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Freischaltung ACC

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 21. September 2023 um 13:20

Moin,

ich hänge aktuell etwas fest bei der Freischaltung/Nachrüstung des ACC in meinem 16er S-Max

-Radar, PreCollision, Kamera sind vorhanden.

-Tasten am Lenkrad habe ich getauscht, um die Distanz ändern zu können.

Habe dann nach der Anleitung aus dem ForScan Forum entsprechende Anpassungen im IPC, BCM, SCCM und ABS vorgenommen.

Das System kann aktiviert werden und funktioniert bis zu ersten Bremsung. Das Fahrzeug erkennt die Verkehrslage vor mir und fängt an zu Bremsen. Wenn der Abstand sich verringert und das System stärker bremst, deaktiviert sich das ACC und die Meldung, dass ACC nicht verfügbar ist, erscheint im linken Tachofeld. Nach neuem Motorstart funktioniert das System dann wieder bis zur stärkeren Bremsung.

Ich erhalte sporadisch zwei U-Fehler im ABS, wenn das System aussteigt.

Weiß jemand woran es vielleicht liegen kann?

VG

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10 Antworten
Themenstarteram 23. September 2023 um 15:03

Falls es jemand benötigt, ich habe es nun mit forscan hinbekommen. Gerne PM an mich.

VG

Warum nur per PM?

Das interessiert doch bestimmt mehr Leute.

Themenstarteram 25. September 2023 um 14:01

Weil es bei mir sehr individuell war und es ein reiner Lösungsansatz ist, ohne allgemeine Gültigkeit. Aber recht hast du:

Bei mir lag es an der Konfiguration des ABS Moduls. Obwohl ich Radar, Kamera und PreCollision habe, musste ich den Punkt

„Adaptive Cruise Control with radar (down to 0kph)“

deaktivieren.

Seitdem läuft es einwandfrei.

In diesem Zusammenhang lässt sich die Funktion

„Stop and Go“ bei meinem Modell nicht aktivieren, da dafür eine andere ABS Hardware benötigt wird.

Ich fasse das in den nächsten Tagen mit einer kleinen bebilderten Anleitung zusammen.

Zitat:

@PeteDoe schrieb am 25. September 2023 um 16:01:24 Uhr:

In diesem Zusammenhang lässt sich die Funktion

„Stop and Go“ bei meinem Modell nicht aktivieren, da dafür eine andere ABS Hardware benötigt wird.

Logisch. Das gab es 2016 doch noch gar nicht.

Das ist so bisschen ein Problem von Tools wie Forscan. Offenbar lassen sich viele Funktionen scheinbar aktivieren, obwohl die Hardware dies gar nicht unterstützt. Bei sicherheitsrelevanten Funktionen wie dem Abstandstempomat habe ich da Bauchschmerzen.

Wer sagt dir, dass es zwar keine Fehlermeldungen gibt, das System nicht aber doch in irgendwelchen Situationen versagt.

Bei dieser Gelegenheit: Warum war denn bei dir der Großteil der erforderlichen Hardware bereits verbaut, aber ACC trotzdem nicht vorhanden?

Themenstarteram 25. September 2023 um 19:50

Meine ganz exklusive, persönliche Meinung dazu:

Für mich sind sämtliche Assentenzsystem lediglich unterstützende Annehmlichkeiten, auf die ich mich niemals zu 100 Prozent verlasse.

Ich fahre immer so, dass ich möglichst viele Gefahren des Straßenverkehrs minimiere, was mich nicht umfänglich vor Fehlverhalten anderer schützt und mich nicht unbedingt zu einem besseren Fahrer als andere macht. Vielleicht habe ich aber die ein oder andere Erfahrung gesammelt, die mich zu dieser Verhaltensweise gebracht hat.

Aber das alles kann mir auch ohne die Nutzung von Assistenzsystem wie zb. in meinem Audi 100, bj 1991 passieren.

Ich gebe dir recht, dass forscan nicht das beste Tool ist, da es keinen Unterschied macht, welche Hardware verbaut ist. Aber ich kann für mich Sachen ausprobieren, die ich im geschützten Raum testen kann und mich dann entscheide, ob es funktioniert.

 

Die Option ACC wurde bei der Zusammenstellung meines SMax nicht ausgewählt.

 

Stop and go funktioniert zb im Smax meines Nachbarn. BJ 2017. Selbe Ausstattung und gleiche Modellreihe. Ich brauche es nicht, habe es aber zur Überprüfung meiner Überlegung ausprobiert.

Zitat:

@PeteDoe schrieb am 25. September 2023 um 21:50:54 Uhr:

Für mich sind sämtliche Assentenzsystem lediglich unterstützende Annehmlichkeiten, auf die ich mich niemals zu 100 Prozent verlasse.

Solang wir noch kein autonomes Fahren Level 5 haben, bleibt einem ja gar nichts anderes übrig. :)

Niemand kann in einem Galaxy Bj 2017 ein Nickerchen machen, weil der einen Abstandstempomaten und einen Spurhalteassistenten hat.

Wenn aber ein Assistenzsystem wegen einer Fehlkonfiguration aussteigt, wird es imho gefährlich.

Und bei manchen elektronischen Helferlein, wie zum Beispiel ABS oder ESP hätte ein normaler Fahrer kaum eine Chance, deren Ausfall vollständig zu kompensieren. Dann fährt man einfach nur unsicherer.

Zitat:

@PeteDoe schrieb am 25. September 2023 um 21:50:54 Uhr:

Ich fahre immer so, dass ich möglichst viele Gefahren des Straßenverkehrs minimiere,

Das macht jeder. Zumindest bildet es sich jeder ein.

Praktisch jeder hält sich für einen überdurchschnittlich guten Autofahrer, obwohl das rein objektiv nur für 50% aller Autofahrer zutreffen kann.

Zitat:

@PeteDoe schrieb am 25. September 2023 um 21:50:54 Uhr:

Die Option ACC wurde bei der Zusammenstellung meines SMax nicht ausgewählt.

Das ist klar. Mir ging es darum, warum bei dir trotzdem bereits die ganze Hardware verbaut ist.

Zitat:

@PeteDoe schrieb am 25. September 2023 um 21:50:54 Uhr:

Stop and go funktioniert zb im Smax meines Nachbarn. BJ 2017. Selbe Ausstattung und gleiche Modellreihe.

Imho gab es das aber erst mit dem Modellwechsel in 2018, gut erkennbar bei den Automatikfahrzeugen mit Wählrad für die Gänge.

Themenstarteram 26. September 2023 um 18:14

Ich mutmaße mal, dass die Hardware durch die Option des PreCollision Assistenten erworben wurde.

So liest es sich zumindest in den anderen Foren und für mich wäre es die einzig logische Erklärung.

Zitat:

@klebi schrieb am 25. September 2023 um 16:18:23 Uhr:

Zitat:

@PeteDoe schrieb am 25. September 2023 um 16:01:24 Uhr:

In diesem Zusammenhang lässt sich die Funktion

„Stop and Go“ bei meinem Modell nicht aktivieren, da dafür eine andere ABS Hardware benötigt wird.

Logisch. Das gab es 2016 doch noch gar nicht.

Das ist so bisschen ein Problem von Tools wie Forscan. Offenbar lassen sich viele Funktionen scheinbar aktivieren, obwohl die Hardware dies gar nicht unterstützt. Bei sicherheitsrelevanten Funktionen wie dem Abstandstempomat habe ich da Bauchschmerzen.

Wer sagt dir, dass es zwar keine Fehlermeldungen gibt, das System nicht aber doch in irgendwelchen Situationen versagt.

Bei dieser Gelegenheit: Warum war denn bei dir der Großteil der erforderlichen Hardware bereits verbaut, aber ACC trotzdem nicht vorhanden?

Das Thema ist nicht ganz ohne, fährst du mit Felgen die nicht eingetragen sind erlischt dir die Betriebserlaubnis. Andererseits ist es kein Problem an der Software die Einstellungen zu ändern.

Zitat:

@smax [url=https://www.motor-talk.de/.../freischaltung-acc-t7528193.html?...]Das Thema ist nicht ganz ohne, fährst du mit Felgen die nicht eingetragen sind erlischt dir die Betriebserlaubnis.

Na ja. So schnell erlischt die Betriebserlaubnis in so einem Fall nicht (vgl. BGH,Urt. v.11.12.2019–VIII ZR 361/18).

Und selbst wenn sie erlischt, bedeutet ist das nur eine OWi. Wenn zusätzlich eine Gefährdung herbei geführt wurde, kostet es wohl 90 Euro und einen Punkt.

Das mit dem Versicherungsschutz ist auch nicht ganz so schlimm, wie oft behauptet. Nur im Falle von Vorsatz kann der Versicherungsschutz komplett verweigert werden. Bei grober Fahrlässigkeit muss der Schaden durch die Gefahrenerhöhung (Umbau) verursacht worden sein.

Themenstarteram 29. September 2023 um 7:03

Dass die BE bei falschen Felgen erlischt war früher mal so. Heute nicht mehr, deshalb werden die Fahrzeuge heute vor Ort nicht mehr so schnell stillgelegt.

Halte ich jetzt auch für seit weit hergeholt, diesen Punkt anzubringen.

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