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Front-Assist-Fehler (nach Parkrempler) führt zu Lüfter-Dauerlauf
Hallo,
mein 2018er B8-GTE meldet nach dem Einschalten 2-4 Fehler
- Front Assist nicht verfügbar
- Fehler: Reifenkontrollanzeige
- Ausparkassistent zurzeit nicht verfügbar (wenn man losfahren will)
- Fehler: Parkpilot (wenn man rückwärts fahren will)
Ausserdem geht der Motorlüfter in Dauerlauf auf Volldampf - leider auch, sobald der Ladestecker drin steckt, so dass ich aktuell lieber nicht lade.
Hintergrund:
Ich hatte letztens einen Parkrempler an linken Frontseite, bei der ich den Kotflügel und die Stoßstange in Mitleidenschaft gezogen habe. Im Moment des Remplers war gar nichts, aber als ich nach einer Weile wieder Start drückte kamen die Fehlermeldungen. Kurzzeitig kam auch eine Meldung über das Steuergerät...
Motorlüfter auf Volldampf klingt wie Notlaufprogramm...
Meine Frage:
Gibt es Tricks, wie ich den Motorlüfter wieder aus bekomme? Der Reparaturtermin ist noch etwas hin...
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14 Antworten
Das klingt seltsam.
Klingt so als sei der Rempler doch recht heftig gewesen. Hast du davon Bilder? Dann könnte man evtl. erkennen was in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Lüfter auf Dauerbetrieb und Schaden an der Front drängt ja einen undichten Kühler auf. Hast du den Kühlwasserstand beider Kreisläufe mal geprüft?
Ansonsten gibt es erstmal keine Tricks das zu umgehen. Der Lüfter regelt automatisch. Da sollte man besser nicht eingreifen.
Denke eher da hat ein paar Kabel erwischt die abgequetscht wurden. Hatte bei nem Tiguan sowas ähnliches nach nem Unfall. Sieht man da vielleicht was? Bilder würden evtl. helfen wie es cs90 schon sagt.
@cs90 Gefühlt war der Rempler nicht so heftig, aber es kann sein, dass die Richtung ungünstig war. Der "Einschlag" kam aus der "Windrichtung" der Kamera beim Foto #1 hier. Beim Foto #2 sieht man, dass evtl. die Stoßstange nach vorne gewandert/gezogen ist. In sofern ist sicher auch die Vermutung von @Antwort42 korrekt.
Ich habe kein austretendes Kühlwasser bemerkt.
Ich überlege, mal die Batterie abzuklemmen (ich hoffe, das darf man beim GTE) - in der Hoffnung, dass der Lüfter dann weniger verrückt spielt. Aber oft bringt das Abklemmen ja auch nichts.
Fehlerspeicher auslesen wäre n guter Anhaltspunkt. Vcds oder obd11 oder ähnliches würden da helfen. Denke aber wirklich da ist was ab.
Zitat:
@Antwort42 schrieb am 8. Mai 2020 um 17:18:44 Uhr:
Fehlerspeicher auslesen wäre n guter Anhaltspunkt. Vcds oder obd11 oder ähnliches würden da helfen. Denke aber wirklich da ist was ab.
Ich habe tatsächlich überlegt, so ein Ding zu kaufen, aber seitdem ich weiss, dass ich nicht mal meine Kodierungen im Serviceheft korrekt übersetzt bekomme, ist mein Enthusiasmus in diese Richtung gesunken.
Kann vielleicht der Händler bei dem eh der Werkstatttermin besteht die Fehler auslesen? Vielleicht macht er das aus Kulanz.
Zitat:
@Antwort42 schrieb am 9. Mai 2020 um 07:04:22 Uhr:
Kann vielleicht der Händler bei dem eh der Werkstatttermin besteht die Fehler auslesen? Vielleicht macht er das aus Kulanz.
Ich bin da pessimistisch. Mal sehen, ob ich überhaupt in die Nähe eines Fachmannes gelassen werde, oder ob nur Service-Verkäufer treffen werde.
Hinfahren und fragen. Hier bei nem großen VW Autohaus wurde mit für nen 5er in die Kaffeekasse schon geholfen.
Auch wenn es von außen harmlos aussieht, geht dahinter meist mehr kaputt. Wir hatten mit meinem Passat Bekanntschaft mit einer Baustellenbarke. Die Stoßstange hatte außer dem Verlust der SWRA-Abdeckung und dem davon gebrochenen Halter, eine minimal verzogene Stoßstange und ein paar Kratzern nichts äußerlich erkennbar. Ende vom Lied waren 2,5 T€ weil hinter der Stoßstange der Zusatzwasserkühler völlig deformiert war + noch ein paar Kleinteile. Da hilft dir wahrscheinlich wirklich erst der Werkstattbesuch wenn die Stoßstange runter ist.
Kurzes Update nach der Reparatur für ~480€ (ohne die kleine Kotflügel-Delle zu reparieren).
Vorher hatte ich noch die Batterie abgeklemmt - aus der Hoffnung heraus, dass der Lüfter aufhören würde im Dauerlauf zu laufen. Hatte leider gar nichts gebracht - stattdessen kamen noch mehr Meldungen. Ob dadurch die Reparatur teurer geworden ist, weiss ich natürlich nicht.
Es wurde Steuergerät aus-/eingebaut, die Stoßstange aus-/eingebaut, Fehlersuche war auch dabei, aber auch etwas Kabel und Halterung. Ich hatte wohl tatsächlich die Stoßstange nach vorne geschoben und dabei waren Kabel(-Stecker) abgerissen. Obwohl das nichts mit dem GTE zu tun hatte, wurden angeblich nur GTE-geschulte Techniker an das Auto gelassen.
Kleiner Hinweis noch am Ende: Wenn der Abstandswarner vorne auf Dauer-Warnung ist, kann es auch daran liegen, dass von der Ladeklappe noch der Abdeckdeckel vor dem Abstandsfühler baumelt ;-D.
Hierzu habe ich eine ähnliche Frage,
ich habe ja seit einer Woche einen B8 Biturbo. Bis jetzt keine Auffälligkeiten, außer dass mein Easy Close nicht funktioniert. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich bin bisher eigentlich ausschließlich zur Arbeit gefahren. Hin und rück ca 70 km. Jetzt war ich heute mal einkaufen, also eine kurze Strecke. Als ich dann wieder in die Garage gefahren bin und den Motor ausgestellt habe, fängt auf einmal - ich vermute, es war auch der Motorlüfter - ein Lüfter an zu lüften, das war schon krass. Ziemlich laut für ca. 10 Minuten. Dann war er wieder aus.
Ist das normal? Bei allen vorherigen Fahrten ist das nämlich nie vorgekommen...
Regeneration abgebrochen.
Zitat:
@Team TDI schrieb am 16. Mai 2020 um 19:19:20 Uhr:
Regeneration abgebrochen.
Hm, das sagt mir jetzt nicht viel. Was bedeutet das?
Du hast den Motor ausgemacht als gerade eine Regeneration des Partikelfilters lief. Macht aber normalerweise nichts aus. Er kühlt halt nach.