ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Frontscheibe tauschen

Frontscheibe tauschen

VW Passat B8
Themenstarteram 24. März 2019 um 19:09

Hallo,

 

habe Anfang des Jahres einen gebrauchten B8 mit ACC und DLA gekauft. Jetzt wo die ersten Sonnenstrahlen raus kommen ist mir aufgefallen das die Frontscheibe von lauter kleinen Steinschlägen übersäht ist.

 

Sollte man auf Grund der Sensoren die Scheibe nur bei VW tauschen lassen oder kann man das auch Sorglos bei Carglass und Co machen lassen?

Beste Antwort im Thema

Und dann jammern wegen steigender Kosten bei der Versicherung...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. März 2019 um 19:15

Bei meinem Arteon wurde die Scheibe bei Carglass getauscht, funktioniert alles wie zuvor, hatte alle Gerätschaften zur Justage der Systeme vor Ort!

Ich habe genau zwei Steinschläge auf der Frontscheibe - und die liegen auch noch im Sichtbereich. Bin dann zu Carglass hin und fragte ob man die so ausbessern kann, aber im Sichtbereich darf leider nichts gemacht werden.

@Heli220

Bekommt man bei Carglass eigentlich originale Scheiben oder haben die eigene, bzw. von anderen Zulieferern?

am 25. März 2019 um 7:23

Zitat:

@toto07 schrieb am 24. März 2019 um 20:50:29 Uhr:

 

@Heli220

Bekommt man bei Carglass eigentlich originale Scheiben oder haben die eigene, bzw. von anderen Zulieferern?

@toto07 Ich kann dir das ehrlich gesagt nicht sagen, ich schau heute mal nach, ob ich an der Scheibe was sehe!

Unser Firmenleasing schreibt Carglass vor und ehrlich gesagt ist es mir auch eher egal ;) habe jetzt schon 4 Scheiben bei Carglass tauschen lassen, auch mein B8 hat eine neue bekommen und ich konnte keinen Unterschied/Nachteil feststellen! Ausser dass das Service bei Carglass wirklich gut ist, man kommt zum vereinbarten Termin dran, ich setz mich dann immer mit Laptop und einem Softdrink nach Wahl hin, schreib ein paar E-Mails und schwups ist die neue Scheibe drin ;)

Klingt gut, danke. ;)

Carglas verbaut sowohl originale als auch Aftermarket-Scheiben; Letzteres aber mehr. Ich hatte einst im Passat B6 eine originale Tauschscheibe drin (von VW gelabelt) und einige Jahre später eine Pilkington gelabelte Scheibe. Ich denke, die bauen auch ein, was sie gerade (günstig) bekommen. Finde ich aber auch nicht schlimm, solange die Karre uneingeschränkt funktioniert (Regensensor, Kamera, Infrarotreflektion, etc.)

Qualitätsmäßig war ich immer zufrieden, sowohl mit dem Scheibentausch, als auch mit Scheibenreparaturen. Allerdings war ich auch einmal angefressen, weil sie trotz ausgiebiger Angabe über Modell und Ausstattung und 6-tägigen Terminvorlauf die erforderliche Scheibe dann doch nicht da hatten. Insgesamt musste ich fast 2 Wochen auf den Tausch meiner Scheibe warten.

Ich habe auch schon die zweite Frontscheibe drin und musste sie wegen der Werkstattbindung meiner Versicherung damals bei ATU tauschen lassen. Ich hatte schon Befürchtungen, dass das nicht ordentlich gemacht wird, aber ich war dann beim Wechsel sogar dabei und es wurde sehr sauber gearbeitet und alle Sensoren funktionieren einwandfrei. Auf meinen Wunsch wurde eine originale VW-Scheibe verbaut, sonst wäre es eine aus dem Zubehör gewesen. Die unterscheiden sich allerdings nur durch den Aufdruck. Aber gerade der erschien mir wegen des späteren Wiederverkaufs nützlich, Mehrkosten hatte ich dadurch nicht, da in den Versicherungsbedingungen ein Anspruch auf Originalteile bestand.

Ist das noch hier aktuell ?

Asset.JPG
Themenstarteram 25. März 2019 um 12:25

Okay wunderbar dann werde ich mal einen Termin bei Carglass machen. Habe auch eben erfahren das ich bei Scheibentausch Carglass wählen muss. Aber wenn die alle Sensoren ordnungsgemäß wieder Justieren können passt das ja.

 

Vielen dank für die Ganzen Antworten.

Ich füll diesen Thread auch nochmal weiter auf.

Mit meinem B8 habe ich 2018 bereits 2x den Wechsel der Frontscheibe durch Carglass durchführen lassen (man kann sich manche Steinschläge eben zeitlich nicht raussuchen).

Auch ich bin aufgrund Firmenleasing an Carglass gebunden.

Beide Austausche liefen problemlos.

Termin vereinbart (dann war auch die passende Scheibe vor Ort) und anschließend Fahrzeug wieder abgeholt.

Trotz "großer Kamera" gab es bisher keine Fehlfunktionen der Assistenzsysteme.

am 25. März 2019 um 15:07

So sieht die Einstellung bei Carglass aus, es ist aber auch kein Hexenwerk ;)

Zitat:

@Heli220 schrieb am 25. März 2019 um 16:07:51 Uhr:

So sieht die Einstellung bei Carglass aus, es ist aber auch kein Hexenwerk ;)

Wir da die Kamera justiert ?

Ja, das ist das Muster für die Justierung der VW Kameras. Andere Hersteller haben andere Muster.

am 25. März 2019 um 21:26

Habe jetzt beim heimkommen nachgesehen, bei mir wurde eine original VW Scheibe verbaut ;)

d.h. nach dem tieferlegen scheibe kaputt machen und für 150€ (selbstbeteiligung) alles neu kalibieren lassen? :D kamera muss ja angepasst werden ;)

(ist billiger als bei vw. natürlich wird bei der variante nicht alles neu kalibriert. )

Deine Antwort
Ähnliche Themen