- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Freie Werkstatt Berlin
Freie Werkstatt Berlin
Guten Morgen zusammen,
ich bin neu hier in Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Sini und bin 39 Jahre alt aus Berlin.
Ich bin stolzer Erstbesitzer eines ED 35 seit 2012.
Ich bräuchte bitte eine Empfehlung für eine freie Werkstatt in Berlin, vorrangig in der Nähe Neukölln.
Grund der Frage.
Mir ist mein rechtes Xenonlicht ausgefallen. Ich habe versucht den Brenner von oben über dem Motorraum zu wechseln, ich bin der Meinung den neuen Brenner richtig eingesteckt zu haben, leider ohne Erfolg. Evtl. könnte es dann das Steuergerät sein wurde mir gesagt.
Deshalb war ich heute beim Freundlichen. Allein 1 Brenner soll dort 290€ kosten + die Kosten für den Ausbau des Scheinwerfers (ca.350€). Die müssen nach VW Vorgabe die Stoßstange abmontieren und dürfen das Xenonlicht nicht über den Radkasten tauschen.
Falls es das Steuergerät sein sollte, kostet dieser allein 400€.
Dazu muss ich sagen, dass mein Scheinwerfer seit einiger Zeit beschlagen ist (ca. 30 Tage), das kann natürlich auch zu einem defekt geführt haben.
Was ein neuer Scheinwerfer kostet, traue ich ich mich gar nicht zu fragen, da da dieser zu den genannten Kosten extra kostet…..
Ach ja und die Inspektion würde auch noch dazu kommen. Ca. 680€ für Ölwechsel (mit mitgebrachtem Öl), Zündkerzen, Bremsflüssigkeit.
Mein Edi ist mittlerweile 11 Jahre alt, das sehe ich nicht ein…
Was sagt ihr dazu und könnte ihr mir eine Empfehlung für eine freie Werkstatt geben?
Vielen Dank und euch allen ein schönes Wochenende
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo
Du hast Glück denn ich habe erst gestern die beiden Brenner von dem Flitzer meiner Tochter gewechselt. Eins vorab, es müssen immer BEIDE Brenner getauscht werden, sonst gibt es Probleme. Du gehst wie folgt vor. Schraube als erstes die beiden Schrauben oben am Scheinwerfer raus, Danach entfernst du die beiden Bleche die aussehen wie ein Halbmond. Auf der Linken Seite ( Beifahrerseite ) kannst du Sie dann vom Motor aus auswechseln. Gummikappe abziehen und den Brenner mit einer Viertel Umdrehung nach Rechts drehen. Mann muss etwas fummeln um den Stecker ab zu bekommen. In meinem Fall habe ich den Stecker mit einer Rohrzange festgehalten und dann den Brenner abgezogen. Beim alten Brenner musst du dann den Schwarzen Kranz entfernen und auf dem neuen wieder anbringen. Auf der Rechten Seite musst du anders vorgehen da du dort den Brenner nicht heraus bekommst weil du nicht genug Platz hast wegen dem Sicherungskasten. Also deinen Flitzer aufbocken, Vorderrad runter nehmen und die obere Radhausschale entfernen, dann kommst du an dem Brenner dran und den Schritt wieder holen.
Die Preise die man dir genannt hat sind reiner Wucher. Ein 0/8 15 Brenner kostet ca. 40 Euro, würde ich dir aber nicht empfehlen, nehme die von Bosch die haben 4 Jahre Garantie auch wenn Sie fast doppelt so teuer sind.
Einfach mal einen Preisvergleich über Idealo machen.
Da wir gerade nicht das beste Wetter haben, Googel mal nach einer Mietwerkstatt davon gibt es in Berlin genug. Bei uns in NRW kostet dies die Stunde ca. 10 - 12 Euro. Dort kannst du dann deinen Flitzer auf die Bühne tun und hast die Arbeiten Ruck Zuck erledigt inkl. ÖL Wechsel.
ATU wechselt dir die Bremsflüssigkeit für 59 Euro plus Matrial
Zitat:
@Pluto-0007 schrieb am 17. Februar 2023 um 09:19:09 Uhr:
Hallo
Du hast Glück denn ich habe erst gestern die beiden Brenner von dem Flitzer meiner Tochter gewechselt. Eins vorab, es müssen immer BEIDE Brenner getauscht werden, sonst gibt es Probleme. Du gehst wie folgt vor. Schraube als erstes die beiden Schrauben oben am Scheinwerfer raus, Danach entfernst du die beiden Bleche die aussehen wie ein Halbmond. Auf der Linken Seite ( Beifahrerseite ) kannst du Sie dann vom Motor aus auswechseln. Gummikappe abziehen und den Brenner mit einer Viertel Umdrehung nach Rechts drehen. Mann muss etwas fummeln um den Stecker ab zu bekommen. In meinem Fall habe ich den Stecker mit einer Rohrzange festgehalten und dann den Brenner abgezogen. Beim alten Brenner musst du dann den Schwarzen Kranz entfernen und auf dem neuen wieder anbringen. Auf der Rechten Seite musst du anders vorgehen da du dort den Brenner nicht heraus bekommst weil du nicht genug Platz hast wegen dem Sicherungskasten. Also deinen Flitzer aufbocken, Vorderrad runter nehmen und die obere Radhausschale entfernen, dann kommst du an dem Brenner dran und den Schritt wieder holen.
Die Preise die man dir genannt hat sind reiner Wucher. Ein 0/8 15 Brenner kostet ca. 40 Euro, würde ich dir aber nicht empfehlen, nehme die von Bosch die haben 4 Jahre Garantie auch wenn Sie fast doppelt so teuer sind.
Einfach mal einen Preisvergleich über Idealo machen.
Da wir gerade nicht das beste Wetter haben, Googel mal nach einer Mietwerkstatt davon gibt es in Berlin genug. Bei uns in NRW kostet dies die Stunde ca. 10 - 12 Euro. Dort kannst du dann deinen Flitzer auf die Bühne tun und hast die Arbeiten Ruck Zuck erledigt inkl. ÖL Wechsel.
ATU wechselt dir die Bremsflüssigkeit für 59 Euro plus Matrial
Nachtrag
Klicke einmal auf den Link, da gibt es eine genaue Beschreibung
Guten Morgen,
vielen dank für deine ausführliche Beschreibung.
Ich hatte mir dazu bereits einige Videos angesehen, die es genau so beschreiben wie du.
Den Brenner auf der rechten Seite hatte ich ja wie erwähnt ausgetauscht, bin mir nur nicht sicher, ob ich den schwarzen Stecker auch richtig eingesteckt habe, es brannte jedenfalls nicht, daher die Vermutung dass es das Steuergerät sein könnte.
Die Preise von VW sind nicht ganz normal
Wie schon geschrieben du musst beide Brenner austauschen ansonst bleibt der andere Tod oder flackert. Steuergeräte gibt es 2 pro Scheinwerfer. Der erste sitzt im Scheinwerfer ganz links und ist Rund, kann man sehr leicht austauschen, da die Stecker Plug & Play sind, man kann sie also nicht verwechseln. Man bekommt Sie Neu oder gebraucht bei Ebay. Beim zweiten Steuergerät ( Viereckig ) bekommt man auch bei Ebay, ca. 40 Euro wird die Sache böse, denn der sitzt unter dem Scheinwerfer und dafür muss die Schürze runter.
Ich würde erst mal versuchen ob du den Stecker nicht falsch rum angeschlossen hast, aber an einem zweiten Brenner kommst du nicht vorbei
Ok, war mir nicht bewusst, dass man beide austauschen muss damit der jeweilige funktioniert. Ich probiere es aus.
Vielen Dank. Wenn du noch Zeit findest, wäre es toll mir noch einen link von den Steuergeräten auf Ebay zu schicken, dort gibt es ja etliche.
Vielen Dank für die Informationen vorab
Sorry, da kann ich dir nicht weiter helfen weil der Flitzer von meiner Tochter kein GTI ist
Vielen Dank nochmal und kurzes Update.
Habe eben den Anruf vom Freundlichen bekommen.
Das Steuergerät und der Scheinwerfer müssen ersetzt werden. Durch die Feuchtigkeit hat sich das Steuergerät verabschiedet, der Brenner ist wohl noch in Ordnung. Das schlimmste ist eingetroffen, der Freundliche verlangt ca. 1500€ dafür...
Also falls mir jemand einen neuen Schweinwerfer + Steuergerät empfehlen könnte, wäre ich sehr dankbar
Vielen Dank vorab
Hallo, das einzige was man da sagen kann, Teilenummer und Hersteller vom eingebauten Scheinwerfer nehmen und in der Bucht suchen. Der Gebrauchte muss die gleiche Teilenummer haben. Oder im Zubehör mit der Original Nummer nachfragen, ob die das besorgen können und zu welchen Preis. An sonnten bleibt nur der Freundliche übrig.
Da gibt es ja auch verschiedene Ausführungen und man sollte schon den passenden wieder Einbauen.
MFG:
Mach es uns doch einfach und poste die FIN (Fahrzeugidentnumme) hier.
Wir suchen Dir dann die richtigen orig. Teile-Nr. heraus und Du kannst dann im Internet nach diesen Teilen zum günstigen Preis suchen.
Aber Vorsicht.
Das Problem bei den freien und Markenwerkstätten ist, dass das Ersatzteilgeschäft einen wesentlichen Teil ihrer Einnahmen ausmacht (sie erhalten viel Rabatt auf die ET, die sie Dir dann im Zuge der Rep./Inspektion teuer verkaufen). Deshalb IMMER fragen, ob sie dies akzeptieren.
Zum Ölwechsel kannst Du nach Marzahn, Reinickendorf oder Spandau fahren www.mcoil.de
Preiswerter geht es nicht. Ohne Anmeldung. Du fährst vor die Ölwechselstation, wirst dann auf eine Grube eingewiesen, bleibst im Fahrzeug sitzen. Siehst durch eine Kamera, was der Monteur unten macht. Motoröl im orig. verschlossenem Gebinde kannst Du selbst mitbringen, solltest aber darauf achten, dass das Mot-Öl auch die Freigabe der VW-Norm hat. Ölwechsel kostet dann nur 50 € komplett. Zeitdauer ca. 20 min.
