ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Frontrunner Kit

Frontrunner Kit

Mercedes Vito W447, Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 28. April 2021 um 8:43

Hallo,

 

ich interessiere mich für den Frontrunner Dachaufbau, quasi Dachreling Ersatz.

 

https://...frontrunneroutfitters.com/.../...rr-slii-roof-rack-kit.html

 

Hat dieses jemand Verbaut und kann mit sagen wie hoch das Gestell vom Dach absteht?

Der Hersteller sieht diese Info nicht vor, er teilt lediglich die Höhe der Plattform mit, nicht jedoch die Höhe der Träger.

 

Der Kern ist eben das die Garage genau 2m Höhe zulässt, ob das dann noch mit dem Aufbau passt.

 

Danke, Gruß André

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich denke, da Deine Anfrage doch recht speziell ist, wirst Du zielführender eine Antwort bekommen wenn Du den Hersteller/Vertreiber direkt anschreibst. Der Preis ist doch - wenn auch meiner Meinung nach gerechtfertigt - recht hoch, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es soooo viele gibt, die das schon haben.

Moin,

Ich würde wie mein Vorredner bereits schrieb auch beim Hersteller anfragen.

ZITAT: "HINWEIS: Dieses Kit ist nur passend für den langen Radstand 3.200 mm (Fahrzeuglänge 5.140 mm)"

Das passt nicht zusammen. 5140mm ist kurzer Radstand (dafür langer Überhang)

Gruß Ulli

Zitat:

@onkel_ulli schrieb am 28. April 2021 um 13:30:00 Uhr:

Moin,

Ich würde wie mein Vorredner bereits schrieb auch beim Hersteller anfragen.

ZITAT: "HINWEIS: Dieses Kit ist nur passend für den langen Radstand 3.200 mm (Fahrzeuglänge 5.140 mm)"

Das passt nicht zusammen. 5140mm ist kurzer Radstand (dafür langer Überhang)

Gruß Ulli

Nicht ganz richtig!

Kompakt und Lang haben den gleichen Radstand (3200mm)

Extralang ist länger (3430mm)

Zugegeben, ist etwas unglücklich formuliert, aber nicht falsch bzw. passt schon zusammen.

Klick mich!

Trotzdem ist 3200mm der kurze Radstand!!

Themenstarteram 28. April 2021 um 20:52

Zitat:

@DonaldDarkXXL schrieb am 28. April 2021 um 11:57:40 Uhr:

Ich denke, da Deine Anfrage doch recht speziell ist, wirst Du zielführender eine Antwort bekommen wenn Du den Hersteller/Vertreiber direkt anschreibst. Der Preis ist doch - wenn auch meiner Meinung nach gerechtfertigt - recht hoch, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es soooo viele gibt, die das schon haben.

Ich habe sogar mit einem Experten von Hersteller gesprochen. Der sagte mir dann, das mein Fahrzeug mit installierten Aufbau bei etwa 2 m Höhe wäre.

 

Auf die Frage etwas über oder unter 2 m???

Geht es evtl etwas genauer?

 

Wurde mir der Inhalt der Anzeige geschickt, in der eben steht das ich zu den Füßen die 5 cm Plattform addieren muss. Leider einfach keine Angabe, wie hoch die Füße (Bleche sind).

 

Ich habe mir jetzt erstmal selber geholfen in dem ich Maßstabsgetreue Bilder erstellt habe und mit den „bekannten“ 5 cm, neue / weitere Messlinien eingezeichnet. Demnach sollte der komplette Aufbau etwa 3 cm höher sein, wie die originale Dachreling.

 

Die originale Dachreling wird ja vor der Montage demontiert.

 

Hätte ja sein können, das es hier auch User gibt, die bereits dieses Produkt benutzen.

 

Danke!

Sieht aus wie ein Lattenrost, welche Matratzen passen da drauf ?! ;)

Zitat:

@andreetchen schrieb am 28. April 2021 um 22:52:52 Uhr:

Zitat:

@DonaldDarkXXL schrieb am 28. April 2021 um 11:57:40 Uhr:

Ich denke, da Deine Anfrage doch recht speziell ist, wirst Du zielführender eine Antwort bekommen wenn Du den Hersteller/Vertreiber direkt anschreibst. Der Preis ist doch - wenn auch meiner Meinung nach gerechtfertigt - recht hoch, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es soooo viele gibt, die das schon haben.

Ich habe sogar mit einem Experten von Hersteller gesprochen. Der sagte mir dann, das mein Fahrzeug mit installierten Aufbau bei etwa 2 m Höhe wäre.

Auf die Frage etwas über oder unter 2 m???

Geht es evtl etwas genauer?

Wurde mir der Inhalt der Anzeige geschickt, in der eben steht das ich zu den Füßen die 5 cm Plattform addieren muss. Leider einfach keine Angabe, wie hoch die Füße (Bleche sind).

Ich habe mir jetzt erstmal selber geholfen in dem ich Maßstabsgetreue Bilder erstellt habe und mit den „bekannten“ 5 cm, neue / weitere Messlinien eingezeichnet. Demnach sollte der komplette Aufbau etwa 3 cm höher sein, wie die originale Dachreling.

