1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Frequenzweiche - Türlautsprecher

Frequenzweiche - Türlautsprecher

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 7. März 2010 um 11:40

Moin Moin,

kann mir hier vielleicht jemand sagen, ob es für die in den Türen eingebauten Lautsprecher eine Frequenzweiche gibt und wenn ja, was ich mal stark annehme, wo diese verbaut ist.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Die vorderen LS laufen voll mit, die Hinteren werden durch das Filter auf der Hutablage an den Tieftönern begrenzt.

Themenstarteram 7. März 2010 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Die vorderen LS laufen voll mit, die Hinteren werden durch das Filter auf der Hutablage an den Tieftönern begrenzt.

Im Ernst, dass hätte ich nicht gedacht. Deshalb kommt wohl so wenig aus den Hochtönern.

Zitat:

Den Satz verstehe ich irgendwie nicht ganz, die hinteren = Hutablage? Und werden sie nach unten oder oben begrenzt?

Themenstarteram 7. März 2010 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Zitat:

Den Satz verstehe ich irgendwie nicht ganz, die hinteren = Hutablage? Und werden sie nach unten oder oben begrenzt?

Das mit den hinteren Lautsprechern ist klar. Dort sitzt direkt an den LS ein Filter, der nach oben hin abgrenzt. Das man das nicht auch in den Türen gemacht hat.......?

Na egal, dort bau ich eh ein neues System ein mit zusätzlicher Dämmung der Tür.

Das heißt die in der Ablage sind quasi nur Tieftöner? Ist mir gar nicht aufgefallen...

Zitat:

Original geschrieben von Andy 43

Zitat:

Im Ernst, dass hätte ich nicht gedacht. Deshalb kommt wohl so wenig aus den Hochtönern.

Sorry, ich dachte Du sprichst nur von den beiden Unteren. Die Hochtöner haben das Filter im Kabel (Kondensator) kurz vor dem Hochtöner selbst

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Zitat:

Eine Spule in Reihe als Tiefpass für die LS in der Ablage und einen Kondensator in Reihe als Hochpass für die Mitteltöner in der Tür.

Bin sogar in den Keller gelaufen und hab mal so ne Tröte hoch gebracht.... ;)

Lautsprecher
Themenstarteram 7. März 2010 um 14:53

@ hotw

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast. Jetzt hab ich da doch einen besseren Durchblick bei der ganzen Sache. Kurz und kompetent geantwortet....so macht das Forum Spass.

Sry das ich das nochmal ausbuddel, aber besser als neu zu fragen ;)

Falls ich mir jetzt ein neues FS einbaue, brauche ich mich nicht auf die Suche nach der Weiche machen, weil die direkt am Tweeter ist. Sonst gibts da keine, weil doch die hinteren nur Mitteltöner sind?

Gruß Daniel

Die hinteren LS laufen unabhängig von den vorderen LS.

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Tallos

Sry das ich das nochmal ausbuddel, aber besser als neu zu fragen ;)

Falls ich mir jetzt ein neues FS einbaue, brauche ich mich nicht auf die Suche nach der Weiche machen, weil die direkt am Tweeter ist. Sonst gibts da keine, weil doch die hinteren nur Mitteltöner sind?

Gruß Daniel

Die hinteren in der Tür sind Mitteltöner. Die in der Hutablage nur Tieftöner.

Was sagt uns das jetzt?

Zitat:

Was sagt uns das jetzt?

Das die orginalen Nokia Pappen grausam klingen.

aber @ hotw

ich habe zwar links auf deine seite gefunden wo dabei stand meine anlagen und wie und was aber leider funzen diese links nicht mehr :(

Würde mich schon interresieren was du audiophil an deinem clk verbaut hast, und ob du alles an orginalplätzen verbaut hast oder grössere umbauten vollzogen hast.

Wenn er das gemeint hat, war's ne komische formulierung ;)

Meine Einbauten sind Offline. Motor-Talk und seine User war einer der Hauptgründe dafür.

Hier gibt's aber noch einiges zu sehen:

Drück mich feste

Hallo

Die Schrott Nokia Tröten musste man sogar extra bezahlen weil sie nicht zur Serienausstattung gehörten --Ich glaube die haben sogar 250-300€ dafür verlangt

MfG

Deine Antwort