1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Frontscheibentausch - Graukeil

Frontscheibentausch - Graukeil

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo,
Die SuFu hat mir nicht wirklich weitergeholfen.
Habe 2-3 Steinschläge in der Frontscheibe.Beim Versicherungsmenschen gewesen(DEVK).
Das ganze geschildert,er gesagt,kein Probl.,die arbeiten
ganz eng mit Carglass & A.T.U. zusammen.
Ich habe im Tarif einen Rabatt,bei Werkstattwahl von Versicherung.
Auf Wunsch ist ein Wechsel bei der BMW NL möglich,allerdings
müsste ich hierbei die SB bei der TK von 150.-€ tragen.
Wo hingegen bei Ausführung durch Carglass nur 75.-€ fällig wäre!
Ich mit Carglass in Verbindung gesetzt. Auf meinen pers.Wunsch hingegen,
möchte Ich eine mit Graukeil (derzeit ist keine drin!).
Jetzt habe ich nur einwenig bedenken,wegen dem Aut.abblenbaren Innenspiegel??
Die Mitarbeiterin von der Carglass Hotline meinte auch,da hätte es in der Vergangenheit Probleme gegeben............
Beeinträchtigt der Einbau einer Frontscheibe mit Graukeil evtll. im Nachhinein
dessen Funktion?
Es handelt sich um ein E87 mit aut.abbl.Innen- & Aussenspiegeln ohne Regensensor.
Mir geht es insbesondere um die Fotozelle die in Richtung der Frontscheibe
steht. Habe zwar abgemessen und könnte auch hinkommen,bin mir dennoch unsicher!?!
Der Carglass Mitarbeiter meinte,der Graukeil darf maximal 11cm Breit sein!
Und demzufolge sollte es hinhauen!

Was meint Ihr? kein Problem oder lieber doch auf Graukeil verzichten.....
Würde mich lediglich einen Aufpreis von 20.-€ kosten!
Bin für aussagekräftige Tipps dankbar,jetzt kann man das Ding noch retten,
Termin ist erst nächsten Samstag.
Danke und Gruß

11 Antworten

Noch was:
War heute auch bei BMW und die haben mir auch gesagt, das es kein Problem sei.
Im Konfigurator schliesst sich das eine mit dem anderen auch nicht aus.....
Nur die Aussage von dem Carglass Menschen (war vorrab auch dort) hat mich etwas stutzig
gemacht!?!
Hat sich auch Negativ darüber geäußert. " Er empfehle es nicht" usw.!

1. Lass die Scheibe bei BMW wechseln und ärgere Dich über die 75 Euro.
2. Ruf Deinen Versicherungsmenschen an und frag ihn nach den Mehrkosten für eine TK ohne SB, und ärgere Dich noch mal.

Also in meinen Vers. Bedingungen steht drin das ich wärend der Garantiezeit den Herstellerservice inanspruch nehmen darf.(HDI)
Ich würde auch zum :) fahren, war einmal bei ATU mit meinem 3er für ne neue Windschutzscheibe und dann springt mir die Motorhaube, auf der Autobahn auf bei 160km/h, auf das war direkt nachdem ich das Auto abgeholt hab.
Namit dürfte meine Meihnung darüber klar sein.
OK, mag ein zufall sein, aber passiert ist passiert.
Viel Glück

Der Versicherungsmensch hat mir ja angeboten,ich kann wenn ich denn will, auch zur NL gehen.
Allerdings muss ich dort die SB komplett tragen.
Die lassen auch nur einen Glaser kommen bzw.stellen den noch bei Carglass und Co. ab!
Muss eigentlich die Fotozelle nachdem Scheibentausch irgendwie Neu kalibriert werden???

Zitat:

Original geschrieben von Meso62

Der Versicherungsmensch hat mir ja angeboten,ich kann wenn ich denn will, auch zur NL gehen.
Allerdings muss ich dort die SB komplett tragen.
Die lassen auch nur einen Glaser kommen bzw.stellen den noch bei Carglass und Co. ab!
Muss eigentlich die Fotozelle nachdem Scheibentausch irgendwie Neu kalibriert werden???

Regensensor ja, aber Fotozelle eher unwahrscheinlich.

Beim

:)

fragen, bzw. beim Glasser deines Vertrauens.

Hallo Freunde,
weiß jemand ob es für den 1er auch eine Klimakomfortscheibe gibt?
Aktuell ist beim 118d meiner Freundin die normale Scheibe verbaut und hat einen Steinschlag + Riss. Würde sie gerne gegen eine solche Scheibe tauschen lassen.
Graukeil gibts ja anscheinend, wäre mir aber keine Mehrkosten ggü. normaler Scheibe wert.
Falls es die Klimakomfortscheibe gibt, hat vielleicht jemand von euch die Teilenummer zur Hand?
Danke & Gruß
Jason

Gibts, musst aber schauen, obs da nicht n komplett anderen Regensensor braucht.

Zitat:

Original geschrieben von Levi1988

Gibts, musst aber schauen, obs da nicht n komplett anderen Regensensor braucht.

Bei der Klimakomfortscheibe ist der Bereich des Regensensors (also auf voller Breite vor dem Rückspiegel) von der Beschichtung ausgespart.

Hallo,
vielen Dank euch beiden. Glücklicherweise hat dieses Auto so gut wie keine Sonderausstattung, was das Sensorenproblem sowieso erübrigt :D
Gruß
Jason

Zitat:

Echt, der Regensensor muss neu kalibriert werden? Können das die Jungs bei Carclas? Beim 1er hatte ich auch auf Grünkeil umstellen lassen und auch wenn das erstmal duster bedrückend erscheint, ist es doch eine Wohltat. Beim 3er fehlt mir das und ich warte schon sehnsüchtig auf den ersten Stein

:D;)
Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Zitat:

Echt, der Regensensor muss neu kalibriert werden?

Wenn eine andere Tönung der Scheibe verbaut wird, dann sollte der Sensor auf alle Fälle initialisiert werden.
Ist es der gleiche Scheibentyp, dann kann darauf verzichtet werden, da sich die Werte nicht geändert haben.

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Zitat:

Weil wir geschäftlich mit denen zu tun haben, erlassen die mir nämlich die Selbstbeteiligung immer komplett, sogar beim Wechsel auf Grau/Grünkeil und das soll so bleiben.

Und Deiner Versicherung wird dies auch auf der Rechnung mitgeteilt, dass Du einen Rabatt erhalten hast?
Denn ansonsten ist es Versicherungsbetrug durch den Kunden.

Denn es gilt:
Wenn eine Selbstbeteiligung abgeschlossen wurde, dann ist diese ein Vertragsbestandteil zwischen Versicherung und Kunde. Wenn nun ein Betrieb die SB nur zum Teil oder gar nicht verlangt, dann kommt der Kunde seiner vertraglichen Verpflichtung nicht nach und begeht Versicherungsbetrug, da alle Rabatte, die gewährt werden nicht dem Kunden sondern der Versicherung zustehen.
Hier einmal der Link dazu auf der M-T-Seite
http://www.motor-talk.de/t622339/f13/s/thread.html
Die entsprechenden Gerichts-Urteile kann man auch im Autoglas-Infoportal oder unter http://www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Aktuell" nachlesen.

Oder einfach einmal googeln nach "Autoglas Versicherungsbetrug".

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88