ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Frist für Zahnriemen-Intervall beim P3008I?

Frist für Zahnriemen-Intervall beim P3008I?

Peugeot 3008 0U/HU
Themenstarteram 6. Mai 2024 um 13:16

Moin zusammen,

ich habe eine blöde Frage zum Zahnriemenwechsel: Meinem 3008 1.6 HDi liegt im Serviceheft eine Karte bei, die besagt, dass der Zahnriemen bei meinem Modell alle 175tkm oder 10 Jahre gewechselt werden soll.

Mein Tacho liegt jetzt bei ungefähr 150tkm, die Erstzulassung laut Brief war in 2014, hergestellt wurde der Wagen 2013.

Meine Werkstatt meint, ich könnte den ZR-Wechsel ruhigen Gewissens auf das nächste planmäßige Wartungsintervall schieben. Ich habe beim Gedanken daran aber ein komisches Gefühl. Mir ist schon klar, dass ein Zahnriemen nicht ganz automatisch beim Überschreiten der km-Leistung und/oder des Alters reißt, aber Peugeot bzw. PSA schreibt das doch nicht ganz ohne Grund ins Serviceheft?

Ab wann zählen diese 10 Jahre Einsatzzeit des ZR?

VG,

SL

Ähnliche Themen
3 Antworten

Kurz und knapp, lass ihn wechseln und gut ist.

Zitat:

@SLow-Rider schrieb am 6. Mai 2024 um 15:16:45 Uhr:

Ab wann zählen diese 10 Jahre Einsatzzeit des ZR?

Das Intervall fängt mit der Herstellung an.

Auf dem Aufkleber mit den Reifendrücken ist die sog. ORGA Nummer zu finden. Hier im Forum gibt es entsprechende Bilder welche Zahlen gemeint sind.

Im Netz gibt es sog. ORGA Rechner. Damit kann der exakte Produktionstag des Fahrzeugs errechnet werden.

Wenn deine nächste geplante Wartung in den nächsten Wochen eh ansteht, dann würde ich es kombinieren.

Lass bei der Gelegenheit auch gleich die Wasserpumpe mit tauschen.

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 9:25

Danke für die Hinweise! Laut der Nummer ist mein Auto am 20.Feb.2014 in Sochaux produziert worden, der aktuelle Zahnriemen wäre demnach 10 jahre und und 3 Monate alt. Da die nächste planmäßige Wartung gut 20tkm entfernt ist, werde ich demnächst einen Termin mit der Werkstatt abstimmen für den Tausch von Riemen und Wasserpumpe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Frist für Zahnriemen-Intervall beim P3008I?