ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Frischer Duft im Raucherauto

Frischer Duft im Raucherauto

Huhu,

leider hat der Vorbesitzer das Auto ordentlich vollgeraucht und ich möchte den Geruch gerne dauerhaft loswerden und nicht nur übertünchen im Stile von Febreeze.

Hat da jemand etwas dass auf Stoff und Velours gut und Fleckenfrei sowie langfristig hilft?

Eine gute, auffrischende Cockpitpflege wäre auch toll.

Danke euch :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn der Vorbesitzer wirklich lange und häufig im Fahrzeug geraucht hat, ist der Geruch wohl nur durch einen Profi mit entsprechender Technik entfernbar.

Das wäre dann eine Möglichkeit, die ich in Betracht ziehe, wenn meine Versuche nicht fruchten sollten :)

Viel Bohnen, Zwiebel, Sauerkraut und knoblauch essen, dann auf große Fahrt gehen. Ein anderer Geruch ist garantiert (Spässle).

Eine "auffrischende Cockpitpflege" in dem Sinne wird nicht reichen.

Nikotin zieht auf Dauer überall rein und lässt sich ab einem gewissen Punkt auch nicht mehr komplett entfernen, je nach Empfindlichkeit der Nase. Du hast viel, sehr viel Arbeit vor dir, wenn das halbwegs was werden soll.

- Nasssauger besorgen, alle Polster gründlich damit reinigen

- den Himmel theoretisch auch, nur könnte sich dort ggf der Kleber dadurch lösen, hier ist Vorsicht angesagt

- Sämtliche(!) Oberflächen gründlich reinigen mit einem vernünftigen Reiniger, erst danach an Dinge wie Pflege denken

Ich würde mich erstmal hinsetzen und eine Weile dazu recherchieren, du bist nicht der erste, der sowas vor hat. Allerdings ist der Aufwand dafür immens.

Es gibt alktivschaumreiniger von sonax..Habe gute Erfahrung damit.Allerdings auch nicht so günstig.Auc gut ist 3M.Allerdings sind 5 Dosen gleich weg.Ich würde einen KV von einem Profi machen lassen wenn es perfekt sein soll. Die sind manchmal wahre Künstler.Ich hatte mal ein womo das durch den falschen tankstutzen betankt wurde.Alles lief auf den innenteppich.Ergebnis der Profireinigung war besser als perfekt.Es roch danach wie in einem Neuwagen.

Meine persönliche Erfahrung: Du brauchst überwiegend keine speziellen Wundermittel. Eine intensive Teppich- und Polsterreinigung mit einem guten Polsterreiniger und einem Waschsauger ist prima.

Alles andere geht mit viel Wasser, Neutralreiniger und weichen Schwämmen und hochflorigen, nicht fusselnden Mikrofasertüchern.

Nach meiner Erfahrung dringt Nikotin NICHT sehr tief in Kunststoffe usw. ein. In Polster, Teppiche und Dachhimmel dagegen schon etwas mehr. Man bekommt es aber außer aus dem Dachhimmel auch da relativ leicht raus.

Was Nikotin allerdings tut: Es setzt sich überall ab. Teilweise auf den Rückseiten der Türverkleidungen, auf der Innenseite des Armaturenbretts. IN den Lüftungskanälen (viel Spaß, das da raus zu bekommen ... Stinkt immer, wenn die Lüftung an ist. Hurra!). Unterseite des Armaturenbretts, Unterseite der Sitze. Hutablage, Rahmen um die Scheiben.

Besonders schlimm und fast unmöglich zu reinigen ist der Dachhimmel. Wie hier schon geschrieben wurde, löst der sich bei vielen Autos irreparabel auf, wenn man ihn richtig putzt. Wenn das Auto ein Glasschiebedach hat: Sowohl das Glas selbst wird voll Nikotin sein (leicht zu reinigen), als auch die Fläche oben auf dem Verdunklungshimmel. Da liegt meistens noch massig Asche drauf, weil die (sorry) Schweine zum Schiebedach raus aschen und die Hälfte der Asche direkt wieder reinfliegt ...

Um den Aschenbecher lohnt es sich, mal die Mittelkonsole auseinander zu nehmen. Da finden sich auch meistens große Ascheberge, die noch viele Jahre Gerüche abgeben werden.

