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Frau braucht Hilfe:Kettenspanner Ursache für Ölverlust oder nicht?

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 16:18

Guten Abend liebe Leute,

hoffe inständig, daß Ihr mir helfen könnt.

Habe jetzt bereits dreimal eine neue Ventildeckeldichtung ( ZylinderkopfDECKELdichtung) einbauen lassen.... immer wieder Probleme an einer besonderen Stelle.

Es ist der Halbmond an der Seite des Zylinderkopfes, der zum Fahrzeuginnenraum zeigt.

Da ist auch die Dichtung so halbkreisförmig.

Immer nur dort kommt wieder Öl raus.

Es ist schon alles versucht worden... zuerst ohne Dichtmaterial auf die Dichtung aufzubringen, dann mit Dichtmaterial und dann mit doppelt Dichtmaterial.

Habe nun erfahren, daß das mit dem Dichtzeug Quatsch ist, da sich das gar nicht mit der Dichtung verträgt und das die Ursache sein kann.

Aber es heißt, daß das erste mal kein Dichtmaterial verwendet wurde.

Nun ist der Verdacht auf den Kettenspanner gefallen, der wohl hinter diesem Halbmond sitzt. Da soll auch noch eine Dichtung sitzen, die zwar nicht so teuer ist,,,, aber der Kettenspanner umso teurer (um die 135€).

Die Vermutung ist, daß die Kette lose ist und gegen diesen Halbmond knallt und ihn dann nach außen drückt und so das Öl immer an dieser Stelle ausläuft.

Müßte man das nicht hören, wenn die Kette lose wäre... hier haben schon einige Leute geschrieben, daß da immer ein Rasseln zu hören wäre. Bei mir hör ich gar nix besonderes.

Soll ich das nun machen lassen in der Hoffnung, daß es was bringt??

So auf den blauen Dunst hin ist mir das ein bißchen zu unsicher.

Daher meine Fragen an Euch... kann das wirklich der Grund sein?

Was haltet Ihr davon? Kann man das irgendwie vorher testen oder nachsehen?

Konnte man das nicht schon vorher sehen beim Wechseln der Deckeldichtung?

Ist denn ein solcher Spanner wirklich so teuer?

Ich bin wirklich am Ende mit meinem Latein... und noch dazu eine Frau, die sowieso nur sehr begrenzt Ahnung hat von Autos..... aber schon ein paarmal veräppelt wurde und nun immer selber mal ein kleines Auge auf die Sache hat.

Vielen, vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!!!

Noch eine Bitte hätte ich.... bitte so antworten, daß auch eine Frau das verstehen kann. Gebe mir schon Mühe... aber bitte nicht mit zuvielen Fachausdrücken antworten....;-)

 

Karin

 

 

 

 

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13 Antworten
am 4. Dezember 2007 um 16:22

Was für nen Motor ist das überhaupt? Und wenn die Blasen es drei mal nicht dicht bekommen sucht man sich spätestens dann mal eine andere Werkstatt. Ich hoffe doch du hast nicht jedesmal eine neue Dichtung + Einbau bezahlen müssen. bzw. wie groß war der Zeitabstand jedesmal?

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 16:25

Entschuldigung.... bin schon so außer Fassung, daß ich vergessen habe, die Motordaten anzugeben.....

Audi A4; 1,8 Liter; Baujahr 09/1996; Motorkennbuchstabe: ADR

Tja - wollte heute schon zu Audi - aber die Jungs von der alten Werkstatt haben mich wieder bequatscht....

 

Zum Zeitabstand... alle drei Dichtungen seit Anfang Oktober 2007 - also in den letzten acht Wochen. Brauchte immer nur eine kurze Strecke fahren... und sah dann schon wieder das Öl.

Eine Originaldichtung habe ich noch extra bezahlt, weil ich dachte, daß es vielleicht daran liegt, daß es eine aus dem Zubehör war.

