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Fragen zur Alarmanlage im Cabriolet
Habe mir einen ersten BMW 355d Xdrive Cariolet bestellt mit Alarmanlage. Komme aus dem Audi Lager.
1 Frage: Kann man bei BMW die Bedienungsanleitungen auch als PDF vor dem Kauf irgendwo herunterladen?
2 Frage nebst den üblichen Funktion wie Abschleppen wie Aufbruch usw. will ich wissen wenn das Dach offen ist wird der Innenraum überwacht so dass wenn jemand von oben mit "langen Armen“ etwas herausfischen will der Alarm losgeht. Dies müsst ja bekanntlich mit Ultraschall oder ähnlich geschehen. PIR Überwachung würden zu viele Fehlalarme auslösen. Hinweise werden dankbar entgegengenommen
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11 Antworten
Zu 1. Es gibt eine App mit einer Bedienungsanleitung
Zu 2. Der Innenraum wird bis zu einer bestimmten Höhe überwacht. Und das funktioniert recht gut.
Es heißt allerdings, die Werks-Alarmanlage sei für Profis kein Hindernis und kann leicht von außen über den CAN-Bus und den Außenspiegelzugang entschärft werden.
Schwieriger ist eine Nachrüst-Anlage zu entschärfen, da lassen Profis dann gleich die Finger davon, weil sie sie nicht kennen. Habe mir in mein F33 Cabrio eine Nachrüstanlage von Kai Stüven einbauen lassen - wird ebenfalls per Funkschlüssel geschaltet. In so gesicherte Autos soll es seit 20 Jahren keine Einbrüche und keine Diebstähle der Fahrzeuge gegeben haben. Diese Anlage hat auch eine Außenüberwachung, wenn sich also jemand von außen dem Fahrzeug nähert, um zB ins Fenster zu schauen, was für ein Navi verbaut ist, chirpt die Anlage schon mal warnend - sehr wirkungsvoll.
Diese Rundum-Anlage mit Innenraum-Radarüberwachung verbraucht allerdings etwas Ruhestrom, deshalb meckert das Auto gelegentlich morgens über einen erhöhten Ruhestromentnahme-Batterieverbrauch, aber sonst alles picobello. So etwas entspannt doch sehr...
Und die teuren Felgen kann man mit McGard-Felgenschlössern (über 1.000 verschiedene Kombinationen) besser sichern als mit den original BMW-Bolzen - von denen gibt es im Handel komplette Koffer mit allen ca. 20 Aufsätzen. Für Profis also ein Kinderspiel.
Zitat:
@oew1 schrieb am 15. Februar 2015 um 21:13:55 Uhr:
Es heißt allerdings, die Werks-Alarmanlage sei für Profis kein Hindernis und kann leicht von außen über den CAN-Bus und den Außenspiegelzugang entschärft werden.
Schwieriger ist eine Nachrüst-Anlage zu entschärfen, da lassen Profis dann gleich die Finger davon, weil sie sie nicht kennen. Habe mir in mein F33 Cabrio eine Nachrüstanlage von Kai Stüven einbauen lassen - wird ebenfalls per Funkschlüssel geschaltet. In so gesicherte Autos soll es seit 20 Jahren keine Einbrüche und keine Diebstähle der Fahrzeuge gegeben haben. Diese Anlage hat auch eine Außenüberwachung, wenn sich also jemand von außen dem Fahrzeug nähert, um zB ins Fenster zu schauen, was für ein Navi verbaut ist, chirpt die Anlage schon mal warnend - sehr wirkungsvoll.
Also wenn die Schnecke nicht so heiß wäre hätte ich Ihr diese "neuer 3er BMW Aussage" nicht verziehen.
Zitat:
@oew1 schrieb am 15. Februar 2015 um 21:13:55 Uhr:
Es heißt allerdings, die Werks-Alarmanlage sei für Profis kein Hindernis und kann leicht von außen über den CAN-Bus und den Außenspiegelzugang entschärft werden.
Darum ging es doch aber primär gar nicht ? Die Frage des TE galt dem Hineingreifen in ein offenes Fahrzeug.