Mega starke Geruchsträger sind auch die Sicherheitsgurte, die nicht nur in der Nähe der glimmenden Kippen getragen werden, sondern auch sehr oft mit Nikotinpfoten angegrapscht wurden.

Gurt komplett raushiehen, mit etwas wie einem Tütenclip aus der Küche arretieren, dass er nicht wieder eingezogen werden kann. Dann einen Eimer voll sehr warmes Wasser und Flüssigwaschmittel (ganz normales Zeug für die Waschmaschine, optimal ist Spezialwaschmittel für Sporttextilien, anderes tut es aber auch). Den ganzen Gurt richtig schön einweichen und durchwaschen. Ich tippe, Dir werden die Haare zu Berge stehen, wenn Du danach die Farbe des Wassers siehst ... Nein, die Gurte verlieren keine Farbe. Das ist der eklige Dreck von Jahren Berührung mit ungewaschenen Händen, Schweiß - und Nikotinablagerungen. Da erübrigt sich die Frage, ob man für jeden Gurt frisches Wasser machen sollte :-).

Den Gurt hinterher gut mit Tüchern trocknen und erst dann wieder einrollen, wenn er wirklich durchgetrocknet ist. Sonst gammelt es! Das Auto mit nassem Gurt logischerweise auch nicht fahren ... Ist nicht gefährlich, aber eben nass und eklig und wird schneller wieder dreckig.

Wie gesagt: Das Allermeiste bekommt man mit einem weichen, auch in die Ritzen und Narbungen des Kunststoffs gehenden Schwamm, (großzügig!) warmem Wasser und stinknormalem Neutralreiniger alles ab. Es braucht KEINE Wundermittel.

Ohne Ausbau sämtlicher Lüftungskanäle und Ersatz des Dachhimmels wirst Du es aber vermutlich trotzdem nicht schaffen, den Geruch komplett rauszubekommen. Das einzig "gute" an Nikotingeruch: Wenn in dem Auto nicht mehr geraucht wird, dann wird er mit der Zeit schwächer. Anders als Moder- oder Milchsäuregerüche, die von Mikroben immer wieder nachproduziert werden können, pflanzt Nikotin sich nicht fort. Irgendwann hat es seinen Geruch komplett abgegeben, und dann rieht es nicht mehr. Das kann aber schlimmstenfalls zehn Jahre dauern ... Bis dahin wird es aber immer weniger. Kleiner Trost ...

Was "Profis" hier tolles anders machen sollen, wüsste ich allerdings nicht. Abraten kann ich nur von einer Ozonreinigung. Dem Hype erlegen kaufte ich mir mal einen Ozongenerator. Ein leistungsstarkes Profiteil für Aufbereiter.

Ist ganz ok, wenn nach einer intensiven Putzaktion der Muff noch nicht ganz verzogen ist. Ersetzt zwei Tage mit offenen Fenstern fahren ... Aber wenn man glaubt, man könne sich dadurch die beschriebenen Reinigungsaktionen sparen und einfach mal eine Ozonreinigung machen, dann stinkt es im Auto zwei Wochen wie ein alter Kopierer (ist mega ungesund! Die Abbauprodukte von Nikotin und Ozon sind gefährlicher als das Nikotin selbst!). Ich fand den Geruch schlimmer als den Rauchgeruch. Und nach zwei Wochen kehrt der Rauchgeruch eh unverrichteter Dinge in nahezu selber Intensität zurück.

Wenn DAS die Profihilfe sein soll, dann kannst Du das m.E. vergessen. Es gibt nur überdecken oder alles auseinander nehmen und putzen, putzen, putzen ...

Danke euch für die vielen guten Tipps, besonders @MB-Youngtimer

Putzzeug für Böden und Cockpit ist bestellt, Reiniger für die Polster und ich habe gleich noch einen Nass-Trockensauger mitgeordert, der stand eh auf der Liste für demnächst :)

Beim Dachhimmel bin ich skeptisch, da lasse ich erst noch die Finger von, mir reichte das damals bei meinem A2 das war ist und bleibt so eine typische VAG Schwachstelle.

Hier wird ein "Ozongerät" angesprochen.

https://www.motor-talk.de/.../...-rueckbank-eingesickert-t7891089.html

Ich denke gerade bei Rauch, der sich überall verteilt hat, ist das die einfachste Lösung.

PS. Auch wenn hier eher abgeraten wird.

Aber Ozon als Gas kommt eben überall hin.

Und ja, hinterher gründlich lüften ist bestimmt sinnvoll.

das Ozongerät kann auch nicht zaubern, eine sehr gründliche Reinigung aller Polster und aller möglichst abgebauten Plastikabdeckungen ist unumgänglich

Zaubern geht natürlich nicht.

Aber nur mit einem halbwegs aggressiven Gas hat man eine Chance dass es nicht in unglaublich viel Arbeit ausartet.

Wenn ich Zeit und Gelegenheit hätte würde ich es an Stelle des Themenstarters so versuchen.

Selbst tagelang.

Bei der Gasanwendung werden die Fahrzeuge oft 48 Stunden in Folie gepackt und die wird mit dem Gas befüllt. Laut Eigenwerbung unschlagbare Wirkung, alle Gerüche sind dauerhaft, oder sagt man nachhaltig, entfernt.

Wie die Vorredner gesagt haben, es wird sehr, wirklich sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Ich würde im wechsel wie folgt vorgehen (unbedingt auch die Tipps von MB-Youngtimer befolgen!).

- Wenn ein Kompressor Zuhause vorhanden, dann wäre jetzt der Zeitpunkt dir eine Tornadopistole zu kaufen, sonst gibt es die auch an fast jeder SB Waschanlage.

- Kaufe dir irgendwo die billigsten Innenraumluftfilter die du finden kannst, so 5 Stück...

Jedoch würde ich mir auch ein Ozongerät kaufen, habe so ein billiges aus ebay für 30€ damals genommen. Verlängerungskabel ins Auto und die Tür zu gemacht (im Schlossbereich wird es nicht so hart gequetscht). hat bei unserem Auto damals wunder gewirkt und ich bin wie unten beschrieben vorgegangen...

Vorgehen:

0. Fußbodenmatten wegwerfen..., alles ausbauen was ausbauen geht. Der Geruch hält sicher gerne auch unter den Sonnenschutzblenden.

1. Komplett Aussaugen (trocken).

2. Tornadopistole-auspusten überall, Polster, Dachhimmel, jede Öffnung, einfach alles!

3. Nochmal trocken saugen wenn viel Dreck vorhanden.

4. Nasssaugen mit Profigerät, alles, auch Dachhimmel.

5. gut Trocknen lassen

6. Nikotinreiniger alle Kunststoffoberflächen abwischen. Mehrmals.

7. Ozongerät kaufen und bei eingeschalteter Zündung / mit Umluft / Klima an im Auto 2 Stunden laufen lassen...

-Evtl. Ozonthreads hier im Forum lesen, gibt es genug. Schlimmer als die Nikotinschleuder kannst du es nicht machen.

8. Jetzt erst den Innenraumluftfilter wechseln, gegen einen billigen, welchen du nach dem nächsten durchlauf wieder wechselst.

Und jetzt beginnt erst der Spaß. Folgende Schritte solange wiederholen bis der Erfolg da ist...

1. Tornadopistole-auspusten überall, Polster, Dachhimmel, einfach alles!

2. Nasssaugen mit Profigerät, alles, auch Dachhimmel.

3. Nikotinreiniger alle Kunststoffoberflächen abwischen. Mehrmals.

4. Ozonbehandlung

Denke du musst die Schritte 5x wiederholen.

Ich denke ich würde zuerst Ozon und eher deutlich mehr als 2h.

OK, zuerst was einfach auszubauen ist ausbauen und versuchen von Hand oder .... zu reinigen.

Parallel dazu Ozon im Innenraum.

Wenn man mit dem von Hand reinigen fertig ist und alles trocken mal nachsehen was das Ozon bewirkt hat und weiter entscheiden.

Ozon erst nach der kompletten Reinigung.

Zudem Ozon auch nur wenn Fahrzeuginnenraum komplett, wirklich komplett, wieder trocken ist.

Eine Ozonbehandlung und Feuchte erzeugt mehr langanhaltenden Gestank als dir lieb ist.

Zudem hat man schonmal vor der Ozonbehandlung ein sehr großen Anteil der Gestankträger entfernt.

Deine Antwort