ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Frontscheibe innen gefroren bei TT Roadster

Frontscheibe innen gefroren bei TT Roadster

Audi TT 8J
Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 20:30

Hallo zusammen,

heute früh war meine Windschutzscheibe innen so gefroren, dass ich kratzen musste!

Ist das normal? Mein TT Roadster ist gerade mal ein Jahr alt!

Vielen Dank für Infos und Grüße,

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Wo du die ganzen Klamotten immer herholst !!!:D:D:cool:

 

 

PS: Meine Winterräder sind drauf !!!:(:mad::D

Ich hab ne coole Seite gefunden... www.google.de :D

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Nee ist nicht normal... Dann hast Du wohl Feuchtigkeit im Auto!? 

Zitat:

Original geschrieben von ChrisTTian667

Nee ist nicht normal... Dann hast Du wohl Feuchtigkeit im Auto!? 

Yepp !:(

am 21. Oktober 2009 um 6:27

Wenn Du das Verdeck zu machst, sollte es besser werden! :D

 

Falls vorhanden, mach mal die Klimaanlage an, die entzieht der Luft Feuchtigkeit. Hilft bei nassem Wetter auch gegen Beschlagen der Scheiben.

 

Und Scheiben immer gut putzen, denn durch Beläge auf der Scheibe (z.B. auch durch rauchen) kann sich die Feuchtigkeit besser an der Scheibe absetzten.

 

Könnte auch sein, das eine Dichtung kaputt ist.

Ja, das kann normal sein. Ich hatte das Problem, dass ich ab 5 Grad Außentemperatur beim Losfahren sofort beschlagene Scheiben bzw. bei niedrigeren Temperaturen leicht gefrorene Scheiben hatte und das bei einem 2 Monate alten Roadster...

Seit 1 Woche habe ich das Klimaaggregat ausgeschaltet und fahre nur mit der normalen Lüftung. Seit dem habe ich meine Ruhe - und weder gefrorene noch beschlagene Scheiben. (Wichtig: am 1. Tag nach dem Ausschalten waren die Scheiben noch leicht beschlagen, ab dem 2. Tag gar nicht mehr). War ein Tipp eines Bekannten, der das auch schon durchhatte.

Probier´s mal aus!

Heike

Zitat:

Original geschrieben von kruemelsz

Ja, das kann normal sein. Ich hatte das Problem, dass ich ab 5 Grad Außentemperatur beim Losfahren sofort beschlagene Scheiben bzw. bei niedrigeren Temperaturen leicht gefrorene Scheiben hatte und das bei einem 2 Monate alten Roadster...

Seit 1 Woche habe ich das Klimaaggregat ausgeschaltet und fahre nur mit der normalen Lüftung. Seit dem habe ich meine Ruhe - und weder gefrorene noch beschlagene Scheiben. (Wichtig: am 1. Tag nach dem Ausschalten waren die Scheiben noch leicht beschlagen, ab dem 2. Tag gar nicht mehr). War ein Tipp eines Bekannten, der das auch schon durchhatte.

 

Probier´s mal aus!

 

Heike

Also ich fahre jetzt seid 4 Jahren TT Roadster (den 8J zwar erst seit ein paar Monaten), aber dass sollte ja in dem Fall keinen Unterschied machen. Und Ich hatte NIE eine eingefrorene Frontscheibe (außer von außen :D). Und mein Wagen steht immer draußen (ohne Carport oder sontige Schutzmaßnahmen).

 

Edit: Sorry. hab deinen Beitrag falsch gelesen....! Aber das würde bedeuten, dass die Klimaanlage Feuchtigkeit im Wageninneren produzieren würde. Dabei ist es doch eigentlich genau anders herum!?

Zitat:

Original geschrieben von kruemelsz

Ja, das kann normal sein. Ich hatte das Problem, dass ich ab 5 Grad Außentemperatur beim Losfahren sofort beschlagene Scheiben bzw. bei niedrigeren Temperaturen leicht gefrorene Scheiben hatte und das bei einem 2 Monate alten Roadster...

Seit 1 Woche habe ich das Klimaaggregat ausgeschaltet und fahre nur mit der normalen Lüftung. Seit dem habe ich meine Ruhe - und weder gefrorene noch beschlagene Scheiben. (Wichtig: am 1. Tag nach dem Ausschalten waren die Scheiben noch leicht beschlagen, ab dem 2. Tag gar nicht mehr). War ein Tipp eines Bekannten, der das auch schon durchhatte.

