- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Fremd-Autoradio in Corsa
Fremd-Autoradio in Corsa
Hallo,
sicher ein altes Problem und schon x-mal durchgelutscht, hab aber leider keinen Artikel darüber gefunden:
Ich möchte ein neues Radio ins Auto meiner Freundin einbauen, hab allerdings keine Lust ein neues Blaupunkt zu kaufen (was ja einfach zu installieren wäre) sondern möchte ein vorhandenes neueres Pioneer einbauen.
Es gibt doch da so Adapter-Teile - Was kostet das - wo kann ich es bekommen, bzw. wie heisst die offizielle Bezeichnung?
Danke im voraus.
Henk
Ähnliche Themen
18 Antworten
Welchen Corsa ?
Auf jedenfall mußt dauer- und Zündungsplus vertauschen. Display geht dann nicht mehr. Auser mit Adapter von Kenwood (100 Euro)
Wie Adapter?
Was hast du vor? Sorry raff ich net.
Altes Radio raus, neues Raus oder wie? Wenn ja brauchst du keinen Adapter.
Hab das original opelradio ausgebaut und will ein vorhandenes neueres Pioneer einbauen (deh-3500mp oder so), hab auch so ein adapter-kabel, also das radio läuft ja glücklicherweise.
Nun passt das aber alles nicht so richtig, das Radio kann man dadurch, dass das Kabel so hoch steht nicht richtig reinschieben - das Originalradio wird ja einfach so aufgesteckt...
Wie löst man das am einfachsten?
Danke für jede Antwort...
Ich nehme mal an du hast versucht das Pioneer Radio in den originalen Metallrahmen vom Blaupunkt einzubauen...
Dieser Rahmen muss raus. Ist hinten mit einer Schraube befestigt, die Anschlüsse kannst rausklipsen.
Zum Pioneer brauchst du den passenden Rahmen. Den baust dann in den Radioschacht ein, und in diesen dann das Pioneer Radio.
Die Kabel die du aus dem Blaupunkt Rahmen rausgeklipst hast kannst direkt mit dem Anschlusskabel vom Pioneer verbinden. Auf der Autoseitigen Steckverbindung sind 3 Reihen, eine davon bleibt dann frei weil der Stecker vom Pioneer nur 2 Reihen hat. (Die Reihe die frei bleibt is fürs Display oben im Armaturenbrett, deshalb bleibt das Feld wo du bis jetzt Sendername und dergleichen gelesen hast, bei eingeschaltetem Radio, auch dunkel. Abhilfe schafft hier nur der (sauteure) Adapter von Kenwood)
Du musst dann noch am Stecker Dauer- mit Zündungsplus vertauschen, sonst werden alle gespeicherten Daten (Sender, Einstellungen...), beim abstellen der Zündung, "vergessen".
Manche Radios (zb. mein Sony) ham direkt am Kabel die Möglichkeit das umzustecken. Wenn dem nicht so is gehts nur per vertauschen der Kontakte am Stecker (fummelei).
Wenn du da nix herumfummeln willst gibz auch hier relativ günstige Adapter die du in jedem Geschäft wo es auch Autoradios gibt bekommen solltest. (Kann aber je nach Bautiefe des Radios dann vielleiche Probleme mit dem Kabelsalat geben.)
Wenn dein Radio aber bereits jetzt schon läuft, und sich auch die Sender merkt, vergiss den letzten Absatz. In dem Fall einfach alten Rahmen raus, neuen rein und gut is.
Für den Fall (was ich fast befürchte) das du den Rahmen zum Pioneer nicht hast wirds wohl etwas kompliziert. Hier wird wohl nur Pioneer (oder ein Generalvertreter) direkt für Nachschub sorgen können.
alles unklar?!
Man mach doch nicht immer mehere Beiträge zu einen Thema auf.
@Skaarj wenn du meinen Beitrag genau gelesen hättest, wüstest du das man den Adapter benötigt wenn man das Opeldisplay weiter verwenden wird. Wir normal nur von Opel-Radios unterstützt, da die andern Radio´s selber ein Display haben.
Altes Blaupunkt raus, Pioneer mit Einbaurahmen rein.
fertig
hab auch das DEH-P3500MP geht ohne irgendwas umzustecken.
Also ich habe zurzeit gar kein Radio in meinem Corsa-C und das display zeigt Zeit, Datum und Temperatur an.
Geht das Ding etwa ganz aus wenn ich ein Fremdradio einbaue, oder bleibt es bei Zeit, Datum und Temperatur???
also beim Corsa B isses so ,dass wenn du ein Radio einbaust ,dass dann die mittlere Anzeige leer bleibt (wenn der Radio an ist) und wenn man den radio ausmacht ,dann erscheint das Datum ...die anderen Dinge Uhr,TEmp bleiben unberührt....
Habe bei meiner Freundin auch ein anderes Radio eingebaut, in einen B.
Ist schon etwas her, aber ich meine mich zu erinnern, daß ich nur ein KAbel vom Radio in den Opel-BAum gekappt habe, und nun ist das Display "Uhrzeit-Temperatur" immer an wenn der Wagen läuft. Auch wenn RAdio an ist. Ich meine es war Remote Antenne. Da der Corsa eine Feste Antenne hat, wird dieser Anschluß nicht benötigt. Nur eben das Display wird ausgeschaltet.
Genaueres kann ich bei Interresse ab nächster Woche posten, da am Wochenende die Anlage wieder ausgebaut wird wegen neuem Auto....
Ich werde mal nachgucken welche KAbel da wo angeschloßen waren bis morgen
Bis dahin
Amoc
Zitat:
Original geschrieben von Doomhammer
Also ich habe zurzeit gar kein Radio in meinem Corsa-C und das display zeigt Zeit, Datum und Temperatur an.
Geht das Ding etwa ganz aus wenn ich ein Fremdradio einbaue, oder bleibt es bei Zeit, Datum und Temperatur???
Uhr und Temp bleiben auf jedenfall. Datum ist nur das wen das besagte Kabel gekappt wird oder von Opel auf Fremdradio umprogrammiert wird.
hmm
Irgendwie ergibt es für mich keinen sinn wenn das Datum das ganz ohne Radio angezeigt wird plötzlich verschwindet wenn da ein Fremdradio dran ist.
Datum verschwindet weil Du das Radio einschaltest.
Also in kurzform ist das so:
Im Normalfall (Originalradio) wird das Datum angezeigt, wenn das Radio aus ist. Schaltet man das RAdio ein, wird Remote mit 12V plus beschaltet und das Display"Datum" geht aus und die Radiodaten (Frequenz, CD-Tracknummer etc) werden dort angezeigt.
Mit einem Fremdradio werden beim einschalten auch die 12V plus geschaltet, aber das Display "wartet" nun vergblich auf die Radiodaten, weil diese nicht auf den Opelbus gelegt werden/ können.
Folgerichtigt erscheint im Display ein NIX!!!!!
So einfach ist das
hoffe Licht ins Dunkel gebracht zu haben....
moin, ich hab euer Forum beim Googlen gefunden, und wollte eigentlich wissen wie´s ausschaut, ob man ein Volvo-Radio in´n Corsa einbauen kann. Ich weiß, dass das nicht ganz zu diesem Thread passt, aber ´n Versuch is´s wert
greets lowspeed
Kenn leider das Volvoradio nicht. Aber wenn es normalen Anschluss evtl sogar iso hat. Dazu noch ein internes Display dürfte es normal keine Probleme machen. Einbaurahmen wenn es nicht Din ist mußt dann per Eigenbau machen.