Fragen zur Standheizung
Irgendwie beglücken mich die Informationen aus Preisliste, Katalog und Konfigurator nicht so richtig, daher hier mal drei Fragen zur optionalen Standheizung des 4G:
1) Im Gegensatz zur SH in meinem A4 scheint Audi beim 4G standardmäßig keine wahlweise Motorvorwärmung mehr anzubieten (konnte man beim A4 B7 einfach im FIS beeinflussen), was ich sehr bedauerlich finde - kann man da was codieren?
2) Die Fernbedienung hat nun also ein rot beleuchtetes Display anstatt der blinkenden LED der FB beim A4 - klingt mal nett, aber was zeigt mir das Display denn so an?
3) Kann die SH nach Fahrtbeginn (z.B. nach Ausfahrt aus einem Parkhaus) unterstützend aktiviert werden, um den Innenraum schneller aufzuwärmen, als ausschließlich über die Motorwärme und den Zuheizer?
Beste Antwort im Thema
also die STH heizt jetzt den Motor mit!
Auf dem Bild seht ihr dass bei Zündung an bzw Motorstart sofort auch die 2. LED (~70°) anliegen. Angesprungen ist er ohne Murren also checkt das die Motorsteuerung auch...
@Fotoblitzer: kein Kommentar zu deinem Statement,du kannst es ja gerne so handhaben. Ich bin allerdings einer der wenigen Privatkäufer und mein Horizont geht da etwas weiter als dein Tellerrand..
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973 Antworten
Die Standheizung ist technisch zumindest gegenüber dem 4F deutlich weiterentwickelt.
a) Sie beherrscht verschiedene Strategien, Scheiben entfrosten oder Innenraum heizen
b) Bisher wurde eine Startzeit und eine Laufzeit eingestellt, zukünftig wird die Zeit eingestellt, zu der das Fahrzeug in dem definierten Zustand sein soll und die erforderliche Zeit wird selbst errechnet. Das kann nicht nur im MMI sondern auch direkt an der Fernbedienung vorgewählt werden.
Ich würde mich wundern, wenn es beim 4G anders funktionieren würde als beim 4F, da war die Standheizung gleichzeitig der Zuheizer und man konnte im MMI einstellen ob sie automatisch oder manuell aufgerufen wird. Nächste Woche um die Zeit ist mein neuer da, dann kann ich es mit Sicherheit sagen, im Moment kann ich nach dem Beschreibungen nur annehmen, dass sie identisch funktionierten wird wie die Standheizung in der aktuellen E-Klasse.
Ich hab mir im A6 4B ne Thermo Top Evo 5 nachgerüstet. Im Prinzip zeigt meine FB HTM100 alles an was gewünscht ist: Aktuelle Temp, Heizdauer aktuell/Rest, Komfortsufe usw.
Ich wähle also: ich hätte gerne um 0645 Uhr 24° im Auto und die FB/SH regelt das. Das einizige Manko bei der Nachrüstlösung: du musst am Klimabedineteil vorher am Abend die gewünschte Temperatur einstellen. Der Rest wird geregelt...
Mein Neuer hat das dann ab Werk so verbaut mit dem Unterschied: nur Fenster frei= geringe Heizdauer oder eben Innenraum= längere Heizdauer.
Kann mir jemand sagen wie bedenklich die Nutzung der SH inner Tiefgarage ist? Hab mir noch die Lenkradheizung nachbestellt da ich mir unsicher war.
also ich hab mal probeweise bei mir in der TG die SH laufen lassen... Naja man riecht sie, aber letal ist das sicher nicht. Eher regen sich die Nachbarn auf...
Ich überlege, ob ich sie noch dazunehme...
Aber ist es nicht so, dass die SH nur solange laufen soll, wie dann anschließend auch die Fahrtzeit ist, dann sonst nach ein paar Tagen die Batterie leer ist?
Zitat:
Original geschrieben von Daniel Audifan
... wie dann anschließend auch die Fahrtzeit ist, dann sonst nach ein paar Tagen die Batterie leer ist?
Die Batterie ist nicht leer, wenn es knapp wird, dann wird das Batteriemanagement im Auto die Standheizung deaktivieren. Hatte ich in den letzten sechs Jahren nie, obwohl ich nur 15 Minuten ins Büro habe und die Standheizung im Winter fast jeden Morgen, oft auch noch abends läuft.
JJ
Stimmt, ich hab im Winter wenn ich in der Arbeit bin auch am Morgen die SH laufen. Bisher keine Probleme mit der Batterie obwohl die Fahrzeit manchmal sehr kurz ist (2 Minuten)
Was ich aber noch empfehlen kann ist das da: http://www.ebay.de/.../270562290589?...
Dadurch wird die Batterie merklich stabiler/startwilliger auch bei unsren kalten Wintern hier in den Ö Bergen...
um einige Punkte noch zu erwähnen:
- JA, es ist möglich die Zusatz- bzw. Standheizung auf Innenraumheizung zu schalten (automatisches anspringen wenn der Motor kalt ist).
