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Fragen zur Austattung des Leon FR

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 2. Juli 2015 um 11:42

Hallo zusammen,

ich bin kurz davor, mir einen Seat Leon SC FR zu gönnen, mit Seat Sound System, Media System Plus, LED Scheinwerfer und ParkPilot.

Nun schwanke ich aber noch bei der Ausstattung, da ich nicht sicher bin, welche Extras heutzutage im Kompaktsegment als Standard angesehen werden und welche nicht.

Speziell geht es dabei um das Navi, das Licht und Sicht Paket und um das Winterpaket.

Ich brauche nicht unbedingt ein Navi, da ich durch halb Europa mit meiner Nokia Drive + App gefahren bin und bisher nie wirklich ein internes Navi vermisst habe.

Komfortabel ist so ein eingebautes Navi schon, nur habe ich gehört, dass das Navi nicht das beste sein soll was Geschwindigkeit und Routenführung angeht, und bevor ich mich da nur ärger

und doch wieder mein Handy benutze, nehme ich das Navi erst gar nicht.

Licht und Sicht Paket brauch ich auch nicht unbedingt, da mir automatische Scheibenwischer bisher immer auf die Nerven gingen und ich auch die restlichen Extras des Paketes nicht wirklich brauche.

Das Winterpaket würde ich nur wegen der beheizbaren Wischdüsen nehmen, aber nur deswegen sind mir 390€ auch zuviel. Sitzheizung brauch ich auch nicht.

Allerdings finde ich bei fast jedem gebrauchten Leon eben diese drei Sachen in der Austattungsliste.

Soviel kosten die jetzt auch nicht, aber das sind in Summe auch wieder um die 1000€, die man sich sparen könnte.

Wird heutzutage auch im Kompaktsegement so viel Wert auf Regensensor, Sitzheizung und Navi gelegt, dass man da besser nicht drauf verzichten sollte, was den Werterhalt angeht?

Was mich auch noch interessiert: Wenn ich das Navi nicht nehme, habe ich dann trotzdem noch den Navi Knopf im Media System?

Zudem schwanke ich noch bei der Motorisierung zwischen TDI 150PS und 184PS.

Bisher bin ich einen Focus 1.6l mit 109PS gefahren. Der war schon in Ordung, mehr Power darf es aber trotzdem sein.

Fahre jeden Tag 60km zur Arbeit, das meiste ist Landstraße, Autobahn sind nur ca 15km. Da fahre ich aber meistens auch nur so 140/150 km/h, wegen des Spritverbrauchs.

Den 150er bin ich schon Probe gefahren. Der gefiel mir schon sehr gut. Der 184er würde mich zwar reizen, die Frage ist allerdings, ob der mir überhaupt einen Mehrwert bringt.

Kosten würde der nur ca 1000€ mehr, die laufenden Kosten wären aber natürlich auch höher.

Zudem würde mich mal interessieren, wie der FR ohne das Soundsystem klingt. Der hat ja dann trotzdem 8 Speaker, nur keinen Subwoofer.

Danke schonmal für eure Hilfe.

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11 Antworten

Bin einen ohne Sound System probegefahren, klang auch schon gut, da er ja die 10 Lautsprecher hat, nicht nur 8 wie der Style. Der Sub ist halt nochmal ein zusätzlicher Kick, ich würde wieder nehmen.

Was ich auf jeden Fall nehmen würde ist das Licht/Sicht Paket, sowas wie automatisches Abblendlicht und abblendender Innenspiegel sind - für mich - inzwischen Standard bei Golf & Co. und sollten auch nicht fehlen. Ob man den Regensensor braucht, kann man streiten, ich hab mich dran gewöhnt und möchte nicht mehr drauf verzichten.

Winterpaket würde ich nehmen, wenn du es brauchst, das sollte beim Wiederberkauf weniger relevant sein. Navi auch, wobei der Preis bei Seat für ein fest eingebautes schon hot ist :)

Wenn dir die 150 PS reichen würde ich den Motor nehmen, der 184er unterscheidet sich meines Wissens nicht so gewaltig vom 150er, die Basis ist glaub die gleiche. Hat halt bessere Fahrleistungen, ich kenne aber nur den 150er auf dem Golf VII, von daher kann ich dir da zu nix raten.

am 2. Juli 2015 um 18:23

Schau dir auch mal Full Link an, als Alternative zum Navi: Kostet nur 170€ und bringt u.a. Google maps bzw die Apple Navi über das Smartphone aufs Display des Media Systems.

