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Freilauf schädlich/ mehr Verschleiss?

VW Passat B8
Themenstarteram 21. April 2024 um 12:10

Hallo, nachdem ich nun 1 stunde im forum gesucht aber nix gefunden habe:

ich habe einen B8 12/20 (also21) ohne Fahrerprofile, also nur D/S/M

in D schaltet er dauernd in den Freilauf, also muss man Bergab bremsen, oder auch beim auffahren an der Ampel. Kann man sich dran gewöhnen, aber meine Frage ist:

Bedeutet das nicht viel mehr Verschleiss am DSG 7 Gang wenn alle Minute in Leerlauf (zu sehen an der Drehzahl und es steht nur noch D in der Anzeige , nicht D5 z.B. )

schönen Sonntag

(oder einen hinweis auf das bereits eröffnete thema, danke)

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18 Antworten

Servus. Wir hatten den Freilauf auch in unserem Ateca durch die Fahrprofilauswahl. Hatten den das erste Jahr genutzt (Eco Modus). Aber der Eco Modus hat uns nicht gefallen wegen der Gasannahme. Also wegen dem DSG musst Du Dir keine Sorgen machen, die Kupplungen laufen im Ölbad, es sei denn du hast den kleinen Benziner?

Themenstarteram 21. April 2024 um 14:32

danke, und nein, ich habe 2,0 diesel

also nur gewöhnung und etwas mehr bremsverschleiss?

vom verbrauch her ist es glaube ich wirklich gut (aber ich fahre ihn erst 2 tankfüllungen )

Ich glaube nicht das es der Kupplung schadet, dass Dq381 ist ein sehr gutes und stabiles DSG. Wir hatten es schon im Ateca und jetzt in unserem 190ps TDI Passat B8

Ich habe auch einen B8, BJ 2022, akt. 30' km. Ebenfalls DSG (TSI 2.0). Mein B7 war ein Schalter, diesmal musste ich die Automatik nehmen. Beim B7 hielten die Bremsbeläge ewig, beim aktuellen sind sie schon rund zur Hälfte runter. Also mit Sicherheit mehr Bremsverschleiß, im Vergleich zum Schalter stehe ich auch irgendwie ständig auf der Bremse. Dass es mehr Verschleiß beim DSG selbst gibt, eher nicht, lasse mich aber gerne schlauer machen.

Was mich viel mehr nervt, ist, dass man schon sehr sanft Gas geben muss, wenn man ohne Ruck aus dem Freilaufbetrieb heraus beschleunigen will. Das wird wohl mehr Verschleiß an den Antriebswellen bedeuten. Teilweise fahre ich deswegen schon manchmal im S-Modus, für den Stadtverkehr schaltet er dann aber eigentlich zu spät hoch.

Warum sind hier nur so viele auf Automatik versessen? Das werde ich nie verstehen... Und nein, ich hatte auch schon Autos mit echtem Wandler. Würde trotzdem den Schalter nehmen, wenn es ihn noch gäbe.

Die DSG Getriebe sind mittlerweile so nah dran am Wandler, dabei aber sparsamer, schneller und sportlicher (wenn ich das will). Das Dq250 war schon gut, dass Dq381 ist eine Weiterentwicklung des großen Dq500 mit mehr Komfort. Ich würde nie mehr einen Schalter kaufen

Themenstarteram 21. April 2024 um 15:07

das ist jetzt zwar off topic, aber egal.

Zitat:

@LuckyChuck schrieb am 21. April 2024 um 16:48:59 Uhr:

Ich habe auch einen B8, BJ 2022, akt. 30' km. Ebenfalls DSG (TSI 2.0). Mein B7 war ein Schalter, diesmal musste ich die Automatik nehmen. Beim B7 hielten die Bremsbeläge ewig, beim aktuellen sind sie schon rund zur Hälfte runter. Also mit Sicherheit mehr Bremsverschleiß, im Vergleich zum Schalter stehe ich auch irgendwie ständig auf der Bremse. Dass es mehr Verschleiß beim DSG selbst gibt, eher nicht, lasse mich aber gerne schlauer machen.

Was mich viel mehr nervt, ist, dass man schon sehr sanft Gas geben muss, wenn man ohne Ruck aus dem Freilaufbetrieb heraus beschleunigen will. Das wird wohl mehr Verschleiß an den Antriebswellen bedeuten. Teilweise fahre ich deswegen schon manchmal im S-Modus, für den Stadtverkehr schaltet er dann aber eigentlich zu spät hoch.

Warum sind hier nur so viele auf Automatik versessen? Das werde ich nie verstehen... Und nein, ich hatte auch schon Autos mit echtem Wandler. Würde trotzdem den Schalter nehmen, wenn es ihn noch gäbe.

60T mit einem bremsbelag ist doch okay ? lass es 50 sein, meine Güte.

man muss eben mehr vorrausschauend fahren, zum B. kurz bremse oder gas antippen um wieder einzukuppeln. fahre nun DSG seit 2016 (damals noch B6 von 2007) es gibt nix besseres. und du kannst ja manuell fahren, vor allem wenn nötig- stark bergauf oder bergab, damit er nicht unnötig schaltet

Die Verschleißfrage beschäftigte mich auch.

Da ich bergig wohne, macht der richtige Eco-Modus (auskuppeln und Freilauf) schon was aus. Geschätzt würde ich mal sagen -0,1-0,3l/100km.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da überhaupt kein Verschleiß entsteht. Das Ausrücklager gibt’s ja auch beim DSG, das wird schon öfters belastet, als wenn ich auf der BAB nur im 6. Gang fahre.

 

Daher nehme ich das kleine bisschen Mehrverbrauch in Kauf und fahre sobald ich auf der BAB bin ,im Individual Modus Antrieb auf Eco (ohne Auskuppeln), der Rest in Normal.

Sobald ich abfahre, wähle ich beim Antrieb wieder normal aus, da die Software sonst noch früher hochschaltet (Brummen,ZMS,träges Beschleunigen)

Meiner kuppelt auf D nicht aus...hängt dann wahrscheinlich mit der Fahrprofilauswahl zusammen. Nur auf E kuppelt er aus aber fährt sich furchtbar wegen der schlechten Gasannahme

Keine Sorge, die DSG's sind mittlerweile echt gut geworden. Von Ausfällen und Schäden an den Dq381 liest man nur sehr selten obwohl das Getriebe in hunderttausenden Auto's eingebaut wird

Themenstarteram 21. April 2024 um 15:19

Zitat:

@rumper schrieb am 21. April 2024 um 17:11:19 Uhr:

Meiner kuppelt auf D nicht aus...hängt dann wahrscheinlich mit der Fahrprofilauswahl zusammen. Nur auf E kuppelt er aus aber fährt sich furchtbar wegen der schlechten Gasannahme

tja, diese stufe auf eco einzustellen habe ich nicht, nur D und S - nix mit einstellen

Das habe ich mich auch schon oft gefragt.

Ich wohne ebenfalls im bergischen und Berg ab beschleunigt der Wagen so schnell, dass ich ständig auf der Bremse stehe.

Aus dem Grund fahre ich öfters in ,,S“.

Am liebsten würde ich den Freilauf irgendwo abschalten und öfters in ,,D“ fahren.

Zitat:

@Pat_992 schrieb am 21. April 2024 um 18:28:49 Uhr:

Das habe ich mich auch schon oft gefragt.

Ich wohne ebenfalls im bergischen und Berg ab beschleunigt der Wagen so schnell, dass ich ständig auf der Bremse stehe.

Aus dem Grund fahre ich öfters in ,,S“.

Am liebsten würde ich den Freilauf irgendwo abschalten und öfters in ,,D“ fahren.

Ich wohne zwar im Flachland, aber wenn ich im Parkhaus die Rampen runterfahre, ohne Gas zu geben, dann bleibt mein 7 Gang DSG im 2. Gang.

Der Motor bremst also.

Vor Jahren war ich mal in der Eifel, aber mir ist nicht in Erinnerung, dass ich bergab ständig hätte bremsen müssen.

Andernfalls hätte ich manuell den passenden Gang geschaltet.

Bei meinem Auto könnte ich übrigens den Freilauf abschalten.

Ich habe den Freilauf diese Woche bei meinem B8 Facelift einfach auscodiert, weil er mich mehr stört als nützt.

Das geht über: (STG19) => Byte 9 => Bit 4 "FPA_Funktion_Freilauf_DefaultON"

Die Lösung, welche ich nutze, ist recht einfach. Wenn man im Eco-Modus ist und beim Zurollen auf eine Ampel die Motorbremse nutzen möchte, dann einfach Schalthebel nach rechts und danach Fuß vom Gas oder Tempomat aus. So kann man im Eco-Modus jederzeit entscheiden, ob man segeln oder verzögern möchte ohne ständig die Bremse zu nutzen. Ich hatte genau das gleiche Problem früher und bin dank der manuellen Gasse endlich zufrieden.

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