1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Frontspoiler F36 auf Autobahn abgerissen DM Autoteile

Frontspoiler F36 auf Autobahn abgerissen DM Autoteile

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 11. August 2018 um 18:31

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca zwei Wochen einen unlackierten Frontspoiler von DM-Autoteile über Ebay für meinen 440i LCI bestellt (170 Euro). Diesen habe ich anschließend in einer Lackierwerkstatt lackieren und montieren lassen (295 Euro).

Einige Tage später ist der untere Teil des Frontspoiler bei 190km/h auf der Autobahn vollständig weggebrochen/abgebrochen. Die Teile sind über die Autobahn geflogen, Fahrzeuge hinter mir mussten ausweichen. Glücklicherweise sind keine Menschen oder Fahrzeuge beschädigt worden aber wir sind sofort rechts ran und haben erstmal geschaut was los ist.

Ist das jemand von euch auch schon passiert? Ich bin derzeit dabei das mit einem Anwalt zu besprechen, da DM-Autoteile nicht gerade entgegenkommend reagieren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cobra-cobra schrieb am 16. August 2018 um 13:36:27 Uhr:

ich würde mit den Anschuldigungen sehr vorsichtig sein, hier hast du schnell eine Klage am Hals.

Und das das dabei raus kommt, war doch klar!

Wie bist Du denn drauf? Hättest Du es besser gefunden, wenn er es gar nicht erst versucht hätte?

Die Wiedergabe von Gugl-Bewertungen und die freie Äußerung einer persönlichen Meinung "Ich kann jedem nur empfehlen..." ist in Deutschland zum Glück nicht strafbar. Was soll das Weggeducke und Angstmachen mit "Klagen am Hals"?

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

War das Teil den freigegeben/ eingetragen? Wenn nicht wärst Du Strenggenommen mit einem Fahrzeug ohne Zulassung unterwegs gewesen. Zum Glück ist ja nichts schlimmeres passiert...

Themenstarteram 11. August 2018 um 20:13

Das Teil braucht keine Eintragung. Hat ABE und Teilegutachten. Zugelassen von TÜV Nord (laut Angaben vom Hersteller). Habe aber erfahren, dass dies mit den "Billig-Spoilern" ein gängiges Problem ist. Die Hersteller stellen sich bekanntlich quer. Aber nicht mit mir....ich geh vor Gericht wenn's sein muss.

Wozu hab ich ne Rechtsschutzversicherung ;)

Wenn man überlegt, dass der gesamte Spoiler mit kaum mehr Schrauben befestigt wird, als das Nummernschild. Hätte daran kein echtes Vertrauen in Haltbarkeit.

Am Rande angemerkt: Menschen werden nicht beschädigt, sondern verletzt.

Das ist aber wirklich bedenklich wenn das Bauteil ein Teilegutachten hat und TÜV freigegeben ist und so wie ich Dich verstehe ist das Teil selbst in sich gebrochen und nicht aus den Montagepunkten gerissen? Ich hab mir selber überlegt so was anzubauen und finde es echt übel wenn man sich vorstellt, dass im Extremfall schlimme Unfälle mit Todesfolge verursacht werden können bei über die Autobahn fliegenden Teilen und ausweichenden Fahrzeugen. Auch erschreckend dass das bei 190 passiert bei Vmax um 260 wirkt schon fast die doppelte Kraft auf Anbauteile wie Spoiler...

Den Anbieter sollte man aus dem Verkehr ziehen.

Habe auch schon öfter gelesen, dass Billigspoiler keinen höheren Geschwindigkeiten standhalten.

Themenstarteram 12. August 2018 um 7:14

Zitat:

@sleepydienst schrieb am 12. August 2018 um 00:35:29 Uhr:

Am Rande angemerkt: Menschen werden nicht beschädigt, sondern verletzt.

Danke für den unnötigen Tipp ?????

Themenstarteram 12. August 2018 um 7:25

Zitat:

@crus_gs schrieb am 12. August 2018 um 00:58:46 Uhr:

Das ist aber wirklich bedenklich wenn das Bauteil ein Teilegutachten hat und TÜV freigegeben ist und so wie ich Dich verstehe ist das Teil selbst in sich gebrochen und nicht aus den Montagepunkten gerissen? Ich hab mir selber überlegt so was anzubauen und finde es echt übel wenn man sich vorstellt, dass im Extremfall schlimme Unfälle mit Todesfolge verursacht werden können bei über die Autobahn fliegenden Teilen und ausweichenden Fahrzeugen. Auch erschreckend dass das bei 190 passiert bei Vmax um 260 wirkt schon fast die doppelte Kraft auf Anbauteile wie Spoiler...

Den Anbieter sollte man aus dem Verkehr ziehen.

Genau, es ist praktisch gebrochen. Das Teil wurde fachmännisch eingebaut und sogar mit zusätzlichen Schrauben, Nieten und Kraftkleber fixiert. Der Werkstattleiter war da sehr genau und dennoch ist es gebrochen.

das ist zwar sche... aber da kannst du dich auf sehr lange Steitereien einstellen wo nichts bei rauskommt. Der Verkäufer wird auch behaupten, dass das Teil nicht fachmännisch montiert war und wie will man so etwas entkräften.

Themenstarteram 12. August 2018 um 7:30

Zitat:

@cobra-cobra schrieb am 12. August 2018 um 09:25:49 Uhr:

das ist zwar sche... aber da kannst du dich auf sehr lange Steitereien einstellen wo nichts bei rauskommt. Der Verkäufer wird auch behaupten, dass das Teil nicht fachmännisch montiert war und wie will man so etwas entkräften.

Oh doch das kann man mit einem Gutschten sehr wohl feststellen. Anhand des Schadensbildes sieht man, dass das Teil nicht einfach abgefallen ist sondern in sich gebrochen ist. Auch als Laie kann man das erkennen. Und ich habe genügend Zeugen die das auf der Autobahn live miterlebt haben. Ein Einbaufehler kann man bei dem Schaden deutlich ausschließen.

Unabhängig davon, glaube ich nicht das der Hersteller sich wegen 170 Euro + Lackierkosten 295 Euro einen derartigen Imageschaden zuziehen möchte. Dadurch verliert er mehr Kunden als ihm lieb ist.

Zitat:

@CLAfanatic schrieb am 12. August 2018 um 09:30:53 Uhr:

Zitat:

@cobra-cobra schrieb am 12. August 2018 um 09:25:49 Uhr:

Oh doch das kann man mit einem Gutschten sehr wohl feststellen. Anhand des Schadensbildes sieht man, dass das Teil nicht einfach abgefallen ist sondern in sich gebrochen ist. Auch als Laie kann man das erkennen. Und ich habe genügend Zeugen die das auf der Autobahn live miterlebt haben. Ein Einbaufehler kann man bei dem Schaden deutlich ausschließen.

Unabhängig davon, glaube ich nicht das der Hersteller sich wegen 170 Euro + Lackierkosten 295 Euro einen derartigen Imageschaden zuziehen möchte. Dadurch verliert er mehr Kunden als ihm lieb ist.

deine Meinung du wirst sehen was passiert :-(

Zitat:

@CLAfanatic schrieb am 12. August 2018 um 09:25:08 Uhr:

Zitat:

Das Teil wurde fachmännisch eingebaut und sogar mit zusätzlichen Schrauben, Nieten und Kraftkleber fixiert.

Ich fürchte, genau dies hat zum Bruch geführt. Der Hersteller wird gutachterlich argumentieren, dass jede über die Montage-VORSCHRIFT hinausgehende Fixierung zu lokalen Spannungsspitzen und letztendlich Bruch führt, die bei vorschriftsmäßiger Montage im flächigen Materialverlauf hätten ausgeglichen werden können.

Abwarten. Das sollte der Gutachter beurteilen. Man sieht ja dass die Fahrzeugseitigen Teile die noch dran sind keine Risse aufweisen, das deutet darauf hin dass keine sehr großen Spannungen durch die Montage eingebracht wurden. Auch dass gleich links und rechts das Material gebrochen ist lässt Qualitativ schlechtes Material vermuten. Wenn es ein kompetenter Gutachter ist sollte man das vor Ort eindeutig beurteilen können. Denke auch mal nach ob das alles Problemlos entfernt werden kann wenn verklebt. Eventuell musst Du denen auch noch eine neue Frontschürze in Rechnung stellen. Wie gesagt ich finde das ziemlich übel und hoffe vor mir fährt niemand mit dem Zeug von denen rum.

Themenstarteram 12. August 2018 um 10:32

Zitat:

@Korynaut schrieb am 12. August 2018 um 10:34:40 Uhr:

Zitat:

@CLAfanatic schrieb am 12. August 2018 um 09:25:08 Uhr:

Ich fürchte, genau dies hat zum Bruch geführt. Der Hersteller wird gutachterlich argumentieren, dass jede über die Montage-VORSCHRIFT hinausgehende Fixierung zu lokalen Spannungsspitzen und letztendlich Bruch führt, die bei vorschriftsmäßiger Montage im flächigen Materialverlauf hätten ausgeglichen werden können.

Es gibt zahlreiche Fälle bei denen genau das gleiche passiett ist. Das ist ein bekanntes Problem mit den Frontspoiler da eie bereits erwähnt mangelnde Qualität.

Ich war bereits bei der DEKRA mit dem Fahrzeug. Die kannten das Problem auch bereits. Der Gutachter meinte, eindeutig "China-Ware". Nix mit lokalen Spannungen etc. Hätte ich das Teil nicht zusätzlich befestigt wäre es wahrscheinlich komplett abgerissen

Deine Antwort