ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frühlings-Upgrades

Frühlings-Upgrades

VW Golf
Themenstarteram 28. März 2018 um 15:33

Hallo zusammen,

ich halte gerade das Werbeheft "Frische Ideen..." von unserem Vertragshändler in der Hand.

Unter "Frühlings-Upgrades" sehe ich zwei Dinge, die mich interessieren und ich deswegen mal diskutieren möchte:

Unser Golf Variant ist einer der letzten vor dem Facelift gewesen, Abholung in WOB 11/2016. Discover Media, Handschalter, kein DCC, aber RLine Sportpaket mit (zu leichtgängiger) Progressivlenkung. Unser Beetle, gleiches Navi, wurde 10/2015 in WOB abgeholt und hat darüber hinaus keine Progressivlenkung. Für den Beetle würde ich mir aber z.B. im Sportmodus wünschen, dass er ein wenig direkter am Gas hängt, vor allem beim Anfahren, und dass im Gegensatz zum Golf die Lenkung z.B. in der Stadt deutlich leichter geht

- was bringt mir die Fahrprofilauswahl ohne DCC und ohne DSG in unserem Fall an Benefit? Sind ja nur 100 EUR, aber wenn es nix bringt sind es 100 EUR für nix;) Wird da dann auch noch eine Auswahltaste nachgerüstet oder läuft das ausschließlich über den Touch als weiterer Menüpunkt?

- App-Connect: sowohl unser Beetle als auch unser Golf haben im Menü das App-Connect aufgeführt und beide sind Modelljahr 2016 (*kleine Frage am Rande: vom Golf gab es soweit ich weiss ja eh kein Mj. 2017 ohne Facelift, oder?!). Ist zu erwarten, dass ein nachträglich freigeschaltetes App-Connect auf Anhieb läuft (mit Samsung S6 und S8+)? Ich frage, weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass es da Probleme geben KANN.

Danke und Gruß

Markus

Ähnliche Themen
32 Antworten

Probleme beim AppConnect freischalten kenne ich nicht, das einzige Problem ist dass es nicht bei allen Fahrzeugen zu haben ist. Es gab mal eine Regel dass man RFK oder Sprachbedienung haben sollte, dann geht die Nachrüstung wohl. Aber wenn du den Punkt im Menü schon hast, sollte das glaube ich eh gehen.

Themenstarteram 28. März 2018 um 15:55

OK, danke erstmal! Sprachbedienung kann ich natürlich auch nachrüsten lassen (für nochmal 194 EUR extra....), aber ich denke es geht dabei darum, dass die Sprachbedienung ab Werk hätte vorhanden sein müssen, oder?!

am 28. März 2018 um 16:36

Bei der Farbprofil Auswahl kommen nochmal zu den ca 100 Euro 1Std Arbeitslohn ( Electric) hinzu und das sind ca 150-170 euro. Bitte vorher nachfragen sonst kommt die böse Überraschung. Bei App Connect ca.200 Euro kommen zwischen 40- 70 Euro für die Aktivierung hinzu.

Zitat:

@i need nos schrieb am 28. März 2018 um 17:33:39 Uhr:

- was bringt mir die Fahrprofilauswahl ohne DCC und ohne DSG in unserem Fall an Benefit?

Wenn deine Frage hauptsächlich auf das Lenkverhalten abzielt, das dir im Golf zu leichtgängig ist: Im Profil "Sport" ist die Lenkung schwergängiger, im Profil "Individual" lässt sie sich ebenfalls so einstellen. Daneben gibt es noch die anderen Einstellungen, die für meinen Geschmack nur eine Spielerei sind, also z.B. der Motorsound. Bei der Gaspedalkennlinie ist bei meinem Wagen kein Unterschied zwischen den Modi zu spüren, obwohl das eigentlich der Fall sein sollte.

Zitat:

@i need nos schrieb am 28. März 2018 um 17:33:39 Uhr:

Wird da dann auch noch eine Auswahltaste nachgerüstet oder läuft das ausschließlich über den Touch als weiterer Menüpunkt?

Es wird eine Mode-Taste links neben dem Schalthebel nachgerüstet.

Zitat:

@i need nos schrieb am 28. März 2018 um 17:55:41 Uhr:

OK, danke erstmal! Sprachbedienung kann ich natürlich auch nachrüsten lassen (für nochmal 194 EUR extra....), aber ich denke es geht dabei darum, dass die Sprachbedienung ab Werk hätte vorhanden sein müssen, oder?!

Soweit ich weis hätte eins von beiden vorhanden sein müssen, wenn beides und AC fehlt, dann ist wohl ein kleineres Radio drin was dann alle 3 Funktionen nicht unterstützt. Da der Punkt aber bei dir schon mal drin ist, könnte es evtl. doch gehen. Der freundliche sollte es ja (spätestens bei der durchführung der Aktivierung) wissen.

Zitat:

@i need nos schrieb am 28. März 2018 um 17:55:41 Uhr:

 

Sprachbedienung kann ich natürlich auch nachrüsten lassen (für nochmal 194 EUR extra....),

Würd ich dringend von abraten.

Man hört immer wieder von Problemen mit Alexa und anderen Sprachassist.

Außerdem ist das Problem der Sprachbedienung seit 50 Jahren bekannt.

Ich erinnere da gern an den Film von Stanley Kubrick - 2001 a space odyssey -

der am 2 April 68 im Kino Welturaufführung hatte.

Die Spachprobleme mit dem Bordcomputer HAL sind legendär.

Seitdem hat sich nichts mehr verbessert.

Siehe hier:https://www.facebook.com/.../

Für App Connect brauchst du weder eine RFK, noch Sprachbedienung. Gerade letzteres kannst du dir prima sparen, da die Spracherkennung von Google hundert Mal besser funktioniert als die von VW. Discover Media ist allerdings Voraussetzung.

Nein von den Funktionen her nicht, aber wenn man AC nachrüsten will sollte wohl eins der beiden vorhanden sein damit das große AC fähige Radio drin ist.

Wofür soll das DM Voraussetzung sein?

Das Composition Colour hat serienmäßig keinen USB Anschluss, welcher aber für AC eine Voraussetzung ist.

Alternativ müsstest du einen USB Anschluss nachrüsten.

Beim Facelift musst du das DM mit bestellen , wenn du App Connect haben willst. Ist zwangsgekoppelt.

Um das CC gehts ja nicht, aber früher hat Composition Media ausgereicht für AppConnect, und das ist beim FL ja genauso.

Zitat:

@jrda schrieb am 28. März 2018 um 21:13:05 Uhr:

Um das CC gehts ja nicht, aber früher hat Composition Media ausgereicht für AppConnect, und das ist beim FL ja genauso.

Habe ich verwechselt, Composition Media war ohne Navi. Ging mir nur darum, dass man weder eine RFK, noch die schlechte und überteuerte Sprachsteuerung von VW braucht.

Auch wenn man AC nachrüstet beim CM?

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 28. März 2018 um 20:23:23 Uhr:

Würd ich dringend von abraten.

Man hört immer wieder von Problemen mit Alexa und anderen Sprachassist.

Außerdem ist das Problem der Sprachbedienung seit 50 Jahren bekannt.

Da gibt es aber zwei ganz wesentliche Unterschiede. Die VW-Sprachbedienung hört nicht immer mit, sondern muss erst per Tastendruck aktiviert werden. Und sie verarbeitet den Sprachbefehl nicht online.

Themenstarteram 28. März 2018 um 20:03

trotzdem möchte auch ich die Sprachsteuerung nicht haben;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen