Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Frostschutz Kühlflüssigkeit

Frostschutz Kühlflüssigkeit

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 7. Januar 2018 um 7:05

Guten Morgen liebe Elchtreiber,

 

mein Elch hat seit Jahren keine Werkstatt mehr gesehen. Deshalb habe ich mal die Kühlflüssigkeit ausgespindelt. Dabei wurden mir -20 Grad angezeigt. Da wir viel ins Allgäu fahren, finde ich das etwas knapp. Wie kann ich auf - 30 Grad erhöhen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Indem Du Kühlflüssigkeit ablässt und neue nachkippst vielleicht (?)? Aber mal ehrlich: -20 Grad wirst Du im Allgäu so rasch nicht erleben.

Das ist richtig. Du erhöhst den Frostschutzgehalt indem du Konzentrat nach kippst. Achtung, das richtige verwenden!!!

Was mich an diesen Messungen immer zum Nachdenken bringt, ist die Messmethode. Sollte man so ein komisches Pipettenbilligteil mit Schwimmer und Anzeige benutzen, kann ich nur zur Vorsicht raten. Drei mal gemessen, drei mal unterschiedliche Werte. Nicht zuverlässig. Fahr lieber in eine Werkstatt und lasst es mit einem sog. "Refraktometer" messen. Die sind wesentlich genauer.

Grüße

Thomas

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 10:44

Ich bin da leider unbedarft. Wie lasse ich denn ab?

 

Und danke für den Hinweis: Ich habe tatsächlich nur so ein Billigteil mit Schwimmer.

 

Kann ich jedes Frostschutzmittel nachkippen, was für Alu-Motoren geeignet ist?

Ich nehme G48 und das seit 1995.

Unterkante Wasserkühler ist ein Ablasshahn (fahrerseitig)

Zitat:

@Arie850 schrieb am 7. Januar 2018 um 11:44:34 Uhr:

Ich bin da leider unbedarft. Wie lasse ich denn ab?....

Moin; ... am Ablasshahn, linke untere Kühlerseite (Unterverkleidung hat dafür ein rundes Loch an der Stelle).

Beim Verschliessen aufpassen - nicht zu stark anschrauben, sonst knackst diese Plastikkontruktion durch ;) .

Pict0630
Pict0631
Pict4239
+4

Genau so geht das, am besten g48 nachkippen. Und bevor Du neu misst, erstmal ein paar KM rumfahren, damit sich alles durchmischt - Sonst ist das Messresultat nicht wirklich repräsentativ. Doch wie schon gesagt: Mit -20 Grad ist das noch gar nicht zwingend nötig.

Wenn der Wagen seit Jahren keine Werkstatt mehr gesehen hat, würde ich keine Experimente machen und das Kühlmittel komplett tauschen. Wer weiß so genau was da vorher drin war und Unsummen kostet es nicht.

Zitat:

@dementedarego schrieb am 7. Januar 2018 um 13:21:46 Uhr:

Wenn der Wagen seit Jahren keine Werkstatt mehr gesehen hat, würde ich keine Experimente machen und das Kühlmittel komplett tauschen. Wer weiß so genau was da vorher drin war und Unsummen kostet es nicht.

Genau !!

Keine 'chemischen Experimente', mit irgendwelchem Durcheinandermischen, in hochwertigen Fahrzeugen ;):cool::D

G48-Kosten in unserer Gegend derzeit 10EUR; also 2 bis 3 mal 10EUR und 'Ruhe im Karton' !

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 22:10

Hier wird empfohlen, das Kühlmittel bei älteren Fahrzeugen alle 3-4 Jahre zu wechseln.

 

http://www.glysantin.de/anwendung.html

Klar, OMO empfiehlt ja auch die Wäsche nur mit OMO zu waschen :D

Glysantin® ist ein Markenname von BASF

Ich zitiere mich mal selber:

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 20. Juli 2016 um 12:03:22 Uhr:

Hallo, ich habe G11 drin, das ist wohl mit dem G48

kompatibel.

Zitat: So verbirgt sich hinter dem G11 und G48 das identische Glykolgemisch mit anorganischen Säuren.

(Hier)

und wer es günstiger sucht:

Hier in der Bucht

Hallo in die Runde,

ich möchte nach langer Zeit die Kühlflüssigkeit wechseln und stehe vor der Frage, ob bei meinem Elch auch G48 (oder G11) anzuwenden ist? Mein bisheriger Schrauber hat immer rotes Glysantin eingefüllt und meinte, das sei das Richtige. Was ist die bessere Wahl (Volvo 850, BJ 1996, 126 PS)?

Zuletzt hatte ich gelesen, dass sogar eher Leitungswasser als dest. Wasser zum Mischen benutzt werden sollte. Ist ja auch eine ewige Streitfrage. Was meine die Chemiker unter euch? Ich hätte destilliertes Wasser reingekippt.

Danke für eure kompetenten Antworten

Ich habe vor ein paar Tagen auch erneuert. Ich habe das Volvo Original bei Skandix bestellt. Kostet da grad 19,-€ für 4l. Die mischst Du 1:1 mit Wasser und hast damit 8l. Es gehen (glaube ich) 7,2l rein. Habe ich nicht ganz geschafft. War wohl noch irgendwo ein Liter im Kreislauf unterwegs. Da es aber nicht schlecht aussah und auch alles klar und sauber war, mache ich mir darum keinen Kopf. Thermostat und Sensor hab ich bei der Gelegenheit auch gleich mit gewechselt.

Was das Wasser angeht, so habe ich 2l entmineralisiertes Wasser und 2l normales Leistungswasser genommen. Guter Mittelweg würde ich sagen. Entmineralisiertes Wasser bekommst Du in der Apotheke, wenn Du nett fragst. Wenn die viel Rezepturen herstellen, haben die eine Anlage zum zapfen. Der Begriff heißt De-ionisiertes Wasser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen