ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fragen zur Multitronic, Anfahrprobleme etc.

Fragen zur Multitronic, Anfahrprobleme etc.

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. November 2018 um 17:45

Ich habe mir vor kurzem einen A4 2.0 TDI mit 150 PS, 55tkm und Multitronic gekauft. (MKB: CJCD / GKB: NYM)

Da ich in einer Straße mit relativ großer Steigung wohne, stehe ich quasi täglich vor dem Problem, dass das Fahrzeug beim Anfahren einige Probleme macht. Beim Anfahren auf Fahrstufe D rollt der Wagen teilweise etwas zurück, dreht hoch und greift erst verspätet, dann meist mit einem Ruck. Ein- und ausparken ist damit manchmal etwas tricky und das Anfahren klingt wie bei einem Anfänger :oops: . Vor kurzem kam noch ein recht starkes Ruckeln dazu, jedoch trat das einmalig auf. Beim Gasgeben kommt außerdem ein leises Klickgeräusch aus dem Fußraumbereich auf der Fahrerseite.

Wenn ich hier im Forum so rumlese, scheint die MT ja bauartbedingt hier und da genau diese Probleme zu machen aber wie weit ist das normal bzw. reparaturbedürftig? Ist es normal, dass der Wagen im warmen Zustand mit eingelegter Fahrstufe ohne Gas zu geben an einer Steigung zurückrollt? Ein Bekannter, der selbst jahrelang dieses Modell gefahren ist, kannte diese Probleme überhaupt nicht.

Getriebeölwechsel und große Inspektion wurden vor dem Kauf durchgeführt. Wie kann ich prüfen, inwieweit sich das Fahrzeug im Normbereich bewegt? Die Werkstatt sagt, es sei alles normal, klar, ist ja noch Garantie drauf...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Such dir einen VCDS User in deiner Nähe und lass die Lernwerte vom Getriebe löschen. Nach einer kurzen Lernphase ist dein Anfahrproblen höchstwahrscheinlich weg.

Gruß

Frank

Schließe mich Frank an.

Dito, das würde ich als erstes testen.

Meistens können die Kollegen aus dem Multitronic Forum etwas besser aushelfen, da sie sich besser mit der Materie auskennen ;)

Normal, ist das Rucken auf jeden Fall nicht!

Gruß

Man sollte es aber auch nicht überbewerten.

 

Hatte so n geschiss auch Mal. Lernwerte zurückgesetzt und dann war gut.

 

Wo kommst denn her?

Themenstarteram 18. November 2018 um 20:24

Danke! Werde das die Tage mal testen. Ich komme aus dem Raum Weimar.

Habe gestern an einer recht steilen Parkhausrampe (positive Steigung) das Verhalten meines 2.7 TDI mit MT getestet: In Fahrstufe D auf der Rampe mit der Fußbremse bis zum Stillstand abgebremst und dann nach einigen Sekunden die Bremse gelöst ohne Gas zu geben. Das Fahrzeug rollt nicht zurück sondern beginnt nach 0,5 - 1 Sekunde auch auf der Rampe langsam vorwärts zu kriechen. Hierbei werden Motorlast und Anfahrelement der MT entsprechend eingeregelt. Beim Gasgeben erfolgt ein ruckfreies Beschleunigen.

am 21. November 2018 um 13:08

Fahre seit 4 Wochen auch die Multitronic. Ich musste mich ernsthaft daran gewöhnen. Das rucken ist komplett verschwunden, wenn man weiß wie. Beispielsweise an einer Ampel nicht von Bremse sofort aufs Gas steigen, sondern ganz leicht mit dem Gaspedal agieren, dann kuppelt er ein und danach gehts vorwärts. Wenns kälter ist (wie aktuell) kann es auch mal ne Sekunde dauern, gerade nach dem anlassen des Fahrzeugs.

Gebe shagedelicbaby Recht. Fahre seit über 3 Jahren multitronic. Mann muss es ehrlich lernen. Das Problem bei einer Steigung dürfte fast jeder haben. Ich mach es so. Wenn die Drehzahl hoch geht ohne dass das Fahrzeug Vorwärts kommt, einfach ganz schnell von Gas runter. Dann hab ich das Gefühl, dass es „einrastet“, danach ganz normal weiterfahren. Und wie schon gesagt. Bei einer Ampel von der Bremse runter wagen halben Meter rollen lassen und dann behutsam auf das Gas. Glaub mir irgendwann weist du wie du dich verhalten musst.

Zitat:

@Yesilcam schrieb am 23. November 2018 um 15:36:14 Uhr:

Gebe shagedelicbaby Recht. Fahre seit über 3 Jahren multitronic. Mann muss es ehrlich lernen. Das Problem bei einer Steigung dürfte fast jeder haben. Ich mach es so. Wenn die Drehzahl hoch geht ohne dass das Fahrzeug Vorwärts kommt, einfach ganz schnell von Gas runter. Dann hab ich das Gefühl, dass es „einrastet“, danach ganz normal weiterfahren. Und wie schon gesagt. Bei einer Ampel von der Bremse runter wagen halben Meter rollen lassen und dann behutsam auf das Gas. Glaub mir irgendwann weist du wie du dich verhalten musst.

Kann ich so bestätigen. Wenn man sich daran gewöhnt dann klappts.

Bei meinem auch, wenn man zuviel mit der Bremse Spielt, leichtes Antippen Genügt, ca. 2-3x hintereinander, dann ist Quasi wie Leerlauf, kein Kraftschluss.

Gibt man Gas weil man dann losfahren möchte - Dreht der Motor hoch - Getriebe Kuppelt ein und voila ein Burnout.

Sowas gab es bei meinem B6 allerdings nicht, da war die Creep Funktion Ausgeprägter.

Sonst läuft die MT Tadellos, in D manchmal etwas Träge oder Brummig, hatte der alte aber auch.

Eine Frage meinerseits. Man hat ja bei der MT beim ausrollen(wenn man z. B in einen Ort reinfährt und vom Gas geht) relativ wenig Widerstand vom Getriebe da das Multitronic sofort auf 1000 u/min runterregelt. Schadet es dem Getriebe, wenn man auf S schaltet um mit der höheren Drehzahl schneller runterzubremsen und die Bremsen zu schonen? Ist ja eigentlich nur softwareseitig was da passiert, wenn man von D auf S schaltet oder?

Das kann ich dir nicht Sagen, ich mache es aber auch ab und zu so, aber nicht oft, also kaum.

:D

 

Stichwort: >"Vorausschauendes Fahren"<

 

Ich denke es ist z.b. in einer Kolonne kaum der rede Wert vom großen Bremsbelagverschleiß zu Reden, wobei ich da wie Erwähnt, auch ab und zu dann von D in S gehe, vor allem wenn mir der Hintermann so nahe kommt das ich Sehe was er zum Frühstück hatte.

Anders ist es wenn man irgendwo mit 100 langfährt und weiß da kommt gleich ein Dorf oder eine 70ér Zone, etc. klar kann man das auch in der Stadt Anwenden, ich muss ja nicht mit 60 auf eine Ampel hindonnern und kurz vorher Stark Bremsen.

 

Ist in der tat ist es so das er lange Ausrollt und kaum an Geschwindigkeit Verliert, wobei ich finde in der Stadt geht es noch einigermaßen.

Auf meinem Arbeitsweg ist ein längeres Gefälle, Straße geht 3Km Bergab, nach 100Km/h kommt für 150m eine 70ér und dann 50ér zone, da kann ich schon 1Km vorher den Tempomat Deaktivieren und hab in der 70ér immer noch 90 Sachen drauf.

Da nützt mir die S Fahrstufe auch nicht viel um die Motorbremse Auszunutzen.

 

Meine sonst auch das ab 2009/10 Serienmäßig die Rekuperation (Energierückgewinnung) Verbaut wurde.

klick

klick

 

Habe mir letzt für die VA/HA neue ATE Scheiben und ATE Ceramic Beläge geholt, kam 250,-

Einbau in 2 Wochen beim :-)

Ob die jetzt 10TKM mehr oder weniger halten,...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fragen zur Multitronic, Anfahrprobleme etc.