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Fragwürdiges Verhalten / Segeln beim6-Gang-Wandler?
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage zum Verhalten meines Automatikgetriebes. Ich habe einen 2017er Sports Tourer mit dem 1.4er Motor mit 150 PS und dem 6-Gang-Wandler.
Kann dieses Getriebe "Segeln" oder verhält es sich manchmal nur einfach komisch oder kündigt sich hier gar langsam der Exitus an? :-/
Wenn ich normal mit dem Auto fahre schaltet es sehr unauffällig. Davon abgesehen dass es für meinen Geschmack und für den kleinen Motor viel zu schnell in die oberen Gänge schaltet gibt es nichts zu beanstanden. Was mir jedoch auffällt ist, dass die Drehzahl wenn ich vom Gas gehe sehr häufig unter 1000 Umdrehungen fällt. Im Prinzip also Leerlaufdrehzahl / als würde er auskuppeln. Sobald ich wieder Gas gebe steigt die Drehzahl wieder und das Auto fährt ganz normal weiter.
Grundsätzlich kenne ich das von anderen Fahrzeugen als "Segeln", mir war aber nicht bewusst, dass der Astra das auch kann.
Kann jemand die Vermutung mit dem Segeln bestätigen oder kann diesen Effekt anderweitig erklären? Oder muss ich mir Sorgen ums Getriebe machen?
Vielen Dank und allen einen schönen Abend.
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8 Antworten
@Dark3
Bei noch nicht betriebswarmem Getriebe wäre das Verhalten normal, da die Wanderüberbrückungskupplung noch nicht einrückt.
Ziel ist die zügige Erwärmung sowohl des Abgasstrangs als auch des Getriebes.
Unser 2017er Astra K 1.4T/150PS verhält sich ähnlich. Echtes Segeln ist es meinem Gefühl nach eher nicht. Es ist eher so, als würde er ab und zu die WÜK öffnen. Das fällt mir besonders bergab in den mittleren Gängen auf. Wenn man dann wieder leicht Gas gibt, dann geht die Drehzahl wieder hoch und die WÜK geht zu. Im manuellen Modus hab ich das noch nie beobachtet, nur im Automatikmodus.
Ich denke eher, daß es sich hier um eine halbherzige Abstimmung handelt und nicht um einen Defekt.
Gruss
Jürgen
Bei meinem 2019er 1.4T/150 PS hab ich da mal drauf geachtet. Also bei mir bleibt er meist konstant bei ca. 1300-1500U/min wenn ich vom Gas gehe. Unter 1000U/min habe ich tatsächlich noch nicht beobachtet. Ich stimme dir aber zu, dass er die unteren Gänge zu schnell hochschaltet.
Zitat:
@Caramello schrieb am 10. Mai 2023 um 08:25:44 Uhr:
Bei meinem 2019er 1.4T/150 PS hab ich da mal drauf geachtet. Also bei mir bleibt er meist konstant bei ca. 1300-1500U/min wenn ich vom Gas gehe. Unter 1000U/min habe ich tatsächlich noch nicht beobachtet. Ich stimme dir aber zu, dass er die unteren Gänge zu schnell hochschaltet.
Das frühe Hochschalten meine ich nichtmal. Ich meine eher den Fall, dass Du z. B. im 4. Gang an ein Gefälle heranfährst, im Gefälle dann vom Gas gehst und die Drehzahl des Motors dann abfällt obwohl kein Schaltvorgang erfolgt und auch das Tempo nicht geringer wird. Das fühlt sich wirklich nach einer offenen WÜK an.
Für mich ist dieses Verhalten des Getriebes total sinnbefreit. Denn eigentlich will ich ja die volle Motorbremswirkung erreichen. Genau das ist aber bei offener WÜK nicht gegeben.
Gruss
Jürgen
Zitat:
@Caravan16V schrieb am 10. Mai 2023 um 08:52:47 Uhr:
Zitat:
@Caramello schrieb am 10. Mai 2023 um 08:25:44 Uhr:
Bei meinem 2019er 1.4T/150 PS hab ich da mal drauf geachtet. Also bei mir bleibt er meist konstant bei ca. 1300-1500U/min wenn ich vom Gas gehe. Unter 1000U/min habe ich tatsächlich noch nicht beobachtet. Ich stimme dir aber zu, dass er die unteren Gänge zu schnell hochschaltet.
