Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Frontscheibe mit Heizung F45

Frontscheibe mit Heizung F45

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 8:16

Hallo zusammen,

wir haben uns im Sommer einen F45 mit Frontscheibenheizung gekauft. Die Frontscheibe wurde dann aber noch wegen Steinschlag getauscht. Nun bin ich mir nicht sicher ob die neue Scheibe auch eine hat. Die feinen Drähte sieht man leider nicht.

Wann müsste die Frontscheibenheizung überhaupt laufen, was muss man drücken?

Und kann man das am Code erkennen, ob es sich um eine Scheibe mit Heizung handelt?

Hoffe Ihr könnt weiterhelfen.

Vielen Dank und Grüße

Joe

Scheibencode F45
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich bin mr nicht sicher das es eine elektr. Frontscheibenheizung im F45 gibt/gab.

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 9:43

Es gibt auch das Relais Frontscheibenheizung K18 für den F45 laut Google. Wenn dann wohl nur selten, finde auch fast nichts darüber.

Ich habe mal die Preiliste angehangen, ich sehe nix mit Fronscheibenheizung.

Vielleicht findest etwas, habe nur flüchtig geschaut.

Erste Anlaufstelle ist Google mit dem Begriff "BMW FIN Decoder"

Da mal die Fin eingeben und gucken was der Decoder ausspuckt.

Ich meine mal gelesen zu haben das die Frontscheibe mit einem Beschlagsensor überwacht wird. Ein extra Knopf ist (wie auch bei der Spiegelheizung) nicht vorhanden. Dort funktioniert das ganze einwandfrei. Zumindest wüsste ich jetzt nicht, das die Spiegel in den letzten 7 Jahren schon mal nennenswert beschlagen gewesen wären.

Zitat:

@-JvB- schrieb am 7. Dezember 2022 um 11:28:41 Uhr:

Erste Anlaufstelle ist Google mit dem Begriff "BMW FIN Decoder"

Da mal die Fin eingeben und gucken was der Decoder ausspuckt.

Ich meine mal gelesen zu haben die Frontscheibe mit einem Beschlagsensor überwacht wird. Ein extra Knopf ist (wie auch bei der Spiegelheizung) nicht vorhanden. Dort funktioniert das ganze einwandfrei. Zumindest wüsste ich jetzt nicht, das die Spiegel in den letzten 7 Jahren schon mal nennenswert beschlagen gewesen wären.

Das mit dem Beschlagsensor ist mir bekannt, aber wird das nicht über die Klimaautomatik geregelt ?

Sollte das mit einer elektr. Beheizung der FS so sein dann ist das über 5 Jahre an mir vorbei gegangen. ;-)

Ich bin mir sehr, sehr sicher, dass es ihn F45/F46 nie eine Frontscheibenheizung ab Werk gab. Wir hätten bestimmt eine in unserem damals frei konfigurierten F45, wenn es sie gegeben hätte. Frontscheibenheizung ist meines Wissens nach nur bei den größeren, nicht auf der Mini-Plattform basierenden, Fahrzeugen verfügbar, eventuell erst ab der G-Baureihe. Mein G31 hatte zumindest eine …

hallo,

bei den Frontscheiben finde ich nur folgendes:

"Für Fahrzeuge mit

Driving Assistant

und

Driving Assistant Plus

und

Active Guard

und

Aktive Geschw.regelung+Stop&Go Funktion"

Ein Auswahlkriterium für eine "heizbare" Frontscheibe ist nicht dabei.

gruss

mucsaabo

 

Ich hatte damals ( 2018) keine zur Auswahl sonst hätte ich sie genommen.

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 11:40

in der Betriebsanleitung finde ich leider nichts darüber.

Zitat:

@muedejoe schrieb am 7. Dezember 2022 um 12:40:33 Uhr:

in der Betriebsanleitung finde ich leider nichts darüber.

Das könnte vielleicht daran liegen, dass es im F45/F46 keine gab??? Es steht da auch nichts über Flügeltüren, wie z.B. beim Tesla Model X oder Klappverdecke wie z.B. im Z4 …

Zitat:

@Patient71 schrieb am 7. Dezember 2022 um 11:35:45 Uhr:

 

Das mit dem Beschlagsensor ist mir bekannt, aber wird das nicht über die Klimaautomatik geregelt ?

Sollte das mit einer elektr. Beheizung der FS so sein dann ist das über 5 Jahre an mir vorbei gegangen. ;-)

Wie gesagt, drauf festnageln lass ich mich da auch nicht.

Stutzig macht mich vor allem, das es darüber im Internet so gut wie nichts und von Seiten BMW garnichts zu lesen gibt.

Selbst hier im Forum wird ja sonst jede noch so kleine Ausstattung schon fast zu Tode diskutiert. Und ausgerecht die hier soll keiner bestellt haben? ;)

Mein Rat an den TE:

Klär das mit BMW, ob es eine gab. Wenn nicht, warum dann dein Händler diese Ausstattung anpreist, und wenn es eine Gab, warum man dir dann evtl eine falsche Scheibe eingebaut hat.

 

Hier kann man alles suchen:

https://www.realoem.com/.../showparts?...

Scheibenheizung gab es wohl nie. Nur für die Scheibenwaschdüsen.

Gab es die damals nicht nur bei Ford?

Ford hatte die mal patentrechtlich geschützt.

Vor nicht allzu langer Zeit ist das ausgelaufen und von Ford nicht verlängert worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Frontscheibe mit Heizung F45