Fronius Wattpilot Einstellungen für IX3
Hallo Zusammen,
zuerst einmal kurz zu meinem Problem:
Wenn ich das Fahrzeug einstecke und eine Ladeunterbrechung kommt (PV- Anlage und im Wattpilot den Eco Mode eingeschaltet wg. Überschussladen), dann startet das Fahrzeug bei einem erneuten Überschuss die Ladung nicht mehr. In der App wird ein "Auto hat die Ladung gestoppt" angezeigt.
Trotz mehfachem Optimierungsversuch, ist es mir nicht gelungen hier ein vernüfttiges, dauerhaftes Laden hinzubekommen.
Wer hat o.g. Kombination und kann mir Tipps geben zur optimalen/richtigen Einstellung in der Wattpilot- App? Was habt ihr eingestellt bei:
- Erzwungenem Ladeintervall (min) ?
- habt ihr Ladepausen zulassen angewählt?
- Ausstecken simulieren?
- Ladepause (min) ?
- Minimale Ladezeit (min) ?
- Phasenumschalt- Verzögerung (min) ?
- Phasenumschalt- Intervall (min) ?
Danke vorab.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo!
Ich nutze zwar kein Wattpilot, aber etwas ähnliches, den go-charger samt.ho-e Controller für PV Überschussladen und Laden bei niedrigen Strompreisen. Es ist egal, was ich bei "Ausstecken simulieren" einstelle oder sonstwo, der iX3 verweigert irgendwann einfach das Laden. Eine Lösung habe ich seit Wochen nicht gefunden. Es hilft nur kurz Aus- und Einstöpseln des Ladesteckers.
CU Oliver
Zitat:
@milk101 schrieb am 3. April 2024 um 00:23:05 Uhr:
Ich nutze zwar kein Wattpilot, aber etwas ähnliches, den go-charger samt.ho-e Controller für PV Überschussladen und Laden bei niedrigen Strompreisen. Es ist egal, was ich bei "Ausstecken simulieren" einstelle oder sonstwo, der iX3 verweigert irgendwann einfach das Laden. Eine Lösung habe ich seit Wochen nicht gefunden. Es hilft nur kurz Aus- und Einstöpseln des Ladesteckers.
Kannst du dieses "irgendwann" konkretisieren?
Hintergrund: Ich habe mehrere GO-eCharger im Einsatz mit selbstbestrickter Ladeautomatik. Eigentlich funktioniert das 99.9% zuverlässig. Nur beim Phasenwechel hängt sich der iX3 irgendwann auf (das mehrfache Wechseln mag zumindest mein iX3 nicht, weshalb ich es nur bei Bedarf manuell durchführe). Aber normales (automatisches) Ändern der Ladeleistung als auch das Starten/Stoppen funktioniert tadellos. Erst nach mehreren Tagen geht meine Logik auf "Fehler" (da ich den SoC von BMW abrufe und diese Remote-Verbindung zum iX3 hängt sich dann auf). Ladefehler selbst habe ich eigentlich nie.
Hallo!
Den Phasenwechsel habe ich ausgestellt, da der iX3 hier auch regelmäßig nicht mehr Laden wollte. Da auch die Wärmepumpe was abbekommen soll, reichen die einpahsigen 16A als Ladung des Überschusses (so viel hängt ja nun auch wieder nicht auf dem Dach).
Schließe ich den iX3 meinetwegen um 10 Uhr an, Überschuss ist erst aber um 13 Uhr da (oder der Strompreis niedrig), dann startet er nicht, weil der iX3 verweigert. Umspringen in den Ampere-Zahlen macht er klaglos, pausiert er aber eine Zeit, will nix mehr. Die Ladepausen sind also das Problem, nicht die Umstellungen. Was ich noch nicht getestet habe ist, dass ich das Auto mal via App en- und wieder verriegele um dann zu schauen, ob er das Kabel neu erkennt.
CU Oliver
Probleme in der Form sind mir eigentlich noch nicht bekannt. Es ist bei mir durchaus üblich, das ich spät abends nachhause komme, den Wagen anschließe (ohne das dann eine Ladung startet, da die PV keinen Überschuss hat), und die Ladung dann am nächsten Tag um 10 Uhr bei vorhandenem PV Überschuss dann gestartet wird. Das Funktioniert eigentlich auch recht verlässlich.
Mein Wagen ist übrigens auf Software Version 22.63, also mittlerweile relativ alt, da ich keine OTA Updates bekomme (ein anderes Thema).
Genau dieses pausieren, auch beim Umschalten der Phasen, habe ich auch als Problem erkannt. Nur noch keine Lösung.
Es kann doch nicht sein, dass ich ständig den Stecker ein-und ausstecken muss.
Ich probiere morgen mal BWM zu kontaktieren. Vielleicht haben die ne Idee.
Hab den Fronius Wattpilot , bei mir funktioniert die Phasenumschaltung perfekt sowie PV Überschuss laden usw.
Meine Einstellungen siehe Bilder so funktioniert perfekt.
Netzladen hab ich darum erst ab 22.00 Uhr bis 5.59 Uhr da wir in dieser Zeit Nachtstrom haben der um einiges günstiger ist derzeit inkl. aller Abgaben 16 Cent ist.
Danke für dein Feedback. Das werde ich die Tage mal ausprobieren und dann berichten. Danach kann ich mich immer noch an BMW wenden.
Hast du mehrere Wallboxen- oder warum ist dein Dynamic Load Balancing aktiv?
Hab nur einen Wattpilot , mir hat der Elektriker der den Wattpilot installiert hat alles so eingestellt, und es funktioniert alles wie gewünscht mit Phasenumschaltung laden unter Tag nur PV Überschuss und oder sofern freigegeben auch Netzladen aber dies hab ich erst ab 22:00 Uhr da wie gesagt Nachtstrom habe der günstiger ist wie der Tagstrom .
Samstag ab 12:00 Uhr haben wir dann auch schon Nachtstrom da ist eingestellt erst PV Überschuss laden und dann Netz funktioniert super.
Seit dem letzen Update im iX3 stoppt er beim Überschussladen die Ladung nach einiger Zrit der Unterbrechung. Das ging jetzt über ein Jahr perfekt.
Aufschließen und Abschließen - schon geht es weiter!
Hmmmm?
Hallo!
War am Wochende unterwegs mit einem anderen Auto und der iX3 hing an der Ladestation. Dieses Mal hat das Laden, obschon er 1,5 Tage untätig dran hing und das Laden in Etappen ging, einwandfrei geklappt. War aber weniger Überschussladen, geladen wurde vor allen Dingen auch wegen des Geringen Strompreises von 12 Cent die kWh.
Notfalls müsste man da noch eine Steuerung nachlegen via Home Assistant, so dass er vorher kurz ent- und wieder verriegelt bevor das Überschussladen beginnt.
CU Oliver
12 Cent … wow wo gibt es denn sowas
Sorry off topic
Hallo!
Tibber. Stundengenaue Abrechnung. Bester Preis war Juli letzten Jahres. Da gab es für zwei oder drei Stunden die kWh für -48 Cent. Richtig, man bekam Geld für den Verbrauch.
CU Oliver
Selbes Problem hier. Falls noch jemand eine halbwegs funktionierende Konfiguration des Wattpiloten (meinetwegen ohne Phasenunschaltung) findet, würde ich mich freuen
Bei mir funktioniert es perfekt inkl. Phasenumschaltung .
Hast schon mal bei Fronius angerufen?, die können direkt auf die Anlage .
Kontakt:
E-Mail: contact@fronius.com
Tel.: +43/7242/241-0