- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Freisprech-Lösung S4 (B7)
Freisprech-Lösung S4 (B7)
Nabend allerseits,
ich bin seit knapp einer Woche stolzer Besitzer eines B7 S4 Avant und seitdem im Grunde wunschlos glücklich.
Das einzige Ausstattungsmerkmal, welches ich wirklich vermisse, ist die Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Das war schon ne feine Sache. Im Grunde genommen würd ich mich auch dran gewöhnen können mein Handy inne Adapterschale zu stecken, aber für mein Samsung F-480 gibts sowas nicht. Natürlich habe ich auch schon in Erwägung gezogen die Bluetooth-FSE nachrüsten zu lassen, aber das ist ja anscheinend n teurer Spaß. Jetzt habe ich inner Bucht son Motorola-Bluetooth Hörer gefunden und frag mich was dieses Ding jetzt genau macht.
1. Stellt das ne BT-Verbindung mit meinem Handy her und leitet die Daten dann über den Telefonhalter weiter ans Auto, oder....
2. kommuniziert das auch über Bluetooth mit meinem Auto, womit die BT-FSE schon vorhanden sein müsste?
Die Suche konnte mir da leider nich wirklich weiterhelfen, sondern hat mich eher noch mehr verwirrt.
Auf jeden Fall schon ma schönen Dank für Eure Antworten.
MfG
Sebastian
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hi,
ich weiß nicht, was Du für ein Motorola-Teil meinst. Wenn Du das für A8 usw ohne Akku, aber mit Akkudeckel meinst aus ebay, dann vermute ich mal stark, dass man da eine Twincard reinstecken kann und es dann über BT mit dem Auto kommuniziert. Aber nur, wenn das Auto auch auf BT eingerichtet ist. Dei BT-FSE müsste IMHO dann schon eingerichtet sein.
Frage ist: was hast du für ein Radio drin? Wenn Du bereits ein RNS-E hast, ist die Nachrüstung doch kein großes Ding. BT-Interface mit Antenne gibt es in der Bucht schon für 100-150 €. Von Kufatec der Kabelsatz mit Mikrofon kostet 39 €.
Mit Ladeschale wird es etwas teuerer und Du brauchst den Kabelsatz für 99 € von Kufatec.
Muss ja nicht vom sein oder der Komplettsatz von Kufatec für 849€.
Gruß
Rainer
Korrekt.Das teuerste ist das Interface,der Rest ist Kabel und Mikro.Auf ne Ladeschale kannste verzichten.Hab in mein auch BT nachgerüstet und ohne Ladeschale.Geht wunderbar.
Also ich hab das RNS-E mit MuFu-Lenkrad drin. Und wenn ich auf die rechte taste am lenkrad drücke kann ich auch sprachbefehle "eingeben". Dann bräuchte ich also nur noch das Interface oder wie? Kann man das eigentlich selber einbauen oder muss man das noch vom noch freischalten lassen? Ich meinte übrigens das Motorola hier: http://cgi.ebay.de/...168QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Selbst einbauen würde ich lassen,Fahrersitz muss raus,weil da drunter die Box kommt,dann Mikro oben in der Beleuchtung rein.Wenn de Geschicke hast,kannste es machen.Kabel anschliessen ist einfach.Ich hab es beim Freundlichen machen lassen.Und es muss dann noch freigeschalten werden.Stimmt du brauchst das Interface,wie es mit Sprachbedienung ist,weiss ich nicht,hab ich nicht,Kabel mit Mikro und fertig. Ladeschale ist überflüssig.
Zitat:
Original geschrieben von S.C.S
Also ich hab das RNS-E mit MuFu-Lenkrad drin. Und wenn ich auf die rechte taste am lenkrad drücke kann ich auch sprachbefehle "eingeben". Dann bräuchte ich also nur noch das Interface oder wie? Kann man das eigentlich selber einbauen oder muss man das noch vom noch freischalten lassen? Ich meinte übrigens das Motorola hier: http://cgi.ebay.de/...168QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Hallo S.C.S,
Wenn Du Sprachbefehle geben kannst, hast Du - denke ich - bereits ein Mikro drin. Wie soll der Befehl wohl sonst ankommen. Fehlt Dir offensichtlich nur noch das Interface. (sitzt das nicht unter dem Beifahrersitz @himbeersahneschnitte?). Welches Baujahr hast Du denn S.C.S? Ab irgendeinem Baujahr war doch beim B7 das Sprachdialogsystem beim RNS-E automatisch mit dabei, oder nicht? Vielleicht muss es ja bei Dir nur noch freigeschaltet werden? Oder war das nur, wenn man eine Telefonvorbereitung geordert hatte?
Jedenfalls muss das Interface, wenn es nachgerüstet wird, noch codiert werden. Wenn es einen älteren SW-Stand hat und Schwierigkeiten beim Finden des Handys macht, muss man es auch noch updaten lassen beim . So ist mein Kenntnisstand, weil ich gerade selbst die BT-FSE am nachrüsten bin. Am Wochenende wird es wohl so weit sein. Hoffentlich erkennt dat Dingen mein Samsung U700V!
*#!%°^^
Gruß
Rainer
Äh, ich hätte gedacht die Werkstatt hat zu mir gesagt,das Interface muss unter dem Fahrersitz.Hab ich mich da verhört,oder ist das Ding wirklich unter dem Beifahrersitz.Aber wozu haben die dann den Fahrersitz draussen gehabt und den Teppich auf der Fahrerseite angehoben.Klingt für mich logisch,das das Interface unter dem Fahrersitz liegt.Aber wer weiß.
Hmm, also n Mikro is auf jeden drin. Damit kann ich aber bislang nur das Adressbuch steuern. Das brauch ich allerdings nich unbedingt. Wichtig is, das ich telefonieren kann. Meiner is BJ06 oder genauer gesagt war die Erstzulassung am 21.06.2006.
@ Rowdy_ffm: Weißte schon was Dich die Nachrüstung kosten wird, würd mich mal interessieren. Ich muss demnächst zur Inspektion und das könnte man das ja gleich mitmachen lassen.
Hallo S.C.S,
da muss ich etwas in die Historie zurück.
Ich habe einen B6 (siehe Signatur). Dieser war ab Werk mit RNS-D, Freisprechanlage, MuFu-Lenkrad und Telefonhalterung in der MAL ausgestattet, allerdings die Halterung mit Spiralkabel. Sprachsteuerung ging damit nicht.
Dann hatte ich auf RNS-E umgerüstet. Die FSE funktionierte immer noch, aber ich konnte das Telefon nicht mehr mit dem MuFu lauter und leiser stellen. Lediglich das Radio/MP3 wurde stumm geschaltet. Das Telefon war auf automatische Rufannahme eingestellt, somit brauchte ich zum Ruf annehmen nicht ans Telefon. Wählen geht nur am Telefon. Anzeige im RNS-E oder im KI Fehlanzeige.
Ein großes Problem ist, dass der Akku vom Handy immer leer ist, da nach dem Abstellen der Zündung das Telefon noch ca. eine Stunde an bleibt, aber nicht mehr geladen wird. Ein paar wenige Kurzstrecken = 10 min. laden und über eine Stunde an. Folge: Akku immer leer =Sch.....e.
Deswegen will ich jetzt die Bluetooth-FSE haben, damit mein normales Handy in der Jacke sich automatisch einbucht, sobald ich die Zündung anmache. Dann sollte auch das Telefonbuch angezeigt werden, die Sprachwahl funktionieren, das (TTS-)MuFu-Lenkrad Funktion bekommen usw. usw.
Dafür habe ich am Wochenende ein Bluetooth-Interface erstanden. Das hat mich 130 € frei Haus gekostet. Den passenden Kabelsatz habe ich bei Kufatec geordert. Der nennt sich "Adapterkabelsatz für FSE alt an Bluetooth-FSE neu" oder so ähnlich. Kosten 59 € + 4.95 Fracht. Leider habe ich vergessen, daß wir als MT-User 15% Rabatt bei Kufatec bekommen. Als Ulvhedin mich daran erinnert hat, hatte ich schon bestellt und gleich mit PayPal bezahlt. Ging da nichts mehr zu ändern. *und ärgern und ärgern und ärgern*.
Den Einbau werde ich sicherlich alleine hinbekommen, werde aber wohl das Interface noch codieren, mit Pech sogar noch updaten lassen müssen. Keine Ahnung, was mein dafür nimmt. Für Airbagschleifring codieren hat der mir 45 € abgezockt.
