- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- B-Klasse
- W246 & W242
- Fragwürdige Gasannahme (mit Video!)
Fragwürdige Gasannahme (mit Video!)
Hallo Zusammen,
Für meine bessere Hälfte haben wir einen B 180 (W246) Baujahr 2012 mit Night Paket mit Schaltgetriebe und sonst allem drum und dran gekauft..
An sich ein wirklich tolles Fahrzeug !
Wir sind nur etwas irritiert von der Gasannahme;
Es scheint so, dass die ersten 80 % des Weges vom Gaspedal nur einen minimalen Anstieg der Drehzahl bewirken. Die restlichen 20 % bringen dann sozusagen den Anstieg von den bis dahin erreichten 10 % Gas bis Vollgas.
Ich habe dazu mal ein Video gemacht in dem ich versuche es euch zu zeigen.( Mein Fuß ist in der zu sehenden Grundstellung auch schon leicht am aufliegen.)
Für uns stellt es sich aktuell so dar, dass der Wagen zwar seine volle Leistung bringt, es jedoch schwierig ist eine lineare Beschleunigung zu erzeugen, da man nicht wie wir es bisher kennen (Golf, BMW, und so weiter) durch leichtes und immer weiteres Eindrücken des Gaspedals eine stetige und lineare/kontinuierliche Beschleunigung erzeugt, sondern dass man, nach dem Hoch schalten, immer sehr deutlich das Gaspedal durchdrücken muss um nicht in der Beschleunigung abzufallen. Denn wenn man (wie wir es bisher kannten) zunächst nach dem schalten in den nächsten Gang nur wenig Gas gibt kommt einfach zu wenig Gas am Motor an um eine kontinuierliche beschleunigen aufrecht zu erhalten und die Leistungen fällt immer kurzfristig ab. Ich meine, ich bin auch schon Fahrzeuge mit deutlich weniger Leistung gefahren, aber dort konnte man zum Beispiel (wenn auch nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit) durch kurzes Antippen des Gaspedals eine direkte Reaktion der Beschleunigung hervorrufen, dies ist mir hier nicht möglich, da es einfach zu lange dauert, beziehungsweise man viel zu viel Weg am Pedal zurücklegen muss!! Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine…
Ist diese Gasannahme aus eurer Sicht normal?
Könnte eventuell das Gaspedal oder der darin befindlichen Schalter einen Defekt haben?
Ich dachte auch schon einmal an einem eingeschalteten Eco Modus mit gedämpfter Gasannahme, finde ich hierzu jedoch nichts...
Über eine Rückmeldung würden wir uns sehr freuen!
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen, ich ärgere mich persönlich immer sehr wenn Ersteller von Themen sich nicht mehr melden wenn Sie eine Lösung gefunden haben oder eben auch nicht… Deswegen machen wir das heute anders:
Des Rätsels Lösung war………….
Die Software! Unser Händler war mit dem Fahrzeug bei Mercedes und die Motor Software wurde geupdated. Schon im Stand im Leerlauf merkt man den Unterschied deutlich, dass Gas spricht so an wie es soll. Das Gaspedal gibt annähernd linear einen Anstieg der Drehzahl weiter an den Motor!
Dieses Bild zeigt sich dann auch beim fahren selbst, da der Wagen nun viel spritziger (oder sagen wir normal) auf das Gaspedal reagiert.
Wir sind nur viel zufriedener mit dem Fahrverhalten.
Man merkt auch direkt das sich etwas an der Software geändert haben muss und es kein Placebo Effekt ist, denn wenn ich nun im Stand das Gaspedal ganz durchtrete geht der Motor maximal auf 4000 Umdrehungen! Vorher deutlich höhr! vermutlich ein Schutzmechanismus der neu eingepflegt worden ist. Während der Fahrt geht er natürlich ganz normal bis in den roten Bereich wenn man möchte.
Ich hoffe dass irgend jemand das hier mal verwenden kann.
Viele Grüße !
Ähnliche Themen
31 Antworten
Ich kann mich so dunkel erinnern, so ein "nichtlineares Gaspedal" gab es mal als "Aufmotzgadget". Mag bei Glätte helfen. Ich hoffe da weiß jemand mehr für dich. Für welche Marken & Modelle hab ich leider längst vergessen
Hey, danke für deine Rückmeldung! Würdest du sagen dass es sich bei dir nicht so verhält wie in meinem Video? Dass das Auto bei dir also schon bei dem leichten durchdrücken mit meinem Fuß am Anfang mehr Gas annimmt?!
