1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Front Assist nicht verfügbar

Front Assist nicht verfügbar

Skoda Enyaq iV
Themenstarteram 27. August 2024 um 9:00

Hallo,

ich bekomme gefühlt jeden dritten Morgen die Meldung, dass der Front Assist nicht verfügbar ist. nach ca. 5 Minuten verschwindet die Meldung und es funktioniert alles (wie es soll). Ganz egal, ob das Fahrzeug frisch gewaschen ist (Kamerabereich sauber) oder nicht.

Hat das noch jemand? Sollte ich das mal bemängeln?

Gruß Josef

Ähnliche Themen
11 Antworten

Habe ich auch, aber "nur" alle paar Tage. Sollte man nicht akzeptieren. Mit der Software-Version 4.0 wohl weg, aber die ist nicht mehr für meinen iV80, da ist 3.6 das letzte...

Habe ich gerne in der Übergangszeit, wenn morgens ordentlich Nebel und Tau vorhanden ist. Vermutung: nach dem Losfahren beschlägt der Sensor, dann kommt die Meldung. Wenn er dann wieder frei ist (beheizt?), verschwindet sie wieder.

Themenstarteram 27. August 2024 um 9:33

Ich war nur am überlegen ob ich das mal beim Händler melde. Nicht dass mir das dann nach dem Leasingende angelastet wird.

... würde ich auf jeden Fall mal beim Händler Bescheid sagen, solange Du noch in der Garantie bist.

Ich hab das eigentlich nur bei winterlichen Wetterverhältnissen. Und selbst da nur wenn man schneller fährt und der Matsch auf den Sensoren ist.

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 27. August 2024 um 13:04:58 Uhr:

... würde ich auf jeden Fall mal beim Händler Bescheid sagen, solange Du noch in der Garantie bist.

Ich hab das eigentlich nur bei winterlichen Wetterverhältnissen. Und selbst da nur wenn man schneller fährt und der Matsch auf den Sensoren ist.

dito

Zitat:

Habe ich gerne in der Übergangszeit, wenn morgens ordentlich Nebel und Tau vorhanden ist. Vermutung: nach dem Losfahren beschlägt der Sensor, dann kommt die Meldung. Wenn er dann wieder frei ist (beheizt?), verschwindet sie wieder.

Bei mir ist es genau gleich, kurz Scheibenwischer betätigen und gut ist es…

Wie schon erwähnt, vermutlich tau auf der Scheibe oder von innen eventuell leicht beschlagen. Kamera Heizung sollte vorhanden sein, braucht aber in etwa die Zeit, die du erwähnt hast bis alles gut ist. Fehlerspeicher auslesen könnte da eventuell helfen. Diese Art Fehler haben wir jetzt über den Sommer komplett noch nicht gehabt.

Habe ich auch..Alle paaar Tage und es verschwindet wieder. Kenne ich achon von unserem Golf 8 seit 2021.

Das ist bei mir momentan meist bei sehr tief stehender Sonne. Momentan fahre ich früh los, wenn die Sonne sehr tief steht - muss da ca. 300 m gegen die Sonne fahren. Da kommt die Meldung und wenn ich dann eine andere Richtung einschlage oder im Schatten bin, ist es kurz drauf weg.

Finde es aber richtig, dass er die Assitenten lieber deaktiviert, wenn sie durch Blendung oder ähnliches nicht korrekt arbeiten können oder unplausible Daten liefern. Sobald wieder alles ok ist arbeiten sie ja auch wieder normal.

Gruß Beetle007

Ich hab tatsächlich jetzt auch schon mehrmals das gleiche Problem mit dem Front Assi. Aber nicht bei Nässe, sondern auch immer wenn ich gegen die tiefstehende Sonne fahre. Kurze Zeit später ist es wieder weg. Kommt aber auch manchmal noch 2 bis 3 Mal, bis es dann schließlich ganz weg ist.

Werde ich mal beobachten...

Gruß, maxx

Vermutlich im Zusammenhang Kamera - tiefstehende Sonne.

Deine Antwort