Das frühe Hochschalten meine ich nichtmal. Ich meine eher den Fall, dass Du z. B. im 4. Gang an ein Gefälle heranfährst, im Gefälle dann vom Gas gehst und die Drehzahl des Motors dann abfällt obwohl kein Schaltvorgang erfolgt und auch das Tempo nicht geringer wird. Das fühlt sich wirklich nach einer offenen WÜK an.
Für mich ist dieses Verhalten des Getriebes total sinnbefreit. Denn eigentlich will ich ja die volle Motorbremswirkung erreichen. Genau das ist aber bei offener WÜK nicht gegeben.
Gruss
Jürgen
Genau das Verhalten habe ich auch festgestellt. Ist ein bisschen merkwürdig aber in Anbetracht dessen, dass es hier besprochen wird heißt es ja, dass es kein Defekt ist, sondern es einfach nur schlecht abgestimmt ist. Es kommt ja auch öfters vor, dass die WÜK plötzlich geschlossen wird und die Motordrehzahl beim Bergabfahren hochschnellt. Sieht man ja auch am momentanen Verbrauch, der auf 0,0 fällt.
Zitat:
@Caravan16V schrieb am 10. Mai 2023 um 08:52:47 Uhr:
Zitat:
@Caramello schrieb am 10. Mai 2023 um 08:25:44 Uhr:
Bei meinem 2019er 1.4T/150 PS hab ich da mal drauf geachtet. Also bei mir bleibt er meist konstant bei ca. 1300-1500U/min wenn ich vom Gas gehe. Unter 1000U/min habe ich tatsächlich noch nicht beobachtet. Ich stimme dir aber zu, dass er die unteren Gänge zu schnell hochschaltet.
Das frühe Hochschalten meine ich nichtmal. Ich meine eher den Fall, dass Du z. B. im 4. Gang an ein Gefälle heranfährst, im Gefälle dann vom Gas gehst und die Drehzahl des Motors dann abfällt obwohl kein Schaltvorgang erfolgt und auch das Tempo nicht geringer wird. Das fühlt sich wirklich nach einer offenen WÜK an.
Für mich ist dieses Verhalten des Getriebes total sinnbefreit. Denn eigentlich will ich ja die volle Motorbremswirkung erreichen. Genau das ist aber bei offener WÜK nicht gegeben.
Gruss
Jürgen
Sorry, ich bin noch nicht lange hier im Forum. Mein Beitrag war an den TE gerichtet. Aber bei mir bleibt die Drehzahl wie gesagt immer im Bereich von mindestens 1300-1500U/Min, sobald ich vom Gas gehe. Auch wenn der momentane Verbrauch auf 0,0l geht, merke ich deutlich die Motorbremswirkung. Das ist auch bergab der Fall. Wenn ich z.B. 50 fahre und dann geht es bergab und ich gehe vom Gas, bleibt die Drehzahl konstant und ich werde nicht schneller, stellenweise sogar tatsächlich langsamer durch die Motorbremswirkung.
Wurde das Verhalten des Getriebes hinsichtlich der WÜK eventuell ab einem gewissen Baujahr angepasst?
Hallo zusammen und Entschuldigung für die späte Antwort und herzlichen Dank für eure Antworten
Bei mir ist es tatsächlich der gleiche Effekt wie bei @Caravan16V. Die Drehzahl fällt also schon unter 1000.
Das Ganze scheint also wirklich kein Bug, sondern ein "Feature" zu sein Was auch immer man sich dabei gedacht hat...
Fairerweise muss ich sagen, dass ich die Motorbremswirkung jetzt auch im "eingekuppelten" Zustand nicht wirklich gut finde. Keine Ahnung woran das liegt.
Ich finde das Auto echt super, aber die Motor-Getriebe-Kombination würde ich mir nicht mehr kaufen.
Die geringe Motorbremswirkung kommt durch den geringen Hubraum kombiniert mit einer turbotypisch eher niedrigen Verdichtung.
Ansich finde ich die Kombi aus dem 1.4T und der AT6 ganz gut (zumindest viel besser als mit Handschaltung). Was mich aber speziell an meinem 1.4T stört, sind die unregelmäßig auftretenden massiven Leistungslöcher zwischen 3000/min und 4000/min. Bisher konnte niemand den Grund finden und mein 1.4T ist hier auch nicht das einzige betroffene Fahrzeug. Vermutlich muss man damit einfach abfinden wenn man den B14XFx fährt.
Gruss
Jürgen