Für Bremsflüssigkeitwechsel (ca. 40-50 €) gibt es meist Aktionen von den Werkstattketten (Stop+Go, Pitstop, ATU) die auch Luftilter, Innenraumfilter, Zündkerzen sowie Inspektionen nach Herstellervorschrift durchführen und im Serviceheft auch bestätigen (ev. mit anschließendem TÜV).
Ev. einen HU-Vorabcheck machen lassen, da erfahrungsgemäß bei diesen relatív alten Autos meist noch wesentlich mehr kaputt ist. Oder andere Variante: Du fährst zu einer Kfz-Prüfstelle (nicht Prüfstützpunkt!).
Dort wird Dein Auto untersucht und Du fällst wahrscheinlich durch und bekommst anhand des Prüfberichtes schwarz auf weiß, was repariert werden muss (und nicht, was die Werkstatt gerne reparieren würde)...
Einen Kostenvoranschlag in jedem Falle einholen.
Bei Atu kostet der Öl wechsel im Moment nur 5 Euro muss nur das Öl und Filter da kaufen haben im Moment das Gastrol im Angebot.
Jeder der mal bei ATU war weiß, dass man dort kein Auto reparieren lassen sollte
Zitat:
@Porgi schrieb am 18. Feb. 2023 um 22:14:45 Uhr:
Jeder der mal bei ATU war weiß, dass man dort kein Auto reparieren lassen sollte
Nen simplen Ölwechsel mit Filter sollte diese Droiden sogar hinbekommen, denk ich.
Zitat:
@catcherberlin schrieb am 18. Februar 2023 um 02:48:25 Uhr:
Mach es uns doch einfach und poste die FIN (Fahrzeugidentnumme) hier.
Wir suchen Dir dann die richtigen orig. Teile-Nr. heraus und Du kannst dann im Internet nach diesen Teilen zum günstigen Preis suchen.
Aber Vorsicht.
Das Problem bei den freien und Markenwerkstätten ist, dass das Ersatzteilgeschäft einen wesentlichen Teil ihrer Einnahmen ausmacht (sie erhalten viel Rabatt auf die ET, die sie Dir dann im Zuge der Rep./Inspektion teuer verkaufen). Deshalb IMMER fragen, ob sie dies akzeptieren.
Zum Ölwechsel kannst Du nach Marzahn, Reinickendorf oder Spandau fahren www.mcoil.de
Preiswerter geht es nicht. Ohne Anmeldung. Du fährst vor die Ölwechselstation, wirst dann auf eine Grube eingewiesen, bleibst im Fahrzeug sitzen. Siehst durch eine Kamera, was der Monteur unten macht. Motoröl im orig. verschlossenem Gebinde kannst Du selbst mitbringen, solltest aber darauf achten, dass das Mot-Öl auch die Freigabe der VW-Norm hat. Ölwechsel kostet dann nur 50 € komplett. Zeitdauer ca. 20 min.
Für Bremsflüssigkeitwechsel (ca. 40-50 €) gibt es meist Aktionen von den Werkstattketten (Stop+Go, Pitstop, ATU) die auch Luftilter, Innenraumfilter, Zündkerzen sowie Inspektionen nach Herstellervorschrift durchführen und im Serviceheft auch bestätigen (ev. mit anschließendem TÜV).
Ev. einen HU-Vorabcheck machen lassen, da erfahrungsgemäß bei diesen relatív alten Autos meist noch wesentlich mehr kaputt ist. Oder andere Variante: Du fährst zu einer Kfz-Prüfstelle (nicht Prüfstützpunkt!).
Dort wird Dein Auto untersucht und Du fällst wahrscheinlich durch und bekommst anhand des Prüfberichtes schwarz auf weiß, was repariert werden muss (und nicht, was die Werkstatt gerne reparieren würde)...
Einen Kostenvoranschlag in jedem Falle einholen.
Der Freundliche hatte mir netterweise die Teilenummern aufgeschrieben.
Das Steuergerät ist durch den beschlagenen Scheinwerfer korrodiert. Bilder anbei
Scheinwerfer rechts
5K1941754E
Steuergerät
5M0907391
FIN
WVWZZZ1KZCW222940
Konnte bereits einiges raussuchen
www.kfzteile24.de/artikeldetails?...
www.ebay.de/itm/285089456289?...
Das sollten vermutlich die richtigen sein, kann ich die beiden Teile bedenkenlos kaufen oder habt ihr/du andere Vorschläge?
Vielen Dank für deine Tipps, werde vermutlich die Inspektion dann bei ATU machen mit Ölwechsel, Zündkerzen, Filter etc.
Einen schönen Sonntag euch
Zitat:
@steinbild schrieb am 18. Februar 2023 um 21:49:45 Uhr:
Bei Atu kostet der Öl wechsel im Moment nur 5 Euro muss nur das Öl und Filter da kaufen haben im Moment das Gastrol im Angebot.
Danke für den Tipp