ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Freundin erstes Auto

Freundin erstes Auto

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 11:45

Hallo,

Meine Freundin will jetzt ihr erstes Auto versichern und wird natürlich mit Schadensfreiheitsklasse 0 eingestuft.

Bei der HUK24 wird jetzt bei der online Berechnung gefragt, ob es es bereits einen Lebenspartner mit einer Versicherung gibt und ob diese eine höhere Stufe als 4 hat. Dadurch würde sie auch direkt in 4 eingestuft werden.

Hat das schon mal jemand gemacht? Bedeutet Lebenspartner einfach nur, dass wir zusammen wohnen? Wäre natürlich vom Vorteil, wenn sie nicht von ganz vorne anfangen muss und quasi von meiner aktuellen Versicheurng profitieren kann

Ähnliche Themen
5 Antworten

Gemacht noch nicht, aber die Logik sagt mir, dass es eine gemeinsame Anschrift sein sollte.

Hallo,

ich hab dies zwar noch nicht gemacht, aber wenn es bei der HUK diese Option gibt, kann man sie ruhig nutzen.Bei Lebenspartnern würde nach meinem Empfinden noch nicht mal einen gemeinsamen Wohnsitz voraussetzen - man kann ja auch getrennt wohnen und eine entsprechende Beziehung pflegen. Es gibt ja auch Wohngemeinschaften ohne partnerschaftliche Beziehungen, auf die dann der Tarif nicht zutreffen würde.

Gruß Steffen

Die Freundin muss auch älter wie 23 sein.

Normal gilt diese Regelung nur für Lebenspartner in häuslicher Gemeinschaft. Die kann auch vorliegen, wenn die Freundin eine andere Adresse hat.

Außerdem könnte man das Problem umgehen, indem man das Auto erst mal über Dich versichert und dann nach der dokumentation des Vertrages, einen VN-Wechsel macht, da ist keine häusliche Gemeinschaft erforderlich, aber sie muss spätestens 2020 den Führerschein gemacht haben und muss mindestens 23 sein

2008 bei der HUK24 problemlos gemacht. Ich war mit meinem Auto in SF 8, meine Freundin hatte kein eigenes Auto. Wir waren in der gemeinsamen Wohnung gemeldet und sie wurde direkt in SF 4 eingestuft, als sie ihren Polo angemeldet hat. Zwischenzeitlich wurde mehrfach der Versicherer gewechselt, es gingen zwei SF-Klassen damals beim ersten Wechsel verloren.

2 Klassen kann sie ja froh sein. Wären eigentlich min 3 ;) 2008 ist aber nicht mehr 2024.

Bis 6/24 konnte man ja auch die Hauptfälligkeit auf den 1.1 setzen , jetzt geht es nicht mehr . ;)

Aber wenn das in der aktuellen Akb steht für den Tarif ist es natürlich noch möglich in SF 4 anzufangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen