ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fragen zur Konfiguration

Fragen zur Konfiguration

VW Passat B8
Themenstarteram 9. März 2015 um 12:50

Hi,

demnächst steht ein neues Auto an und ich schwanke mit meinem Budget noch sehr, ob es ein gebrauchter Touareg wird oder vielleicht ein neuer Passat? Ich weiss es sind zwei verschiedene Konzepte aber ich bin da überhaupt nicht festgelegt.

Deshalb hier mal ein paar Fragen zum Passat Konfig. Ich WÜRDE mir folgendes Fahrzeug ordern und bräuchte mal Eure Hilfe/Erfahrungen zu den einzelnen Punkten, ob etwas dazu sollte oder völliger MIst ist ;)

Passat Variant "Comfortline" TSI ACT 150 PS mit DSG (hätte gerne noch 4Motion gehabt, aber das wäre leider viel zu teuer geworden)

- Ambientebeleuchtung (ist diese wirklich empfehlenswert?)

- Anhängevorrichtung (kann mir jemand sagen, wie hoch die Traglast ist für Fahrradträger? Habe dazu nichts gefunden)

- Panoramadach

- ACC bis 160 km/h (fahre eh nicht schneller ;)

- Dynamic Light Assist (habe das bei meinem Touran derzeit und werde häufig angeblinkt weil es wohl blendet (gerade bei Kurven und Hügeln. wie ist da die Erfahrung mit dem neuen Passat)

- AreaView (sinnvoll oder reicht Rückfahrkamera?)

- Climatronic mit 3 Zonen (hat er dann auch einen zusätzlichen Klimakompressor, oder nur die Steuerung auf der Rückbank?)

- Active Info Display (zeigt dieses eigentlich immer die aktuellen Verkehrszeichen an?)

- Navigation DiscoverPro oder DiscoverMedia (das ist hier die Frage ;)

- Dynaudio - Empfehlenswert für "Jazzer" ?

- LED Scheinwerfer (besser als Xenon?)

- Verbundsicherheitsglas (habe schon gelesen das es ein wenig die Geräusche mindert)

- Standheizung (hätte ich ja gerne, aber warum kann ich diese nicht beim 150 PS TSI bestellen???)

 

so, dass war es.

Vielen DAnk im voraus für Eure Kommentare

Danke und Gruß

Walter

 

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2015 um 21:49

Zitat:

@PublicT schrieb am 17. März 2015 um 21:39:14 Uhr:

Zitat:

@mmaarrccood schrieb am 17. März 2015 um 10:02:18 Uhr:

@PublicT: Navi kommt für mich nicht in Frage. Ich habe das große TomTom Navi - mit lebenslangem kostenlosem Kartenupdate und Verkehrsinfo per Live-Service. Das hat schon mehrere Mitfahrer positiv überzeugt.

Immerhin hat das der Passat nun auch beides, also "lebenslang" Updates und Livetraffic (bald auch von TomTom) und alles ist hübsch eingebaut und mit den Fahrzeugsensoren verbunden.

Ton kommt über die LS. Auch sauber kombiniert mit der Musik und dem Telefon.

Ich mein ja nur :)

Dazu noch ein kleiner Tip am Rande: wenn du dein TomTom weiter nutzen möchtest bestell auf keinen Fall die beheizbare Frontscheibe. Ich habe beim B7 Alltrack mit bedampfter Scheibe ein paar Navis getestet und die TomTom Systeme konnten dabei leider alle kein GPS empfangen.

Dies ist einer der Gründe warum ich ein fest eingebautes Navi geordert habe. :)

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hast du mal ein Highline mit den 150 PS TSI ACT durch konfiguriert und das Fahrassistenzpaket Plus mit dazu genommen?

Die Stützlast der AHK beträgt bei meinem 90 kg.

Themenstarteram 9. März 2015 um 15:05

Hallo,

 

@cat950: danke für den Tipp, habe ich gerade gemacht. Komme bei gleicher Sonderausstattung dann aber auf ca. 1.000 EUR mehr

 

@mahohz: danke für die Info, dass ist dann ja 15kg mehr als bei meinem Touran ;)

am 9. März 2015 um 15:16

Nimm auf jeden Fall "Area View" anstatt "Rear View". Bin von der normalen Rückfahrkamera etwas enttäuscht. Die wichtigen toten Winkel sieht man dort nämlich nicht...

Das große LED-System nehmen!

Das kleine kann nicht mal Kurvenlicht und erst recht kein blendfreies Dauerfernlicht.

Statt einer Standheizung kann man auch die Klimakomforscheibe nehmen. Die kleinen TSI erwärmen sich sehr schnell, das Kaltstarts sind da weniger problematisch.

Dafür würde ich noch die Lenkradheizung zu den beheizten SItzen nehmen, dann braucht man auch keine Standheizung mehr.

 

Ambientebeleuchtung würde ich nehmen.