Dann solltest Du vielleicht den 184PS auch nochmal Probe fahren... Im Zweifel reicht dir der 150PS mit besserer Ausstattung ja ;)

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 5:17

Ja, das mit dem FullLink hatte ich mir auch schon angeschaut. Das wäre natürlich der Knaller. Aber das gibts wie immer nicht für Windows Phone. :'(

Und PS mäßig... Mehr ist ja immer gut. ;)

Aber wenns mir bei meinem Fahrprofil nix bringen würde, wäre es mir das auch nicht wert. 184 er zum Probefahren sind zudem bei mir in der Ecke nicht so gut aufzutreiben.

Umschnell zu überholen ist der 184PSer besser. Gerade bei einem kleinen Aufpreis von 800€ immer eine Überlegung wert, gerade weil er bei gleicher Fahrweise nicht mehr verbraucht.

Den Regensensor habe ich nach einer angemessenen Testphase wieder deaktiviert - das regle ich lieber selbst. Lichtsensor steht noch auf Auto, ist aber entbehrlich.

Sitzheizung würde ich auf jeden Fall nehmen, es findet sich im Zweifel immer eine fröstelnde Beifahrerin, die dankbar dafür ist.

Motor kann ich nur von der Papierform beurteilen, aber bei der von dir beschriebenen Fahrweise bzw. dem Streckenprofil dürften die Vorteile des großen Diesels nicht zum Tragen kommen. Ich vermute, dass der 150 PSer einen kleineren Turbo hat und sich dadurch im direkten Vergleich in den meisten Situationen sogar etwas angenehmer fährt, durch besseres Ansprechverhalten und Durchzug bei niedrigen Drehzahlen. Die 1000 EUR kann man auch anders ausgeben. Überprüfen würde ich an deiner Stelle trotzdem, ob die Unterhaltskosten wirklich nennenswert höher sind. Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Zum Navi hast du ja schon eine Meinung. Ich brauche es auch nicht unbedingt, aber der Preis fürs kleine ist ganz ok, finde ich. Und es ist schön, im Bedarfsfall nicht mehr mit Saugnapf und extra Kabel rummachen zu müssen. Auf die Art kommt es auch eher mal zum Einsatz. Ich hab noch das alte 5.8" und würde es unter den gleichen Bedingungen wieder kaufen. Das neue kleine wird wohl nicht schlechter sein.

Es kommt halt immer darauf an, was man gewohnt ist. Für mich gehören Dinge wie gutes Licht (Xenon, LED etc.), Klimaautomatik, Sitzheizung, Tempomat, Regensensor und eine gute Audioanlage zum Minimum. Ein Auto ohne diese Dinge würde ich nicht kaufen, egal wieviel günstiger es ist.

Auf ein Navi kann ich in meinem Privatfahrzeug gut verzichten. Wobei ich auch hier davon ausgehe, dass sich Standards fortwährend ändern. In 10 Jahren hört man das denken komplett auf und folgt nur noch Navi-Anweisungen. ;)

Zum Motor, der 150 PS ist flott, sparsam und rundum eine gute Motorisierung. ich bin letztes Wochenende nochmal zum Vergleich einen 184 PS gefahren und ja... er geht etwas besser, aber in deinem Fahrprofil wird der Gewinn vermutlich gering bis nicht vorhanden sein.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 7:10

Zitat:

@mirage113 schrieb am 3. Juli 2015 um 17:53:35 Uhr:

Umschnell zu überholen ist der 184PSer besser. Gerade bei einem kleinen Aufpreis von 800€ immer eine Überlegung wert, gerade weil er bei gleicher Fahrweise nicht mehr verbraucht.

Eben das habe ich mir auch gedacht.

Der Große kostet grade mal um die 950€ mehr und einen Zehner mehr an Steuern.

Der Verbrauch soll ja auch nicht wirklich höher sein.

Und wenn man mal auf die Tube drücken will, hat man halt die Gelegenheit und nicht das Gefühl doch am falschen Ende gespart zu haben. Der Aufpreis ist doch vergleichsweise niedrig.

Wir haben jetzt den GTD mit 184PS und parallel hatte ich den 140PS TDI Scirocco, da kam echt nix. Kein Vergleich zum GTD, da ich Tankbuch führe, war ich doch sehr überrascht, dass der GTD mit den Mehr-PS bei gleicher Fahrweise gleichviel verbraucht...

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 12:07

Danke für die Antworten, ich denke ich habe mich bei der Ausstattung entschieden.

Werde das Licht und Sicht Paket und das Navi doch nehmen. Ist einfach praktischer.

Dazu noch die Parkhilfe, das Sound System und die LED Scheinwerfer.

Denke das passt.

Bei der Motorisierung muss ich nochmal in mich gehen.

Entweder Spaß oder Wirtschaftlichkeit.... ;-)

Spaß oder Wirtschaftlichkeit trifft es nicht. Der 150 PS macht auch Spaß und ist im normalen Verkehr und bei deinem Fahrprofil kaum langsamer unterwegs...

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