Moin,
ich finde die Gasannahme auch (oder immer noch) etwas indirekt. Allerdings lässt sich durch diese progressive Gasannahme der Verbrauch besser steuern als bei einer direkten Gasannahme wie man sie bei etlichen leistungsstarken Fahrzeugen (speziell Sportwagen) findet, die durch Fahrprogramme entschärft werden (müssen) um Stadt tauglich zu sein. Früher hatte Porsche das "Sport Chrono Paket" gegen Aufpreis mit röhrendem Klappenauspuff und Katapultstart optional. Heute haben die ebenfalls abgestufte Fahrprogramme weil schon das normale Fahrprogramm im Stopp & Go nervt. Der BMW M5 hat einstellbare Schaltzeiten bekommen weil das DSG sonst zu ruckligem fahren führt - fast als wäre man Fahrschüler in den ersten Stunden.
Das Sport Programm sollte einen Unterschied darstellen (bei meinem ist das zumindest so). Zwischen C und E ist der Unterschied marginal aber dennoch spürbar. Sport nimmt Gas direkt an und dreht den Motor deutlich weiter aus und hält die Drehzahlen höher. Einem Zwischengas geben schon nahe.
Danke für deine Antwort! Das Sportprogramm hat man aber nur bei einem Automatik Fahrzeug oder ?
Das video habe ich mir nicht angesehen, doch gefühlsmäßig ists beim b200d/2015 linear. Was meint der Voreigentümer? Aber wie schon angedeutet, kein sehr gängiges Gadget, ich würde es nicht vergessen aber vorerst woanders suchen. Viel Glück!
Zitat:
@ChrisX3F25 schrieb am 27. Mai 2019 um 23:21:45 Uhr:
Danke für deine Antwort! Das Sportprogramm hat man aber nur bei einem Automatik Fahrzeug oder ?
Das setzt eigentlich nur die Schaltzeitpunkte auf höhere Drehzahlen, ich habs. Der Schalter dazu ist 2015 saublöd gelöst, ohne hinzusehen nicht zu erwischen, im Ford ecosport, kostet einen Bruchteil, ist der am Schalthebel, also jederzeit schaltbar
Meiner hat nur eco - normal (sport?) - händisch, es soll modelle mit 3 schaltvariationen geben. Albert weiß da mehr ;-)
2012er Baujahr - Drive Select gab es da nicht, oder?
Dann wären mein obige Antwort obsolet
DYNAMIC SELECT (Motorkennlinien Auswahl bzw Fahrprogramme) war erst ab 2015 verfügbar. Daran liegt es also vermutlich nicht und meine vorherige Antwort ist somit nicht hilfreich.
Denkt Ihr das ein updaze der Software des Steuergerätes bei MB etwas bringen könnte ? (Sofern noch nicht erfolgt, der wagen war immer bei MB zum Service...) oder sieht es für euch eher wie ein Hardware Problem aus ? Das Gaspedal kostet nicht die Welt, ggf macht es sinn dieses zu tauschen?
Ein Gedanke den ich noch habe/ etwas das mir aufgefallen ist;
Der Motor erzeugt beim Anstieg der Drehzahl ein helles Surren (kein pfeifen oder Quietschen) das sich so ähnlich anhört wie ein Ferngesteuertes Auto wenn es fährt ! (Auch im Leerlauf, dazu das Video aus dem ersten Beitrag wenn möglich nochmal ansehen/hören)
Ggf ist das nicht normal oder steht in einem Zusammenhang!? Hat hierzu jemand einen Verdacht oder erscheint euch das normal?
Viele Grüße
Hi!
Ich weiß das es viel verlangt ist, aber könnte vielleicht irgendjemand hier der einen w246 hat ein video wie das von mir hochgeladene machen und zB bei YouTube hochladen !? Das wäre echt top!!
Dann hätte ich einen Vergleich, was sehr hilfreich wäre!
Vielleicht ist das etwas für dich.
M.vr.gr. Anne
Danke, das Teil hatte ich auch schon als Notlösung im Hinterkopf..
Ich habe Mittels obd 2 mal die Gaspedal Sensoren ausgelesen, Bilder anbei... wisst Ihr ob das nicht bis 100% gehen müsste ? Alle Bilder zeigen gas voll durchgetreten..
Zitat:
@ChrisX3F25 schrieb am 27. Mai 2019 um 23:15:40 Uhr:
Hey, danke für deine Rückmeldung! Würdest du sagen dass es sich bei dir nicht so verhält wie in meinem Video? Dass das Auto bei dir also schon bei dem leichten durchdrücken mit meinem Fuß am Anfang mehr Gas annimmt?!
Hi,
macht Du die "Beanstandung" der Gasannahme von dem Verhalten im Leerlauf abhängig?
Gruß Dirk
Hi, nein da wäre es mir egal. Es geht mir hier wirklich um das Verhalten beim Beschleunigen, bzw die nicht vorhandene direkte Gasannahme. Selbst der Golf 7 meiner eltern mit 0,9l Hubraum und 85 ps zieht besser und hängt direkter am gas!