? Ist ja wie gesagt das Auto meiner Mutter.

7. Wie viel Geld muss man da ca. in die Hand nehmen um was ordentliches zu haben und könnt ihr da vielleicht welche empfehlen? Habe auch schon gelesen das es Radios gibt die keine Ordner erkennen und man dann alle Lieder durchsuchen muss um ein bestimmtes zu finden...

8. Muss ich sonst noch irgendwas berücksichtigen/Wissen?

9. Vor-/Nachteil!? Damit ich meiner Mutter genau sagen kann was ich vor habe und was sich ändert, damit sie sich hinterher nicht beschweren kann! :D

Meine Wünsche/Vorstellungen:

- USB (iPod-Nano anschließbar)

- CD (damit Mutti ihre CD's direkt am Radio einwerfen kann und nicht irgendwo am CD-Wechsler)

- Einfaches Menü (Also nicht so kompliziert das meine Mutter damit klar kommt...)

- Am besten das die Lenkrad Tasten noch funktionieren (zumindest Lauter/Leiser)

- Einfache Montage/Demontage ohne großen Aufwand (Wenn das überhaupt geht...)

Wie man vermutlich schon raus-lesen kann habe ich davon so gut wie keine Ahnung.

Bei der Montage werde ich mir meinen Vater zur Verstärkung hohlen, der ist gelernter Automechaniker. Arbeitet nur nicht mehr als solcher.

Warum ich ihn nicht frage!? Habe ich aber hole mir lieber mehrere Meinungen ein und er kennt sich glaube ich speziell mit den neuen Radios (USB usw.) nicht so gut aus.

Danke schon mal für die mühe und die investierte Zeit die man vermutlich aufbringen muss um alles zu beantworten! :)

MfG

Pixel

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. November 2009 um 21:05

Ich fang dann mal an ^^

1. Um den Radiosender im Display oben anzeigen zu lassen, bräuchtest du nen speziellen Adapter. Den gibts z.B. bei Dietz, sind aber sehr teuer. Außentemperatur und Uhrzeit werden so oder so angezeigt, du kannst allerdings n Kabel im Stecker des Displays auspinnen, dann wird das Datum auch immer angezeigt (wie wenn das originale Radio ausgeschaltet wäre).

2. Auch hier gibts Adapter für die Lenkradfernbedienung. Die müsste es auch bei Dietz geben und sind auch nicht billig ;).

3. Das Radio muss diese Art der Ansteuerung natürlich unterstützen. Am besten guckst du dir erst die Adapter an und holst dann das entsprechende Radio.

4. Ein Frontsystem lohnt sich fast immer, auch wenns nicht gleich an nen Verstärker angeschlossen wird. Im Corsa haben die Lautsprecher vorne 16cm Durchmesser, ist ne gängige Größe. Auch hier gibts Lautsprecherringe, damit Lautsprecher ausm Zubehör eingebaut werden können.

5. Die kannst die neuen Lautsprecher an die vorhandenen Kabel anschließen, wenn kein Verstärker dazwischen soll. Wenn doch, brauchst du Strom von der Batterie, Cinch vom Radio und dann Kabel vom Verstärker zum Frontsystem.

6. Kommt aufs Radio und das nächste Auto an. Wenn du n Doppel-DIN holst und dort gibts nur nen Einfach-DIN-Schacht wirds nicht passen :-P. Ein Einfach-DIN-Radio passt aber mit der entsprechenden Blende fast überall ;).

7. Radios gibts in jeder Preisklasse. Empfehlenswert fand ich bisher Alpine, die neueren haben auch alle IPod-Vorbereitung. Mit meinem JVC bin ich nicht so zufrieden. Frontsysteme von Rainbow haben ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

8. Überleg dir jetzt erstmal, was du genau vorhast und dann kannste wieder fragen ;).

Themenstarteram 20. November 2009 um 23:26

Danke dir!

Also... :D

1. Nö das Datum braucht man nicht unbedingt und unnötig Geld ausgeben nur um den Radiosender da oben lesen zu können.... Nö dafür muss ich nicht extra zahlen! Ich denke wenn es unten steht reicht das auch meiner Mutter! :)

2. Da müsste ich mich erstmal informieren was der Spaß kostet. Je nach Preis ist es vielleicht eine Überlegung wert. Aber ich denke auch das ich da meine Mutter überzeugen kann das man die Tasten nicht braucht! :P

3. Wie gesagt beides in meinen Augen nicht notwendig. Nur leider ist es nicht mein Auto... Mutti hat da ein Wörtchen mit zu reden.

