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Frontscheibe tragendes Bauteil???

Themenstarteram 20. November 2013 um 17:11

Moin allerseits.

Ich hätte gerne erfahren ob die FS ein tragendes Bauteil ist.

Bei manchen Fz. diverser Hersteller ist dies der Fall.

In meinem Fall geht esw um beginnenden Rostansatz an der A-Säule. Dieser kann nur bei ausgebauter Scheibe bekämpft werden.

Aufgrund WInter möchte ich meine alte Scheibe mit einem kleinen Steinschlag auf der Beifahrerseite noch bis ins Frühjahr retten da die Wahrscheinlichkeit gegeben ist, einen Eisplattentreffer einzufangen.

Ist dies der Fall, steht das Fz. sowieso einige Tage in einer Werkstatt, privat ist das beheizte Unterstellen leider nicht möglich, so daß diese Arbeiten dann mit erledigt werden würden.

Anonsten müßte ein zweimaliger Ausbau der FS erfolgen was ich vermeiden möchte.

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14 Antworten

Die Frontscheibe ist bei allen modernen Autos tragend. Wird auch beim Fabia so sein.

Die Frage verstehe ich trotzdem nicht. Was macht das für einen Unterschied?

lass dir die scheibe erneuern und den rost weg machen,- besser wird das von alleine nicht.

aber lass den rost auch mit (fertan) rostumwandler behandeln, das dauert zwar 2 tage, wirkt aber gut.

ich verstehe die eisplattengefahr nicht? hällst du kein abstand zum vordermann? gerade bei lkw muß man doch sogar extra mehr abstand halten und dann gibt es auch keine steinschläge! wenn du 50m weiter hinten fährst bist du nur 1sec später an deinem ziel, aber ohne steinschlag und eisplatten...

Themenstarteram 24. November 2013 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Varipassat

lass dir die scheibe erneuern und den rost weg machen,- besser wird das von alleine nicht.

aber lass den rost auch mit (fertan) rostumwandler behandeln, das dauert zwar 2 tage, wirkt aber gut.

ich verstehe die eisplattengefahr nicht? hällst du kein abstand zum vordermann? gerade bei lkw muß man doch sogar extra mehr abstand halten und dann gibt es auch keine steinschläge! wenn du 50m weiter hinten fährst bist du nur 1sec später an deinem ziel, aber ohne steinschlag und eisplatten...

Sicher halte ich Abstand, genau deswegen kann die Platte auch einschlagen.

Würde man in 10m Abstand hinterherfahren, fliegt die Platte über das Auto hinweg. Ich habe aber selbst den FS CE und würde nie freiwillig unter 50m an einen vorausfahrenden Lkw aufschließen (im Zweifel kommt der LKW innerhalb von 40m zum Stehen!!! Plus die Reaktionszeit geht das nämlich richtig schief, sollte man zu dicht auffahren)

Der Steinschlag auf der Beifahrerseite ist kreisrund, also eher keine Gefahr, nur halt auffällig. Und wenn die Scheibe tragend wäre, wäre das Teil sofort gerissen. Das sieht man auch daran, wenn die Holme extrem dünn sind. Mich hätte eine mögliche schriftliche Info des Herstellers interessiert.

Der Sicherheitsgurt dagegen ist bereits getauscht, da am Rand aufgescheuert. Im übrigen fahre ich die Nulltoleranz-Lösung was kritische Bauteile betrifft (Ein Steinschlag in diesem Ausmaß auf der Fahrerseite sowie in bestimmten Bereichen der Scheibe ist ebenfalls ein sofortiges Ausschlußkriterium).

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von gesperrt

Mich hätte eine mögliche schriftliche Info des Herstellers interessiert.

Reicht das.

Zitat:

Guten Tag, Herr ....,

schön, dass Sie sich an uns wenden.

Gerne antworten wir Ihnen in unserer Rolle als Fahrzeugimporteur für den deutschen Markt. Die Frontscheibe gehört zu den tragenden Teilen des Fahrzeugs und ist für bis zu einem Drittel der Strukturfestigkeit verantwortlich. Auch der Beifahrer-Airbag kann nur einwandfrei schützen, wenn er nach dem Auslösen von der Frontscheibe unterstützt wird.

Bitte bedenken Sie auch, dass ein Fahrzeug wegen einer gerissenen Frontscheibe auch von der Polizei stillgelegt werden kann, wenn diese der Meinung ist, dass die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet ist.

Für weitere Fragen sind wir jederzeit gerne wieder für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

SKODA AUTO Deutschland GmbH

 

i.V. Detlef Nagel, Leiter Kundenbetreuung

i.A. Dirk Rosar, Kundenbetreuung

SKODA Infoline: 01805/75632-4636 (EUR 0,14/Min. aus dem deutschen Festnetz, maximal EUR 0,42/Min. aus den Mobilfunknetzen)

Themenstarteram 27. November 2013 um 13:21

Ok, da die Scheibe in Abdeckung und Höhe des Rückspiegels (vom Fahrersitz aus gesehen), den Treffer erhalten hat und dieser Einschlag kreisrund ist, ist die Scheibe also doch noch stabil.

Ein Treffer im unteren Bereich der Scheibe liegt nicht vor, dort wo der Luftsack sich abstützt, ist alles intakt.

Danke für die Info, somit fliegt bei mir zukünftig alles raus, was im unteren Bereich der Scheibe Schäden verursacht und diese nicht mit Rep-Harz zu flicken sind.

Trotzdem werde ich bereits jetzt ne neue Scheibe ordern, da nach Murphy der finale Einschlag genau dann stattfinden wird, wenn man es am Wenigsten brauchen kann. Somit kann die Ausfallzeit des Fz. auf die notwendige Abbindezeit des Klebers und des Lacks beim gleichzeitigen Behandeln der Roststelle minimiert werden.

Hallo,

lass besser eine neue Scheibe einsetzten. Wenn der Steinschlag im Sichtbereich ist, verliert das Auto

unter Umständen die Betriebserlaubnis. An den äußeren Rändern ist eine Reparatur mit Harz möglich.

Mach doch mal ein Foto.

Du hast Rost am Rand der Scheibe? Hatte der Wagen früher mal einen Unfall?

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 10:19

Nee, kein Unfall.

wahrsch. ein Kratzer. Rost ist noch nicht sichtbar, der Lack beginnt sich aber anzuheben (ich stieß den TÜVler mit der Nase auf diese Stelle).

Der Einschuß ist kreisrund, ca. 2-3 cm im Durchmesser, äußere Scheibe glatt durch.

TÜV hatte nix dagegen (nach Schilderung der Nachfrage bei Skoda), wir stimmten aber überein, die Sache zu beobachten und möglichst bald zu wechseln. Vernünftiger Mann, mit dem man das eine oder andere Problem entspr. regeln kann (aber Sicherheit geht vor)!!!

Gestern gab es einen kleinen Einschlag, den ich sofort mit Harz verschlossen habe (das wäre jetzt die neue Scheibe gewesen!!!), aufgrund der hiesigen Streumittel ist bis WInterende mit weiteren Schäden zu rechnen.

Natürlich weiß ich, daß ein Riß das sofortige Aus bedeutet und dann auch entspr. gehandelt wird.

Fertran habe ich nen ganzen Karton voll (Sonderaktion mit 15 Euro/l), daran soll es nicht scheitern.

Wenn der eine oder andere Bekannte Zeit hat (beheizbare Schrauberhalle), dann ziehen wir die Aktion an einem Wochenende durch.

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 7:43

So, Scheibe liegt bereit (ca. 116 Euros im Zubehör, St. Gobain) zum Einbau.

Wenn ich jetzt nen Eisplattenvolltreffer rechts bekomme, lache ich nur (der Verursacher auch, da es für ihn richtig billig wird).

P.S. Warum muß man bei XXX-Glas 250 Euro SB zahlen???

Zitat:

Original geschrieben von gesperrt

 

P.S. Warum muß man bei XXX-Glas 250 Euro SB zahlen???

Weil du das mit deiner Versicherung so vereinbart hast.

Dazu kann der Glaser doch nix!

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 7:35

Abgerechnet werden einige hundert Euro, wobei die SB nur der geringere Teil darstellt !!!!!!

am 3. Januar 2014 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

Die Frontscheibe ist bei allen modernen Autos tragend. Wird auch beim Fabia so sein.

Die Frage verstehe ich trotzdem nicht. Was macht das für einen Unterschied?

Die Scheibe ist dann tragend, wenn sie verklebt ist. Dürfte seit spätestens Mitte der 90er Jahre selbst bei Kleinwagen durchgehend der Fall sein.

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 14:45

Es geht um den Anteil an der tragenden Struktur.

In meinem Fall ging es darum, ob die Scheibe sogar hochbelastet ist.

Ist soweit nicht der Fall, der Einschlag hat sich nicht verändert.

Na ja, ist schon Januar, bald kann ich im Freien dann die Arbeiten ausführen und Rost und Scheibe behandeln.

Zitat:

Original geschrieben von gesperrt

Es geht um den Anteil an der tragenden Struktur.

In meinem Fall ging es darum, ob die Scheibe sogar hochbelastet ist.

Ist soweit nicht der Fall, der Einschlag hat sich nicht verändert.

Na ja, ist schon Januar, bald kann ich im Freien dann die Arbeiten ausführen und Rost und Scheibe behandeln.

Wieso sollte Deine Scheibe hoch belastet sein?

Hast doch auch nur ein Auto, wie viele Andere.

Im Freien willst Du die Scheibe tauschen?

Hast Du das schon mal gemacht?

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter54

Zitat:

Original geschrieben von gesperrt

Es geht um den Anteil an der tragenden Struktur.

In meinem Fall ging es darum, ob die Scheibe sogar hochbelastet ist.

Ist soweit nicht der Fall, der Einschlag hat sich nicht verändert.

Na ja, ist schon Januar, bald kann ich im Freien dann die Arbeiten ausführen und Rost und Scheibe behandeln.

Wieso sollte Deine Scheibe hoch belastet sein?

Hast doch auch nur ein Auto, wie viele Andere.

Im Freien willst Du die Scheibe tauschen?

Hast Du das schon mal gemacht?

Ich kenne einen Typen wo die Karre etwas "instabil" ist. Dort ist nach einem Steinschlag diese sofort weiter gerissen.

Mglw. ist das auch ein Folgefeher des Eigentümers (schraubt am Wagen und hat zwei linke Daumen, mglw. hat er tragende Teile beschädigt oder ausgebaut. Jeder der den Typ kennt, vermeidet eine Mitfahrt in seinem Wagen).

Klar, warum nicht die Scheibe im Hof wechseln??

Austrennen der Scheibe mit dem Würth-Gerät, dann übliche Behandlung der stehengebliebenen Kleberaupe auf dem Scheibenrahmen, Primern der neuen Scheibe, auf diese Raupe aufziehen und einsetzen und nach Einpassen fixieren. Angetriebene Kartuschenpistole habe ich..

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