ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frontschaden - Was könnte defekt sein?

Frontschaden - Was könnte defekt sein?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Juli 2019 um 8:04

Guten Tag liebe Comunity,

leider ist mir etwas total ungeschicktes (echt dummes) passiert. Beim einparken hatte ich auf einen ausparkenden PKW PKW Fahrer gewartet, da dieser etwas gedrängelt hatte. So blieb ich kurz vor dem Parkplatz stehen, beobachtete den Fahrer und als dieser sich vorbei gewurschtelt hatte, ließ ich die Bremse an meinem Automatik los.

Allerdings hatte ich der Laterne die mir im Weg stand keinerlei Beachtung geschenkt ??

Ich hab sie schlicht nicht gesehen und bin drauf gefahren.

Einen Ruck und knall später hatte ich den Salat.

Stoßstange, Kühlergrill, Motorhaube und Parksensor hatte es offensichtlich erwischt und die Laterne stand auch um 1-2 grad geneigt da... Habe den Schaden natürlich der örtlichen Stadtverwaltung und Versicherung gemeldet. Leider kommt zweitere nur für den Schaden an der Laterne auf und nicht für den Wagen. Übrigens ein A4 B8 2.7l Automatik aus dem Baujahr 2007.

Als ich dann weiter fuhr bemerke ich zunächst nur, dass der Parksensor seinen Dienst mit lauten piepen eingestellt hatte. Gefahren ist der Wagen ganz normal. Also die 3 km nach hause. Als ich dann in die Werkstatt fahren wollte meldete das Auto Kühlwasser niedrig. Tatsächlich tropfte es aus dem Auto heraus malso ich konnte auf dem Boden Kühlwasser entdecken und der Kühlmittel Tank war zu 3/4 geleert.

Da ich aber am Mittwoch in 10 Tagen nach Spanien fahren wollte hab ich ein paar Fragen an euch.

1. Was kann ich nun am besten machen um das ganze kostengünstig zu reparieren? Sodass ich erstmal fahren kann?

2. Lohnt sich eine komplette Reparatur aller Teile inkl. Lackierung bei dem Wagen noch?

3. Muss ich mit mehr Schäden als einem angedetschten Kühler rechnen? Ist es überhaupt der Kühler?

Leider sind die Werkstätten in meiner Nähe einfach alle sehr teuer. Oder anders herum - ich bin ne arme Sau ????

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir etwas helfen könnt. LG

Perspektive1
Perspektive2
Perspektive3
+2
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ohne Zerlegen ist es nur eine Glaskugelgeschichte.

Stossstange runter und dann schauen. Kühler könnten alle kaputt sein, Wasserkühler, Ladeluftkühler und Klimakühler. Mitunter auch der Schlossträger.

Stossstangen gibts bei eBay gebrauchte, Kühler immer neue nehmen. Gibt ja genug im Aftermarketbereich.

Mit dem Schaden an der Karosserie kannst du fahren... Das ist kein Problem. Bisschen richten und mit Reparierband ( Panzertape) zur Sicherheit an der Stoßstange wo der Bruch Sichtbar ist zusammen halten.

 

Mit dem Schaden am Kühler, kannst du definitiv nicht deine Reise antreten. Dieser muss definitiv repariert werden!

Wie schon erwähnt hilft nur austauschen.

 

Aber zuvor würde ich erstmal lokalisieren woher wirklich das Wasser herkommt.

Eventuell ist auch mehr kaputt. Leitungen etc.

 

Aber wenn du dir sowas nicht selbst zutraust, dann bleibt dir nichts anderes übrig als eine Werkstatt.

Am besten zu einer freien.

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 13:32

Das mit dem Zerlegen bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Bin zwar Handwerklich geschickt und habe eine Metaller Ausbildung, jedoch lange nichts mehr in die Richtung gemacht. Wäre für einen "Laien" mit handwerklichen Geschick eine solche Reparatur ohne Halle, Garage oder ähnliches möglich?

Wie kann ich am besten lokalisieren wo das Wasser austritt? Aktuell wird wohl nichts mehr, bzw. wenig drinnen sein.

Gibt es Anleitungen um die Schrauben zu lokalisieren, die es nötig sind gelöst zu werden?

Danke im Voraus :)

@PeterL2019 wenn du Metaller bist, dann solltest du das locker alleine hinbekommen... ;)

Wichtig ist, du brauchst einen Reparaturleitfaden geschweige auf Youtube gibt's Videos wie du zb. Die Stoßstange ausbaust.

https://youtu.be/7NkApNCbt-c

Oder bestelle dir das Buch.

Audi A4: So wird's gemacht - Band 147 https://www.amazon.de/dp/3768826392/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_KtkiDbA5TZ1EJ

Stossstange abbauen ist nicht so extrem einfach. Es sind einige Schrauben zu lösen. Wenn man Pech hat, sind einige Schrauben stark verrostet und das macht dann die Geschichte gleich noch viel schwieriger.

die Sache mit dem Kühler muss auf jeden Fall gecheckt werden.

Auf dem kürzestem Weg in die nächstgelegene Werkstatt! Zur Not sogar dorthin abschleppen.

Dass mit sowas nicht zu spaßen ist, versteht sich wohl von selbst.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 13:29

Super Sache.

Erstmal wieder vielen lieben Dank für die Antworten :) Ein paar Fragen bleiben für mich leider noch offen.

Hab mich mal etwas durchs Forum gewühlt und auch allerlei Anleitungen zur Montage und Demontage der Anbauteile gefunden. Leider habe ich für den Kühler nichts spezifisch für dieses Modell gefunden. Hab Ihr da eventuell einen Link?

Ich habe nun mehrere Videos gesehen, wie der Kühler, bzw. Ladeluftkühler beim Vorgänger getauscht wird.

Eine weitere Frage die sich mir stellt ist, wie ich den Kühler teste. Also wo genau es undicht ist. Kann ich Turbolader, ect auch testen? Oder wird mir das dann schon beim Fahren auffallen? :D

Wenn alle Stricke reißen - Kann ich die 640 Meter ohne Kühlwasser fahren? Also in die Werkstatt?

LG

hält er noch etwas das Wasser? Oder läufts grad wieder unten raus?

640 Meter sollten jetzt nicht das Problem sein. Würde mal komplett auffüllen und dann sollte das gehen. Ich würde die technischen Probleme auf alle Fälle jetzt gleich lösen. Die kosmetischen Sachen kannst du aufschieben bis nach dem Urlaub.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 17:05

Aktuell läuft da nichts mehr raus. Vermutlich weil nichts mehr drinnen ist. Auf dem Deckel steht ja G12 und die Flüssigkeit war rot. Was soll ich dort hinein kippen? Reicht Wasser bis zur Werkstatt?

Ab Dienstag hätte ich halt abends Zeit zum "Reparieren/Basteln". Oder ich bringe ihn doch in die Werkstatt.

Ich sehen den Supergau schon vor mir, wenn ich mit einem halb zerlegten Wagen in die Werkstatt muss :D

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 17:14

Und wie kann ich erkennen was genau kaputt ist?

Einfach Wasser einfüllen und schauen wo es raus läuft?

Gibt es da einen Trick?

Wasser reicht um damit in die Werkstatt zu fahren, muss dann ohnehin alles abgelassen werden.

Fahr in die Werkstatt! Ist wesentlich sinnvoller als es selbst zu versuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frontschaden - Was könnte defekt sein?