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fremdgegangen mit dem rs5! fazit: enttäuschend!

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. August 2011 um 15:58

Hi,

bin heute mal den RS5 probe gefahren, und wollte meine Meinung teilen bzw. dem einen der auch Interesse daran hätte etwas informieren....

Zum RS5 kam ich, da mein freundlicher mir letzte Woche mitteilte dass der RS4 wohl noch nichtmal ab nächsten Jahr verfügbar sein würde!!!! :-(

An die Probefahrt kam ich ziemlich zügig, Autoscout - RS5 eingegeben, schon kamen 4 Prachtstücke dabei heraus... Den nächsten Händler davon hab ich direkt mal kontaktiert, da ich ein unheimliches Interesse an dem Fahrzeug hatte.... Der meinte nach Rücksprache alles ok, kannst du fahren (den s4 braucht man eh nicht probieren da der Leistungsunterschied zum 3.0 Diesel A4 zu gering ist) und dann mal weitersehen...

Wie abgemacht 2 Stunden später im Autohaus angekommen mit Vorfreude auf die Probefahrt... Eingestiegen, alles machte einen ziemlich guten Eindruck (BJ:2010 10tkm auf der Uhr)...

Der Sound - gigantisch... Dann gings raus auf die Straße, und da bekam ich zu meinem Erstaunen das schnelle Urteil: Nein danke...

 

Von 0-100 geht er ziemlich schwach voran, zum Vergleich meines 300-MTM-PS Diesel A4, ab 100-200 ging es schon flotter, allerdings auch ohne die Vorstellung zu erfüllen... Einzig positiv ist mir aufgefallen, dass die 7-Gang-Automatik ziemlich weich schaltet (ohne ruppiges Schaltvorkommen).

Vom Soundtechnischen ist echt nichts einzuwenden, ein Traum aber wie gesagt die 450PS sind sehr lahm (hatte meinen einen E90 M3, der war vom Gefühl her aufjedenfall um einiges mehr spritziger trotz der 30PS weniger)....

 

Also wieder zurück zum Autohaus, und den Traum beerdigt...

 

Fazit: Interieur total eng geschnitten... Motorsound 1A - Abzug enttäuschend

 

Ich denke die einzig vernünftige Alternative für diejenigen die wirklich Spaß am PS haben wird der 3.0TDI Biturbo nächstes Jahr sein (313PS), oder auf den RS4 (mit hoffentlich besseren Werten) abzuwarten....

 

(Rechtschreibfehler dienen der Belustigung ;-) )

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2011 um 5:10

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Ein 3.0 TDI hat schließlich 400 Nm. Das hat der S5 nicht.

stimmt der hat 440nm :D

Leute bleibt mal auf dem Teppich

Leistung zählt und da ist über 1 Drittel mehr vorhanden

also seht ihr absolut kein Land

und gegen einen RS 5 nichtmal im Ansatz

egal wie sich das für euch Anfühlt

Welten sind da dazwischen

ach und Diesel Fanboys welchen 313 PS Diesel meint ihr :D

der der niemals im A4 und A5 kommen wird ? :D

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Ich sage es immer wieder! Ein 3.0 TDI Quattro getuned steht zumindest einem S4 oder S5 nichts nach. Die Erhaltungskosten sind jedoch viel geringer beim 3.0 TDI und der Wertverlust ist beim S5 viel höher. Wie es zwischen RS5 und 3.0 TDI aussieht, kann ich nicht sagen.

Gruß

Themenstarteram 20. August 2011 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Ich sage es immer wieder! Ein 3.0 TDI Quattro getuned steht zumindest einem S4 oder S5 nichts nach. Die Erhaltungskosten sind jedoch viel geringer beim 3.0 TDI und der Wertverlust ist beim S5 viel höher. Wie es zwischen RS5 und 3.0 TDI aussieht, kann ich nicht sagen.

