- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Frontscheibe Flecken und starke Spiegelungen
Frontscheibe Flecken und starke Spiegelungen
Hallo,
habe lange überlegt diese Frage mal hier zu posten, aber mich nun mal dazu entschieden es zu tun.
Ich fahre einen Ceed GT MJ22. Mich stört seit längerem, dass sich das Armaturenbrett mit Lautsprecher, Lüftungsschlitzen usw stark in der Windschutzscheibe spiegelt.
Habt Ihr die gleichen Probleme oder an was könnte das bei mir liegen?
Die Scheiben putze ich regelmäßig innen und außen, gestern auch mal wieder mit Silikon und Wachsentferner gemacht und das Armaturenbrett auch mit so Cockpitreiniger Matt Effect gereinigt, aber bringt alles nicht den gewünschten Erfolg.
Was gäbe es noch für Möglichkeiten?
Habe gestern nach dem Putzen nur gesehen, als ich Richtung Sonne gefahren bin, dass teilweise Flecken auf der Scheibe sind, die ich aber mit keinem Mittel wegbekomme. Sieht man aber wirklich nur wenn die Sonne direkt drauf scheint, sonst nicht, aber diese könnten ja auch die Spiegelungen auslösen oder?
Können diese auch in der Scheibe sein, oder ist das nicht möglich?
Bin schon Leihwagen gefahren, dort war das mit den Spiegelungen nie so stark wie bei meinem Ceed.
Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, der die gleichen Probleme hat.
Oder einfach sollte man es einfach ignorieren, weil man keine Möglichkeit hat es zu ändern?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Du bist absolut nicht alleine damit dass das stört, ich habe einen XCeed von 2021. Wenn mir die Spiegelungen bei der Probefahrt aufgefallen wären hätte ich das Auto nicht gekauft. Wobei das bei den heutigen flachen Scheiben natürlich überall ein Thema ist.
Ich habe mir eine polarisierte Sonnenbrille geholt, damit ist es FAST weg. Kann man natürlich nicht immer tragen, aber der Grossteil der sehr störenden Situationen ist damit ok. Der grosse Putzer bin ich nicht
Aber ich wäre auch froh wenn jemand noch bessere Lösungen hat.
Ich habe die gleichen Probleme!
Für Hilfe immer dankbar!
Ist das nicht bei allen Autos so, wenn die Sonne doof steht?
Gruß jaro
Ich fahre seit 4 Jahren nen Proceed, ist mir noch nicht aufgefallen oder es stört mein Gehirn einfach nicht.
Durch eine polarisierte Sonnenbrille ist die Spiegelung praktisch weg. Löst nicht das eigentliche Problem, aber ich kann damit ganz gut leben.
Mir fällt es mittlerweile fast nicht mehr auf beim 2020er Xceed. Irgendwie habe ich wohl automatisch einen Blick entwickelt, bei dem ich es fast nie sehe.
Ich merke es immer wieder mal kurz, aber es hat mich noch nie gestört und meistens bemerke ich es nicht. Das war bei meinem Ford Focus davor aber auch nicht anders. Da war vor Allem das verchromte Logo vom Soundsystem genau mittig oben auf dem Armaturenbrett das auffälligste Teil der Spiegelung. Finde das beim ProCeed sogar weniger störend, wenn ich es denn schon mal bemerke.
Machen kann man da eher nix. Wenn's verchromte Leisten oder so wären, könnte man die folieren, aber das ist ja nicht der Fall. Ignorieren lernen ist das Beste.
Das erinnert mich auch an einen Scheibentausch bei meinem vor-vorletzten Auto, auch einem Ford Focus mit Frontscheibenheizung via Drähten. Nach dem Tausch war ich mir so sicher, dass die Drähte in der neuen Scheibe dicker und auffälliger waren, dass ich es sogar reklamiert habe. Gemacht wurde nix, weil es nur diese Scheiben mit diesen Drähten zum Austauschen gab. Nach einer Weile habe ich mich so dran gewöhnt als wäre nix anders und im Endeffekt war ich mir sicher, dass tatsächlich nix anders war und ich einfach nur übertrieben darauf geachtet habe weil ja neu.
Glaub mir, jeder kann sich an sowas gewöhnen. Hierbei hast du eh keine Wahl, außer nicht bei scheinender Sonne zu fahren oder das Auto zu verkaufen.
Die Probleme hatte ich schon bei meinem letzten Fahrzeug, einem Hyundai i30. Jetzt beim XCeed ist es das gleiche. Das passiert eben nur wenn die Sonne im ungünstigen Winkel zum Gesicht auf die relativ glatte Kunststoffoberfläche des Armaturenbrettes scheint. Nach der nächsten Kurve ist das wieder weg. Bei unserem 15 Jahre alten SEAT Ibiza passiert das nicht weil dort die Oberfläche durch einen samtartigen Effekt nicht glänzt. Dafür fusselt es wenn man mit einem Tuch drüber putzt.
Übrigens ist es auch nervig wenn die Sonne tiefer steht und sich in der Scheibe helle Klamotten vom Beifahrer in der Scheibe spiegeln. Das hätte ich in den letzten Tagen wieder erlebt.
In der Regel ist es aber nur für ganz kurze Zeit und dann ist alles wieder gut. Es erfordert nur erhöhte Aufmerksamkeit und ist nicht so schlimm als wenn die tief stehende Sonne einem direkt ins Gesicht scheint wenn man über eine Hügelkuppe kommt.
Ich kenne das bei meinem ProCeed eigentlich nicht, zumindest nicht, dass es mich mal bewusst gestört hat.
Aber ich bin auch ein ausgesprochener Feind aller Cockpit-Sprays. Vielleicht liegt es daran.
Hab soetwas auch nicht beobachtet. Was man sieht, sind die Heizdrähte........selbst die stören mich nicht.
Da haben sich auch schon Leute beschwert. Deutsche Kunden sind halt schwierig.
Eine Sache ist mir für die empfindlichen Leute doch eingefallen: Es gibt tatsächlich so hässliche, dicke, schwarze Matten, die bei eBay, Amazon etc. angeboten werden, die man sich auf das Armaturenbrett legen kann und die nicht mehr spiegeln. Die muss man meine ich immer selber zuschneiden und es sieht danach einfach nur hässlich aus.
Mich stört die Siegelung auch extrem. Besonders wenn man bei Sonne eine Allee entlang fährt und die Spiegelungen quasi bei jedem Schatten kurz verschwunden sind. Es sieht so aus als ob die Reflektionen aufblitzen.
Solch starke Spiegelungen kannte ich von meinen vorigen Autos (deutsche Premiummarken) nicht. Ebenso der Abarth595 meiner Frau und die A-Klasse meiner Tochter spiegeln nur sehr gering nicht so extrem wie der Proceed.
Ich habe mir dann eine polarisierte Sonnenbrille gekauft und das Problem mit den Reflektionen ist fast nicht mehr zu sehen.
[Ich hab's mir noch einfacher gemacht: Zwei schwarze Frotteehandtücher aufs Armaturenbrett und der Spuk ist ist vorbei. Schaut wirklich nicht toll aus aber funktioniert.
quote]
@Invio1 schrieb am 24. September 2023 um 11:22:02 Uhr:
Eine Sache ist mir für die empfindlichen Leute doch eingefallen: Es gibt tatsächlich so hässliche, dicke, schwarze Matten, die bei eBay, Amazon etc. angeboten werden, die man sich auf das Armaturenbrett legen kann und die nicht mehr spiegeln. Die muss man meine ich immer selber zuschneiden und es sieht danach einfach nur hässlich aus.