ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Frontkamera (Emblem) nachrüsten möglich?

Frontkamera (Emblem) nachrüsten möglich?

VW Passat B8
Themenstarteram 22. Juli 2024 um 7:13

Ich habe einen B8 (MJ16) mit Heckkamera, jedoch kein AreaView.

Ich würde gerne nur die Frontkamera vorne im Emblem nachrüsten, um sie beim Ein-/Ausparken optional nutzen zu können.

Es geht mir nicht um die Nachrüstung der "großen Kamera" in der Frontscheibe, die habe ich.

Ist eine Nachrüstung möglich?

Wenn ja, mit welchem geschätzten Aufwand (Kosten & Zeit) ist dabei zu rechnen?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Würde mich auch sehr interessieren, ob es da eine kostengünstige Lösung gibt.

Die Kameras an den Spiegeln benötige ich auch nicht, aber eine Frontkamera wäre sinnvoll.

Habe allerdings den Abstandshalteradar im VW Emblem.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 9:22

Wenn Du den Radarsensor meinst, der sitzt zwar im Bereich des VW-Emblem, aber deutlich weiter hinten und würde somit für einen Kameraeinbau nicht stören.

Den habe ich schon mal gewechselt.

Dann warten wir mal gemeinsam weiterhin auf Antworten. ;)

Ich glaube die Kamera muss wenn dann unten in dem Stoßfänger montiert werden. Da sitzt meine (MJ16) auch.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 10:09

Danke für den Hinweis.

Somit dann also die Kamera "Stoßfänger".

(ich kann leider das Thema nicht mehr ändern)

Oder so. Hatte es in der VFL Stoßstange Highline dann R-Line noch unten im Gitter, dann Umbau auf FL Front, nun sehr sehr geil im Emblem.

Screenshot_20220912_221425_Photos.jpg

Zwei Dinge. Nein Drei.

1) Man bräuchte auf jeden Fall das Steuergerät für AreaView, das einen eigenen Verbau-Ort hat und an das alle Kameras für und von AreaView angeschlossen werden.

2) Du müsstest folglich deine Rückfahrkamera tauschen gegen die "dumme" Rückfahrkamera, die ihren Anschluss am AreaView-Steuergerät findet, und nicht exklusiv am CAN hängt.

3) Es ist fraglich ob das dann auch wirklich so funktionieren kann. Zumindest sieht das AreaView-Steuergerät vor die tatsächlich verbauten Kameras zu codieren. Das wäre dann nur Rück- und Frontkamera. Ob das System dann so läuft ohne Fehler zu werfen? Keine Ahnung.

Recht viel Aufwand und viele unbekannte Faktoren dabei.

Ich habe aber auch schon mehrfach an das Thema gedacht, wie man recht simpel ein Kamerabild von Vorne bekommt, ohne das ich einen Monitor o.ä. verbauen muss.

Wenn man schon eine normale Rückfahrkamera hat, ist das Elend tatsächlich größer, weil die nicht AreaView-Kompatibel ist.

Einfacher wäre es in der Tat wenn man so ein Projekt auf der grünen Wiese starten würde, modulo der Unbekannten ob ein AreaView-Steuergerät mit nur zwei angeschlossenen Kameras arbeiten möchte.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 13:46

Allahopp.

 

Dann bedanke ich mich für Eure Antworten.

Ich denke, so einfach wie ich mir das erhofft habe, ist ein zusätzliches Frontbild zum Ein-/Ausparken wohl nicht zu bekommen.

Und AreaView muss es nicht unbedingt sein.

War mir zumindest ein Versuch der Fragestellung dazu wert.

Wäre evtl. einfach gewesen, wenn das Infotainmentsystem einen Videoeingang gehabt hätte. Das war mal meine Idee.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Frontkamera (Emblem) nachrüsten möglich?