- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Freisprecheinrichtung Premium Probleme
Freisprecheinrichtung Premium Probleme
Hallo zusammen,
ich habe seit 8 Jahren einen CC 3,6l BJ 2012.
Bin mit dem Wagen bisher sehr zufrieden, habe aber nun ein kleines Problem.
Bisher funktionierte die Freisprechanlage mit meinem Smartphone ohne Probleme.
Es ist per Bluetooth gekoppelt und alles klappte.
Nun wurde mir nach einer Vertragsverlängerung meines Anbieters eine neue Simkarte
zugeschickt, da meine alte Karte nicht mehr aktuell wäre.
Nun kann ich das Smartphone nicht mehr im Telefonmodus mit der Premiumfunktion nutzen.
Ich kann lediglich Freisprechen aktivieren.
Dadurch ist der Klang nicht mehr so gut wie vorher, und ich kann auch den Klingelton im
Auto nicht mehr ändern. Es sieht fast so aus, als möchte die neue Simkarte nicht, dass die
FSE auf das Smartphone zugreift.
Mit der alten Simkarte und dem gleichem Handy funktionierte alles perfekt.
Hat von Euch evtl. noch jemand das Problem? Und auch schon eine Lösung?
Evtl. muss ich an meinem Samsung Note etwas anderes einstellen?
Für Infos wäre ich dankbar.
Grüße Andy
Ähnliche Themen
21 Antworten
Im Smartphone im Bluetooth Menü SIM Karten Zugriff aktiviert?
im KI Telefon Menü kann man das auch umstellen ob er HFP oder rSAP nutzt.
Hallo, Danke für den Hinweis.
Ist aber aktiviert.
Telefonbuch bzw Kontakte werden im Auto auch angezeigt.
Man kann ja in der MFA im Telefon Menü unter dem Punkt Telefonmodus einstellen Premium oder Nur Freisprechen.
Und wenn ich auf Premium gehe wie früher, habe ich einfach kein Netz.
ja aber das ist ja richtig so. auf dem Smartphone ist dann kein Netz, da die SIM Karte virtuell im Auto steckt und das Smartphone nicht mehr darauf zugreifen kann. Das ist rSAP bzw die "Premium" Funktion. Deshalb haben die neueren FSE Premium Stg einen WLAN Hotspot mit HSPA. Dann hat das Smartphone darüber Internet. Telefonieren nur über Auto solange er verbunden ist.
wenn du weiterhin willst, dass das Smartphone klingelt, dann geht nur HFP bzw dieses Freisprechen.
du kannst sonst einmal die Kopplung löschen und neu hinzufügen. vielleicht bringt es ja was. ich kann mir vorstellen, dass über Bluetooth verschiedene Audio Übertragungen genutzt werden können. vielleicht hat er was falsches gespeichert mit der neuen SIM. obwohl Bluetooth eigentlich weiterhin genauso gekoppelt sein sollte.
Seit der UMTS Abschaltung gibt es kein HSPA mehr und somit ist die WLAN Funktion ohne Internet. Für die alten FSE'n gibt es nach meiner Kenntnis auch keine Nachrüstung seitens VW auf LTE...
Echt? Und ich hab mich gewundert warum ich kein Internet mehr habe. Ich hab ne 3C8035730E. Danke für die info.
Zitat:
@drtesa schrieb am 18. August 2022 um 06:30:19 Uhr:
Seit der UMTS Abschaltung gibt es kein HSPA mehr und somit ist die WLAN Funktion ohne Internet. Für die alten FSE'n gibt es nach meiner Kenntnis auch keine Nachrüstung seitens VW auf LTE...
Ja Leider. Aber ich hoffe immer noch das es gute Leute git die das Problem vielleicht lösen.
2G sollte dann aber noch gehen. Also nicht ganz ohne Internet.
naja selbst wenn man ein LTE Modul einbauen/einlöten würde, wäre die Frage, ob die eingebaute Antenne überhaupt optimal funktioniert. Die Frequenzen sind etwas anders.
Ich habe mittlerweile einen kleinen TP Link MR3020 mit OpenWRT und einem LTE Stick im Auto. Ich wollte schon länger eine LTE Antenne hinter der Frontschürze verstecken aber kam irgendwie nie dazu. Meist ist der Empfang ok. reicht bisher sogar für Youtube.