Zitat:
Schwieriger ist eine Nachrüst-Anlage zu entschärfen, da lassen Profis dann gleich die Finger davon, weil sie sie nicht kennen. Habe mir in mein F33 Cabrio eine Nachrüstanlage von Kai Stüven einbauen lassen - wird ebenfalls per Funkschlüssel geschaltet. In so gesicherte Autos soll es seit 20 Jahren keine Einbrüche und keine Diebstähle der Fahrzeuge gegeben haben.
Stüvens Aussage "In 20 Jahren haben meine Kunden noch kein Totalverlust eines Fahrzeugs hinnehmen müssen." Das ist eine etwas andere Aussage als "...noch keine Einbrüche..."
Zitat:
Diese Anlage hat auch eine Außenüberwachung, wenn sich also jemand von außen dem Fahrzeug nähert, um zB ins Fenster zu schauen, was für ein Navi verbaut ist, chirpt die Anlage schon mal warnend - sehr wirkungsvoll.
Nur wenn man das entsprechende (optionale) Radarmodul verbaut hat
Genau - und wie dad Video zeigt, reagiert das Radarmodul auch auf ein Hineingreifen in das Auto. Wobei mir allerdings nicht klar ist, warum man im offen abgestellten Auto Dinge lose herumliegen lassen sollte - und sowieso schon keine Wertsachen. .
Danke an alle die Antworten geliefert haben. Die Info, dass es eine gibt die Nachgerüstet wird und die schon mal zirpt wenn einer durch das Fenster guckt ist doch schon mal was. Da muss aber mein Key ständig was senden dass mich das Auto nicht selber anzirpt mindestens interwallweise.
Nein, das hat so nicht mit Deinem Key zu tun - das Radarmodul im Innern überwacht einfach auch ca 1-2 m Außenbereich auf Bewegungen - wenn sich da etwas bewegt, zirpt es, egal ob mit oder ohne Schlüssel (vorausgesetzt, es ist abgeschlossen).
Zitat:
@oew1 schrieb am 18. Februar 2015 um 09:16:39 Uhr:
Nein, das hat so nicht mit Deinem Key zu tun - das Radarmodul im Innern überwacht einfach auch ca 1-2 m Außenbereich auf Bewegungen - wenn sich da etwas bewegt, zirpt es, egal ob mit oder ohne Schlüssel (vorausgesetzt, es ist abgeschlossen).
Das heißt dann quasi,das diese Anlage nur für abgeschlossenen Garagen geeignet ist ?
Alle die draussen ihr Auto abstellen, kommen dann nicht mehr weg weil die Batterie von den Fehlalarmen leer gezirpt ist ?
Kann doch so nicht sein
Du verstehst das falsch....
Ist das Fahrzeug verriegelt (d.h. Du hast den Schließenknopf gedrückt) prüft das Radarmodul, ob Bewegungen in den entsprechenden Bereich (=Innenraum) sind und meldet diese dann. Dieses Radarmodul bezieht seine Energie von der Fahrzeugbatterie und kann diese theoretisch leeren. In der PRaxis habe ich in meinem F11 festgestellt, dass mit aktiviertem Radarmodul nach 20 Tagen, ohne dass das Fahrzeug bewegt wird eine Batteriewarnmeldung im Fahrzeug kommt. Ich aktiviere das Radarmodul nur dann, wenn a) das Fahrzeug draussen steht (in meiner garage ist das ja mE auch quatsch) und b) wenn er NICHT direkt an der Strasse steht (vorbeifahrende Fahrzeuge können Alarm auslösen)
Das Radarmodul kann unabhängig von der Alarmanlage aktiviert und deaktiviert werden (kleiner Schalter im Fussraum)
Das mit der APP ist aber ein totaler Flopp woher habe ich eine Fahrgestellnummer vor dem Kauf? Ja habe mir eine organisiert. Nun suchte ich nach „Alarmanlage“ kein Treffer. Da ist nur das nötigste enthalten. „Wo der Tankdeckel was für Oel auffüllen und so: Facit: Unbrauchbar
Bist Du sicher, dass Du im richtigen Thread geantwortet hast ?