4. Also ich denke nicht das da noch ein Verstärker zwischen muss. Ich will ja nicht die Gegend beschallen sondern nur im Auto meine Musik vom Stick oder iPod hören ohne das es schreckliche Nebengeräusche gibt. Sollte so auch schon laut genug sein denke ich.

5. Ok, kein aufwendiges Kabelverlegen.

6. Ahhh Einfach-DIN bezeichnet man das... nicht Normales Radiofach. Ne, es soll schon ein Einfach-DIN Radio werden.

Was sind jetzt diese Lautsprecher ringe?

7. Bin für weitere Vorschläge von Geräten offen! :)

8. - Keinen Verstärker

- Guten Klang! Auch wenn man mal etwas mehr aufdreht. Natürlich ohne schreckliche Nebengeräusche

- Einfach-DIN

- ich hoffe das ich keinen Adapter für Display oder Lenkradtasten brauche

am 21. November 2009 um 8:51

Selbst ich hatte die ganze Zeit noch die originalen Lautsprecher drin ^^. In der Winterpause kommt bei mir aber ein Rainbow-Frontsystem rein, direkt ans Radio angeschlossen. Der Bumms im Kofferraum bleibt so wie er ist :).

Lautsprecherringe sind fahrzeugspezifisch, die kommen anstelle der originalen Lautsprecher und daran kann man dann die neuen ausm Zubehör befestigen.

Themenstarteram 21. November 2009 um 14:53

Ach so damit die Boxen da rein passen... alles klar.

Gibt es einen guten Online Shop für Autoradios und Frontsysteme?

So was wie Alternate nur für Autos und nicht für PCs!? :D

 

Hab noch eine frage:

Wie sieht das jetzt mit dem Durchmesser aus bei dem Frontsystem?

Habe z.B. mal bei Blaupunkt geguckt und da steht:

- Durchmesser (mm): 165

- Einbaulochdurchmesser (mm): 140

und

- Einbautiefe (mm): 54,7

http://www.blaupunkt.com/de/7606122008_main.asp

Du hast gesagt in den Corsa passen 160mm Durchmesser Boxen!?

Sind die 165mm Durchmesser jetzt 5mm zu groß?

Oder ist damit der maximale Einbaulochdurchmesser gemeint?

Und wie sieht das mit der Einbautiefe aus?

Themenstarteram 22. November 2009 um 12:16

Bitte antwortet mir! :)

am 22. November 2009 um 12:23

Ich meinte natürlich 165mm Durchmesser ;). Was die maximale Einbautiefe angeht, kann ich dir keinen genauen Wert nennen. Hab lediglich was von maximal 65mm im Kopf. Ansonsten geht die Scheibe nicht mehr ganz runter ;). Onlineshops kannte ich mal 2 - 3, aber mittlerweile such ich mir meist den günstigsten Anbieter bei nem Preisvergleich oder bei Ebay.

Themenstarteram 22. November 2009 um 12:52

Super demnach ist www.caraudio24.de der billigste für die Sachen die ich raus gesucht hatte.

Da hat mich Google vorher auch schon hin geleitet. :D

 

Hier mal eine Übersicht:

Ist das alles so miteinander Kompatibel? Nicht das ich da hinterher Probleme bekomme oder hat jemand bessere Vorschläge?

Ich meine auch so Kompatibel das ich alles an die vorhandenen Kabel anklemmen kann.

Und ist das der richtige Adapter für die Lenkradtasten?

  • Lenkrad Adapter?

Weil du meintest die sind teuer aber 6€ geht doch. :)

 

Danke noch mal!

Themenstarteram 23. November 2009 um 21:16

Ich hätte bitte noch eine Antwort auf den letzten Beitrag von mir.

 

Außerdem habe ich mir auch noch andere Boxen angeguckt die vielleicht besser sind:

  • Bessere Boxen?

Könnt ihr mir nicht bitte auch sagen worauf man bei Boxen eigentlich am meisten achten sollte?

 

Danke

die grundfrage wurde noch nicht gestellt.

 

also welches BJ hat dein Corsa? somit kann man auch etwas genauer die kostenfrage klären!

ACHTUNG:

beide gepostete frontlautsprecher sind koax!!!

ließ dir das mal hier durch:

vor allem den punkt frontsystem;)

http://www.booyaboo.de/workshop-car-hifi-fuer-anfaenger/

mfg

GTdrifter

Themenstarteram 24. November 2009 um 21:07

Also... BJ: 10.09.2001!

Verlinkt mir doch mal bitte ein paar gute Frontsysteme.

Möchte wie gesagt keinen Verstärker/keine Endstufe einbauen sondern nur die vorhandenen Standart Boxen und das Standart Radio ersetzen damit ich einen bessere klang habe auch wenn man mal etwas lauter dreht und ich Musik vom USB-Stick/iPod hören kann.

Möchte alles an die vorhandenen Kabel anschließen.

Außerdem würde es mich noch interessieren wie das aussieht mit den Standart boxen die hinten drin sind.

Wenn ich jetzt mit dem neuen Radio und dem neuen Frontsystem lauter drehe, gehen mir dann hinten die Boxen kaputt oder fangen die an zu schrappen? Muss ich die vielleicht sogar komplett abklemmen solange da keine besseren drin sind?

Danke

Pixel

http://www.caraudio-store.de/...ystem,Rainbow::::7546::::c295e37d.html

http://www.caraudio-store.de/...-System,Helix::::5388::::a7f646e3.html

http://www.caraudio-store.de/...ge,System,Esx::::5464::::8cf034a2.html

;):cool:

http://www.caraudio-store.de/...rsystem,Hertz::::3269::::12e701b1.html

http://www.acr-os.de/.../product_info.php?...

http://www.acr-os.de/.../product_info.php?...

http://www.acr-os.de/.../product_info.php?...

 

zu den hecklautsrechern:

wenn du ein gutes frontsystem hast brauchst du das hecksystem nur für hinten sitzende.

ich habe meine hecklautsprecher über den fader am radio "ausgeschaltet"

es hört sich einfach besser an.

wollte ich früher auch nicht glauben ist aber wirklich so.

wenn du trotzdem hinten neue verbauen möchtest brauchst du 13er und am besten koax oder triax.

wobei triax mehr sinn machen wenn du keinen subwoofer+endstufe haben möchtest.

nur stellt sich die frage ob es so kleine triax ls gibt.

weiß ich leider nicht.

aber ich denke nachdem du den nächsten link angeklickt hast wirst du wohl keine lust mehr haben die ls hinten zu tauschen:eek::)

http://www.freak0815.de/.../DI-C-Saeulen-&Kofferraumverkl.pdf

mfg

GTdrifter

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Visaton- Tieftönern (http://www1.conrad.de) gemacht. Die org. Hochtöner sind nicht schlecht- brauchen nur ne vernünftige Weiche...

Die wichtigste Frage überhaupt: Was hast du org. für ein Radio- normalerweise sind die klanglich sehr gut, passend optisch und von der Bedienung her gut ins Fzg. In der Regel fressen die auch mp3- CDs- da paßt ja auch gut was drauf.

Wenn dus doch rausschmeißt, denke dran es zu entheiraten (beim FOH) sonst ist es für den Einbau in ein anderes Fzg. unbrauchbar!!!

Teilweise läuft der Bordcomputer übers Radio- der könnte dann auch tot sein...

Meine Meinung- gute Lautsprecher- (wie gesagt Visaton bietet gutes fürs Geld), vernünftige Weichen (die werden immer vernachläßigt- auch bei komplett-Systemen) und eventl. ne kleine Endstufe (paßt gut hinters Handschuhfach)

Wenn du dann noch Türen, Seitenteile und Dach mit Bitumenmatten dämmst (gibts z.B. bei Trost- Autoteile), dann kannst du dann nen guten Klang mit wenig Aufwand zaubern- und alles sieht dezent org. aus!

Ich würde mich ehrlich gesagt in deiner Situation auf den Tausch des Radios beschränken. Der Klang mit einem Markenradio mit höherer Verstärkerleistung ist so akzeptabel, dass der Lautsprechertausch für die Übergangszeit nicht lohnt, wohl aber natürlich im eigenen Fahrzeug.

Probier doch mal ein gutes Radio - und überleg' dir dann, ob du wirklich mehr brauchst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen