1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Freiburg -> Stuttgart und fast zurück..

Freiburg -> Stuttgart und fast zurück..

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 23. Juli 2006 um 8:29

..was ein Abend.

..fahre gestern zum Grillen ein Stückchen durch den Wald. ..hab dann ca 2,5h Musik laufen lassen. ..als ich dann in die Disse fahren wollte und wieder durch den Waldweg gefahren bin, bremst immer wieder das vordere rechte Rad (inkl. leuchtender Traktionswarnanzeige) komplett, sodass es blockiert. ..bin dann nur noch Schrittempo gefahren mit selbem Effekt. ..ESP abschalten brachte keinen Erfolg. ..dann war wieder alles OK und ich beschleunige auf ca 70 K/mh. ..und schwupps fängt wieder das vordere Rad an zu blockieren. ..konnt ihn kaum noch in der Spur halten. ..also mit Schrittempo an die nächste Tanke. ..dachte schon der Abend sei gelaufen und ich könnte nicht mehr nach Stuttgart fahren. ..denn wenn das bei 200 + passiert, siehts denke ich recht schlecht aus. ;-)

..hab dann an der Tanke Wasser über die Vorderräder bzw. dahinter laufen lassen um etwaigen Schmutz zu beseitigen. Mit Erfolg! Problem ist seither nicht mehr aufgetaucht. Zum Glück, denn wir haben uns dann entschieden nach Stuttgart zu fahren. ..allerdings kam es dann ganz dicke. ..auf einmal nahm er kein Gas mehr an, sodass ich mich auf den Seitenstreifen ausrollen lassen musste. Im Leerlauf nur noch gestottere und klang so, als ob der ein oder andere Zylinder Aussetzer hatte. Total unrunder Leerlauf. Sprit konnte es ja nicht sein (dachte ich), da ich erst 380 KM auf der Uhr hatte und die Tankanzeige noch 1/4 anzeigte. Mein erster Gedanke war wie oft zu lesen der LMM. ..Stecker ab, n bisschen rumgeklopft. ..leider ohne Erfolg. ADAC angerufen. ..der gelbe Engel kam dann auch recht schnell und probierte natürlich auch den Motor zu starten. ..jedoch sprang er jetzt garnicht mehr an.

..als er meinte, dass er die Vermutung hat, dass der Tank leer sei, verneinte ich dies, lies ihn aber 5 Liter Sprit einfüllen und siehe da. ..die Kiste lief wieder wie ne 1!!!

..OK Tankuhr defekt (dachte ich) und n extrem hohen Benzinverbrauch gehabt. ;-)) ..ab an die Tankstelle. ..aber da gingen nur 40 Liter rein, d.h. der Tank war nicht leer?

..jetzt bin ich etwas verwirrt. ;-) ..blockierendes Vorderrad durch Dreck am Sensor? ..oder kanns an zu geringer Batteriespannung liegen? ..denn wenn die unter 10 oder 11 Volt sinkt, leuchtet ja (laut Betriebsanleitung und Auskunft vom Freundlichen) die ESP/ABS/ASR Lampe. ..passiert mir in letzter Zeit des öfteren. ..vermute mal, dass mein Radio irgendwie zu viel Saft zieht oder auch im ausgeschalteten Zustand Strom verbraucht. ..nur darf zu geringe Batterie Spannung ja nicht solch einen Effekt haben.

..und n leerer Tank, der noch 20 Liter intus hatte? ..Zufall und es war doch der LMM?

..werde morgen mal die Karre zum Freundlichen bringen. ..sowas passiert mir immer nur an Sonn und Feiertagen. ;-)

P.S. ..hab n 320er.

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 23. Juli 2006 um 8:46

die BAS/ASR-Lampe hat bei mir auch in den letzten tage immer geleuchtet, wenn ich auf arbeit in der prallen sonne geparkt hab. beim zweiten anmachen wars dann wieder weg, einmal half nur radio ausmachen.

am 23. Juli 2006 um 8:56

Wenn Störungen im ASR,ABS,ESP-System vorliegen werden die Systeme abgeschaltet, dann darf nichts blockieren.

am 23. Juli 2006 um 11:50

uiuiui da kriegt man ja richtig angst wenn man das liegt, war sicherlich stressig für dich.

echt sehr merkwürdig. naja kopf hoch, ende gut alles gut ;)

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von kawarunner

Wenn Störungen im ASR,ABS,ESP-System vorliegen werden die Systeme abgeschaltet, dann darf nichts blockieren.

..dann frag ich mich was sonst der Grund war. ..selbst Dreck oder Ähnliches dürfte solche Störungen nicht hervorrufen. ..nur was wars dann? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Tompire

..werde morgen mal die Karre zum Freundlichen bringen. ..sowas passiert mir immer nur an Sonn und Feiertagen. ;-)

..hab ihn gestern morgen hin gebracht und heute wieder abgeholt. Da ich noch Gebrauchtwagengarantie habe, habe ich gleich sämtliche Macken genannt die mir die letzten 10.000 KM so über den Weg gelaufen sind:

- Abdeckung (die runde :-) ) Fahrersitz lose

--Abdeckung wurde befestigt (da wurde der halbe Sitz zerlegt)

- Fensterheberautomatik manchmal verwirrt, das heisst fährt ganz hoch um dann wieder n bisschen runter zu fahren.

--Fensterheber wurden neu eingestellt

- ESP/ASR/BAS leuchtet gelegentlich

--Neue Lenkwinkelsensoren (ob die wirklich so heissen, seh ich erst auf der "Rechnung" ;-) ) verbaut

- Automatik schaltet manchmal unsanft (hier im Board ja oft beschriebenes Problem ..anscheinend ohne Abhilfe)

--Neues Getriebe-Steuergerät wurde bestellt und nächste Woche verbaut

- Metallisches "klappern" beim Beschleunigen im kalten Zustand

--Neuer Kat wurde bestellt und nächste Woche verbaut

- "Spritproblem" (s.o.)

--Neuer LMM und ne neue "Zwischenpumpe" wurde verbaut. ..anscheinend haben wir 2 Tanks? bzw. 1 zerklüfteten?

- "Blockierproblem" (s.o.)

--Das hab ich leider vergessen zu fragen. ;-( ..tue ich wohl nächste Woche, wenn das Steuergerät und der Kat verbaut werden.

..Teilekosten inkl. Arbeitszeit werden von der Niederlassung übernommen. ;-)

am 28. Juli 2006 um 7:14

Nachdem mein CLK vor 2 Jahren einen Tag in der prallen Sonne stand, ging plötzlich die ZV nicht mehr. Der Wagen konnte nur noch per Notschlüssel geöffnet werden.

Bei Mercedes vermutete man bereits die Pumpe im Kofferaumbereich und gab mir einen Termin. Mein Wagen verbrachte die Nacht ganz normal in meiner Tiefgarage und am nächsten Morgen plötzlich... GEHT!

Seither nicht mehr aufgetreten.

Fazit:

Moderne Fahrzeuge sind ein wenig empfindlich, vor allem was die Elektronik angeht. Da hat ein Lämpchen für eine Millisekunde keinen Kontakt - schon gibts ne Fehlermeldung.

Der Bremslichtschalter klemmt kurz, schon hat man ESP/ASR/BAS...

Und so könnte man die Liste weiterführen. Ich habe gelernt, viele Dinge nicht so eng zu sehen.

Themenstarteram 1. August 2006 um 15:37

..ich sehe die Dinge auch nicht so eng. ..aber wenn das vordere Rad immer wieder kurz blockiert, oder ich auf der Autobahn stehen bleibe, hört der Spass auf. ;-)

..die haben mir gestern den Kat und das Steuergerät fürs Getriebe getauscht und was soll ich sagen. ..der schaltet jetzt so weich, da ist Butter bei 20 Grad hart dagegen. ;-)

..kein Rucken mehr beim "an die Ampel rollen" und auch der "erste Schaltvorgang nach Kaltstart in den Dritten" verläuft so, wie ich mir das vorstelle.

P.S. Die haben nicht den LMM ersetzt, sondern irgendwas, was so ähnlich klingt. ..mir fällt der Name nur grad nicht ein. ;-)

Zum Getriebesteuergerät: war das nur ein ein Einzellfall, dass die Kosten übernommen wurden?

Gibt's dafür auch ein Update? Oder ist das Werk bei diesem Thema kulant?

Themenstarteram 3. August 2006 um 7:27

..als ich der Werkstatt das erste mal diesen Mangel nannte, kam das Auto unverrichteter Dinge wieder aus der Werkstatt. ..schaltete immer noch nicht meinen Wünschen entsprechend. ..als ich mich dann hier im Forum schlau gemacht habe, stellte ich fest, nicht der Einzige mit diesem Problem zu sein und dachte schon, dass ich mich damit abfinden muss.

..die haben das Getriebesteuergerät aber bei mir nur getauscht, da das vordere Rad blockiert hatte (s.o.). ..da scheinen einige Sensoren für die Raddrehzahl angeschlossen zu sein. ..das jetzt der "Schaltfehler" beseitigt ist, ist nur ein netter Nebeneffekt. ;-)

..und kostenlos hab ich das nur erhalten, da ich noch Gebrauchtwagengarantie habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen