1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Freischalten Memory Funktion Elektrische Sitzeinstellung

Freischalten Memory Funktion Elektrische Sitzeinstellung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. August 2008 um 11:02

Hallo,

fahre seit gut einem Monat den neuen A4 Limosine und bin hin und weg. Jetzt hab ich nur da Problem, das die Sitzeinstellung für meine Frau und mich nicht gleich sind. Die elektronsiche EInstellung so präzise ist, das es gut wäre die Memory Funktion zu haben, um die Stzungeinstellung für den Fahrer zuspeichern. Hab da am falschen Ende gespartt merke ich. Gibt es eine Möglichkeit des irgendwie über des Servicegerät welches zum auslesen angeschlossen wird nachzuprogrammieren/ freizuschalten oder bedarf es mehr aufwand bz7w. geht des garnet?

Grüsse

bigblue

Ähnliche Themen
39 Antworten

ich denke eher nicht da du ja auch keine memory tasten hast.

Zitat:

Original geschrieben von xfirst_bloodx

ich denke eher nicht da du ja auch keine memory tasten hast.

Jepp, genau so wird es sein.

In der Fahrertür sind die Tasten ( 4 Stück an der Zahl -> 1,2, Set und Off) für die Memoryeinstellung - wie willst Du denn sonst auf die versch. Speicher zugreifen? (Klar könnte man es theoretisch über das MMI machen, da es aber wohl von Audi so nicht vorgesehen ist wird's auch mit ner simplen Freischaltung nicht klappen)

Gruß,

Thomas

Hallo,

eine Freischaltung oder Nachrüstung ist nicht leider möglich, denn neben den schon erwähnten Tasten für die Einstellung und Speicherung brauchst Du auch noch am Sitz eine "Längenmessung", d.h. dein Sitz muß bestimmen können, wo er gerade steht, bzw. wohin er fahren soll, wenn Du die gespeicherte Stellung aufrufst.

Das gibt es bei der "normalen" elektrischen Verstellung alles nicht.

Die ganze Mimik sitzt unter dem Fahrersitz, deshalb ist beim Memory-Sitz auch die Schublade bzw. Stauklappe unter dem Fahrersitz nicht vorhanden, ist einfach kein Platz mehr.

Grüße,

Frank

Themenstarteram 26. August 2008 um 7:12

hmmm, danke euch für die Beantwortung..dann werd ich mich mit der jetzigen Sittuation schon arrangieren können. War halt nur eine Idee, wenn es gegangen wäre, wäre natürlich super gewesen.

bigblue

Möchte noch einmal dieses Thema aufwärmen.

Gibt es in der Zwischenzeit eventuell einen Nachrüstsatz, um die elektrischen Sitze um die Memoryfunktion zu breichern.

Der Motor ist ja schon vorhanden, nur ein Steuergerät oder ähnliches?

Das die Tasten in den Türen nachgerüstet werden sollten ist klar, geht doch aber bestimmt auch über die Zuordnung der Schlüssel, hoffe ich.

Wäre toll wenn es gehen würde und sich jamand meldet, der es schon geschafft hat.

Oder ist jamandem bekannt, welche Teile hierzu ausgetauscht werden müssen.

LG

Hallo!

Wenn du dir einen memoryfähigen Sitz mit Steuergerät, Türverkleidung mit den Schaltern und dazu auch noch memoryfähigen Außenspiegel kaufst, wird es funktionieren!

am 29. Oktober 2009 um 23:02

Laut meinen Recherchen, glaube im Codierungsthread wurde es auch erwähnt, gibt es eine Möglichkeit, die Sitze auf den Schlüssen anzupassen:

After some time of waiting, it works with no other changes.

So for cars with just electric seats (no memory seats):

Address 36: Seat Mem. Drvr (J136), O7 Coding - change only Byte 2, bit 0, to 1 (or must be checked in Long codinf helper),

my previous coding: 08017025002444111000, current coding 08017125002444111000.

In MMI, Seat Adjustment you are now able to find Driver's seat, you can set Key memory on/off. Set it "on" for both keyes separetly.

Now, when you close your car, the current driver's seat position will be saved to the current key.

If you open the car, it changes the driver's seat position to the position saved to the key, when you open the driver's door.

In every key may be saved different Driver's seat position.

I don't use it every day, but I think it is usefull and, if you have VCDS (VAG-COM), it is another free mod you can have...

am 30. Oktober 2009 um 8:12

Geht das mit dem"normalen" Schlüssel... oder nur mit "Keyless"?

Hallo!

da kann ja was nicht stimmen da man Stg. 36 nicht ansprechen kann da es dieses nur mit Memory gibt! Somit kann auch nichts umcodiert werden und das wirdeine erweiterte Funktion für Memory Benutzer sein.

Zitat:

Original geschrieben von SIGSEGV

Geht das mit dem"normalen" Schlüssel... oder nur mit "Keyless"?

Nein, ich habe auch nur die elekt. Sitze mit Keyless und mit VCDS ist das Steuergerät J136 nicht erreichbar, also somit nicht vorhanden ;-) Hat Theresias schon mal im Coderiung-Thread geschrieben :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

Nein, ich habe auch nur die elekt. Sitze mit Keyless und mit VCDS ist das Steuergerät J136 nicht erreichbar, also somit nicht vorhanden ;-) Hat Theresias schon mal im Coderiung-Thread geschrieben :cool:

Woher kommt dann diese Aussage im Codierungsthread, wenn es ja gar nicht geht, bzw. das Steuergerät J136 vorhanden sein muss (und damit wieder die Memorysitze)???

Sinn dieser Aktion? Und im Original-Codierungsthread steht vom Steuergerät J136 nichts...

Danke um Aufklärung.

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

...

Woher kommt dann diese Aussage im Codierungsthread, wenn es ja gar nicht geht, bzw. das Steuergerät J136 vorhanden sein muss (und damit wieder die Memorysitze)???

Sinn dieser Aktion? Und im Original-Codierungsthread steht vom Steuergerät J136 nichts...

Danke um Aufklärung.

Das bezieht sich wohl nur auf S5 Sitze, da:

Zitat:

Because the ECU for electrical seats are the same with or without memory buttons on a left door, I think it is just different coding of electrical driver seat ECU.

am 30. Oktober 2009 um 16:38

Also ich vermute auch, dass das SG $36 nicht nur wegen Sitzmemory verbaut wird, sondern ggf. auch wegen anderer Features wie Klimasitz (Sitzlüftung) etc.

Wenn das SG $36 nicht in der Gateway-Verbauliste auftaucht, kann man die Aktion sicher vergessen... wenn doch, isses zumindest einen Versuch wert.

Die Frage ist jetz, wie man "am billigsten" an das SG kommt, ohne alle potentiell möglichen Features "voll" zu bezahlen ;)

Ne, die Sitzbelüftung hilft auch nicht. Ich habe Klimakomfortsitze, elektrische Verstellung, keinen Komfortschlüssel und kein Sitzmemory. Steuergerät 36 ist einfach nicht da, also auch nichts einzustellen.

Deine Antwort