Frau braucht Hilfe - Kühlmittel ablassen wo genau?
Guten Abend Ihr Profis,
ich bin stolze Besitzerin eines A4 B5 1,8l von 1996, Motorcode ADR.
Seit zehn Jahren Probleme mit der Heizung - ein hier wohlbekanntes Problem durch das Mischen von altem grünem und neuem roten Kühlmittel.
Nun habe ich mich dieses Jahr bereits drei Mal an das Spülen des WT gemacht, zwischendurch auch mit Spültabs gefahren und jetzt beim 3. Mal hat es endlich den erhofften Erfolg gebracht. ;-))
Ich habe einen Kreislauf mittels einer Bohrmaschinenpumpe und viel warmem Zitronensäurewasser konstruiert, der tatsächlich viel besser war als das kalte Wasser aus der Leitung.
Nun funktioniert die Heizung wieder und Karin freut sich wie verrückt.
Jetzt aber endlich zu meiner Frage - nachdem der WT separat gespült war, wollte ich ihn nicht wieder mit an den schmutzigen Kreislauf anschließen, damit nicht wieder Dreck reingepustet wird.
Also habe ich dann die beiden Schläuche vom WT zusammengeklöppelt mit so einem Messingverbinder und zwei Schlauchschellen. Dann habe ich beide Schläuche vom Ausgleichsbehälter abgemacht und an den dicken Schlauch die Wasserzufuhr mit der Pumpe, an den dünnen Schlauch einen Ablauf angebracht, der in einen Eimer geführt hat.
Nun die Kardinalfrage: habe ich damit tatsächlich das GESAMTE System gespült? Oder verhindert dieser Thermostat, dass sich der große Kreislauf öffnet und ich kann mit den Anschlüssen des Ausgleichsbehälters gar nicht das gesamte System spülen??? Es geht doch in den dicken Schlauch rein und kommt am dünnen Schlauch wieder raus???
Ich sehe da unten rechts neben dem Kühler einen dicken Schlauch, den könnte ich wahrscheinlich abfummeln und dort das Kühlwasser an der tiefsten Stelle (siehe roter Pfeil) rauslassen, oder??
Da unten wird sich wohl auch eine Menge Unrat sammeln, den ich dann besser rausbekomme, oder??
Wie ist dieser Schlauch denn befestigt? Von oben sehe ich gar keine Schlauchschelle....
Jungs und Mädels, ich danke Euch bereits jetzt ganz herzlich für Eure Hilfe und jede Eurer Ideen!!
Karin
Ähnliche Themen
23 Antworten
G11 mit G12 zu mischen ist echt heikel, da kann sich näturlich auch anderswo viel Schmodder abgesetzt haben.
So wie ich es verstanden habe, hast du jetzt den Wärmetauscher seperat und mit der zweiten Aktion den Kühler gespült, nicht aber den Motor, da der Thermostat nicht offen war.
Am V6 gibt es am Block eine Kühlmittelablassschraube, die wäre zum Spülen des Motors natürlich optimal - beim 4-Zylinder müsstest du die Schläuche am Thermostat entfernen und den Block dann über den Flansch am Zylinderkopf spülen können, aber 100%-ig sicher bin ich mir da nicht.
Zum dicken Schlauch unten: der ist mit einer Blechklammer recht fest auf einem Stutzen befestigt. Die kannst Du von unten mit einem Schraubenzieher abhebeln. Ich hatte damals aber zum Kühlertausch die Stoßstange runter, mit Stoßstange könnte das evtl. sehr fummelig werden. Bei mir ist die Klammer außerdem damals vor Rost fast auseinandergebröselt, also wäre es vielleicht angebracht, vorher für Ersatz zu Sorgen.
Damit sind dann aber nur Kühler und Ausgleichsbehälter leer, um den Motor zu entleeren, wie gesagt die Schläche am Thermostat abziehen.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben, vielleicht bestätigt das ja noch jemand, der 100%-ig vom ADR Ahnung hat.
Wenn soviel Schmodder im Kreislauf ist, würd ich bei der Gelegenheit auch gleich das TH erneuern und wenn das raus ist! Den Flansch (TH) fürs spülen des Blocks ohne TH kurz drauf. Dann hast du den kompletten Kreislauf
Guten Morgen Jungs, ich danke Euch ganz, ganz herzlich für Eure Tipps und Ideen und vor allem für die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt, mir zu antworten!! Freue mich wie Bolle!!
Habe soeben nochmal meinen Kopf in den Motorraum gesteckt und mir nochmal alles angesehen.... also ich werde es nicht schaffen, dieses Thermostat (Kühlmittelregler) von OBEN zu entfernen. Das ist mir dann doch zu schwierig ohne Hebebühne oder Grube. Kann nicht mal so ohne Weiteres die zwei Schrauben vom Flansch ertasten, geschweige denn sie lösen....
Dazu muss ich sagen, dass das Thermostat bereits vor zwei Wochen beim Freundlichen getauscht wurde. Ich nehme mal an, dass die nur die Kühlflüssigkeit haben ablaufen lassen...und nicht mit Druck mal durchgespült haben.
Wollte jetzt auch mal erkunden, wo denn nun die sagenumwobene Ablassschraube für Kühlmittel ist.
Von innen sehe ich die nicht. Sie soll direkt neben dem Kühler auf Fahrerseite sein. Also ich vermute, dass sie hinter dem Lüftungsgitter verborgen ist. Aber das bekomme ich schon nicht mal eben so ab....vielleicht mit einem Haken dahinter fahren und feste ziehen....??
Habe jetzt nochmal zwei Spültabs reingeworfen und fahre mal noch drei, vier Wochen und mache dann meine "kleine" Reinigung (= WT separat und dann kleiner Kreislauf) nochmal.
Dann hat sich ja die Suppsche, die im Motorraum sitzt mit wargefahrenen= geöffnetem Thermostat mit der klaren Flüssigkeit gemischt und je öfter ich spüle desto mehr kommt ja von dem Dreck raus.
Eigentlich sollte ich ja schon längst aufgehört haben, zu basteln - schließlich heizt das Schätzchen wieder wie verrückt und ich sollte zufrieden sein..... ;-))) .... aber auch als Frau möchte man nicht dumm sterben und es macht richtig Spaß wenn man mal was selber machen kann außer Ölwechsel, Luft- und Pollenfilter wechseln.....
Ich wünsche Euch ein ganz, ganz schönes Wochenende und nochmal tausend Dank für Eure Mühe!!!!!
Viele, liebe Grüße
Karin
Hallo Jungs, ich bin's nochmal.... hatte gerade eine -wie ich vermute - geniale Idee.... ;-)!
Wie wäre die Sache denn, wenn ich beim nächsten Spülen durch die beiden Schläuche vom Ausgleichsbehälter einfach auch einen Kreislauf erzeuge? Ich hatte da an meinen großen Nudeltopf gedacht... den würde ich mit kochendem Wasser befüllen und dann Ab- und Zulauf zusammen mit einem Tauchsieder da reinstecken und dann mit der Pumpe im Kreis pumpen lassen....??
Dann würde doch das Thermostat öffnen und ich bekäme auch den schmuddeligen Rest mal aus dem System...., oder hab' ich einen Denkfehler drin??
Die Pumpe müßte natürlich die Temperatur aushalten....aber das läßt sich ja in Erfahrung bringen ;-).
Viele, liebe Grüße von Karin
Ich würde keine vier Wochen mit Geschirrspüler fahren, höchstens mal 4 Stunden. Besonders, wenn jetzt schon alles funktioniert.
Wenn alles alles Kühlmittel raus soll, muss der Flansch ab und das Thermostat raus. Unten links (in Fahrtrichtung) seitlich am Kühler gibt es eine rote Ablasschraube. Oder eben auch nicht, je nach Baujahr. An die kommt man von unten oder evtl auch nur mit abontierter Stoßstange oder vielleicht auch durch das Gitter in der Stoßstange. Hab grad keinen B5 da zum schauen.
Alternative: Den unteren Schnellverschluss abziehen, wenn er denn auf geht. Wenn die Klammer schon gut verrostet ist, vorher eine neue kaufen.
In der Wasserpumpe war doch auch eine Schraube um das Wasser ablassen zu können.
Für die Abschlassschraube beim 4 Zylinder einfach vorne da wo (vielleicht) der linke Nebelscheinwerfer ist die Blende raus. Bei mir ist die rote Plaste. Von oben kommst Du da nicht ran. Kann am Anfang etwas fest sitzen, mit Zange und Gefühl habe ich meine aber aufbekommen.
Hallo Leute kriege mein kühlsystem immer noch nicht richtig sauber ist schon deutlich besser aber immer noch ölbrocken drin hat wer eine Anleitung wie ich Schritt für Schritt vorgehen muss um alles zu reinigen hab ein reiniger da ..
Achja die Heizung funktioniert auch nicht mehr vorher hat sie funktioniert hatte das wassser über den unteren kühlerschlauch und an der Schraube von der wasserpumpe abgelassen
Hallo alle zusammen
Ich habe eigentlich das gleiche naja bzw das Problem das keine Warme Luft mehr kommt. Also die Heizung Funktioniert nicht.