Um Deine Frage zu beantworten: 193,95 + Codieren/Updaten.
Gruß
Rainer
puh, na das klingt mal n bischen aufwändig. ich bin mir nich so sicher ob ich den ganzen aufwand betrieben möchte. montag hab ich n termin zwecks 60.000er inspektion. dann solln die sich den wagen doch gleich mal angucken und n vorschlag machen, wie man das am besten machen könnte. aber mit 193,95 werd ich da wohl nich auskommen.
Hi S.C.S,
so aufwändig ist es doch gar nicht. Bei Ebay ein Interface besorgen, bei Kufatec den Kabelstrang und dann nur noch einbauen, ggf. codieren. Augenscheinlich ist bei Dir doch schon vieles verbaut. Schalt doch mal an Deinem Handy die Bluetooth ein, schalte die Zündung ein und suche mal nach anderen Bluetooth-Geräten. Vielleicht ist ja schon alles da. Ansonsten denke ich, dass ich den Einbau von dem Kram in einer Stunde erledigt habe.
Eine Frage noch: Sitzt das Interface jetzt unterm Fahrer- oder unterm Beifahrersitz. Nicht, dass ich umsonst den Sitz ausbaue und dann heißt es "ätschi bätschi, reingefallen! Es sitzt unterm anderen Sitz!".
Gruß
Rainer
Moin!
Eins hab ich noch nicht ganz verstanden. Hatt Dein S4 B7 eine FSE ab Werk? Wenn ja, ist diese auch BT-fähig. Sprich es ist eine FSE der 2. Generation.
Oder hat da wirklich jemand einen S4 OHNE FSE bestellt, damals!!?
Falls BT-FSE kann ich hierfür die Fahne hoch halten (und ein S4 Fahrer sollte sich das leisten können):
www.motor-talk.de/.../bluetooth-audi-a4-b6-bj-2004-t1912749.html?...
respekt. also ich möchte zwar behaupten handwerklich recht geschickt zu sein. aber selbst die tatsache, dass ich seit meinem fünften lebensjahr an so ziemlich jeden fahrbaren untersatz, der sich in meinem besitz befand, wie n wilder rumgeschraubt hab, kann mich nicht davon überzeugen einen sitz auszubauen, in dem sich AIRBAGS befinden da is mir irgendwie nich wohl bei.
übrigens das mit der suche nach anderen BT-geräten war das erste was ich gemacht hab als ich den wagen übernommen habe
ich hätte nicht gedacht das mir das ding so fehlen würde.
hmm so ich muss das hier noch wieder aufrollen. also ich wahr ja zur inspektion und hab die gebeten mir doch gleich mal n kostenvoranschlag wegen der nachrüstung vonne BT-FSE zu machen. als ich den wagen dann wieder abgeholt hab bekam ich die simple antwort: "da is schon ne BT-FSE drin"
nunja die menschen müssens ja wissen, also hab ich denen das einfach mal abgekauft. sicherheitshalber hab ich mich auch noch bei my.audi.com angemeldet und siehe da !!! da steht auch das der mit "Handyvorbereitung (Bluetooth), an der Mittelkonsole" ausgeliefert wurde.
bin ich jetzt einfach zu dumm ne verbindung herzustellen??? habs jetzt schon mit meinem Samsung F480 versucht (welches mit meinem letzten audi wunderbar gefunzt hat) und ebenso mit nem Sony Ericsson W810i. keines findet auch nur ansatzweise ne freispreche gibts da unterschiedliche prozedere des verbindungsaufbaus zwischen RNS-E und Concert-Radio?
hatte auch schon gelesen, dass des nich klappt wenn n handyadapter verbaut ist, aber der is ja mit einem griff schnell entfernt. gebracht hats leider auch nix. kann mich da evtl. mal jemand von euch erleuchten, PLEASE ???
Kann auch nur ein paar Tipps geben:
Handyschale entfernen BEVOR der Zündschlüssel das Zündschloss von innen sieht. Und Auto sollte 20-30min gestanden haben, damit sich alle Systeme resetet haben.
Ansonsten kennst Du es ja: Am Handy BT für alle sichtbar schalten, nach Audiozubehör suchen und dann sollte die Audi UHF ... gefunden werden.
Sorry, heißere Tipps hab ich nicht
Ansonsten ist vielleicht was defekt.
Grüße