Gruß

muss ich dir vollkommen recht geben! ich ging echt mit hohen erwartungen zum probefahren, aber die 450ps wirken irgendwie irreal im vergleich zum diesel!

Wie gesagt, ich kenne den RS5 nicht, aber für mich persönlich wäre der Preis zu heftig. Mir reicht es schon, wenn ich die Innenausstattung vom RS5 sehe - die ist bis auf die verchromten MMI Schalter nichts anders als eine stinknormale S-Line Ausstattung.

Ich hatte vor zwei Jahren einmal eine Hetzjagdt mit einem S5. Ich war damals mit einem A5 3.0 TDI Quattro mit ca. 280 PS unterwegs (ABT). Bis 235-240 km/h konnte ich voll mit dem S5 mithalten. Erst danach wurde die Leistung weniger und der S5 kam sehr langsam vorbei. Wahrscheinlich hatte er eine Vmax Aufhebung, sonst wäre er nie vorbei. Ein 3.0 TDI hat schließlich 400 Nm. Das hat der S5 nicht. Für mich wäre deshalb der 3.0 TDI immer die erste Wahl. Das Auto ist auch unschlagbar beim Verbrauch und die Leistung passt. Außerdem schluckt ein V8 einfach mehr! ;)

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Ein 3.0 TDI hat schließlich 400 Nm. Das hat der S5 nicht.

Wen interessiert denn das Motordrehmoment?

am 21. August 2011 um 5:10

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Ein 3.0 TDI hat schließlich 400 Nm. Das hat der S5 nicht.

stimmt der hat 440nm :D

Leute bleibt mal auf dem Teppich

Leistung zählt und da ist über 1 Drittel mehr vorhanden

also seht ihr absolut kein Land

und gegen einen RS 5 nichtmal im Ansatz

egal wie sich das für euch Anfühlt

Welten sind da dazwischen

ach und Diesel Fanboys welchen 313 PS Diesel meint ihr :D

der der niemals im A4 und A5 kommen wird ? :D

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Ein 3.0 TDI hat schließlich 400 Nm.

also meiner(serie)hat 500NM,hat ja der B7 schon 450NM

p.s.und motordrehmoment interessiert schon,also mich auf jeden fall:p:rolleyes:

gruß

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Ein 3.0 TDI hat schließlich 400 Nm. Das hat der S5 nicht.

Wen interessiert denn das Motordrehmoment?

:confused::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von knubis

Hi,

 

bin heute mal den RS5 probe gefahren, und wollte meine Meinung teilen bzw. dem einen der auch Interesse daran hätte etwas informieren....

 

Zum RS5 kam ich, da mein freundlicher mir letzte Woche mitteilte dass der RS4 wohl noch nichtmal ab nächsten Jahr verfügbar sein würde!!!! :-(

 

An die Probefahrt kam ich ziemlich zügig, Autoscout - RS5 eingegeben, schon kamen 4 Prachtstücke dabei heraus... Den nächsten Händler davon hab ich direkt mal kontaktiert, da ich ein unheimliches Interesse an dem Fahrzeug hatte.... Der meinte nach Rücksprache alles ok, kannst du fahren (den s4 braucht man eh nicht probieren da der Leistungsunterschied zum 3.0 Diesel A4 zu gering ist) und dann mal weitersehen...

 

Wie abgemacht 2 Stunden später im Autohaus angekommen mit Vorfreude auf die Probefahrt... Eingestiegen, alles machte einen ziemlich guten Eindruck (BJ:2010 10tkm auf der Uhr)...

Der Sound - gigantisch... Dann gings raus auf die Straße, und da bekam ich zu meinem Erstaunen das schnelle Urteil: Nein danke...

 

 

Von 0-100 geht er ziemlich schwach voran, zum Vergleich meines 300-MTM-PS Diesel A4, ab 100-200 ging es schon flotter, allerdings auch ohne die Vorstellung zu erfüllen... Einzig positiv ist mir aufgefallen, dass die 7-Gang-Automatik ziemlich weich schaltet (ohne ruppiges Schaltvorkommen).

Vom Soundtechnischen ist echt nichts einzuwenden, ein Traum aber wie gesagt die 450PS sind sehr lahm (hatte meinen einen E90 M3, der war vom Gefühl her aufjedenfall um einiges mehr spritziger trotz der 30PS weniger)....

 

 

Also wieder zurück zum Autohaus, und den Traum beerdigt...

 

 

Fazit: Interieur total eng geschnitten... Motorsound 1A - Abzug enttäuschend

 

 

 

Ich denke die einzig vernünftige Alternative für diejenigen die wirklich Spaß am PS haben wird der 3.0TDI Biturbo nächstes Jahr sein (313PS), oder auf den RS4 (mit hoffentlich besseren Werten) abzuwarten....

 

 

 

(Rechtschreibfehler dienen der Belustigung ;-) )

na ja,ist ja kein wunder wenn du deinen schon auf 300ps und 600NM hast bohren lassen,wird für dich nur noch ein porsche in frage kommen,alles andere wird für dich enttäuschend sein:p:rolleyes:

Leute bleibt auf dem Teppich.

:cool:

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

 

Wen interessiert denn das Motordrehmoment?

:confused::rolleyes:

Weil das letztlich irrelevant ist, sondern das Raddrehmoment zählt.

Hallo,

gegen einen gechipten 3.0 TDI hat ein S5/S4/RS5 natürlich "keine Chance". Woher kommen diese Wunschträume und warum tauchen sie immer wieder auf?

 

Hier mal ein Beispiel, zwei gechipte A5 3.0 TDI mit ca. 300 PS und über 600 NM: http://www.mtm-online.de/.../presseberichte_306_Bericht.pdf

 

Die ermittelten Messwerte zeigen deutlich, dass jeder S5/S4/RS5 (egal ob 4.2 FSI/3.0 TFSI/ 4.2 HDZ), an den gechipten Dieseln locker vorbei beschleunigt.

mfg

chris

 

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

 

:confused::rolleyes:

Weil das letztlich irrelevant ist, sondern das Raddrehmoment zählt.

Und genau deshalb verdampft beim S5 das Drehmoment im Getriebe???

Der Logik muss man erstmal nachkommen.

Die "fehlende" Beschleunigung beim S / RS5 liegt einfach daran, dass es keine Luftpumpe ist.

Hab den direkten Vergleich zwischen dem S5 und dem TTS.

Gefühlt ist der TTS schneller, real sind sie je nach Situation gleich auf. Oben rum rennt der S5 weg.

Verstehe eh nicht, warum Dieselfahrer sich immer als Autofahrer zweiter Klasse vorkommen, was leider den unangenehmen Nebeneffekt hat sich permanent mit allem Messen zu müssen, wo ein S oder RS Schild draufpappt. Mir geht`s zumindest echt auf den Keks.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von chefbaer

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

 

Weil das letztlich irrelevant ist, sondern das Raddrehmoment zählt.

Und genau deshalb verdampft beim S5 das Drehmoment im Getriebe???

Der Logik muss man erstmal nachkommen.

Du redest doch nicht mit mir oder?

Uns beiden ist doch in dem Zusammenhang die Aussagekraft eines Radzugkraft-Diagramms bekannt...(?)

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von chefbaer

 

Und genau deshalb verdampft beim S5 das Drehmoment im Getriebe???

Der Logik muss man erstmal nachkommen.

Du redest doch nicht mit mir oder?

Uns beiden ist doch in dem Zusammenhang die Aussagekraft eines Radzugkraft-Diagramms bekannt...(?)

Uns schon, anderen anscheinend nicht.

Sorry, wenn man den Thread nicht durchliest ist das hier aus dem Zusammenhang gerissen.

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