Active Infodisplay würde ich nehmen, meiner Meinung das beste am B8! Endlich ist alles auf einen Blick ohne auf das tief liegende Navidisplay zu schauen.

Sonst muss man in der MFA immer umschalten um alle Infos zu sehen.

AeraView? Wenn du es bis jetzt nicht gebraucht hast, gut rangieren und einparken kannst, wirst du es nicht brauchen.

Themenstarteram 9. März 2015 um 15:37

(stehe auf solche Spielereien wie vermutlich die meisten hier... ;) ) Also AreaView auf jeden Fall.

Was bedeutet das GROSSE LED System, gibt es zwei? Wie kann ich die unterscheiden? Die LED Scheinwerfer sind doch im BusinessPaket enthalten, oder nicht?

Lenkradheizung ist eine gute Idee, aber mit der Standheizung hadere ich noch etwas. Habe diese in meinem Touran und finde es klasse, morgens in ein warmes Auto einzusteigen (nutze Sie nicht nur, wenn das Auto gefroren ist)

Ist die Klimakomfortscheibe schnell warm? Wie ist es bei Eis auf der Scheibe? Ich habe da leider noch keine Erfahrungen mit. UND ich verstehe es wird eine Folie erwärmt und keine Drähte (was mir wichtig ist, denn diese Drähte stören mich).

Danke und Gruß

Walter

@ walterd: Hätte mit weniger gerechnet, schon wegen der Klimaanlage und den LED Scheinwerfern,zu den LED Scheinwerfern findest du hier im Forum oder bei Google eigentlich genug Bilder( bei den großen sieht das Tagfahrlicht aus wie zwei "U" ;)

@ThiloPower: Würde RearView und der SideAssist Plus nicht auch gehn oder reichen?

Hallo,

die LED - Scheinwerfer sind nicht im Buisiness Paket sondern im Fahrerassistenzpaket enthalgen

Themenstarteram 9. März 2015 um 20:04

Da hast Du Recht, aber welche? Wie bestelle ich grosse oder kleine LED Lösung?

am 10. März 2015 um 7:06

Zitat:

@walterd schrieb am 9. März 2015 um 21:04:10 Uhr:

Da hast Du Recht, aber welche? Wie bestelle ich grosse oder kleine LED Lösung?

Ich empfehle Dir, mal etwas hier im Forum zu lesen. Geschätzte 90% Deiner Fragen sind bereits ausführlich diskutiert worden. Und beim Lesen stolperst Du sicher auch noch über andere interessante Punkte.

Die "grossen" LED sind die mit Kurvenlicht und Reinigungsanlage, die "kleinen" sind die billigeren. Zum Vergleich der Systeme gibt es auch genügend Beiträge.

Moin,

im Fahrassistenz Paket plus sind die "großen" LED Scheinwerfer mit Kurvenlichtfunktion mit drin. Die werden auch benötigt, wenn Du DLA bestellen willst.

Zur Standheizung: Lenkradheizung und Sitzheizung haben gar nichts mit der Standheizung zu tun, denn beide tauen keine Scheiben auf und bieten Dir sofort nach dem losfahren eine Warme Heizung und keine beschlagenen Scheiben.

Die Lenkradheizung hatte ich übrigens in meinem Testwagen. Ich fand die Bedienung total unsinnig, weil sich die Lendradheizung immer beim Einschalten der Sitzheizung mit einschaltet.

Immer wenn ich also die Sitzheizung einschalten will muss ich erst umständlich über das Touchscreen Display die Lenkradheizung wieder ausschalten. Das hat mich furchtbar genervt.

Ich habe die Standheizung bestellt, Sitzheizung habe ich hinten dazugenommen, auf die Lenkradheizung habe ich verzichtet.

Gruß

toli

am 10. März 2015 um 9:20

Zitat:

@cat950 schrieb am 9. März 2015 um 17:13:41 Uhr:

@ThiloPower: Würde RearView und der SideAssist Plus nicht auch gehn oder reichen?

"Side Assist" ist während der Fahrt relevant, "Area View" oder "Rear View" nur beim Rangieren oder Ein-/Ausparken.

Youtube-Video "Area View": https://www.youtube.com/watch?v=jAIGCNyCuUU

am 10. März 2015 um 9:26

Also Rear View und Area View ist gut verzichtbar wenn du ein normal guter Autofahrer bist . PDC reicht völlig aus. Das Geld kannst du dir wirklich sparen. Bis du da auf alles geschaut hast hast auch schon aus bzw eingeparkt

Zitat:

@toli68 schrieb am 10. März 2015 um 08:58:25 Uhr:

 

im Fahrassistenz Paket plus sind die "großen" LED Scheinwerfer mit Kurvenlichtfunktion mit drin. Die werden auch benötigt, wenn Du DLA bestellen willst.

Der DLA ist im Fahrassistenz Paket Plus ebenfalls schon enthalten und muss nicht separat geordert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen