ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Frontschaden - Kosten?

Frontschaden - Kosten?

BMW 3er F30
Themenstarteram 16. Mai 2018 um 9:01

Hallo Freunde,

mir ist am Wochenende mein Nachbar gegen mein Auro gefahren (320d limo, M-Paket, Xenon, Alpinweiß). Heute war der Gutachter da und er sagt folgendes muss neu:

-Stoßstange (M-Stoßstange in Alpinweiß)

-PDC-Sensor (also Parkpiepser)

-Der rechte Xenonscheinwerfer

-Blende NSW

Was denkt ihr wird alles zusammen bei BMW Schubert kosten? Bzw. wie viel kostet das Reparieren der Stoßstange einzeln?

Danke schonmal :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@XtremeMarmot schrieb am 16. Mai 2018 um 12:18:30 Uhr:

Nee der Gutachter meint er schickt nur ein Dokument für die Werkstatt was seiner Meinung nach repariert werden soll. Preise stehen da nicht mit bei. Und ich wüsste gern im Voraus schon mal was das kostet

Doch ! Du bekommst einen Brief und wenn nicht dann ruf an ist doch einfacher mit SCHMIDT zu REDEN als mit SchmidtCHEN zu schreiben.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@XtremeMarmot schrieb am 16. Mai 2018 um 11:01:21 Uhr:

Hallo Freunde,

mir ist am Wochenende mein Nachbar gegen mein Auro gefahren (320d limo, M-Paket, Xenon, Alpinweiß). Heute war der Gutachter da und er sagt folgendes muss neu:

-Stoßstange (M-Stoßstange in Alpinweiß)

-PDC-Sensor (also Parkpiepser)

-Der rechte Xenonscheinwerfer

-Blende NSW

Was denkt ihr wird alles zusammen bei BMW Schubert kosten? Bzw. wie viel kostet das Reparieren der Stoßstange einzeln?

Danke schonmal :)

Der Gutachter sendet dir einen Brief in dem das dann ganz genau stehen wird.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 10:18

Nee der Gutachter meint er schickt nur ein Dokument für die Werkstatt was seiner Meinung nach repariert werden soll. Preise stehen da nicht mit bei. Und ich wüsste gern im Voraus schon mal was das kostet

Zitat:

Ich hatte mal einen ähnlichen Schaden am F10. Hat gute 3000€ gekostet.

am 16. Mai 2018 um 10:27

Zitat:

Was soll das denn für ein Gutachten sein? Gutachten light? :confused:

So etwas hab ich noch nie gehabt. Bei mir war es immer so wie ingo999 schreibt.

Du hast ja theoretisch auch die Möglichkeit nach Gutachten abzurechnen und das wird ohne Kostenangaben wohl schwierig.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 10:34

Was meinst du mit „nach Gutachten abrechnen“? Kenne mich da nicht so aus. Hatte bisher nie einen Unfall.

Zitat:

Doch ! Du bekommst einen Brief und wenn nicht dann ruf an ist doch einfacher mit SCHMIDT zu REDEN als mit SchmidtCHEN zu schreiben.

Also ein richtiges Gutachten was auch die Versicherung anerkennt sollte schon alle Kosten aufführen.

Sonst gibt es Schwierigkeiten mit der Versicherung wenn der Nachbar das meldet da es zu teuer wird und er nicht selbst zahlen will.

Was für ein Gutachter ist das denn gewesen, dass hatte ich so noch nie. Weder mit freien, also von mir beauftragten, noch mit denen der Versicherung.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 12:14

Ok vielleicht hab ich mich auch verhört und die Preise stehen doch mit dabei, er meinte auf jedenfalls, dass sich irgendwas verändern kann wegen der Stundensätze.

Noch eine Frage: Kann ich auch sagen: Lasst die Stoßstange so wie sie ist (ist mmn nicht auffällig) und baut mir für den gleichen Preis irgendwas anderes ein?

Zitat:

@XtremeMarmot schrieb am 16. Mai 2018 um 14:14:56 Uhr:

Ok vielleicht hab ich mich auch verhört und die Preise stehen doch mit dabei, er meinte auf jedenfalls, dass sich irgendwas verändern kann wegen der Stundensätze.

Noch eine Frage: Kann ich auch sagen: Lasst die Stoßstange so wie sie ist (ist mmn nicht auffällig) und baut mir für den gleichen Preis irgendwas anderes ein?

Das ist doch Betrug!!!!!!!!!!!

Hallo, hier ein paar Anmerkungen dazu:

Hatte gerade bei unserem anderen (kleineren) Fahrzeug den nahezu gleichen Frontschaden: Nachbar; Stoßstange, Scheinwerfer, Blende. Die Gesamtsumme (Schaden, MWSt, Wertverlust, Nebenkosten, Nutzungsausfall, Gutachter, Rechtsanwalt) belief sich auf 4000 €.

Wenn man nach Gutachten abrechnet (d.h. Gutachten bei Versicherung vorlegen und um diese Abrechnungsart bitten), wird zwar die MWSt abgezogen, aber man kann das Geld - wenn einen der Schaden nicht so stört - natürlich auch für was anderes verwenden. Völlig legal. Bis zur Überweisung muss man nach Einreichung des Gutachtens etwa drei Wochen rechnen. Wenn man "was anderes" einbauen lässt, entfällt dann lediglich die MWSt für den eigentlichen Schaden.

Gruß, Mark

normalerweise müsstest du auch die Möglichkeit haben dich Auszahlen zu lassen (hatte ich bei einem Vollkaskoschaden) um dies selbst zu reparieren oder bei einer freien Werkstätte oder Werkstätte in einem anderen Land aber dies ist weniger als was die Reparatur gekostet hätte. Wird unter anderem gemacht wenn die nicht direkt mit der Versicherung abrechnen können (z.B.: anderes Land). Musst du dich aber bei der Versicherung erkundigen was möglich ist um hier nicht nur Mutmaßungen anzustellen.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 14:21

Mhh ok, aber ich kenn mich dazu zu wenig aus, um einen Xenonscheinwerfer zu wechseln und den PSC Sensor zu wechseln. Da muss dann bestimmt auch noch was codiert werden. Und die Teile müsste ich ja auch noch bestellen. Dann lass ich das doch lieber und lasse es komplett reparieren. Aber ich hatte mal gehört, dass man das so bei einer Werkstatt machen lassen kann. Also Kratzer dran lassen und dafür die Scheiben töhnen lassen.

Ich tippe eher auf 5.000€ Schaden. Bei einem Freund von mir hat alleine M Stoßstange, PDC Senoren und Steuergerät für PDC (was laut Meister bei BMW immer mit getauscht werden sollte) 3.800€ gekostet.

Wahnsinn, wie sich das zwischen den Automarken unterscheidet. Ich hatte den gleichen Schaden am Golf 7, der einzige Unterschied, bei mir waren keine Leuchten betroffen und der Schaden war hinten. Es wurden die Preise einer VAG Werstatt zu Grunde gelegt.

PDC

Stoßstange

Träger

Gutachten über 1700EUR.

Gruß Jan

Deine Antwort