- das Akku hält bestimmt viel aus u. genanntes Akkumanagementsystem ist hier gut. Ich habe mir wegen der Kälte hier in Finnland auch noch einen zusätzlichen Akkulader von Defa einbauen lassen. Gibt's bestimmt auch von Eberspächer usw. Ist halt nicht verkehrt wenn's mal über eine KW durchgehend gegen -30 C ist. Meine Fahrtzeit zur Arbeit beträgt nur ca. 15 Min. u. die Aufwärmezeit kann schon mal über 30 Min sein.
- sowie an der Fernbedienung als auch im MMI kann man sofort einschalten oder Timing wählen. Bei Timing, wie genannt, die Fertigzeit auswählen, Auto rechnet's sich dann selbst. Bei MMI sind 3 Timer zur Auswahl, bei der Fernbedienung nur einer - sollte aber ausreichen u. klar sein, da man auch Wochentag einstellen kann.
Gruss u warme Kajüten!
kimmo
Danke für die Antworten, das klingt ja schon ganz vielversprechend. Bleibt noch die Frage, ob man die Motorheizung zum laufen bekommt, damit auch das Ökogewissen etwas beruhigt ist...
Nachdem ich jetzt ELSAWIN gequält habe komm ich zu folgender Erkenntnis:
Ein Absperrventil ist verbaut, ABER: das sperrt, vom KlimaSTG aus geregelt, den Kreislauf der STH so ab, dass nur der Wärmetauscher betrieben wird. Dadurch wird eine kurze Regelzeit erreicht damit Scheiben oder Innenraum erwärmt werden. Ein Umschalten auf den Motorkeislauf ist lt ELSA nur selten bzw nie vorgesehen. Vielleicht kann man da ja Codierungsmäßig den Punkt "Motorvorwärmung" irgendwann mal aktivieren..
Bei der Abholung wurde mir gesagt, dass die "Auftaufunktion" wohl sinnlos sei. Habe sie jetzt auch noch nicht getestet.
Bei der Standheizung kommt es mir vor als wenn das Lenkrad doch deutlich kalt ist, im Verlgleich zum Innenraum, auch werden die Sitze nicht wirklich warm. Nun ja, hatte sie bislang immer nur so 15 Min. laufen, jedoch haben wir auch bislang Plusgrade.
Zitat:
Original geschrieben von insyder19
Bei der Abholung wurde mir gesagt, dass die "Auftaufunktion" wohl sinnlos sei. Habe sie jetzt auch noch nicht getestet.
Bei der Standheizung kommt es mir vor als wenn das Lenkrad doch deutlich kalt ist, im Verlgleich zum Innenraum, auch werden die Sitze nicht wirklich warm. Nun ja, hatte sie bislang immer nur so 15 Min. laufen, jedoch haben wir auch bislang Plusgrade.
Dafür gibt's ja das beheizte Lenkrad und Sitzheizung...
Hallo,
fahre seit vielen Jahren Audi A6 und A5 mit Standheizung.
Ich möchte das nicht mehr missen, obwohl teuer erkauft.
Habe Sie fast immer an, im Herbst/Winter zum aufwärmen, im Sommer zur Kühlung (Luftzirkulation, keine Klima!).
Da ja die Luft erwärmt wird, werden alle Sachen die aus Leder sind (schlechter Wärmeleiter) langsamer warm, aber ich habe die Standheizung im Winter mind. 30 Minuten vorher an und dann ist es auch bei deutlichen Minusgraden sehr warm im Innenraum. Dazu habe ich Alcantara und deshalb sind auch die Sitze nicht so kalt, rein ins Auto und kurz die Sitzheizung dazu, perfekt!
Beim 4G bin ich nächstes Jahr sehr gespannt auf die Änderungen wie hier im Forum beschrieben..
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von xasgardx
Zitat:
Original geschrieben von insyder19
Bei der Abholung wurde mir gesagt, dass die "Auftaufunktion" wohl sinnlos sei. Habe sie jetzt auch noch nicht getestet.
Bei der Standheizung kommt es mir vor als wenn das Lenkrad doch deutlich kalt ist, im Verlgleich zum Innenraum, auch werden die Sitze nicht wirklich warm. Nun ja, hatte sie bislang immer nur so 15 Min. laufen, jedoch haben wir auch bislang Plusgrade.
Dafür gibt's ja das beheizte Lenkrad und Sitzheizung...
Die habe ich ja auch an Board
Von der Sitzheizung bin ich etwas enttäuscht, hätte erwartet sie heizt sensibler als im 4f, ist aber immer noch auf Stufe 2 wie aufm Herd sau heiß und auf Stufe 1 zu kalt. Evtl. gibt es da Einstellungsmöglichkeiten, habe da was von "die Luftdüsen stimmen sich auf die Lenkrad- und Sitzheizung ab".
Ich habe aber bislang halt immer nur so 10 Min. vorgeheizt, wohl zu kurz.