Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. FRM defekt? Abblendlicht rechts defekt und Bremslicht spielt verrückt

FRM defekt? Abblendlicht rechts defekt und Bremslicht spielt verrückt

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 22:17

Hi,

Habe ein Problem bei meinem E87, vor einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass das Bremslicht spinnt, also das in den Rückleuchten, normalerweise sollte es ja beim fahren oder stehen gedimmt leuchten und beim bremsen dann auf 100% aufleuchten, dies ist nicht der Fall, es leuchtet durchgehend auf 100%.

Wollte ich mir mal anschauen, allerdings war das bis vor kurzem kein großes Problem, da ich nur Tagsüber fahre, da es allerdings nun schon nach Feierabend dunkel ist, wollte ich mir das jetzt mal anschauen, tja, dann ist mir am selben Tag noch das Abblendlicht rechts ausgefallen, neuen Xenon Brenner bestellt, eingebaut - nichts. Hm, mal die Brenner ausgetauscht, der neue funktioniert auf der linken Seite, also ist der neue Brenner i.O, dachte mir, gut Tool32 und mal den Short circuit counter anschauen, siehe da, der war auf 50 und bei 50 wird es ja gesperrt, kurz resettet, leider funktioniert es immer noch nicht, mist. Habe dann auch mal geschaut ob irgendwo am Rücklicht ein Kurzschluss eingetragen ist, da die Bremleuchten im Rücklicht ja auch auf dauer leuchten, allerdings bis auf Abblendlicht rechts waren keine Kurzschlüsse im Counter eingetragen, also alle Werte sonst auf 0 wie es auch soll. Gut, hab dann mal mit ediabas den Infospeicher ausgelesen, der hat einiges ausgespuckt:

Hex_code: 93 0D 24

Begrenzungslicht rechts defekt

kein Signal oder Wert

Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert.

(funktioniert aber)

Hex_code: 93 0C 24

Begrenzungslicht links defekt

kein Signal oder Wert

Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert.

(funktioniert aber)

Hex_code: 93 20 64

Nebelschlusslicht rechts defekt

Kein Signal oder Wert

Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

Hex_code: 93 1F 64

Nebelschlusslicht links defekt

Kein Signal oder Wert

Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

Hex_code: 93 0B 61

Abblendlicht rechts defekt

Signal oder Wert oberhalb Schwelle

Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

So, ich schätze mal dass die Nebelschlusslicht Fehler was mit dem Bremslicht zutun haben, habe bereits alle Birnen im Rücklicht getauscht, die Rückleuchten "Fassung" ausgebaut und mit einem Multimeter auf Kurzschluss geprüft, scheint i.O zu sein auch der Kabelbaum scheint i.O zu sein. Das dritte Bremslicht funktioniert auch wie es soll. Warum wird mir aber der Fehler für Nebelschlusslicht angezeigt aber kein Kurzschluss? dann sollte doch alles eigentlich funktionieren? Die Birnen sind ja neu, Kurzschluss hat er ja auch keinen, warum dann der Fehler?

Beim Abblendlicht kam ich noch nicht dazu die Spannung am Kabel zu prüfen.

Ich habe jetzt den Verdacht, dass das FRM ein Schaden hat? Habe auch die Fehlercodes ausgelesen, da erscheint auch FRM mit dem fehlercode 9CBC und ist auch aktuell vorhanden.

Ich würde jetzt aber ungern das FRM neu flashen lassen oder ein neues kaufen und das dann flashen, obwohl es doch sein könnte dass es was anderes ist. Ich komme ja noch in das FRM rein und kann auch den Speicher auslesen, codieren, etc. Habe mitbekommen, falls das FRM defekt ist, dass man dann gar nicht mehr in das FRM Modul reinkommt? stimmt das?

Können auch die Sicherungen defekt sein? Ich glaube laut ISTA sollten es F41, F81, F84 und F86 sein die in Zusammenhang mit dem FRM stehen, heute kam ich nicht mehr dazu die zu kontrollieren, werde ich aber morgen machen.

Es könnte natürlich auch das Xenon-Steuergerät sein und die anderen Fehler haben doch auch nichts mit dem FRM Modul selbst zutun, aber ich möchte eben ungern viel Geld ausgeben und einfach tauschen bis ich in Armut falle. Die Teile sind nicht gerade günstig bei BMW, gebraucht kann auch defekt sein, weshalb ich gebraucht nicht gerne in Betracht ziehe.

Vielleicht hat ja jemand Ideen oder Lösungsansätze oder irgendwelche hilfreiche Info's damit ich weiter komme und den Fehler eingrenze, aktuell bin ich ratlos. Wenn jemand mir sagen könnte ob das FRM defekt sein könnte obwohl man zugriff hat wäre das auch schon hilfreich. Danke :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kontrolliere mal den Masseanschluss im Stecker der Lichtleisten von den Rücklichter. Die schieben sich gerne zurück und züngeln dann bloß. Dadurch entsteht ein Übergangswiderstand.

Wann ist denn dein Auto gebaut?

Was das Xenon angeht, da ist meistens nicht nur der Brenner sondern auch das Xenonsteuergerät defekt.

Das Problem der Bremsleuchten besteht auf beiden Seiten?

Hast du da mal versucht irgendwas zu codieren? Erlebe es häufiger, dass die Leute sich aus Versehen Lampen auscodieren oder die Helligkeit verändern

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 11:17

Zitat:

@sepulba schrieb am 22. Dezember 2021 um 06:42:51 Uhr:

Kontrolliere mal den Masseanschluss im Stecker der Lichtleisten von den Rücklichter. Die schieben sich gerne zurück und züngeln dann bloß. Dadurch entsteht ein Übergangswiderstand.

Danke. Werde ich später mal kontrollieren.

 

Zitat:

@ManinBlack2003 schrieb am 22. Dezember 2021 um 10:31:50 Uhr:

Wann ist denn dein Auto gebaut?

Was das Xenon angeht, da ist meistens nicht nur der Brenner sondern auch das Xenonsteuergerät defekt.

Das Problem der Bremsleuchten besteht auf beiden Seiten?

Hast du da mal versucht irgendwas zu codieren? Erlebe es häufiger, dass die Leute sich aus Versehen Lampen auscodieren oder die Helligkeit verändern

BJ 2006

Wenn das sicher so wäre, würde ich auch ein neues Xenonsteuergerät kaufen. Gibt es da was zu beachten? Ist jetzt mein erstes Auto mit Xenon (ehemaliger E46 und E36 Fahrer) und lese in einigen eBay Beschreibungen "unser Steuergerät ist besser blablabla und es muss nicht codiert werden wie andere" Xenonsteuergäte sind doch nicht codier relevant, oder?

Ja genau, auf beiden Seiten, ich selber habe nichts codiert, war schon alles was ich wollte vorhanden, ob der Vorbesitzer mal was codiert hatte und das mit den Bremsleuchten mir garnicht aufgefallen ist? Kann ich jetzt im Nachhinein nicht sagen, könnte aber möglich sein. Werde einfach sonst mal per NCS das FRM auf Werkszustand zurücksetzen und sehen ob das Rücklicht Problem verschwindet und berichten. Das einzige was ich gemacht hatte war gestern den Kurzschluss counter zurück zu setzen und dabei auch Fehlercodes lesen und löschen.

Nein das Xenonsteuergerät ist nicht codierrelevant. Nur das Kurvenlichtsteuergerät.

Genau einfach mal das FRM auf Standard codieren. Würde vermuten, dass dein Problem dann behoben ist

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 18:14

So, kam erst heute dazu.

Hab mit NCS das FRM zurückgesetzt und das Bremslicht funktioniert wieder wie es soll! Da bin ich erstmal erleichtert.

Xenon Steuergerät hab ich dann auch heute bestellt, da das FRM wohl dann doch i.O ist und der Vorbesitzer da wahrscheinlich rumcodiert hatte, vermutlich mit Carly, hab einige Beiträge in anderen Foren gelesen, bei denen nach einigen codierungen mit Carly das Problem dann auch aufgetreten ist! Die haben dann ein Backup aufgespielt, da ich aber weder Carly noch ein Backup hatte, musste ich per NCS halt das FRM auf werkszustand "codieren".

 

Vielen dank!

Auf Werkszustand codieren ist genau das richtige an der Stelle.

Du wirfst da einige Dinge durcheinander, das machen viele :)

Ein „Backup” macht keinen Sinn, wenn irgendwas nicht läuft dann immer erstmal auf Werkszustand codieren.

Ansonsten ist dein FRM nicht anfällig für Softwaredefekte, du wirst es mit codieren nicht kaputt kriegen,

so wie es bei den FRM3 der Fall ist

Hallo, folgendes problem bei meinen e82 mit bixenon. Scheinwerfer beifahrerseite war innen feucht. Zack xenon ausgefallen. Also neue d1s birnen bestellt. Heute eingebaut. Nichts tut sich. Habe etwas von der kurzschlusssperre gelesen. Jedoch weiß ich nicht ob ich die reseten muss. Habe keinen codierer hier in der nähe von Minden. Hat einer einen Tipp?

Ohne dass der Fehlerspeicher ausgelesen wurde ist das nur Rätselraten.

Würde zuerst das xenonsteuergerät am Scheinwerfer tauschen.

Das sind Verschleißteile

Zitat:

@ManinBlack2003 schrieb am 10. Januar 2022 um 21:32:32 Uhr:

Ohne dass der Fehlerspeicher ausgelesen wurde ist das nur Rätselraten.

Würde zuerst das xenonsteuergerät am Scheinwerfer tauschen.

Das sind Verschleißteile

Fehlerspeicher ist leer. Ein steuergerät ist bestellt, das G6 von Valeo. Ich berichte ob es geholfen hat.

So, es ist wieder Hell vorne. Würde sagen das Steuergerät war hops

Asset.JPG
Asset.JPG

Sag ich doch :)

Zitat:

@ManinBlack2003 schrieb am 12. Januar 2022 um 20:17:12 Uhr:

Sag ich doch :)

So, ich wieder. Leider flackert mein rechtes licht nun. Ist zwar ganz leicht, aber aufjedenfall nervt mich das extrem. Woran kann das jetzt liegen. Leuchtmittel und steuergerät sind neu. Und keine Billigartikel oder chinakracher….

Hmmm…

Kann das Fussraummodul sein, können aber natürlich auch die neuen Teile sein.

Ich würde Brenner und Steuergerät von links nach rechts tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. FRM defekt? Abblendlicht rechts defekt und Bremslicht spielt verrückt