Frunk … Erfahrungen
Hallo,
es gab in der Vergangenheit ja einige Posts dazu.
Der Frunk musste sein. Weil …
Wie sieht es aktuell damit aus?
- wird er regelmässig genutzt?
- Was befindet sich im Frunk?
- gib es irgendwelche Auffälligkeiten?
- Knarzen, quietschen, … auf facebook gibt es einen Bericht über Geräusche … der Frunk wurde daraufhin ausgebaut
- Würdet ihr ihn wieder kaufen?
- Wäre ein Deckel nicht sinnvoll?
- Baut ihr ihn vor dem Service aus?
Ähnliche Themen
52 Antworten
Im Zubehörthread unzählige Erfahrungen dazu.
Ich hab ihn von frunk.at gekauft und bin sehr zufrieden.
Im Einzelnen:
- wird er regelmässig genutzt?
Ja, der Kofferraum bleibt frei
- Was befindet sich im Frunk?
Eiskratzer, Ladekabel, Pannen-Werkzeuge; Platz für Schneeketten wäre auch noch (hab aber keine)
- gib es irgendwelche Auffälligkeiten?
Der Einbau war problematisch, weil ein Hochvoltkabel im Weg war
- Knarzen, quietschen, … auf facebook gibt es einen Bericht über Geräusche … der Frunk wurde daraufhin ausgebaut
Nix dergleichen
- Würdet ihr ihn wieder kaufen?
Unbedingt
- Wäre ein Deckel nicht sinnvoll?
Nicht erforderlich
- Baut ihr ihn vor dem Service aus?
Ja. Der Hersteller weist darauf hin, daß er vor dem Werkstattbesuch ausgebaut werden MUSS
Besser wäre es, wenn der Frunk-Hersteller auf die nicht standardisierte Kabelverlegung Rücksicht genommen hätte und den Frunk dort ausgespart hätte.
Die Verriegelung der Fronthaube des iX3 verhindert, den Frunk als echten Zusatz-Kofferraum (daily use) zu betrachten.
Hallo, ich lebe in Norwegen und habe die Abdeckung über den Frunk angepasst, jetzt packe ich den voll mit Jägermeister wenn ich zurück nach Norwegen fahre ??????
Bin mit dem Frunk auch sehr zufrieden (gekauft bei Frunk.at wegen der zusätzlichen Netze). Einbau vollkommen unproblematisch (so wie im Video des Herstellers geschrieben). Im Alltag benutze ich ihn nicht. Es befindet sich alles darin, was ich zwar mitführe, aber nicht regelmäßig brauche (Ladekabel, Eiskratzer…). Für die Urlaubsfahrt auf allerdings eine tolle Erweiterung des Stauraums.
Bisher keinerlei Probleme. Es knarzt und knackt überhaupt nichts. Auch bei heftigem Regen alles trocken. Klare Empfehlung. Würde den Frunk auf jeden Fall wieder kaufen.
Ich weiss, es ist eigentlich nicht nötig, aber trotzdem: kann man diesen Spritzschutz/Gummiabdeckplane, die normal unter der Motorhaube ist, auch einzeln als Ersatzteil bekommen? Dann könnte man diese ja entsprechend zuschneiden (für die "Neat-Freaks" unter uns..)
Du meinst die Dämmmatte die bei den Verbrennern verbaut ist? Ja die bekommt man natürlich auch einzeln.
Zitat:
@conando schrieb am 4. April 2023 um 09:17:44 Uhr:
Ich weiss, es ist eigentlich nicht nötig, aber trotzdem: kann man diesen Spritzschutz/Gummiabdeckplane, die normal unter der Motorhaube ist, auch einzeln als Ersatzteil bekommen? Dann könnte man diese ja entsprechend zuschneiden (für die "Neat-Freaks" unter uns..)
Das ist nicht ohne Probleme möglich, da 2 der Befestigungspunkte der Original-Abdeckung zur Befestigung des Frunk benutzt werden. Eine Abdeckung ist nach meiner Erfahrung überhaupt nicht notwendig. Diese ist ja durch die Motorhaube gegeben. Zumindest wäre eine Bastellösung relativ aufwendig.
@WMF1: Gemeint ist nicht die Serienabdeckung vom iX3 sondern die Drönmatte unter der "Motorhaube" beim Verbrenner. Die trägt etwas auf und könnte den Frunk von oben verschließen.
Hat das mal einer getestet?
@mckuebler
Alles klar, das hatte ich falsch verstanden
Zitat:
@krsund schrieb am 3. April 2023 um 23:40:04 Uhr:
Hallo, ich lebe in Norwegen und habe die Abdeckung über den Frunk angepasst, jetzt packe ich den voll mit Jägermeister wenn ich zurück nach Norwegen fahre ??????
Moin,
Welche Abdeckung meinst Du..?
Die Original Abdeckungen, welche über den lehren Motorraum hängt.
Ok, also montierter Frunk und darüber die Serienabdeckung. Bei einem Foto sieht man wahrscheinlich nicht, daß da noch der Frunk drunter ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich stabil ist, da der Frunk die beiden vorderen Befestigungspunkte der Abdeckung mit dem dazugehörigen Gummipuffern besetzt. Insofern fehlen zwei Befestigungspunkte. Würde gerne mal ein Foto von der Konstruktion sehen.
Sorry, bin selbst verwirrt gewesen. @krsund meint natürlich die original Abdeckung zum Schmuggeln
Da habe ich auch Zweifel, wie diese befestigt werden soll.