Probier´s mal aus!

Heike

Du solltest die KA aber ab und an auch mal im Winter laufen lassen, sonst fängt sie an zu stinken !!;)

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

Original geschrieben von kruemelsz

Ja, das kann normal sein. Ich hatte das Problem, dass ich ab 5 Grad Außentemperatur beim Losfahren sofort beschlagene Scheiben bzw. bei niedrigeren Temperaturen leicht gefrorene Scheiben hatte und das bei einem 2 Monate alten Roadster...

Seit 1 Woche habe ich das Klimaaggregat ausgeschaltet und fahre nur mit der normalen Lüftung. Seit dem habe ich meine Ruhe - und weder gefrorene noch beschlagene Scheiben. (Wichtig: am 1. Tag nach dem Ausschalten waren die Scheiben noch leicht beschlagen, ab dem 2. Tag gar nicht mehr). War ein Tipp eines Bekannten, der das auch schon durchhatte.

 

Probier´s mal aus!

 

Heike

Du solltest die KA aber ab und an auch mal im Winter laufen lassen, sonst fängt sie an zu stinken !!;)

Richtig! :D

 

Einen sehr interessanten Artikel dazu (auch zu den frierenden Scheiben!!) gibt es hier:  www.mdr.de/hier-ab-vier/autozeit/5967773.html

 

Wo du die ganzen Klamotten immer herholst !!!:D:D:cool:

 

PS: Meine Winterräder sind drauf !!!:(:mad::D

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Wo du die ganzen Klamotten immer herholst !!!:D:D:cool:

 

 

PS: Meine Winterräder sind drauf !!!:(:mad::D

Ich hab ne coole Seite gefunden... www.google.de :D

Zitat:

Original geschrieben von ChrisTTian667

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Wo du die ganzen Klamotten immer herholst !!!:D:D:cool:

 

PS: Meine Winterräder sind drauf !!!:(:mad::D

Ich hab ne coole Seite gefunden... www.google.de :D

:D:D

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 18:59

Danke für die vielen Tipps!

Ab morgen probiere ich mal ohne Klima.

Einen Tipp noch den ich heute bekommen habe (und auch ausprobieren werde wenn es nicht besser wird):

Katzenstreu soll eine billige und günstige Alternative sein um Feuchtigkeit aus dem Auto (Keller etc.) zu bekommen.

Danke nochmal und eisfreie Fahrt,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von thbi

Danke für die vielen Tipps!

Ab morgen probiere ich mal ohne Klima.

Einen Tipp noch den ich heute bekommen habe (und auch ausprobieren werde wenn es nicht besser wird):

Katzenstreu soll eine billige und günstige Alternative sein um Feuchtigkeit aus dem Auto (Keller etc.) zu bekommen.

 

Danke nochmal und eisfreie Fahrt,

Thomas

Also, wenn es nicht besser werden sollte, würde Ich, bevor Ich mir Katzenstreu ins Auto kippe, lieber mal nen Freundlichen aufsuchen und den das Auto durchchecken lassen!

Man muss dazu sagen, dass der TT ganz generell schnell beschlägt, auch dann, wenn keine es Undichtigkeiten gibt. Besonders unangenehm sind Wetterwechsel in der kalten Jahreszeit von regnerisch feucht zu Sonne am Tag und Frost in der Nacht. Da reicht es schon, mit feuchten Klamotten und Schuhen ins Fahrzeug zu steigen.

Ich habe das letzten Herbst und Winter an meinem TTC beobachtet. Nicht nur die Frontscheibe war davon betroffen, sondern auch besonders die große Heckscheibe. Ich behelfe mir immer damit, dass bei einem kalten und sonnigen Tag die Seitenscheiben in der Mittagszeit einen Spalt breit öffne. Ich habe allerdings die Möglichkeit, während der Arbeitszeit den Wagen im Auge zu behalten... In fast allen Fällen waren dann in den folgenden Nächten der Wagen von Innen nicht mehr beschlagen. Allerdings fängt das Problem dann wieder, wenn wieder eine wärme, aber feuchte Wetterperiode beginnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Frontscheibe innen gefroren bei TT Roadster