Mein Auto:
Audi A4 B5 Baujahr 98 Avant 1.8
Habe Das Auto jetzt knapp ein Monat, anfangs kamm wohl Warme Luft jedoch dauerte es schon ziehmlich lange auch als die Temperatur erreicht war auf 90 grad. Jetzt kommt überhaupt keine Warme Luft mehr auch wenn ich bis ans ende Schalte auf 29 oder HI, die Luft die raus kommt ist auch recht Kalt.
Was ich dazu auch sagen muss ist, das vorne am Motor ein Geräuch zu hören ist was sich eig.. nicht normal anhört. Kommt aus denn Bereich wo der Klimakommpressor sitzt, Das Geräuch ist schwer zu beschreiben eher wie ein Schleifen. Das Geräuch ist aber auch nur da wenn die Klima AUS" ist, schalte ich die Klima AN" hört Das Geräuch/ Schleiffen auf. In einer Werkstatt wurde gesagt das wohl die Klimakommpressor diese Geräuche macht. Kann es jetzt damit zusammen hängen das die Heizung deswegen nicht Funktioniert? Das vllt die Klima die ganze Zeit läuft? Obwohl aber eig.. die Klima aus ist. Oder evtl Wärmetauscher, Themostatt vllt Heizungsventil? Seit Heute ist mir auch aufgefallen, das die Temperatur anzeige erst auf 90 war dann auf 100 ist das Normal? Habe auch gelesen das man die Kühlflüssigkeit austauschen sollte, vorheer aber auch einen Spülmaschienen TAB rein tuhn soll (vorheer klein machen). Bei vielen habe ich gelesen das, dass Funktioniert und aufeinmal die Heizung wieder Funktioniert. Überlege dieses jetzt auch mal auszu probieren, bin da aber sehr Unsicher das evtl was anderes dabei kapput gehen kann'? Und wenn dann z.B eim TAB rein, zwei wochen so Fahren und dann die Kühlflüssigkeit erneuern?
Achja und falls das Hilft, vorne die zwei Schläuche die zum Wärmetauscher führen sind beide Warm aufjedenfall das Linke vllt kamm mir die Rechte auch nur so warm vor jedenfalls sind die Warm.
Würde mich sehr über Hilfreiche Tipp's freuen! Und bedanke mich schon mal im vorraus
LG
Gelöscht
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 3. Februar 2018 um 19:12:29 Uhr:
Gelöscht
GELÖSCHT ?
Zitat:
@Daniel1401 schrieb am 2. Februar 2018 um 17:56:05 Uhr:
Hallo Leute kriege mein kühlsystem immer noch nicht richtig sauber ist schon deutlich besser aber immer noch ölbrocken drin hat wer eine Anleitung wie ich Schritt für Schritt vorgehen muss um alles zu reinigen hab ein reiniger da ..
Achja die Heizung funktioniert auch nicht mehr vorher hat sie funktioniert hatte das wassser über den unteren kühlerschlauch und an der Schraube von der wasserpumpe abgelassen
Thermostat raus und Deckel wieder schließen Reiniger auffüllen und Motor mit erhöhter Drehzahl heiss laufen lassen.
Wasserschlauch am Kühler unten lösen alles ablassen und wiederholen bis alles sauber ist.
Ganz zum schluß den Ausgleichsbehälter reinigen.
Was für ein Reiniger ist das?
@Julian05
Deine Kupplung vom Klimakompressor hat einen Weg wie schon im anderen Thread geschrieben!
Das die Motor Temperatur auf 100grad steigt sollte nicht bei den aktuell herrschenden Temperaturen sein.
Da kommt allerdings in bei deiner Beschreibung mehrere Ursachen in frage.
Wasserpumpe defekt (plastikradgebrochen)
El kühlerlüfter defekt
Kühlsystem verschlammt ( dann müsste man aber auch was im Kühlwasserbehälter zu sehen sein)
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 3. Februar 2018 um 19:23:04 Uhr:
Zitat:
@Daniel1401 schrieb am 2. Februar 2018 um 17:56:05 Uhr:
Hallo Leute kriege mein kühlsystem immer noch nicht richtig sauber ist schon deutlich besser aber immer noch ölbrocken drin hat wer eine Anleitung wie ich Schritt für Schritt vorgehen muss um alles zu reinigen hab ein reiniger da ..
Achja die Heizung funktioniert auch nicht mehr vorher hat sie funktioniert hatte das wassser über den unteren kühlerschlauch und an der Schraube von der wasserpumpe abgelassen
Thermostat raus und Deckel wieder schließen Reiniger auffüllen und Motor mit erhöhter Drehzahl heiss laufen lassen.
Wasserschlauch am Kühler unten lösen alles ablassen und wiederholen bis alles sauber ist.
Ganz zum schluß den Ausgleichsbehälter reinigen.
Was für ein Reiniger ist das?
Hab ein kühlerreiniger von Liqui moly muss man das thermostat zwangsläufig ausbauen oder geht das irgendwie so