Lec Wec könnte auch einen Versuch wert sein. Habe mir gerade eine Flasche bestellt.

am 4. Dezember 2007 um 16:41

Um Gottes Willen nicht so einen Dreck in das Öl schütten! Das kann man machen wenn man seine alte Möhre noch schnell verkaufen will damit er nach der Probefahrt nicht alles voll tropft. Aber nicht in ein Auto das man noch behalten will.

am 4. Dezember 2007 um 17:16

Also wenn die Kette wirklich locker ist brauchst du einen neuen Kettenspanner ( die richtige Kettenspannung stellt sich aber erst bei laufenden Motor über den Öldruck ein). Der Kettenspanner hat auch noch eine extra Dichtung (zum wechseln müssen aber die NW und eben der Kettenspanner herraus), genau in den Bereich den du beschreibst. Was ich nicht verstehe ist , wie die lockere Kette den Halbmond der Dichtung herausdrücken soll > da müsste die Kette zur Seite drücken > eigentlich unmöglich. Dichtmittel (blau) ist auf jeden Fall in den Übergängen/Ecken zum Halbmond und den äußeren Lagerschalen zu verwenden !

am 4. Dezember 2007 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von audibesitzer

chon zu Audi - aber die Jungs von der alten Werkstatt haben mich wieder bequatscht....

Zum Zeitabstand... alle drei Dichtungen seit Anfang Oktober 2007 - also in den letzten acht Wochen. Brauchte immer nur eine kurze Strecke fahren... und sah dann schon wieder das Öl.

Eine Originaldichtung habe ich noch extra bezahlt, weil ich dachte, daß es vielleicht daran liegt, daß es eine aus dem Zubehör war.

Ich gehe mal davon aus das die nur zu dumm dazu sind.

Entweder wurden:

-Die Dichtflächen nicht anständig gesäubert und entfettet.

-Der Deckel wurde viel zu fest angezogen, dadurch Dichtung beschädigt/rausgedrückt Deckel verzogen.

-Wie schon erwähnt wurde keine richtige Dichtmasse in den Ecken benutzt.

-Beim Sauber machen wurden die Dichtflächen irreparabel beschädigt.

Es kann ja mal passieren das es nicht dicht wird, aber nicht 3x... fahre zu einer anderen Bude und lasse es da machen.

Wenn du sonst mit denen zufrieden warst kannst ja weiter da hin. Aber die Dichtung bekommen die in 100 Jahren nicht dicht und schon gar nicht wenn die sonst was ersetzen.

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 17:28

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort!!

Ich dachte mir auch, daß die Kette nicht so einfach gegen die Dichtung schlagen kann... war mir auch rätselhaft.

Aber kann man denn nicht nur die Dichtung, die da am Kettenspanner ist, auswechseln? Muß hierfür auch unbedingt ein neuer Kettenspanner her??

Dann wäre die Sache ja wenigstens nicht ganz so teuer?!

 

am 4. Dezember 2007 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

Lec Wec könnte auch einen Versuch wert sein. Habe mir gerade eine Flasche bestellt.

Tropft bei dir etwa Öl?

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

 

Tropft bei dir etwa Öl?

ja zu meinem Entsetzen musste ich gerade feststellen das die Servolenkung immer noch Hydrauliköl verliert:(

Scheint wohl doch mehr zu sein als der Schlauch. Jetzt will ich erst mal LecWec ausprobieren, laut Testberichte soll da bei einem die Servo schon seit 5 Jahren wieder dicht sein . LecWec ist aber denk ich auch wohl nur zum beschummeln beim Verkauf des Wagens.

am 4. Dezember 2007 um 17:48

Vielleicht kann es bei dir doch Wunder wirken! :)

Probieren schadet ja nicht.

...apropos, gibt es ein Intervall wann das Servoöl getausch werden sollte?

am 5. Dezember 2007 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von audibesitzer

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort!!

Ich dachte mir auch, daß die Kette nicht so einfach gegen die Dichtung schlagen kann... war mir auch rätselhaft.

Aber kann man denn nicht nur die Dichtung, die da am Kettenspanner ist, auswechseln? Muß hierfür auch unbedingt ein neuer Kettenspanner her??

Dann wäre die Sache ja wenigstens nicht ganz so teuer?!

 Natürlich kann die Dichtung vom Kettenspanner auch einzeln gew. werden.

Habe das gleiche Problem.Bei Audi wollen sie einen neuen Kettenspanner einbauen .Dazu müssen die Nockenwellen abgebaut werden.Schweineteuer.Aber am Kettenspanner ist noch ein kleines Magnetventil mit zwei Torxschrauben angeschraubt,das Oel kann auch daraus kommen,ich weiß bloss nicht ob man das einzeln abdichten kann. Das Ventil gibt´s nur mit Kettenspanner komplett.Aber warum neuen Spanner wenn der OK ist?

tja, auch : Mann braucht Hilfe:eek:

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