Die originale Dachreling wird ja vor der Montage demontiert.

Hätte ja sein können, das es hier auch User gibt, die bereits dieses Produkt benutzen.

Danke!

Okay, das ist natürlich suboptimal wenn selbst der Hersteller keine genauen Angaben machen kann. Hängt aber halt auch von Bereifung, Fahrwerk etc. ab, wie hoch das Auto dann insgesamt wird. Da wirste um Messen und probieren nicht rumkommen, befürcht ich.

Themenstarteram 29. April 2021 um 12:20

Zitat:

@DonaldDarkXXL schrieb am 29. April 2021 um 07:17:48 Uhr:

Zitat:

@andreetchen schrieb am 28. April 2021 um 22:52:52 Uhr:

 

Ich habe sogar mit einem Experten von Hersteller gesprochen. Der sagte mir dann, das mein Fahrzeug mit installierten Aufbau bei etwa 2 m Höhe wäre.

Auf die Frage etwas über oder unter 2 m???

Geht es evtl etwas genauer?

Wurde mir der Inhalt der Anzeige geschickt, in der eben steht das ich zu den Füßen die 5 cm Plattform addieren muss. Leider einfach keine Angabe, wie hoch die Füße (Bleche sind).

Ich habe mir jetzt erstmal selber geholfen in dem ich Maßstabsgetreue Bilder erstellt habe und mit den „bekannten“ 5 cm, neue / weitere Messlinien eingezeichnet. Demnach sollte der komplette Aufbau etwa 3 cm höher sein, wie die originale Dachreling.

Die originale Dachreling wird ja vor der Montage demontiert.

Hätte ja sein können, das es hier auch User gibt, die bereits dieses Produkt benutzen.

Danke!

Okay, das ist natürlich suboptimal wenn selbst der Hersteller keine genauen Angaben machen kann. Hängt aber halt auch von Bereifung, Fahrwerk etc. ab, wie hoch das Auto dann insgesamt wird. Da wirste um Messen und probieren nicht rumkommen, befürcht ich.

Deshalb wollte ich ja die Maße vom Dachhalter/Füße haben. Die hätte ich dann ja einfach auf meinem Aufrechnen müssen. :)

Themenstarteram 29. April 2021 um 12:21

Zitat:

@AblaBix schrieb am 28. April 2021 um 23:54:09 Uhr:

Sieht aus wie ein Lattenrost, welche Matratzen passen da drauf ?! ;)

Habe ich auch gedacht, aber halt mega Praktisch, vor allem mit dem Dachzelt :)

Eine Zentimeter-genaue Angabe ist m.E. eh schwierig und nur nominell. In der Praxis schwankt die Höhe je nach Beladung, Reifendruck, und auch wenn sich das Fahrzeug bewegt ist die Höhe nicht konstant. Wenn es tatsächlich so knapp ist, kommst Du wohl ums selber messen und ausprobieren nicht rum.

Themenstarteram 29. April 2021 um 16:56

Zitat:

@dangyver schrieb am 29. April 2021 um 17:10:44 Uhr:

Eine Zentimeter-genaue Angabe ist m.E. eh schwierig und nur nominell. In der Praxis schwankt die Höhe je nach Beladung, Reifendruck, und auch wenn sich das Fahrzeug bewegt ist die Höhe nicht konstant. Wenn es tatsächlich so knapp ist, kommst Du wohl ums selber messen und ausprobieren nicht rum.

Weshalb ich ja vom Dachabstand die Maße haben wollte, diese sind bei allen gleich :)

Ich hab leider einen MP, kann Dir da nicht weiterhelfen. Aber ich kann Dir sagen - nominell hat der MP 1,99m Höhe. Tatsächlich ist meiner aber etwas niedriger.

Hallo andreetchen, hast Du das Frontrunner Rack denn letztendlich gekauft und montiert? Wenn ja, wie sind die Windgeräusche damit? Hast Du evtl. das original Windschutzblech angebaut? Welche Geschwindigkeit ist noch erträglich? Danke, Grüsse, Peter

Hallo,

also ich habe mir den Frontrunner Rack verbaut. Ich würde jetzt Mal sagen die Windgeräusche sind in Ordnung. Ist aber sehr unterschiedlich je nach dem ob grad viel Wind von vorne kommt. Mal hört man fast kein Unterschied bei 120-130 km/h auf der Autobahn und Mal hört man schon bissle ein dumpfes Geräusch. Ich empfinde es nicht als störend, bin aber auch nicht so wirklich Geräuschempfindlich. Unangenehmes Pfeifen oder so hatte ich noch nie. Meinst du das extra Windschutzblech? Es ist ein kleines dabei, dass man laut Anleitung auf jedenfall verbauen sollte. Weiß aber nicht ob es einen großen Unterschied bringt. Das extra Windschutzblech habe ich nicht aber vielleicht kaufe ich es mir noch.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen