ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Frühjahrsputz altes Auto

Frühjahrsputz altes Auto

Themenstarteram 6. März 2008 um 9:26

Hi@all !

 

wenn bald die Sonne wieder etwas höher steht werde ich mit einem Generalputz beginnen.

 

2 altersbedingte Sachen bei meinem 13-jährigen wollte ich diesmal unbedingt zusätzlich behandeln :

 

Sitzreinigung: Ist es am besten wenn ich mir mal einen Dampfreiniger ausleihe ? Wie sind die Ergebnisse wenn ich den Sitzstoff damit behandel ? Welche Zusatzstoffe kann ich am besten dazugeben ?

 

Algengrün an den Türdichtungen: Von außen ist bei mir nichts sichtbar. Nur von Innenseite der Türrahmendichtungen sind die Gummileisten etwas grünlich verfärbt. Wie bekomme ich sie am besten wieder schwarz ? Hilft nicht am besten Algenfrei für Steinplatten ?-- weil mit Gummipflegemitteln habe ich nur mäßigen Erfolg. Was kann man am besten zur Verhinderung von Neubildung auftragen ?

 

Lg br.999

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also für die Türdichtungen habe ich "Hirschtalk" verwendet. Ja das hört sich eklig an, ich weiß. Haben danach aber wieder schön schwarz geglänzt und sie waren auch wieder schön "geschmeidig". Wie gesagt das Zeug is eklig aber geruchslos.

Was die Sitze anbelangt: Hatte mal so nen Sitzschaum den man einwirken lassen hat müssen. Das Ergebnis war so ne fifty fifty sache. Dampfreiniger is interessant, kann ich dir aber nichts berichten.

Ich gönne ihm nach Monaten der Qual eine Kur in nem Aufbereitungszentrum bei uns in der Nähe. Lackpolitur, Intensivinnenreinigung usw...... kostet so um die 100-150€ aber das gönne ich ihm gerne. Kann dir ja berichten wie die das gemacht haben.

Themenstarteram 6. März 2008 um 9:47

Mit Hirschtalk hast du also gute Erfahrungen gemacht. Wo bekomme ich das ? Apotheke ? Hoffe das ich an die Innenseiten der Türrahmendichtungen auch gut heran komme.

 

Dampfreiniger sollen ein gutes Ergebnis bringen habe ich gehört. Nehmen auch Gerüche raus und es schimmelt nichts. Kann man für Sitze und Teppich benutzen.

Mit diesen Sitzreinigungsschaum-Mitteln hatte ich immer wieder Fleckenbildung. Es sind wohl Wasserflecken. Diese Wasserflecken in Autositzen bekommt man am besten mit einem Dampfreiniger raus.

Dachte mir das ich Febreze-Textilerfrischer und ein farbauffrischendes Mittel zusätzlich mit in den Dampfreiniger-Tank gebe.

 

Ja , berichte mal von der professionellen Fahrzeugaufbereitung.

Hirschtalk bekommst in jeder Apotheke. Kostet auch nur n paar Euro wenn überhaupt. Ich habs meiner Großmutter abgeluxt :D

Habs recht gut hinbekommen, bzgl Verfärbung kann ich dir nix sagen. Hatte sowas noch nicht, glänzte danach aber wirklich gut. Ja is ne Tube. Schmier dir das grausliche Zeug auf die Finger und reibs ein. Denk nicht zu lang daran wo das herkommt. *igitt*

Bzgl Textil: Ich war ja schon kurz davor den Polster in die Waschmaschine zu schmeissen. Der Sitz an sich ist ja schnell zerlegt ca 15min. Was mich aber ärgert ist dass der Stoff zig mal festgemacht ist und das is schon ne fummelei das wieder zu montieren. Ich stell ihn erst Ende des Monats dort hin weil ich vorher noch das Fahrwerk mache und dann die 17er rauf gebe. Dann is nämlich mal Ruhe im Karton.

Hi, spannendes Thema, mit Dampfreiniger hab ich auch noch keineErfahrung gemacht, wegen der Sitzheizung. Vom Polsterschaum rate ich Dir ab, dass ist der größte Rotz, du bekommst schattige Fläschen und es klebt, stell dir vor was passiert wenn Du Spülschaum auf en Lack lässt und den nicht richti ausspülst........bei den Sitzen wird es so ähnlich sein! Nimm einfach ein Lappen mit schön warmen klaren Wasser und schrupp die Sitzflächen gründlich, das hilft! LG

Themenstarteram 8. März 2008 um 15:39

so ich habe mir heute so einen kleinen Hand-Dampfreiniger gekauft. Klappt recht gut mit der Sitzreinigung. Der Stoff vom Sitz nässt nicht ein da der heiße Dampf sofort wieder verdunstet und ich habe ein recht gutes gleichmäßiges Reinigungsergebnis.

Nur auf diese Weise habe ich meine Wasserflecken im Polster herausbekommen.

sieht gar ned so schlecht aus. Was hast für das Teil bezahlt? Irgendwelche Zusätze oder nur reines Wasser?

würde mich auch mal interessieren, allerdings befürchte ich, dass diesen dann wohl meine Frau sich schön aus der Garage stibitzen wird :D:D:D:D:D:D

Muss ich immer schön verstecken dann BR 999

LG

Themenstarteram 8. März 2008 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von superprager

sieht gar ned so schlecht aus. Was hast für das Teil bezahlt? Irgendwelche Zusätze oder nur reines Wasser?

Zitat:

Original geschrieben von Kirmesbub

würde mich auch mal interessieren, allerdings befürchte ich, dass diesen dann wohl meine Frau sich schön aus der Garage stibitzen wird :D:D:D:D:D:D

Muss ich immer schön verstecken dann BR 999

LG

hab ich statt für 60€ für 25€ bekommen da Vorführgerät. Darf nur reines Wasser rein. Macht aber einen 3,5 BAR Dampfnebel wie die großen Geräte. Sind alle möglichen Spezialdüsen dabei für Sitzflächen, Reinigungsstrahl, Fensterputzen usw. Damit kann man wohl außer Sitze auch gut Felgen und schwierige Ecken im Türbereich sehr gut reinigen.

Wirklich schönes Teil für die Autoreinigung--vor den Frauen muß man es allerdings gut verstecken;);), das Ding putzt auch Fliesen, Toiletten und alles mögliche im Haushalt.:D

Kommt mir so vor wie von Binford von Tim Tailor das Teil.

 

An Alle.

Hab mal von einem Aufbereiter mal gehört das man zu nem 3tel Meister Propper zu nem 3tel Perwoll

und zu nem 3tel Wasser mischen soll.

Das Zeug wirkt wunder auf den Sitzpolstern und Teppichen.

Ich mische mir immer nen 5Liter kanister an und dann wird die Karre durchgeschruppt und die Sitze dann an der Sonne getrocknet.

Themenstarteram 8. März 2008 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von KneziNK

Kommt mir so vor wie von Binford von Tim Tailor das Teil.

 

An Alle.

Hab mal von einem Aufbereiter mal gehört das man zu nem 3tel Meister Propper zu nem 3tel Perwoll

und zu nem 3tel Wasser mischen soll.

Das Zeug wirkt wunder auf den Sitzpolstern und Teppichen.

Ich mische mir immer nen 5Liter kanister an und dann wird die Karre durchgeschruppt und die Sitze dann an der Sonne getrocknet.

ja ein außergewöhnliches Design hat der kleine Dampfreiniger:D

 

Das mit dem Aufbereiter-Spezialmix aus Meister Propper, Perwoll und Wasser werde ich dann auch mal ausprobieren.

Hätte je gerne noch irgendwas in den Dampfreinigertank hinzugefüllt --nur die Verkäuferin meinte da darf nur Wasser rein, andere Mittel sollte man getrennt aufbringen. Febreze Textilerfrischer werde ich noch danach aufsprühen damit der Innenraum wieder schön nach Nichtraucher duftet.

Ist schon eine Sache für sich mit der Innenrraumaufbereitung--denke da kann man viel machen, und wenn es dann nach der auch nicht immer ganz anstrengungsfreien Arbeit fertig ist habe ich ein ein bischen Neuwagengefühl im 13-jährigen;)

Hallo zusammen,

ich habe mal vor einigen Jahren die Sitze meines Cabrios mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht. Allerdings im Hochsommer an einen heißen Tag. Ich habe die Sitze morgens ausgebaut, mit dem Hochdruckreiniger abgestrahlt und dann in die Sonne gestellt. Am Abend in die Garage und am nächsten Tag waren sie dann wieder trocken und sahen aus wie neu aus dem Laden.

Naja bei meinen jetztzigen Auto würde ich das nicht mehr machen wegen den Airbags und Sitzheizung :D

Grüße Andy

Themenstarteram 8. März 2008 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von Andynrw

Hallo zusammen,

ich habe mal vor einigen Jahren die Sitze meines Cabrios mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht. Allerdings im Hochsommer an einen heißen Tag. Ich habe die Sitze morgens ausgebaut, mit dem Hochdruckreiniger abgestrahlt und dann in die Sonne gestellt. Am Abend in die Garage und am nächsten Tag waren sie dann wieder trocken und sahen aus wie neu aus dem Laden.

Naja bei meinen jetztzigen Auto würde ich das nicht mehr machen wegen den Airbags und Sitzheizung :D

Grüße Andy

Hochdruckreiniger geht also auch ?:) Ich glaube alles was mit heißem, druckartig aufgebrachten Wasser zu tun hat geht.

Obwohl mit dem Hochdruckreiniger wirklich ganz heißes Wetter sein muß da der Sitz ja dann total durchnäßt ist. Und zwingend ausgebaut werden muß er auch - da gehts praktischer mit dem Dampfreiniger, der erzeugt ja wenn er auf Temperatur ist auschließlich heißen Wasserdampf und kein Wasserstrahl.

Das Ergebnis ist auf jeden Fall beeindruckend--wie neu.

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

Febreze Textilerfrischer werde ich noch danach aufsprühen damit der Innenraum wieder schön nach Nichtraucher duftet.

Meiner riecht nach ner ganz normalen Innenraumbehandlung (aussaugen und Armaturen reinigen) auch wieder wie ein Nichtraucherauto. Deswegen versuch ich solange wie möglich nicht drin zu rauchen wenn ich frisch geputzt hab. Hält aber auch nur bis zum nächsten Regen und ich kein Bock hab zum Anhalten wegen rauchen :D

Themenstarteram 10. März 2008 um 8:13

ja das stimmt ,am meissten riechen warscheinlich nur die Aschepartikel welche auch bei mir überall herumfliegen.

Nachdem ich gesaugt habe und das Cockpit gereinigt habe riecht meiner auch schon ganz anders. Aber ich denke mir wenn ich die Sitze und auch de Teppich jetzt mal richtig reinige dann kommen auch die letzten möglichen Geruchsursachen aus dem Auto heraus.

Alles nicht gerade Autofreundlich wenn man Raucher ist aber was solls--verzichte eher auf Benzin als auf Zigaretten:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Frühjahrsputz altes Auto