Hallo. Ich habe kein Netz im Auto. Ich kann nicht über die FSE telefonieren.
Mir ist das alles soweit klar. Nochmal.
In der MFA unter Telefon und Einstellungen, kann man ja den Telefonmodus wählen. Entweder Premium (was mit der alten Simkarte auch immer ging), oder eben nur Freisprechen. Bei mir funktioniert momentan lediglich Freisprechen. Sobald ich auf Premium gehe, wird mit dem Telefon verbunden. Wähle ich dann eine Nummer über das Display des Radios, steht dort nach einigen Sekunden. Es konnte keine Verbindung aufgebaut werden.
Über Freisprechen ist die Qualität vom erfinden her schlechter. Das merkt man schon am Klingelton, Lautsprecher, wenn man angerufen wird.
hast du denn die vorgeschlagenen Ideen schon mal probiert?
Es gibt im Menü noch die Einstellung Leitung 1 und Leitung 2. Gab es bei den Nokias früher auch. Dann wäre das Verhalten so wenn 2 eingestellt ist
Hallo.
Welche Ideen? Von Leitung 1 bzw 2 lese ich zum ersten Mal. Gibt es bei mir im Menü auch nicht. Bei mir steht was von Sim 1 und 2.
Beide Varianten probiert. Bei der einen geht gar nix, da habe ich allerdings auch eine SD Karte im Handy.
Bei der anderen wo die Simkarte erkannt wird dann der Effekt wie oben beschrieben. Alles irgendwie komisch.
Als wenn diese neuen Simkarten noch irgendeine zusätzliche Sicherheit haben und der Zugriff zum Teil verhindert wird. Ich hatte vorher ein Note 4. Funktionierte ohne große Probleme. Das Note 10 Plus funktionierte mit der alten Simkarte sogar noch stabiler.
Was bedeutet das hier genau?
"Im KI Telefon Menü kann man das auch umstellen ob er HFP oder rSAP nutzt."
Zitat:
@andysmith schrieb am 18. Aug. 2022 um 19:40:35 Uhr:
Meines Erachtens "Freisprechen" oder "Premium".
HFP ist "Hands Free Profile" und rSAP ist "remote SIM-Access-Pofile", also wo das Auto quasi die SIM vom Handy übernimmt.
Zitat:
@andysmith schrieb am 18. August 2022 um 19:40:35 Uhr:
Als wenn diese neuen Simkarten noch irgendeine zusätzliche Sicherheit haben und der Zugriff zum Teil verhindert wird.
Wenn das Problem mit der neuen Karte aufgetreten ist, wäre da nicht der Ansprechpartner der Provider oder der "Handyshop" ?
Hier wäre die Anleitung dazu, falls die fehlen sollte
https://docplayer.org/35340169-Mobiltelefonvorbereitung.html
Zitat:
@andysmith schrieb am 18. August 2022 um 19:40:35 Uhr:
Hallo.
Welche Ideen?
...
Meine ersten beiden Antworten in deinem Beitrag aber 1 hast du ja schon beschrieben, dass es auf Premium im Menü steht. Das ist rSAP. Im Smartphone Bluetooth Menü ist SIM Karten Zugriff zu aktivieren. Das gleiche in grün, nur vom Smartphone aus. Wenn das da nicht aktiv ist, macht er aber glaube ich ein Fallback auf HFP = hands free profile also das von VW bezeichnete "Freisprechen".
Mit Leitung 1 und 2 meine ich wieder im KI Telefon Menü unter Einstellungen. Im Smartphone gibt's das idR nicht mehr. Damit ist nicht SIM 1 oder 2 gemeint. Leitung 1 muss dann genutzt werden. Ich schaue gleich mal bei mir im B7.
edit. Ich habe jetzt mal geschaut. Im Menü ist das nicht drin. sorry. Dann muß es per VCDS einstellbar sein in den Anpassungskanälen.
es gibt auf jeden Fall noch ein SIM Modus Wechsel. siehe Bilder.
ansonsten kannst du die FSE noch auf Werkseinstellungen setzen. Dann muss es doch gehen.
Guten Abend.
Hole das mal hoch.
Kann mit einer sagen was da der Unterschied ist von den Einstellungen vom Foto ?
Lieben Dank